Nichtrauchen und Gewicht halten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
surfeu
surfeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich bin seit 14 Tagen Nichtraucherin. Davor habe ich 13 Jahre lang über 20 Zigaretten täglich geraucht. Letztlich bin ich froh, dass ich davon los bin. Aber, ganz so leicht wie der Rauchausstieg ein Jahr zuvor, fällt es mir diesmal nicht. Damals hatte ich wieder angefangen, weil mein Gewicht in die Höhe schoss. Um das diesmal zu verhindern, habe ich mir neben dem Zigarettenverbot nun auch Zucker in jeglicher Form (Lowcarb-Ernährung) verboten. Also kein Griff in die Süßigkeitentüte statt Zigarette. Es fällt mir extrem schwer auf beides zu verzichten, dennoch halte ich bis jetzt durch. Habt Ihr Tipps für mich, wie man sein Gewicht im Zaum halten kann, ohne das man wegen Nikotin und Zuckerentzug Amok läuft?

Beste Grüße
Simone

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey simone,

erstmal beglückwünsche ich dich zu den gemeisterten 2 rauchfreien wochen.

ich hab leider keinen super tip für dich und ich glaube den gibt es auch gar nicht. zusammenreißen, bewegen, vieeeeeeeeeeel trinken und wenn das stück schokolade mal sein muss, dann muss es eben sein! hab es anfangs auch mit low carb versucht, mich hab aber ehrlichgesagt alles auf einmal überfodert.

mittlerweile bin ich bei 3 mahlzeiten am tag und hab in meinen 1,5 monaten ohne di zigis bis jetzt 1 kilo zugenommen. das kann ich verkraften ;)

liebe grüße
wiebika

p.s.: das habe ich auf der news seite der bzga im archiv entdeckt:

02.08.07
Ein Rauchstopp muss keine Gewichtszunahme bedeuten

Viele Menschen - insbesondere junge Frauen - wagen nicht den Schritt zur Rauchentwöhnung, weil sie eine Gewichtszunahme befürchten. Dabei muss dem nicht so sein, sagt die Leiterin der Abteilung „Krebsprävention“ im Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, Frau Pötschke-Langer. Es sei zwar richtig, dass durch den Zigarettenkonsum täglich bis zu 200 Kilokalorien verbrannt würden, allerdings habe der Organismus sich etwa drei Monate nach der Entwöhnung an die Umstellung angepasst und das Normalgewicht pendelt sich wieder ein. Während dieser Zeit könne man der gewöhnlichen Gewichtszunahme von zwei bis vier Kilo durch Sport entgegenwirken.

Auch den Heißhungerattacken sind Ex-Raucherinnen und -Raucher nicht hilflos ausgeliefert. Es könne zum Beispiel helfen, viel Wasser zu trinken oder Obst und rohes Gemüse zu essen, rät die Expertin. Lutschtabletten oder Nikotinpflaster wirken dem Heißhunger ebenfalls entgegen.

Wenn Menschen Zigaretten dazu gebrauchen, ihr Gewicht niedrig zu halten, ist das besonders gefährlich. Wichtige Nährstoffe werden dem Körper vorenthalten und zusätzlich muss der Organismus mit den giftigen Substanzen des Tabaks fertig werden. Es sind noch immer besonders junge Frauen, die dies ihrer Gesundheit antun. Frau Pötschke-Langer rät den betroffenen Personen dringend, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich so von ihrer missbräuchlichen Nikotinsucht zu befreien.

Siehe hierzu auch: LexisNexis („Ex-Raucherinnen und -Raucher müssen nicht zunehmen“, Zugriff am 30.07.2007)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Simone,

ich gratuliere auch erst mal zu 2 wochen Rauchfreiheit!

Mit dem Gewicht bin ich selbst noch am Testen. Ich möchte ebenfalls (wer will das nicht) verhindern, dass ich extrem auseinander gehe.

Ich habe gelesen, dass man an einem Tag in der Woche eine frisch gekochte Gemüsesuppe als Hauptmahlzeit essen sollte. Das würde helfen, Gewicht loszuwerden bzw. zu halten. Das versuch` ich jetzt mal. Außerdem esse ich viel rohes Gemüse (der Verdauung wegen) Bis jetzt funktioniert es ganz gut. Habe in knapp 4 wochen lediglich 1 kg
zugenommen. Ich hoffe natürlich, dass es dabei bleibt.

Ich wünsch` dir viel Kraft und wenig Pfunde!

LG Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lindalotte
Lindalotte
Dabei seit: 13. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Simone,

gratuliere dir ebenfalls!! Toitoitoi schon mal weiterhin.

Um nicht zuzunehmen hilft Sport natürlich ungemein, da du mehr oder weniger entspannt sündigen kannst. Ansonsten empfehle ich viel trinken, geregelte Mahlzeiten einnehmen und grundsätzlich ausgewogen ernähren. Statt Süßem kann man auch Gemüse knabbern, Reiswaffeln essen (wer es mag) oder auch Obst, wobei man dabei auch auf den Fruchtzucker achten sollte.
Wenn alle Stricke reißen, gönn dir doch von dem ersparten Geld eine Ernährungsberatung - da kann man dir sicher noch besser weiterhelfen!

Liebe Grüße