Möchte auch wieder frei sein...

Verfasst am: 26.02.2017, 12:04
Paiakeer
Paiakeer
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Tag liebe Community,

nachdem ich mich hier intensiv informiert habe möchte ich es auch noch einmal probieren endlich rauchfrei zu werden. Eigentlich mag ich Freiheit nämlich seehr..

Ich aber bereits 2011 aufgehört..vor einer USA-Reise, da man dort ja eh schlecht rauchen kann war das eine gute Gelegenheit.
Ich habe 5 Wochen lang Nikotin-Pflaster genutzt und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Es hat geklappt!

Leider bin ich 4 Monate später an Burnout erkrankt (wohl auch beschleunigt durch das Weglassen meiner "Stressmedizin"), habe aber trotzdem nicht wieder angefangen. In der Rehaklinik gab es auch Patienten die unter COPD litten - ich war heilfroh nicht mehr zu rauchen..

Leider ist es nicht dabei geblieben..nachdem ich zurück kam in den Alltag und zur Arbeit musste ich heftig um meinen Job kämpfen..und habe dann, bedingt durch diesen Stress, nach 15 Monaten wieder angefangen.

Nun möchte ich es erneut probieren und parallel lernen, Stress anderweitig zu begegnen als zu rauchen..das muss doch möglich sein!

Ich habe jetzt noch 4 Schachteln im Schrank die bis Donnerstag nächste Woche reichen sollten. In dieser Zeit werde ich mich jetzt vorbereiten, Pflaster bestellen und ein "Kippenmuseum"anlegen..eine tolle Idee!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Paiakeer

Verfasst am: 26.02.2017, 18:39
Paiakeer
Paiakeer
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Markus,

Vielen Dank für die Motivationsspritze! Ich kann sie gut gebrauchen ( obwohl ich Spritzen ja eigentlich nicht mag)

Mein "Kippenmuseum" ist schon angelegt. Interessant ist die Tatsache, dass ich heute jede Zigarette in Gedanken kritisch hinterfragt habe..und so schon deutlich einschränken konnte.
Es ist so wie andere Autoren schon geschrieben haben..viele Zigaretten werden aus Gewohnheit einfach so nebenbei geraucht..
Ich bin gespannt wie ich im Alltag, also im Job unter der Woche damit zurecht komme.
Aber wie du angeboten hast..Wenns eng wird lieber zum Laptop greifen und hier posten!

Nochmal herzlichen Dank für die aufmunternden Worte

Lg Paiakeer

Verfasst am: 26.02.2017, 20:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Paiakeer, schön das Du hier bist. Mit Deiner Vorbereitung machst Du alles richtig. Als Ergänzung zu Deiner guten Planung möchte ich Dir noch das kostenlose Starterpaket empfehlen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Die meisten Zigaretten sind wirklich fest mit bestimmten Situationen verankert. Egal ob morgens nach dem Aufstehen, Fahrt zur Arbeit, Pause mit Kollegen..... typische Alltagssituationen. Um den Ausstieg zu erleichtern kann man sich Alternativen einfallen lassen um diese Momente nun ohne Zigarette zu erleben. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen?

Viel hier schreiben und lesen bietet natürlich eine tolle Ablenkung, zumal Du hier immer Tipps und Unterstützung findest.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.02.2017, 21:15
Paiakeer
Paiakeer
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp mit dem Starterpaket..hab ich schon erledigt.
Das mit den Alltagssituationen, den alten Gewohnheiten, ist echt super gefährlich. Mein Kindle ist jedenfalls frisch geladen und ich denke darüber nach was ich stattdessen mache wenn die Kollegen die Pause Inder Raucherkantine starten..viell. raus vor die Türe oder einen Rundgang durch das Gebäude?

Ich werde mir was einfallen lassen..

Lg Paiakeer

Verfasst am: 26.02.2017, 21:18
Paiakeer
Paiakeer
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ja Uli,

Der ist seehr präsent..lange lange Zeit und immer wenn man es nicht gebrauchen kann.
Ich sehe du bist auch erst kurz dabei?
Ich drücke dir sämtliche Daumen!!
LG Paiakeer

Verfasst am: 27.02.2017, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Paiakeer, ein geladener Ebook-reader ist natürlich perfekt als Ablenkung geeignet. Es gibt im Internet ein kostenloses E-Book von Joel Spitzer, was Dir eventl. zusagt: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Es ist zwar als PDF-Format verfügbar, ab man kann es sicherlich auch umwandeln.

Bei mir war damals die Zigarette immer mir einem Hofgang verbunden auf der Arbeit. Ich bin die ersten Wochen weiter über den Hof gegangen um frische Luft zu schnappen.

Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viele Grüße und schönen Start in die neue Woche.

Andreas