Nichtraucher mit 50

Verfasst am: 29.10.2017, 22:26
Pfingströschen
Pfingströschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2017
Rauchfrei seit: 739545 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Hallo Christian
Das sind sehr gute Fragen. vielen Dank für die gute Betreuung. ehrlich gesagt konnte ich mit dem Lotsen Konzept nicht so richtig was anfangen aber ich beginne zu verstehen.
Also wie haben 2 Wohnungen und rauchen beide drinnen. Ich möchte ihn auch nicht gern raus schicken da es so kalt wird jetzt.
Wir sind beide sehr oben auf der Sucht Skala. Den test brauchen wir nicht machen. Wir rauchen von morgens bis abends. es ist schlimm. Früher war das nicht so aber über die letzten Jahre ist es richtig heftig geworden.

Er wird mich in allem unterstützen aber ich glaube es ist besser versetzt aufzuhören. Im Moment hat er sehr viel Stress mit kranken Eltern und Job.
Ich werde den Job wechseln im nächsten Jahr ca im Frühjahr. Das ist eine große Motivation. 1. Dann schon rauchfrei zu sein und 2. Ist jobwechsel auch stressig da hätte ich das gern hinter mir. (ich weiß noch nicht was ich machen werde nur das ich da raus muss wo ich jetzt bin)

Das mit dem Kaffee im Wohnzimmer ist ne gute idee. Auch diese Nikotin Pfefferminz Bonbons sind ganz gut. Kaugummis sind eklig.

Vielleicht ist es ja deshalb auch damals vor 2 Jahren schief gegangen weil ich mir gar keine Gedanken gemacht habe. Ich hab einfach aufgehört mehrfach über ein halbes Jahr und immer wieder angefangen und wieder aufgehört usw. Und irgendwann war ich so frustriert dass ich aufgegeben habe.

Viele Grüße
Tina

Verfasst am: 30.10.2017, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4112 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Hallo Tina, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du kannst auch mit Deiner Krankenkasse sprechen, die übernehmen auch Kosten für Entwöhnungskurse übernehmen, eine Kombination verschiedener Möglichkeiten kann durchaus hilfreich sein. Wenn Du Pflaster nicht verträgst, wäre auch das Spray eine Möglichkeit, da man es nur bei konkreten Bedarf verwenden kann.

Schöne, neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 31.10.2017, 08:19
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen Tina!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss,mit dem rauchen aufzuhören und herzlich willkommen hier:
Es war definitiv der richtige Entschluss und es war gut,sich hier anzumelden! Ich bin ja ich noch nicht lange hier,aber ich bin froh, hier zu sein, denn hier bekommt man die nötige Unterstützung!!
Ich habe mich sehr gefreut,dass du dich mit mir zusammen tun willst,weil wir fast den gleichen Termin haben
Schon jetzt glaub ich ganz fest dass wir es zusammen schaffen werden!

Über das Alter würde ich mich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen, ob mit 20, 30 oder fast 50 ist echt völlig egal! Mein Schwiegervater hat vor ca. 10 Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört und da war er 57 und ich bewundere ihn sehr dafür.

Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber mein bestes Vorbild bin trotzdem ich selbst, denn ich WEISS, dass ich es kann und dass es eigentlich gar nicht sooo schwer ist.ich rede es mir gern selbst ein, dass das und jenes schwierig sein wird, aber eigentlich ist es das gar nicht.
Ich weiß zum Beispiel,dass ich nur den allerersten Tag "überstehen" muss und dann ist es am zweiten schon ein klein wenig leichter.
Immer sagen, ich werde nur "diese eine" nicht rauchen. Und dabei die Tipps und Tricks der anderen hier befolgen. Die 4 "a" s helfen mir sehr, vor allem ablenken denn es ist so, dass der Moment , in dem du UNBEDINGT eine rauchen willst, relativ schnell vergeht.

Ich werde auch keine Ersatzstoffe nutzen. Außer vielleicht normale Bonbons und Salzstangen (das hilft bei mir echt gut!)
Und glaub mir, wenn du ein paar mal den Moment,in dem du unbedingt eine rauchen wolltest, hast verstreichen lassen, und es geschafft hast, dem rauchmonster etwas entgegenzusetzen, bist du total stolz auf dich und das motiviert ungemein.
Beim letzten rauchstopp hab ich dem rauchmonster einen Namen gegeben in Gedanken und mit ihm gesprochen ( es waren leicht peinliche Selbstgespräche :roll und hab ihm immer gesagt,dass ICH gewinnen werde!
Hört sich vielleicht albern an, aber es hat geholfen

Also liebe Tina, wenn du am 06.11. aufhören willst, ich bin dabei
Liebe Grüße, Lucy

Verfasst am: 31.10.2017, 08:35
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Ich nochmal
Ich habe noch etwas vergessen...ich wollte noch was dazu schreiben,dass Dein Partner noch raucht....
Meine Partnerin und ich hatten auch ein Gespräch darüber, wie wir das am besten machen wollen, weil sie ja auch aufhören will.
Ich hatte ein schlechtes Gewissen,dass ich ohne sie aufhöre,weil wir es ursprünglich irgendwann zusammen machen wollten. Nur ich will einfach nicht mehr länger warten. Und als wir miteinander geredet haben, meinte sie auch,dass es ihr sogar lieber sei, wenn ich "mit gutem Beispiel " vorangehe. Es sei für sie einfacher , wenn ich dann schon etwas gefestigt sei. Ich denke,dass das wirklich besser ist. das ist vermutlich dann für sie eine zusätzliche Motivation und das macht mich ein bisschen stolz und hilft damit wiederum mir.
So nun aber gibt's erst mal Frühstück
Bis später vielleicht
Lg, Lucy

Verfasst am: 31.10.2017, 11:28
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2907 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Grüß Dich Tina,

ah ja.... Rauch-frei Koalition wird gerade geschmiedet. Recht so. Das freut mich, wenn ihr zusammen maschiert.

Tina es ist vor 2 Jahren nichts schiefgegangen, wie du schreibst.
Sie es doch mal mit dem guten alten Edison.
1.) Ich bin nicht gescheitert - ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben...
2.) Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.

Gute Vorbereitung die du im Vorfeld leistest, ist eine Möglichkeit, das Risiko zu scheitern einzudämmen.
Hier setzt das Lotsen-Konzept an, Dir das entsprechende Werzeug an die Hand zugeben und Unterstützung aus dem eigenen Erfahrungsschatz weiterzureichen. Auch wir sind ehemalige Raucher, die ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Rauchausstieg gesammelt haben.

Wie laufen Deine Vorbereitungen?

Wünsche Dir noch schöne Feiertage.

lg
christian

Verfasst am: 31.10.2017, 13:19
Pfingströschen
Pfingströschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2017
Rauchfrei seit: 739545 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Liebe Lucy
Na das ist ja wunderbar. Zusammen wird es leichter gehen.
Außerdem hab ich dann das Gefühl ich kann dich nicht hängen lassen wegen einer Zigarette. Du weißt schon wenn das Monster zuschlägt........
Ich denke zu meiner Beziehung und vielleicht deiner auch?? eigentlich ist es besser wegen der schlechten Laune wenn einer anfängt mit dem aufhören und dann der oder die andere nachzieht.
Willst du denn Pflaster nehmen? Ich würde das sofort machen wenn ich keine Hautprobleme hätte. Die sind wirklich gut.
Bisher lasse ich mal die eine oder andere Zigarette weg oder verlängere die Zeit zwischen ihnen. Gerate sofort in Entzug. Ich versuche das dann auszuhalten. Sozusagen schon mal üben.

Hey christian
Vielen Dank für die Nachfrage.
Viele vorbereitet hab ich noch nicht.
Hatte nen vollen tag gestern.
Ich hab mir ne Erkältung gefangen. Allerdings rauche ich MEHR seit ich mich hier geoutet habe. Der Widerstand geht schon los.
Fühlt sich ganz schrecklich an schnupfen und Rauch.
Was werde ich vorbereiten?
Salzstangen
Vielleicht Strohhalme? Hatte ich nicht bisher aber probieren kann man es
Krauterzigaretten hab ich noch vom letzten mal. Ekelhafter Geruch aber Nikotinfrei. Bevor man dann zur Zigarette greift ist das die bessere Lösung.
Auf jeden Fall hole ich mir diese Pfefferminz Nikotin Bonbons evtl. Auch das Spray.
Ich hoffe das Wetter ist gut nächste Woche dann kann man viel rausgehen.

Viele Grüße
Tina

Verfasst am: 31.10.2017, 14:19
Pfingströschen
Pfingströschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2017
Rauchfrei seit: 739545 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

So hier ist mein plan.

Am 6. Hab ich meine coaching Sitzung zu meiner beruflichen Zukunft. Bin schon sehr aufgeregt und gespannt. Dort werde ich auch das rauchfrei ansprechen.
Mein Ziel: Rauchfrei in den nächsten Job.

Bin ein ausgesprochener Morgenmuffel. Ohne Kaffee geht gar nichts. Dazu rauche ich 3 Zigaretten. Die sind auch fast die "wichtigsten" des Tages außer der am Nachmittag.
Diese werde ich am 7. noch einmal zu mir nehmen. Danach geht es bis zum Nachmittag wohl relativ leicht ohne. Manchmal rauche ich bis 15 Uhr nicht mehr. Danach wird es schwierig werden. Aber nachmittag ist leichter als morgens daher habe ich mich dafür entschieden.

Viele Grüße
Tina

Verfasst am: 31.10.2017, 14:40
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Liebe Tina!

Heute ist wohl der planungstag oder?!

Ich finds klasse, dass wir das jetzt zusammen durchziehen
Bin grade ziemlich motiviert dadurch!
Das mit dem Kaffee kann ich super nachvollziehen!
Das ist auch meine schwierigste Phase morgens

Ich hab mal in der Fastenzeit auf Kaffee verzichtet und dadurch erstmal festgestellt, wie süchtig ich danach bin
Und das obwohl ich den Geschmack von Kaffee noch nicht mal so richtig mag

Ich hab am 07.11. frei und ich bin für dich da, wenn es ab 15 Uhr (oder früher :wink schwierig wird!
Schreib dann einfach!wir ziehen uns da gemeinsam durch, was haltest du davon?

Verfasst am: 31.10.2017, 16:35
Pfingströschen
Pfingströschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2017
Rauchfrei seit: 739545 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Och ja super
Wie willst du es machen wann wird deine letzte sein? Schon am 6. Abends oder auch 7. Morgens?

Viele Grüße
Tina

Verfasst am: 01.11.2017, 06:36
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten morgen, Tina

Meine letzte wird irgendwann abends am 06.11.sein.
Ich glaub aber nicht dass ich sie zelebrieren werde.
Ich möchte ihr nicht so viel Bedeutung geben.
Früher hab ich das öfterminlich so gemacht aber dann sieht es so aus als müsste ich einem liebgewonnenen Freund adieu sagen und das kriegt das rauch Monster von mir nicht!

Es wird dann einfach für den abend die letzte sein...

(So ist der Plan )

Aber ich zähle die tage

Liebe grüße, Lucy und euch einen schönen Tag