Neu hier...
Hallo liebes Rauchfrei-Forum,
ich (31) bin neu hier und heute ist mein dritter rauchfreier Tag.
Ich bin eigentlich kein Forums-Schreiber, aber habe mich nach langem Lesen doch entschlossen, dass so ein Forum für das Vorhaben, mit dem Rauchen aufzuhören tatsächlich eine hilfreiche und tolle Sache ist! Deshalb würde ich mich freuen, wenn ein paar Leidensgenossen oder auch die alten, erfahrenen mehrere-Monate-Nichtraucher sich in diesem Thema zu Wort melden.
Hier meine Rauchgeschichte: mit 13 angefangen , schnell wurden es immer mehr, dann ab 15 Jahre langjähriger, starker Raucher (ca. 30 am Tag). 2000 bis 2001 habe ich es tatsächlich mal ein ganzes Jahr ohne geschafft (mit Allen Carr). 2001 aufgrund eines Todesfalles in der Familie wieder angefangen , 2 Tage später wieder auf 30 am Tag.
Nun habe ich am 17.12.2012 abends meine letzte Zigarette geraucht und mir fest vorgenommen, es zu schaffen. Die ersten beiden Tage waren extrem hart mit halbstündigen Schmacht-Attacken. Auf Hilfsmittel habe ich bewusst verzichtet. Heute ist es schon ein bisschen besser, aber immer noch ein Zustand, den ich mir nicht für die nächsten Jahre wünsche. Trotzdem freue ich mich über die kleinen Errungenschaften im Kampf gegen das Suchtmonster: Ich kann durchatmen! Ich rieche Dinge, die ich seit mehr als zehn Jahren nicht gerochen habe! Heute haben wir eine Weihnachtsfeier von der Arbeit aus und ich habe mich, trotz meiner noch jungen Nichtraucherkarriere, entschlossen hinzugehen. Denn wenn ich heute Abend nach Hause komme, habe ich (hoffentlich) einen weiteren kleinen Sieg gegen den zu verbuchen!
Trotzdem fühlt sich alles noch so unwirklich an, so experimentartig und so nicht endgültig. Ich fühle mich immer noch, wie ein Raucher, der versucht aufzuhören und nicht wie ein Nichtraucher. Ich frage mich, wann dieses "Ich probiere mal ein Projekt aus"-Gefühl aufhört...
Bin dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße, lycaonpictus.