Neustart 2025: DER NUBBEL BRENNT !!! Aschermittwoch und Schluss mit dem E-rhitzer und Zigarette !!!

Was soll ich denn schreiben? Hat es noch etwas mit Sucht zu tun einfach hier Tagebuch zu schreiben? Wem bringt es etwas, wenn ich erzähle, dass das Bett im Alkoven im Camper bei mir Lust auf Zigaretten weckt. Kleine Scheisserchen im gemütlichen Bett zum winzigem Fenster rausgeraucht. Die dann alles vollstänkern. Wieder eine Situation mit der ich Zigaretten verbinde. Ein Ort mit dem ich Zigaretten verbinde . Müssen wir alle Situationen und Orte befreien von Ihrer gefangennahme durch die Zigaretten? und interessiert oder hilft das wen, zu wissen das es mir auch so geht?
Ich will viel lieber von dem trockenen Brandenburger Wald erzählen . Dem trockenen Moos. Dem Wichtelpfad um den Weiher, den Biberstämmen und dem einsamen See irgendwo im Spreewald.
Leider hat es nicht geklappt mit dem Fasten heute. Selbst 1 Tag wäre schön so vor Ostern. Aber es muss nicht.
Dafür gab es heute eine Sternfahrt um Burg. Extremes Telefonat, ich konnte mich nicht auf den Weg konzentrieren und bin immer wieder in derselben Stadt gelandet. Später musste ich den Frust wegessen. Auch ok. Ist aber auch keine Lösung auf Dauer. So Tage...halt...schön und schrecklich.
Aber kurz vorm Schlafengehen bin ich doch so Dankbar. Dankbar das ich noch immer heilen darf.
Das ... der Busfahrer ... stärker war als die Sucht ...
Denn:
Wer fährt den Bus?
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Amen

Hey Du da,
....mir bringt es etwas!
Und ja, ich bin sicher, dass wir tatsächlich die Zusammenhänge aller Alltäglichkeiten und Besonderheiten von Tun und Fühlen und der Zigarette trennen und auflösen müssen. Bis das eine mit dem anderen nix mehr zu tun hat.
Man sagt ja auch, dass man erst nach 1 Jahr ein stabiler Nichtmehrraucher sein kann. Also einmal alle Tage, Feierlichkeiten usw ohne Kippe durchleben....hey und warum auch nicht? Wir haben alle soooo lange gequarzt, da können wir uns dafür auch die Zeit geben!!!
Du hast recht...das ist Heilung.... und die verdient ihre Zeit.
Und ich glaube auch ganz sicher, dass es einfacher wäre, von anderen Drogen weg zu kommen, da ist der Leidensdruck schon während des Konsums größer.
Nie vergessen, wir heilen von einer Sucht.... das ist leicht zu vergessen. Bei Alkohol, Heroin, Spiel und sogar Essstörung schickt man uns in die Klinik, wo wir gepampert und therapiert werden. WIR müssen das allein hinkriegen, oder teuer dafür bezahlen. Das macht es umso schwerer und ist ein echter Skandal!
ABER wir (DU) sind stark und toll und SCHAFFEN das
Sie lieb gegrüßt, von Herzen!
Anke (die heulend wie ein Schlosshund auf der Couch sitzt ... oben ohne!)

Hallo Anke, hallo Paola
Natürlich bringt das was, hier zu teilen. Was ihr hier schreibt spendet Mut und Trost für viele. Was ihr hier schreibt hilft euch selbst zu reflektieren.
Das gilt für alle hier und natürlich auch für mich.
Ich habe heute etwas Zeit und sitze auf einer sonnigen Terrasse. Um mich herum viele Menschen, die in der warmen Frühlings Sonne sitzen. Einige wenige rauchen, die meisten tun es nicht. Ab und zu weht mir der Wind eine Schwade in die Nase. Es stinkt. Hier ist eine der wenigen Orte an denen ich gerne Cafe trinke..ein großer Milchcafé erinnert mich an meine ersten Reisen nach Frankreich. Das waren wunderschöne Erlebnisse. Der Cafe, die Lebensart. Einfach toll.
Besonders gut gefiel mir, das alle während des Essens einfach rauchten. Nicht wie in Deutschland, wo das ein Affront war.
Damals haben fast alle geraucht. Es war fester Bestandteil des Lebens.
Viele Jahre später wurde in Frankreich ein rauchfreier Bereich in Gaststätten eingeführt.
In einer hatten sie eine Hundehütte hingestellt, daran prangte das Schild .... Nichtraucher Bereich.
Es waren krasse Zeiten.
Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Tag.
Liebe Grüße Klaus

Müssen wir alle Situationen und Orte befreien von Ihrer gefangennahme durch die Zigaretten? und interessiert oder hilft das wen, zu wissen das es mir auch so geht?
Nein Paola, das glaube ich nicht, nicht jeder Ort muss befreit werden aber vielleicht Stimmungen.
Müdigkeit, Traurigkeit, Langeweile …
Das Bett im Alkoven steht für ein bestimmtes Gefühl, Urlaub, Romantik, Gemütlichkeit? Du wirst es am besten wissen.
So etwas müssen wir entkoppeln und manchmal überrascht uns so eine sentimentale Erinnerung und die geglaubte Sicherheit und Klarheit taucht wieder in die Rauchwolke und löst einen unerwarteten schmachtanfall aus.
Nicht alles hat in gleich heftiger Weise einen Flashback ausgelöst und im Laufe der Zeit lernen wir unsere Erfahrungen zu übertragen. Es wird also leichter werden auf neue Reize und einem neuen Verlangen mit einem Achselzucken zu reagieren.
Ich habe neulich in einem Zeit-Artikel gelesen, dass das Craving auch positiv bewertet werden kann. Es erinnert uns an unser Projekt rauchfrei und zeigt an, dass wir noch achtsam sein müssen.
Ein Großteil der Rückfälle geschieht aus einer Leichtfertigkeit heraus, weil es ja schon so gut klappt.
LG von Paul

Mir bringt es was, dich zu lesen.
Auch Geschichten aus dem Alkoven. :-)
Bin dann einfach nicht so allein mit meinem NMr Kram

Ja richtig vor allem wenn so schlaue unterhaltsame Antworten kommen...
35
Huhou ok alle rauchen jetzt hier und trinken ...
ausser die unter 16jährigen
Und
Ich genieße es einfach, denn ich habe definitiv
BASTA
gesagt
Leider trinke ich zu viel oah es wird wieder voll schwer
Überall Joints und kippen und Tabak...
Wieso macht mich Tabak plötzlich mehr an als meine erhitzer?
Obwohl erhitzer sind Gott sei dank nicht dabei denn...
NEIN
BASTA
Es ist irgendwie tatsächlich schön das craving auszuhalten...
Und das Gefühl
Zu widerstehen
Ich geiler masochist
https://youtu.be/w53Ah-xFOEk?si=06lhkDOYTXJJ443z
Bowie- absolute begg inners
https://youtu.be/iCJLOXqnT2I?si=AoX73toKVTfcFMyo

35 II
Wie viel Suchtverlagerung ist eigentlich erlaubt?
würde jetzt sagen 3/4 Sekt gaanz viel ananassaft und sprudel und vorhin, 2 Corona + 4 Brösel Dope Joghurt \
-
- Ist das noch OK?

Da war gerade ein toller Sonnenuntergang

Wie viel Suchtverlagerung ist eigentlich erlaubt?
würde jetzt sagen 3/4 Sekt gaanz viel ananassaft und sprudel und vorhin, 2 Corona + 4 Brösel Dope Joghurt \
-
- Ist das noch OK?

ABSOLUT