Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 29.11.2024, 13:06
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1072 Tagen

Herzlich willkommen im Monat Dezember, der die letzte Gelegenheit bietet, noch im diesem Jahr rauchfrei zu werden.

Nun packen wir es hier gemeinsam an. Die letzte Zigarette ist ausgedrückt, oder bald?

Ich habe vor 3 Jahren noch kurz vor Jahresschluss den Ausstieg geschafft.
Und was ich kann, ist hier jedem Aussteiger möglich.

Was brauchst du für die ersten Tage?

Eine gute Vorbereitung durch Informationen ist wünschenswert. Die bekommst du hier:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Bestimnt hast du dir etwas ausgedacht, um Abschied von allen Raucherutensilien zu nehmen?

Vielleicht hast du schon ein Tagebuch?
Alle Gedanken dort hineinzuschreiben hilft sofort und kann immer wieder nachgelesen werden.
Ebenso hilfreich ist ein Vorrat an Obst,

Snacks wie Möhrchen oder Gürkcten, oder zuckerfreie Bonbons und Kaugummi.
Meine Vorschläge dürfen gern erweitert werden

Und nun geht's los mit der gesunden Lebensweise.

Der erste Tag, die ersten 24 Stunden, sind oftmals schwierig.
Der Wille ist da und innerlich zwei streitende Wölfe
Wer gewinnt?
Genau! Der, den du fütterst.
Daher hast du dir genug motivierende Sätze aufgeschrieben, die dich daran erinnern, warum du unbedingt aufhören willst?

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/

Hier findest du Anleitung, um dich hier im Forum zurechtfinden:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Ich habe es bis heute nicht bereut, mich auf die Achterbahnfahrt des Ausstiegs eingelassen zu haben.
Was hat sich gebessert?

Freiheit
ohne Zwang zu genießen
Im Winter nicht mehr frierend vor der Gastronomie, Kino, Theater usw. stehen

Gesundheit,
kein aus der Puste kommen, kein Rauchergehuste nach dem Aufwachen

Finanzen,
schöne Freizeitaktivitäten sind nun ohne weiteres drin

Ich hoffe, meine Zeilen ermutigen, ein lohnenswertes Ziel anzugehen und es nicht beim Wunsch zu belassen.

Einen guten Start in eine rauchfreie Vorweihnachtszeit

und auf viele Zuschriften
freut sich

Eure Rauchfrei-Lotsin-Monika

Verfasst am: 29.11.2024, 13:21
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Rauchfrei seit:

Hallo,
da wäre ich also wieder.
Im Februar zeitweise rauchfrei. Im März bis April 34 Tage.
Vom 05.12.2009 an damals 4,5 Jahre.
Jetzt hab ich nochmal das Starterpaket bestellt, mit neuem Kalender.

Bin einerseits echt motiviert, weil's mir auch zur Zeit gut geht, viel besser als Anfang des Jahres.
Und halt doch total ambivalent.
Es gibt ja immer noch die Zigaretten, die ich "gerne rauche".
Das Vor-die Tür-Gehen stört mich nicht, sondern ermöglicht mir die soziale Pause, die ich immer mal wieder brauche.
Und das "Cool"-Image überdauert seit Jugendtagen in meinem Kopf, da kann die Vernunft das noch so sehr als völligen Schwachsinn entlarven.

ABER: der größte Teil der Familie ist an irgendwelchem Krebs gestorben, Lunge, Magen, Mundboden - alles Mögliche dabei. Und dass ich bislang Glück gehabt habe, muss ja nichts heißen. Um's Geld ist es wirklich schade. Und meine Kinder und die Frau, die ich liebe, machen sich Sorgen. Das ist auch nicht schön, ihnen diese Sorgen zu machen.
Ich werde noch etliche Tage brauchen, um die Motivation für den noch festzulegenden Tag X aufzubauen.

bis dahin erstmal
LG Stefan

Verfasst am: 29.11.2024, 13:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 477 Tagen

Hallo Stefan
Schön, das du wieder an Bord bist. Der Dezember Zug ist bereit für dich.
Ich wünsche allen, die heute hier einsteigen einen Super rauchfreien Freitag.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 29.11.2024, 18:20
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Hallo Stefan,
Oft braucht es viele Versuche damit es Klick macht. Es ist toll, dass du auch mit Rücksicht auf deine Familie, wieder mit dabei bist.
Du bekommst das Bild der Coolnes nicht weg, schreibst du.
Kannst du zurückschauen, wer oder was dich damals in der ersten Zeit so beeindruckt hat? War es ein Vorbild? Und wenn ja, was ist aus ihm geworden?
Ich denke, als Ehemann und Familienvater in der heutigen Zeit trägst du viel Verantwortung?
Ist das nicht Coolnes genug?
Natürlich reduziert Nichtrauchen das Risiko an Krebs zu erkranken erheblich. Ist dieser Druck ausreichend nicht mehr zu rauchen? Für mich war es das sicher nicht.
Was könnte dein Bild von Coolnes ersetzen? Könnte es eine neue sportliche Herausforderung bedeuten oder das Aneignen über Wissen im der Ernährung oder ein Abenteuerurlaub, oder, oder.
Nimm das gern für dich als Denkanstoß. Du wirst sehen, deine Gedanken in diese Richtung bringen dir eigene Lösungen.

Also, ab 5.12. Bist du dabei? Wie wird der letzte Zug an der Zigarette für dich aussehen?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 30.11.2024, 10:47
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2336 Tagen

Hallo Monika, ein schönes Motto hast du für den Dezember Zug gewählt.

Ein Nichtraucherleben! Wohl fast alle, die diese Seite aufgerufen haben wünschen sich genau das.
Und JA es ist möglich, auch nach jahrzehntelanger Rauchzeit könnte jetzt Schluss sein mit dem Quatsch.

Ich wünsche es jedem einzelnen von euch, dass ihr den Knoten zerschlagen könnt, den Schalter umlegen, dass es klick macht und auf einmal geht es. Ein Leben ohne Rauchen ist möglich und nicht (wie ein Leben ohne Möpse) sinnlos.

Lieber Stefan, ich weiß wie hartnäckig dieses Image des coolen Typen in unserem Hirn verankert ist. Es war tatsächlich eines meiner Bilder von mir selbst, welches mich immer wieder hat rückfällig werden lassen. Das ist der Kasper aus der Kiste der immer wieder sagt „willst du wirklich so spiessig sein wie diese “vernünftigen Nichtraucher“

Mir hat dagegen nur ein anderes Bild geholfen. Ich bin gar nicht der coole Raucher, der nach freiem Willen entscheidet weiter zu rauchen. Ich bin süchtig!
Ich bin ein Drogenabhängiger, der ohne einen freien Willen zu haben alles daran setzt, sich seine Abhängigkeit schönzureden. Dieses Bild von mir war meine Karte, die ich immer wieder ausspielte wenn mir mein jugendliches Ich einreden wollte, rauchen sei cool.

Das ist ein Prozess, der etwas länger dauert um wirklich stabil zu werden aber man kann das alte Image ablegen.

LG von Paul
Und allen einen schönen ersten Advent

Verfasst am: 30.11.2024, 22:14
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Danke, Paul. Die Sicht eines Mannes auf die sogenannte Coolnes beim Rauchen ist sehr interessant. Tatsächlich ist es auch heute noch bei Jugendlichen ein Thema, dass sie vermehrt zu Vapes greifen lässt. Schon mal gut, dass die Werbung wegfällt.

Lieber Stefan, wie geht es dir? Du bist doch dabei und gehst es an?

Ihr Lieben,

Ab morgen gibt es einen virtuellen Adventskalender mit Inspirationen dem Schmacht zu entkommen und vieles mehr. Jeder von euch kann dazu Ideen beitragen.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-frischluft-adventskalender-11601/

Verfasst am: 01.12.2024, 11:01
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Allen einen schönen
1. Advent

Der 1. Dezember kann dein Neuanfang sein, um die Zigaretten aus deinem Leben zu verbannen.

Packen wir es hier gemeinsam an. Die letzte Zigarette ist ausgedrückt, oder bald?

Ein mutiger Schritt und die beste Investition in deine Gesundheit.

Ich habe vor 3 Jahren noch kurz vor Jahresschluss den Ausstieg geschafft.
Und was ich kann, ist hier jedem Aussteiger möglich.

Was brauchst du für die ersten Tage?

Eine gute Vorbereitung durch Informationen ist wünschenswert. Die bekommst du hier:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Bestimnt hast du dir etwas ausgedacht, um Abschied von allen Raucherutensilien zu nehmen?

Vielleicht hast du schon ein Tagebuch?
Alle Gedanken dort hineinzuschreiben hilft sofort und kann immer wieder nachgelesen werden.
Ebenso hilfreich ist ein Vorrat an Obst,

Snacks wie Möhrchen oder Gürkcten, oder zuckerfreie Bonbons und Kaugummi.
Meine Vorschläge dürfen gern erweitert werden

Und nun geht's los mit der gesunden Lebensweise.

Der erste Tag, die ersten 24 Stunden, sind oftmals schwierig.
Der Wille ist da und innerlich zwei streitende Wölfe
Wer gewinnt?
Genau! Der, den du fütterst.
Daher hast du dir genug motivierende Sätze aufgeschrieben, die dich daran erinnern, warum du unbedingt aufhören willst?

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/

Hier findest du Anleitung, um dich hier im Forum zurechtfinden:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Ich habe es bis heute nicht bereut, mich auf die Achterbahnfahrt des Ausstiegs eingelassen zu haben.
Was hat sich gebessert?

Freiheit
ohne Zwang zu genießen
Im Winter nicht mehr frierend vor der Gastronomie, Kino, Theater usw. stehen

Gesundheit,
kein aus der Puste kommen, kein Rauchergehuste nach dem Aufwachen

Finanzen,
schöne Freizeitaktivitäten sind nun ohne weiteres drin

Ich hoffe, meine Zeilen ermutigen, ein lohnenswertes Ziel anzugehen und es nicht beim Wunsch zu belassen.

Die Gemeinschaft kann nur wachsen , wenn du auch dabei bist

Du kannst nichts verlieren, du kannst nur gewinnen.

Einen guten Start in eine rauchfreie Vorweihnachtszeit.

Mit lieben Grüßen eure Rauchfrei-Lotsin-Monika

Verfasst am: 01.12.2024, 11:35
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Guten Morgen,

nach einem jahrelangen onoff und mehreren Fehlstarts im November bin ich seit dem 30.11. rauchfrei.

Mir fällt immer mehr auf, dass das Schlimmste die Psyche ist. Beispiel Einkaufen (Rauchsituation) = Schmacht. Wandern mit Bekannten, alles Nichtraucher... nicht mal dran gedacht.

Zurzeit stehe ich etwas neben mir, bin auch unterschwellig genervt. Aber ich weiß ja, woran das liegt und akzeptiere es einfach. Heute gibt es auf jeden Fall keine Zigarette.

Ich wünsche allen, sind hier einsteigen, einen guten Start und viel Erfolg

LG Anna

Verfasst am: 01.12.2024, 18:19
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in

Hallo Anna,
So super, dass du weitermachst. Du willst es, du schaffst es.
Die Psyche ist da oftmals der Knackpunkt. Einkaufen stellt für dich eine Herausforderung dar. Liegt es am Stress? Liegt es an der Gewohnheit noch ne Schachtel mitzunehmen?
Versuche den Grund herauszufinden. Bei Einkaufsstress hilft eine anschließende Belohnung. Denk sie dir vor dem Einkauf aus und wieder zu Hause hältst du dein dir gegebenes Versprechen ein. Z B. Eine Freundin anrufen oder eine Tasse Kaffee oder vlt. besser Tee?
Gegen Schachtel mitnehmen hilft, denen zuzusehen, die noch gierig nach Zigaretten verlangen und deren Einkauf sich entsprechend verteuert .
Deine Freunde rauchen nicht? Gut so! Bestimmt freuen sie sich, wenn du auch so denkst.
Akzeptanz ist eine gute Art mit aufkommenden Gefühlen zurechtzukommen. In der ersten Zeit waren diese Gefühlsausbrüche sehr heftig bei mir und ich habe dem jahrelangen Rauchen die Schuld dafür gegeben.
Dieser Sucht zu entkommen ist zu schaffen und das geht halt nur, wenn du nie wieder eine Zigarette anfasst.
Takte die Zeit kurzfristig. Vorerst in morgens, mittags, abends wird nicht geraucht. Auch so kommt mit der Zeit ein großer Abstand zum letzten Zug zustande.

Bleib hier in Kontakt und tausche dich immer wieder über das was dich gerade bedrückt aus.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 01.12.2024, 19:37
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 4 Tagen

Hallo Moni,

vielen Dank für deine Antwort. Die Zigarette beim Einkauf hat einen ganz einfachen und total lächerlichen Grund.... Ich habe im September 2005 das erste Mal ernsthaft aufgehört und auch einige Zeit durchgehalten. Irgendwann habe ich bei echtem Stress wieder angefangen gelegentlich zu Rauchen und seit dem geht's onoff. Das Gelegentlich rauchen ist natürlich Selbstbetrug.

Ich habe 2018 mit Umzug aufgehört, hier denken viele, ich wäre Nichtraucher. Das Gelegenheitsrauchen begann wieder vor etwas über 2 Jahren und hat sich zu ca. 10 Gelegenheiten am Tag gesteigert lächerlich.

Ich will mich aber nicht mehr lächerlich machen, dieses Mal will ich es durchziehen auch wenn's seit Nachmittag schwieriger ist, kann mich aber gut ablenken.

Achja, einkaufen... einfach weil's eine gute Gelegenheit ist

LG Anna