Nichtraucher sein klingt gut - jetzt gehts an die Umsetzung

Verfasst am: 18.11.2014, 08:23
Norena
Norena
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

hallo ihr lieben

kann ich mich hier einklinken? ich will zwar nicht schwanger werden, aber mein Freund ist wie bei Geli begeisterter Vollraucher und ich möchte aber unbedingt aufhören
ich möchte auch trotzdem kübftig mit den Rauchern "rausgehen" weil das einfach die lustigeren Leute sind
und ich muß es allein schaffen - auch wenn er weiter raucht
habe schon mehrere Anläufe gemacht und immer wieder rückfällig geworden
in meiner Tasche sind [Name des Nikotinersatzpräparats vom rauchfrei-team entfernt] und am Monatsende mache ich eine Hypnose-Therapie
habe auch schon zeitweise auf 3-4 Zigaretten am Tag reduziert und dann doch wieder 8-10 oder mehr geraucht
meistens packts mich im Auto oder mit Freund "komm wir gehen eine rauchen"
wie ist das mit der E-Zigarette? höre immer wieder, daß Leute damit aufhören?
habe mich hier eingeloggt und den Test gemacht und am 24.11. ist bei mir Tag X
ich will unbedingt aufhören, bin mir aber gleichzeitig nicht sicher ob ichs schaffe
Leute die meine erfolglosen Anläufe mirbekommen haben sagen, daß ich fürs Aufhören zu "verkopft" bin

so nun hab ich mich bloßgestellt und eine Beichte abgelegt

wenn mein Bericht hier nicht so gut ist, bitte verschieben (danke)

Geli du bist mir schon weit voraus, ich wünschte ich hätte schon soviel Erfolg zu verbuchen wie du!!!!!
bitte halte durch und sitze den Mißerfolg irgendwie aus

danke fürs lesen und Grüße an alle
von
Norena

Verfasst am: 18.11.2014, 09:23
DaSoul
DaSoul
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hi Norena,

als erstes musst du für dich die richtige Motivation schaffen. Es richtig und wirklich wollen. Den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn der "Teufel" einem ständig um die Nase weht, ist nicht gerade die leichteste Variante.

Hast du dich zum Ausstiegsprogramm angemeldet ? Wenn ja, dann erhältst du Tipps, die dich unterstützen werden. Einer der ganz wichtigen Tipps sind durchaus zu Beginn auch das auslassen von Situationen in denen du zur Zigarette gegriffen hast. Überlege dir, ob es nicht sinnvoll wäre in der ersten Zeit nicht zwischen den Rauchern zu stehen, deinen Freund vielleicht nicht zur Zigarette raus zu begleiten. Das wird wahrscheinlich schon viele Situationen entschärfen in denen du "rückfällig" werden könntest.

Ebenso solltest du mit deinem Freund Regeln aufstellen die dich unterstützen beim Aufhören. Auch dazu gibt es hier gute Tipps unter "Aufhören".

Aber egal was ... zu Beginn musst du wirklich wollen - weg von dem Gestank, weg von Husten, hin zu riechen und schmecken, zu fit und gesund fühlen. Gehst du gern shoppen ? Nach wenigen Tagen kannst du schon was tolles kaufen gehen ... oder vielleicht essen gehen ? Es gibt so tolle Möglichkeiten sich zu belohnen - ohne Zigarette. ;)

Norena, du schaffst das ... du bleibst stark .... du willst das. Und wir werden dich seelisch und moralisch unterstützen.

Verfasst am: 18.11.2014, 09:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen. Es ist völlig normal, dass man mehrere Versuche benötigt. Im Laufe der Zeit wurde die Zigarette zum "perfekten" Partner und konnte überall eingesetzt werden. Nun muss man lernen, im Alltag ohne Ziggi auszukommen. hast Du dir schon das kostenlose Starterpaket bestellt? Hier ist allerlei Nützliches und informatives drin. Ich empfehle es gerne, da es mir sehr geholfen hat. Den Link füge ich bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Natürlich musst Du den Freundeskreis nicht wechseln, jedoch die erste Zeit ruhig etwas Abstand halten, bis Dein Ausstieg gefestigt ist. Sprich mit Deinen Partner, dass er vielleicht nicht mehr in Deiner Nähe raucht (ich bin immer auf den Balkon gegangen).

Natürlich gibt es Leute, die es auch mit einer E-Ziggi geschafft haben - jeder reagiert nun mal anders. Das Problem liegt aber daran, dass man ja weiterhin "raucht" und weiterhin den gewohnten "Ablauf" hat. Rauchen hat sich über viele Jahre zu einem Ritual entwickelt, was nun geändert werden muß. Aber wie gesagt, jeder geht einen anderen Weg. Ich habe es damals mit Pflastern geschafft und hatte immer 2 Stangen in "Griffnähe", was man ja auch nicht machen soll.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Schreibe uns ruhig öfters, wie es Dir geht. Heute Abend ist von 20-22 Uhr Chat hier im Forum, wo Du andere Teilnehmer treffen kannst.

Alles Gute

Andreas

Verfasst am: 18.11.2014, 10:01
Norena
Norena
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

danke ihr beiden für eure Antworten
ich fühle mich hier auch irgendwie gut aufgehoben und freue mich über die Tipps und die Ermutigungen
wir rauchen immer draußen auf der Terasse, meine Wohnung ist tabu
ich möchte alles versuchen und es auch schaffen, dazu gehört auch die E-Ziggi und ggf Hypnose
(ein Kollege hat es damit geschafft, als die Lust auf Zigaretten nach ca. 3 Monaten wiederkam, hatte er sich entschlossen nciht mehr damit anzufangen, 3 Monate sind ja auch toll!)
ich weiß auch nciht was besser ist: noch ein paar Zigaretten parat zu haben und dann aufhören oder alles wegwerfen und so aufhören
mich zwickt es eher wenn ich keine mehr habe dann bin ich megaunruhig
wenn noch welche da sind hab ich für den Hinterkopf den Gedanken, wenns zu schlimm wird könnte ich notfalls eine rauchen
da wäre ich bestimmt ruhiger zum aufhören
hätte ich nur nciht wieder angefangen .....hab 20 Jahre nicht geraucht und dann letztes Jahr im Mai ein paar mit jemand mitgeraucht, dachte ich bin ja eh kuriert usw...dachte nciht daß die Sucht wieder voll zuschlägt!

Verfasst am: 18.11.2014, 14:46
DaSoul
DaSoul
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Auf jeden Fall hast du ja jetzt schon das Wissen, das du jederzeit wieder rückfällig werden kannst, egal ob ein Jahr oder 20 Jahre vergangen sind. Um so weiter man vom Rauchen weg ist um so leichter fällt es mit der Zeit "Nein" zu sagen.

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings war es bei mir ein Jahr das ich nicht geraucht hatte. Darauf folgten zwei Rauchjahre, bis ich jetzt wieder die Motivation gefunden habe. Mein Rauchstopstart ist auch erst drei Wochen her, von daher kann ich die Sorgen und Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Letztes Mal habe ich immer eine Schachtel Zigaretten einstecken gehabt. Da hatte ich auch noch deutlich mehr Raucher um mich als heute. Immer wenn ich dann gefragt wurde ob ich nicht auch eine rauchen wollte, oder mir jemand eine anbot - bewußt oder unbewußt sei mal dahin gestellt - dann zog ich meine Schachtel und sagte "Nein danke - hab selbst" ... und rauchte keine.

Diesmal habe ich alle zerbrochen. War schon ein komische Gefühl - so endgültig. Vielleicht hilft dir das symbolisch wirklich einen Schlusstrich zu ziehen. Mit Zigaretten in der Tasche ist der innere Schweinehund eben doch schneller an der Schachtel, als wenn man erst irgendwo kaufen muss. Viel wichtiger wird sein, der Verlockung zu Hause, durch die Schachtel deines Freundes, die irgendwo rumliegt, zu wiederstehen. Schade das dein Partner nicht mit dir aufhören möchte, das würde einiges einfacher gestalten.

Verfasst am: 18.11.2014, 15:15
Norena
Norena
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

gratuliere dir erstmal, 24 Tage OHNE!! super Leistung!
das mit der Schachtel in der Tasche ist doch eine gute Idee!
und dann ablehnen wenn jemand eine anbietet - -

mein Freund dreht
das find ich eh eklig und die Zigaretten mag ich auch nicht, von daher kein Problem

ich hab noch ein sehr für mich überzeugendes Argument, mit dem Rauchen aufzuhören und das treibt mich echt an:
wenn ich es schaffe das Rauchen zu stecken, könnte ich es mir leisten mit meinem Nebenjob - dem tägl. Zeitungen austragen - aufzuhören

das wäre so traumhaft und das ist auch mein Ziel
aber bevor ich den Job schmeiße muß ich ganz sicher aufgehört haben zu rauchen

an Andreas: nach dem Starterpaket schau ich gleich mal, bin schon neugierig

Verfasst am: 18.11.2014, 15:22
Norena
Norena
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Dasoul
vor allem in den 20 Jahren wo ich nicht geraucht habe war ich echt schlimm
mich hat es tierisch genervt wenn jemand irgendwo geraucht hat und ich fand auch daß Ziragettenrauch ekelhaft stinkt
was mich auch genervt und angeekelt hatte war, wenn jemand frisch eine Zigarette ausgemacht hat und dann näher rankam um mit einem zu sprechen
ja pfui kuckuck
(und jetzt stinke ich selber so und mache auch widerlichen Gestank mit meinen Kippen )

vor allem weiß ich auch, daß man als Raucher echt glaubt, daß ein Kaugummi den Rauchgestank im Mund überdecken würde, das aber garnciht stimmt
man riecht dann nach beidem nach kaltem Aschenbecher PLUS Pfefferminze

ich weiß die ganzen tollen Vorteile ohne Zigaretten, die Freiheit, das gute Gefühl, niemehr abgezähltes Kleingeld in der Tasche oder ein Feuerzeug parat haben müssen
Sport treiben ohne Schnappatmung und alles intensiv riechen können
wie gut plötzlich eine Kartoffel oder eine Blume riecht oder einfach nur die frische Luft

ich möchte das wieder alles!

Verfasst am: 18.11.2014, 17:40
DaSoul
DaSoul
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Na das ist doch eine super Motivationsquelle...

nie wieder Zeitungen austragen. Also ich bemitleide die Menschen immer, die bei Wind und Wetter Reklame etc. austragen müssen oder sich morgens um 5 Uhr durch den Schneesturm kämpfen, damit ich morgens beim dampfenden Kaffee mit der Zeitung rascheln kann.

Stelle dir das mal bildlich vor, wie du dich zu der Zeit zu der du dich jedes Mal aufraffen musst und losgehen musst - einfach wieder zurück lehnst, dir einen tollen Film deiner Wahl reinziehst, nen heißen leckeren Tee in der Hand. Viel besser als raus zu müssen in die Nässe und Kälte, klamme Finger, nervige überfüllte Briefkästen, widerspenstige Bordsteinkanten, schwere Karren usw. nur um Tag für Tag diese blöde Schachtel kaufen zu müssen.

Weißt du wie ich mich nach ca. zwei Wochen belohnt habe ? Ich hab mir neue Laufschuhe gekauft. Konnt ich mir lange nicht leisten. Und nun... war das Geld einfach da - und es tat so gut, genau dieses Geld dafür auszugeben.

Dir wird es genau so gehen - bewußt zurück lehnen - und die neue gewonnene freie Zeit genießen. ;)

Verfasst am: 18.11.2014, 18:16
Katastrophencaro
Katastrophencaro
Dabei seit: 09. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3607 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hi,

Ich verstehe gut, dass es dir schwerfällt... ich habe mit 13 angefangen, kenn ein Leben ohne Zigarette bisher gar nicht und mein Mann ist auch Raucher. Zuletzt habe ich über Monate jeden Tag bei jeder Kippe gesagt, das war die Letzte und eines Vormittags war es dann tatsächlich die Letzte... das ist mir erst klargeworden, als ich plötzlich über mehrer Stunden nicht geraucht hatte... Vielleicht klappt es bei dir auch so, jede Zigarette ist die Letzte und irgendwann klappt es... Wie auch immer, ich bin sicher, du schaffst es! Deine Motivation bzgl. Nebenjob ist doch perfekt und hier wirst du jede Menge Unterstützung bekommen. Vielleicht kannst du auch mal mit deinem Hausarzt sprechen... ich bin leider erst hingegangen, als ich schon megaheftige Entzugssymtome hatte... das hätt ich mir gut sparen können. Und wenn du nicht schwanger werden willst aktuell dann sind die Möglichkeiten echt gut!
Ich drück ganz feste die Daumen!

Verfasst am: 24.11.2014, 10:31
Norena
Norena
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3589 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

so heute ist mein 1. Tag als frischgebackener Nichtraucher

bis jetzt gehts sogar, garnicht so schlimm, eben hab ich mir aber trotzdem ein erstes Nikotinkaugummi eingeworfen
die Autofahrt ins Geschäft ging gut ohne Zigarette, sonst rauch ich da immer 1-2 Stück
es ist ein komisches Gefühl, aber ich will mir das echt voll geben

ich hab mich auf totale Qualen eingestellt und mir intensiv ausgemalt wie horrormäßig es mir gehen könnte
und nun ist es garnicht so

mir dürfte nur jetzt bloß niemand eine anbieten

gleichzeitig bin ich in ein Diätprogramm eingestiegen, nur Diätshakes heute und morgen und so lange ich es aushalte
und dann gibts Trennkost

möchte keinesfalls zunehmen weil ich mit Rauchen aufhöre