Morgen oder übermorgen, sagt das heute so...
Guten Abend allerseits,
darf mich kurz vorstellen, Giselle, 47 Jahre, Frau, rauche seitdem ich denken kann und habe vor morgen damit Schluss zu machen. Oder übermorgen.
Weiß, dass ich Entspannung und Belohnung im Rauchen suche. Mache leider seit einem Jahr keinen Sport mehr (Beruf und Familie), will das jetzt wieder starten. Als Ausgleich. Einerseits ist es auch Entspannung und Belohnung und es arbeitet auch etwas gegen Pfunde, die man bekanntlich drauf legt (oft?) nach dem Aufhören.
Zumindest wäre so der Plan!
Da lacht der Suchtteufel... Na ja, wird schon werden.
Wenn der Sommer jetzt kommt ist es doch die beste Zeit, nein? Ich glaube schon und ich meine auch, es ist jetzt einfach an der Zeit. Mein Leben spiegelt es mir, so erlebe ich es.
Wenn Kinder da sind, hat das Aufhören nochmal einen anderen Stellenwert. Trotzdem habe ich Bedenken. Habe schon mal manches Mal versucht aufzuhören. Einige, oder viele, schaffen das echt. Congrats an dieser Stelle!
Wie hält 'man' durch, wenn 'die Krise' kommt? Selber habe ich bisher keine Antwort darauf.
Einen lieben Gruß in die Runde hier...
Giselle
Hallo Giselle, herzlich Willkommen, Schön, dass Du hier bist. Den Entschluss, dem Rauchen zu entsagen wirst Du sicher nicht bereuen.
Welche Gründe waren für Dich entscheidend, welche positiven Gedanken verbindest Du mit einem rauchfreien Leben?
Entspannung und Belohnung ist schon einmal sehr wichtig, gerade wenn es mal Phasen gibt, wo es weniger gut läuft.
Überlege Dir Aufgaben und Tätigkeiten, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können. Gerade wenn eine Schmachtattacke kommt ist es hilfreich, wenn man schnell abgelenkt wird. Gerne wird der Tipp gegeben, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen.
Auch sehr beliebt sind die Monats-Züge, wo Du sich alle treffen, die im gleichen Monat gestartet sind bzw dies vorhaben Schau doch mal rein: http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-ab-mai-2022-vom-verlust-zum-gewinn-9858/
Auch ist hier jeden Dienstag von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst, was auch sehr beliebt ist.
Zum Schluss möchte ich Dir noch das kostenlose Starterpaket empfehlen, wo Du allerlei nützliches und hilfreiches findest (z.B. den Knetball ) für die Finger http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/
Gerne lesen wir weiteres von Dir und helfen Dir auf Deinem Weg
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen Giselle,
erstmal Gratulation zu deinem Entschluss. Da hast du wahrscheinlich schon längere "Verhandlungen" geführt.
Ich war schon 2 Wochen rauchfrei als ich auf das Forum gestoßen bin und es hilft mir bis heute um weiterzumachen. Leichter wäre mir der Rauchstopp sicher gefallen, wenn ich gemeinsam mit den MitstreiterInneren in einem Monatszug "losgefahren" wäre. Durch den regen Austausch am Anfang ist man abgelenkt und fühlt sich verstanden, unterstützt und vor allem nicht allein.
Schönen Tag
Rosima
Hallo,
Ich bin "neu" und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Julia und bin 49 Jahre alt.
Ich möchte ab morgen aufhören, nachdem ich leider letztes Jahr wieder angefangen habe. Ich habe es schonmal 3 Jahre geschafft nicht zu rauchen. Aber durch Stress auf der Arbeit war der Erfolg dahin.
Ich muss mich hier im Forum erst zurecht finden.
Freue mich aber enorm auf den Austausch mit gleich gesinnten.
LG
Julia
Hallo und guten Abend, der Tag ist nahezu vorbei und ich habe den ganzen Tag über NICHT geraucht.
Allerdings heute Abend dann doch wieder... Langeweile, Gewohnheit? Der Druck noch etwas zu arbeiten?
Daher, mein Motto, 'oder übermorgen' mir scheint es fast eine Farce aber anscheinend Realität, trotzdem war ein ganzer Tag ohne zwischenzeitlich obwohl echt hart, aber doch gemacht.
Darauf lässt sich aufbauen, nein?
Danke Andreas und Josima. Hab mich sehr gefreut.
Bis hoffentlich morgen also. Mit erfolgreicheren Worten.... Vielleicht... Hoffentlich? *schlagehändeüberdemkopfzusammen*
Liebe Grüße Giselle
Hallo Giselle, der gestrige Tag war dann doch ziemlich erfolgreich, oder? Fast einen Tag geschafft. Was könnte Dich am besten ablenken, gerade bei Langeweile? Ein tolle Ablenkung soll Malen sein, da es auch gleichzeitig beruhigt? Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene. Vielleicht wäre es auch was für Dich.
Eine weitere Option wären Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray. Durch sie gewinnt man etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können und die Entzugserscheinungen werden auch etwas gemildert. Meine Erfahrungen waren da sehr positiv.
Auch bieten Nichtraucherkurse eine gute Hilfe, von denen die allermeisten Krankenkassen auch die Kosten hierfür übernehmen. Ein Nachfrage könnte sich auch hier lohnen.
Wie sieht der heutige Tag für Dich aus?
Tollen Wochenteiler
Andreas
Guten Morgen Giselle,
Da freu ich mich für dich, dass du es den ganzen Tag über geschafft hast. Und ich glaub du meinst es ernst, du willst ja heute wieder weitermachen. Die ersten Tage sind wirklich sehr herausfordern, aber sie gehen vorbei und es wird anders aber BESSER!!!
Wie du sicher oft gelesen hast hier, haben viele mit den Anfangsschwierigkeiten zu "kämpfen". Aber das wichtigste, dass du auch lesen kannst hier, wie mutig es ist weiterzumachen.
Wie auch immer der heutige Tag verläuft, setz dich nicht zu sehr unter Druck. Es geht nur Schritt für Schritt.
Alles Gute wünscht dir Rosima
Hallo Giselle, wie liefen denn die letzten Tage bei Dir, bist Du rauchfrei?
Gerade die ersten Tage können schon sehr herausfordernd sein, da hilft alles was ablenkt um auf andere Gedanken zu kommen. Plane immer Tag für Tag, es geht zunächst darum, die nächste nicht zu rauchen.
Vielleicht magst Du uns ja mal ein paar Zeilen schreiben.
Dir ein tolles Wochenende
Andreas
Guten Mittag,
die letzten Tage... Also, gestern habe ich jetzt überhaupt nicht geraucht. Das finde ich echt gut. Aber die 2 Tage davor waren etwas schwieriger. Bis abends ging es, dann nicht mehr.
Ich arbeite viel, hatte auch dann keine Lust mehr zu schreiben. Aber heute bin ich motiviert, auch da ich gestern nicht geraucht habe. Bin stolz darauf. Hätte fast, aber habe nicht.
Hoffe, ich erinnere dass es am nächsten Tag stolz macht wenn es heute Abend wird.
Wünsche allen einen schönen Tag, Giselle