Nach 36 Jahren rauchen und einem Herzinfarkt war Schluss

Verfasst am: 22.08.2017, 07:25
schnubbi62
schnubbi62
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen,

ich bin 54 Jahre alt und hatte Anfang Juni einen akuten Herzinfarkt. Zum Glück war ich rechtzeitig in der Klinik und mein geliebtes Herz hat keine Schäden erlitten. Ab diesem Zeitpunkt habe ich sofort nach 36 Jahren mit diesem Laster aufgehört und gegen die Einnahme von 7 Tabletten täglich getauscht. Hatte vorher weder Bluthochdruck, noch Zucker oder sonstige Beschwerden oder Anzeichen für eine koronare Herzerkrankung. Das Rauchen war laut den Ärzten nicht ursächlich für den Infarkt, aber gesund war es auch nicht. Und was soll ich Euch sagen, mir geht es super ohne die Kippen. Ich wusste gar nicht, dass Raucher so stinken. Ich könnte noch viele weitere positive Dinge aufzählen, aber ich lasse es. Seid neugierig, hört auf und ihr entdeckt die Welt mit Euren Sinnen neu. Wartet nicht wie ich auf die gelbe Karte. Es gibt tatsächlich Mitmenschen, die nach einem Infarkt so weiter machen wie bisher. Da kann man nur den Kopf schütteln oder die haben mehr als nur das eine Ticket.

Also aufhören mit dem Rauchen und viel Glück dabei.

Gruß

schnubbi62

Verfasst am: 22.08.2017, 08:33
schnubbi62
schnubbi62
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Zunächst einmal vielen Dank für die Blumen und die Unterstützung. Meine Absicht ist es allen Zweiflern und Schwachen Mut zu machen und nicht darauf zu warten, dass der Körper eine negative Reaktion zeigt. Diese Reaktion wird unweigerlich kommen Wann und welche, dass bleibt leider bis zu ihrem Eintreten geheim. Bei mir war es ein Infarkt, bei dem anderen wie es der Lungenkrebs sein und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Ich war ein Genußraucher, so 12 bis 15 Selbstgedrehte am Tag und in Gesellschaft bei einer Gerstenkaltschale auch schon mal mehr. Natürlich habe ich auch so eine App runtergeladen und schaue nach, was ich denn an Kohle seit diesem besagten Zeitpunkt spare. Spaßeshalber habe ich den Zeitpuntk des Aufhörens mal um 20 Jahre zurück datiert und ratet mal welche Angabe der Eyecatcher war. Genau, die gesparte Kohle und nicht die Menge an Nikotin und Teer, die ich nicht mehr meinem Körper zugeführt habe. Der Mensch ist manchmal komisch............ Ich ärgere mich nicht darüber, dass ich geraucht habe und ich bereue nichts. Wenn ich gewusst hätte, dass es eigentlich vom Kopf her so einfach ist, dann hätte ich früher aufgehört. Jetzt weiß ich es und das möchte ich der anfänglich genannten Zielgruppe nur vermitteln.

PS: Bei Krebs im Entstadium fange ich wieder an. Dann ist es auch egal, aber bis dahin werde ich meine beeinflussbaren Risiken der Lebensverkürzung verringern.

Verfasst am: 22.08.2017, 20:00
Sturmflut
Sturmflut
Rauchfrei seit: 2949 Tagen

Hallo Schnuppi,

hut ab 36 Jahre ist eine lange Zeit, ich selber spreche da aus Erfahrung weil es bei mir 30 Jahre waren und ich genauso wie du, ein Genussraucher war.
Nur waren das nicht wie bei dir 12-15 sondern mindestens 19 bis 26 Zigaretten wenn nicht sogar mehr.
Durfte mir selber schon anhören das ich eine kleine Dampflokomotive war

Ich hörte aber freiwillig auf weil eine OP anstand, damit die Wunde dann schneller verheilt und die Narkose nach dem aufwachen mir nicht zu schaffen macht, das war ein Grund.
Der nächste Grund war, zu teuer und dann bekam ich hässliche kleine Raucherpickel im Gesicht und ich will schon seit langem eine Katze, das arme Ding mit Qualm geht ja mal gar nicht.
Das hält mich weiter aufrecht nicht mehr zu qualmen.

Nach 15 Jahren bist du wieder auf dem Level eines Nichtrauchers

Also überlegt es euch gut.

Verfasst am: 22.08.2017, 20:26
Atrib2304
Atrib2304
Rauchfrei seit: 2735 Tagen

Hallo,

mir geht es fast genau wie dir. Ich hatte am 28.4. einen Infarkt und habe jetzt 3 Stents. Hab sofort aufgehört zu rauchen - leider dann noch mal 2 Ziggis als Ausrutscher am ersten Wochenende zu Hause. Ich verurteile niemand der nach einem Infarkt weiter raucht. Mir ist es echt schwer gefallen ., aber es geht.

Hab in der Reha genug gesehen die gern aufhören wollten und es nicht geschafft haben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung.

LG Brita

PS. Wenn es so einfach wär würden mehr Leute nicht mehr rauchen.