Mut zum Durchhalten

Verfasst am: 16.12.2016, 10:23
Wilma
Wilma
Rauchfrei seit: 3023 Tagen

Guten Morgen liebe Heide,

bitte mach dir keinen Stress indem du meinst, sofort antworten zu müssen. Nein - das musst du nicht! Da hat doch jeder Verständnis. Also, bitte kein schlechtes Gewissen! Denn das musst du wirklich nicht haben.
Und das du dich als "Wenigkeit "bezeichnest, macht mich etwas traurig. Denn das bist du auf gar keinen Fall!
Dich gibt es nur einmal auf dieser wunderbaren Erde. Und du bist gut, so wie du bist!

Ein herzliches Dankeschön, dass du trotzalledem die Zeit gefunden hast, mir zu schreiben.
Im Moment - muss ich wieder etwas mehr kämpfen. Diese Phasen kommen leider immer wieder Mal. Je nachdem wie es läuft im realen Leben. Weiß auch gerade nicht, was ich zuerst erledigen soll. Gerade in solchen Zeiten - ist es wichtig gut für uns zu sorgen. Und daran arbeite ich. Dazu gehört mein Rauchfreiprojekt. Und das ist mir sehr wichtig! Jeder Tag den ich gemeistert habe, ist ein Erfolg!
Ich möchte nicht mehr glauben, dass die Sucht mich beruhigt. Oder das irgendetwas dadurch besser werden würde.
Denn so ist es definitiv nicht! Es gibt viele Helferlein die uns unser Leben verschönern.
Aber sicher keine Zigaretten! Das herauszufinden - ist abenteuerlich.

Deshalb - sollte die Sucht bei dir anklopfen, so schenke ihr keine Beachtung. Denn sie gehört in die Kategorie Wenigkeit!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Erfolg!

Ganz liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 16.12.2016, 10:37
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2977 Tagen

Liebe Heide,

ich möchte Dir ein paar Grüße hierlassen und hab Dir was mitgebracht:
und tut gut, ich trink auch grad einen und mach Pause.

Du hast zur Zeit viel um die Ohren, es ist ja Hauptsaison bei Dir.
Pass auf Dich auf, ja?

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 20.12.2016, 09:21
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2927 Tagen

So, heute gratuliere ich mir mal selber für meine 30 Tage nichtrauchen!

Ich will mir ein " neues Wohnzimmer" gönnen. "Mut zum Durchhalten" war ja nur als Überschrift für meinen ersten Beitrag gedacht. Ich wußte es damals noch nicht besser. Vielleicht Heide's Freiwildgehege oder so. Mal sehen.Und ich würde mich über ganz viel Besuch freuen.

Zum Nichtrauchen: Es fällt mir schwer. Ich fand die erste Zeit einfacher, jetzt kommt es langsam dicke. Dieses miese tückische, hinterhältige Verlangen. Was tue ich mir nur an? Ich gehe schlecht mit mir um, statt mich zu belohnen, kommt mir mein kleiner Erfolg so mickrig vor. Ich erzähle allen stolz, das ich nicht mehr rauche und in meinen innersten Gedanken kommt es mir schon jetzt wie eine Lüge vor, so als wenn ich schon versagt hätte.
Mir kommt alles so sinnlos vor. Mir graut jetzt schon vor Weihnachten, vor der vielen Zeit.
Wenn ich schlechte Laune habe, kann ich mich auch schlecht ablenken.

Bis lang hat mich auch noch nie einer der Lotsen besucht, aber wie ich gelesen habe kommt das wohl öfter vor, da viel zu wenige Lotsen für die vielen neuen Anmeldungen.

Ich hoffe mein Schwager behält unrecht mit der Bemerkung: in vier Wochen rauchst du eh wieder. Das kommt mir vor wie ein Fluch der 13. Fee bei Grimms Märchen Dornröschen.

So jetzt habe ich genug rumgejammert.
Wir sollten uns ja lieber gegenseitig aufbauen.
LG Heide

Verfasst am: 20.12.2016, 09:28
Habenichts
Habenichts
Rauchfrei seit: 2948 Tagen

Verstehe dich gut und gratuliere dir zu deinem Erfolg.
Jeder Tag ohne ist ein Gewinn.
Ergo: las uns Gewinner sein????????????

Verfasst am: 20.12.2016, 09:53
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2927 Tagen

Hey Habenichts,

Danke dir für dein Verständnis und deine Gratulation.

Nichts lieber als das, würde gerne Gewinner sein. Die Zeit vergeht mir leider zu langsam. Jedenfalls in der Hinsicht.
Wie lange hast du denn geraucht?

VLG Heide

Verfasst am: 20.12.2016, 10:18
Curley
Curley
Rauchfrei seit: 2912 Tagen

Liebe Heide,

Du bist nicht alleine in dem Zustand. ..mir geht's ähnlich????. Ich fand die ersten tage auch einfacher. Der rest scheint mir reine kopfsache zu sein. Aber ICH Gratuliere dir von ganzem Herzen! !!!!

Ich bin auch genervt, auch von dem ständigen ablenken. Muss mir ständig Aktivitäten einfallen lassen. Das ist auf die Dauer anstrengend.

Aber Heide, wir wollen deinem Schwager und dem Rest der Welt kein Recht geben. Die Nichtraucher leben auch irgendwie glücklich. Wie das geht, müssen wir wohl noch lernen .

Lass es nicht umsonst gewesen sein. Wieder rauchen macht uns spätestens nach der 1. Zigarette wieder unglücklich, abgesehen von krank.

Ich gehe gleich in die city, noch Geschenke besorgen. Dann zum doc, also wieder etwas abgelenkt.

Liebe grüße und lass den Kopf nicht hängen. Es war unser Entschluss, wir kriegen das hin.

Dass kein rauchfrei-lotse mal vorbeischaut, finde ich auch ein bisschen frustrierend. Aber vielleicht wird es ja jetzt was

Verfasst am: 20.12.2016, 14:25
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 2977 Tagen

Liebe Heide,

Du hast wunderschöne 30 Tage auf Deinem Zähler, und genau zu denen gratuliere ich jetzt ganz herzlich!

Wolke hat Dir bereits so umfassend geantwortet, dem kann ich mich nur anschließen.
Erlaubt ist alles, was ablenkt, und wer weiß, wir werden da ziemlich kreativ, wie ich immer wieder
feststelle: Badewanne mit Kakao und Kerzen ist etwas, da muss man als Raucher erstmal drauf kommen

Ich hege für mich die Hoffnung, wieder ein bisschen die Hornhäute auf den Fingerkuppen trainieren
zu können, wenn der ganze Trubelirrsinn vorüber ist. Musik zwo drei vier...

Ich drück Dich mal eben

...und Du bist herzlich in mein Wohnzimmer eingeladen, da ist Party, aller Hektik zum Trotz!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 20.12.2016, 15:29
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 2996 Tagen

Hallo und guten Tag Heide,

wo fange ich nun am besten an, wo höre ich am besten auf?

Ich denke es wird das Beste sein, dir erst mal zu deinem Feiertag zu gratulieren, nämlich der 30, dem vollendeten rauchfreien Monat. Das ist schon mal ein erster Meilenstein.

Dann möchte ich dir für deine liebenswerten Worte und deinen aufmerksamen Besuch in meinem Wohnzimmer danken. Ich habe allerdings eine positive Einstellung zur Rauchfreiheit, gezwungener maßen, denn ich muss, ob ich will oder nicht, jeden Tag zu Kenntnis nehmen, wie schön das Leben ohne Rauch ist, wie gut mit zum Beispiel meine heute selbst gemachten Leberknödel schmecken.

Was den Knüllwald angeht, ach du mein lieber hinein und heraus, das Stichwort weckt ja uuuuuuuuuuuuuuuralte Erinnerungen an Freudenthal, Homberg, Casdorf, Roppershain und und und

Daher grüße ich freundlich und leidenschaftlich winkend

Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 20.12.2016, 16:58
Habenichts
Habenichts
Rauchfrei seit: 2948 Tagen

Hallo kleingorilla

Ich habe ca 40 Jahre geraucht und das gerne.
Was mir hilft ist das ich immer nur für einen Tag denke.
Ob es dir helfen kann?
Ich weiß nicht ab wann es normal wird nicht zu Rauchen?
Ich hoffe das ich es erleben werde

Verfasst am: 22.12.2016, 09:30
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Rauchfrei seit: 2996 Tagen

Hallo und guten Morgen Heide,

heute habe ich mich mal mit etwas mehr Zeit durch dein ganzes Zimmer gelesen. Deinen Schwager liebe ick jetzt schon, das ist offensichtlich die janz reizende Art von Mensch, die man in etwa so jut brauchen kann wie en Loch im Knie. Auf der anderen Seite wär der für mich nun schon gleich ne Sondermotivation wert, dem zu zeijen, wo olle Bartels den Most holt wär mir ne jeistije Brautnacht. Da komm ick ins denken und würde mir sachen: Nu erst recht, dir zeij icks.

Nun will ich aber erst mal wieder zurück ins richtig Deutsche. Wenn mich etwas emotionell stärker berührt, sei es positiv oder negativ, fange ich meist an zu berlinern.

In deinen Zeilen entdeckte ich unter anderem die Aussage:

Zitiert von:
Zum Nichtrauchen: Es fällt mir schwer. Ich fand die erste Zeit einfacher, jetzt kommt es langsam dicke. Dieses miese tückische, hinterhältige Verlangen.

Die hat mich bewogen, in meine Anfangszeiten in mein Wohnzimmer zurück zu kehren und nach einem ganz bestimmten Beitrag zu suchen. Ich habe ihn dann auch gefunden, zitiere ihn im folgenden eins zu eins.

[quote="Plänterwäldler"] am 22.09.2016 um 07:27
Hallo und guten Morgen alle miteinander,

ick hoffe doch sehr, det ick jetzt nich in Kürze von Ulla aka Uniqueone oder der rauchfrei Lotsin Tanja gesteinicht oder uffgespießt oder wie auch immer abjemurkst werde, wenn ick hier mal folgendes zitiere:

[quote="rauchfrei-lotsin-tanja"]
Liebe Ulla,
komm, schenk Dir 5 Minuten um Dich auf morgen früh vorbereiten. 5 Zettelchen mit kleinen Aufgaben spicken, z.B. 1. Müll runterbringen, 2. um den Block laufen, 3. Atemübung am Fenster, 4. Sit ups, 5....... und morgen früh, wenn der Schmacht vorbeischaut ziehst Du das Gegenmittel (oder /und kochst Kaffee)....

Lust? Manchmal bin ich übermotiviert, entschuldige....
[/quote]

Is aus Ulla's wohntimmer, war an Sie jedacht, sorry, aba ick find den Tipp sowat ... aber sowat von geil, den musste ick heute Morgen für mich auch hierher holen und musste ihn realisieren.

Ick hatte von Vaddern noch son janz kleenet Kissen, er hatte det mal geschenkt bekommen. Kissen samt Bezuch nich jrößer als 25 x 40 cm. Det Kissen wurde von mir nie genutzt, is nur unlängst, weil et immer uffm Sofa lag, mit allen andern im Zusammenhang meiner Rauchfreireinigungsaktion komplett gewaschen worden.

Den Bezuch hab ick nu jenommen, und meine Spickzettelchen reinjeschmissen. Man jönnt sich ja sonst nüscht, ick hab mir dafür sogar den Luxus jeleistet und ein neuet Päckchen, hatte ick noch von früher hier, kleine Miniaturkartei Kärtchen uffjemacht und auf die Karteikärtchen geschrieben.

Nu finden sich da Dinge wie:

• Müll rausbringen (Danke Tanja)
  • Jeschirr abwaschen
  • Schau dir mal all deine Musik CDs an (gefühlte 1000, tatsächliche ... k.A. .. wer mir den Deibel tun die jetzt alle zu zählen), ist da eine, die du jetzt mal wieder hören solltest und könntest, weil schon lange nicht mehr gehört?
  • Greif ins Bücherregal, nach einem Fotoalbum von den Eltern, scanne dir liebe Bilder ein. (zur Erklkärung für euch, sind 300 Alben, Mutter war fanatische Fotografin, es ist das Leben einer Familie in Fotografien festgehalten)
  • Mache eine benutzte Aromalampe sauber und fertig für den nächsten Gebrauch
  • Kümmere dich mal um deine Zimmerpflanzen, wie gehts denen?
  • Sortier mal deine Postablage, da kann wieder was abgeheftet werden
  • Hol mal eine deiner eigenen Bilder CDs raus, kuck dir an, wat du früher (für'n Müll) fotografiert hast, archivier die Bilder mal

Ich gebe zu, meine Auswahl ist sehr individuell bislang, es werden mir noch weitere für mich einfallen. Was ich aber mit dem Posten meiner Auswahl will ist, anderen damit eventuell zu helfen. Ich finde die Idee nämlich wirklich toll. Und bin dir, Tanja, zutiefst dankbar dafür. Und wems hilft, der kann sich gerne meine ersten Kärtchen zu Gemüte führen und sie für seinen individuellen Geschmack konvertieren.
[/quote]

Vielleicht kann dir ja dieser ´Tipp helfen, ich persönlich fand den richtig gut. Ich gebe zu, ich habe ihn nie anwenden müssen weil ich von solchen Gelüsten und Attacken verschont blieb, aber ich war darauf vorbereitet.

Erst gestern habe ich den kleinen Kissenbezug endgültig noch mal in die Wäsche getan und danach wird er wieder seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt. Die Kärtchen habe ich mir aber aufgehoben. Man weiß ja nie wie es mal kommt. Ich betrachte mich nach wie vor als Suchtkranken und bleibe wachsam und gewappnet.

Freundliche Grüße aus dem Plänterwald von Daniel,

der auch weiterhin viel Erfolg wünscht

halte durch, deinem Schwager tum Trotz