Nach 35 Jahren als Raucher endlich aufgehört!
Liebe Mitstreiter,
uns allen Glückwunsch, dass wir es endlich geschafft haben, vom Nikotin wegzukommen!
Allerdings; in Abwandlung eines anderen Zitats, war ich offenbar immer schon ein Nichtraucher und habe nur im Körper eines Rauchers festgesteckt - ganze 35 Jahre lang
Doch eines Morgens bin ich aufgewacht und hatte einen Felsbrocken auf meiner Brust: Herzinfarkt! Zum Glück rechtzeitig den Notdienst gewählt und ab ins Krankenhaus, gleich operiert und ein paar Stents gesetzt bekommen. Das war dann wohl der endgültige Auslöser, den Zigaretten für immer "Ciao" zu sagen.
Der Aufenthalt im Krankenhaus war natürlich gut, denn die 3 Tage dort waren natürlich rauchfrei. Ist nicht so gut, auf Intensiv zu liegen, an lauter Schläuche und Geräte angeschlossen und dann zu fragen, ob man(n) mal eine rauchen gehen könnte. Viel geschlafen in der Zeit, was ja auch gut ist.
Dann nach Hause in die gewohnte Umgebung. Gleich alle Zigaretten und Utensilien weggegeben. Dennoch schwach geworden, war einfach wieder "wie davor". Keine Schmerzen mehr, die gewohnte Umgebung, die gewohnten Rituale, der Morgenkaffee mit der morgendlichen Zigarette... Ihr kennt das ja.
Was mich wirklich überzeugt hat, war der Blick in die Augen meiner Kinder. Denen haben wir nicht gesagt, dass ich einen Herzinfarkt hatte, aber natürlich sehen sie die äußeren Anzeichen: Blutergüsse, Langzeit-EKG, usw.. Und dann schauten sie mich ganz erschrocken an. Da wusste ich, dass ich meine Kinder aufwachsen sehen will und bei meiner geliebten Frau bleiben möchte und dass das alles nicht geht, wenn ich weiter rauche! Also aufgehört. Das war vor 21 Tagen. Und ich hab überhaupt keine Entzugserscheinungen mehr! Die ersten beiden Tage waren nicht einfach, zugegeben. Aber wenn man wirklich bewusst die täglichen Rituale, die immer eine Zigarette beinhaltet haben, ändert und dies mit der emotionalen Begründung, leben zu wollen, dann ist das nicht sehr schwer.
Was mir auch geholfen hat; ich habe mir nie eingebildet, ich würde die Zigaretten vermissen, sondern immer wieder gesagt, dass ich froh bin, endlich frei vom Nikotin zu sein!
Viel Glück und Erfolg uns Allen!