Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!
Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Mir haben in den letzten Tagen auch immer die richtigen Worte gefehlt. Hab hier trotzdem viel gelesen und hab immer mal vorbei geschaut.
Bei mir läuft zum Glück alles nach Plan. Keine Zigarette. Ab und zu kommen schon noch heftige Schmachtattacken. Vor allem wenn man Stress hat. Aber ich halte durch.
Es ist schön von euch allen zu lesen!
Es ging einem schon viel Motivation, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.
Liebe Grüße an alle und ich hoffe ihr kommt gut durch die Hitze
Hallo Romi,
du schreibst von Konzentrationsspielen, ich glaub, das wär auch was für mich...
Kannst du mir mal näheres dazu schreiben?
LG
Bärbel
so ein Mist!
da habe ich gedacht ich bin auf einem guten Weg, also nicht mehr rauchen zu müssen, zu wollen und dann holt mich diese verflixte Sucht ein.
Es fing so harmlos an. Heute Nachmittag habe ich mich von einer langjährigen, sehr geliebten Freundin verabschiedet. Anschließend hatte ich tatsächlich noch die Kraft eine Sitzung zu leiten. Ergebnis: gelungen.
Als ich zufrieden ins Auto steigen wollte, sagte ich zu mir: und jetzt gönne ich mir eine Zigarette, weil alles so gut gelaufen ist. - Sehr schnell, bin ich sehr erschrocken über diesen Mechanismus. Ich will nicht mehr rauchen und ich habe es dann auch nicht getan.
Ich schreibe es Euch, weil mir bewusst wurde, wie fest verankert in meinem Leben das Nikotin-monster sein Unwesen treibt, völlig unbewusst - und wie wichtig es ist, dass ich mir klar mache, was da mit mir, in mir geschieht. Ich setze mich damit auseinander, dann kann ich wirklich frei werden.
Eure Fritzi
So funktioniert die Sucht, liebe Fritzi!
Gut, dass du widerstanden hast. Du willst dir nicht ausmalen wollen, wie tief der Stachel dieser einen "Belohnungs"-Zigarette verletzt hätte.
Spätestens heute sollte dir klar geworden sein, dass unsere Wachsamkeit niemals ruhen darf. Das bedeutet nicht - natürlich nicht - dass unser Leben nur noch in Angst stattfindet. Spass, Entspannung können genauso gut stattfinden, wenn nicht sogar noch schöner, weil nicht mehr der Zwang nach der Zigarette im Spiel ist.
Ich wünsche dir einen zauberhaften Abend. Und bitte: klopf dir einmal auf die Schulter und denke dir dabei den Satz: "Gut Gemacht"!
Grüße
Meikel
Lieber Meikel,
genau, Du bringst es auf den Punkt. Ich habe heute klar gespürt wie die Sucht funktioniert. Jetzt kann ich aufmerksam sein. Ich bin diesem Mechanismus nicht mehr ausgeliefert.
Zunehmend wichtig wird für mich, die ich gewohnt bin „alles alleine schaffen zu können „ Euer Erzählen, Eure persönliche Erfahrung, Eure Anteilnahme, Euer Zuspruch.
Langsam erkenne ich, wie sehr mir der Rauch mein Leben vernebelt hat. Dabei bin ich nicht verbittert. Nein, ganz langsam lichten sich diese seltsam diffusen Nebel.
Und so werde ich während ich schreibe ruhiger und will keine Zigarette! Fritzi
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe Ihr ertragt die Hitze alle einigermaßen. Wobei, über das Wetter sollten wir uns wahrlich nicht beklagen. Wir wollten Sommer - wir haben Sommer, und zwar sowas von. Man muss halt die positiven Seiten sehen: Bei Hitze sinkt das Verlangen nach Nikotin. Ging mir zumindest immer so.
@Fritzi: Das, was Du geschildert hast, habe ich auch schon erlebt. Das ist einfach so tief drin im Kopf, so fest verankert. Musste deswegen schon mehrfach selbst über mich schmunzeln, weil ich zu meinem Mann gesagt hatte: "ich geh jetzt erstmal eine Rauchen, ..." Und erst während des Aussprechens merkte ich, was ich überhaupt sagte. Total verrückt... zumal das nicht im Zusammenhang mit einer echten Schmachtattacke stand und ich bewusst auch gar nicht rauchen wollte. Das war einfach nur der Situation und der Gewohnheit geschuldet.
Erschreckend daran finde ich, dass das so unbewusst geschieht und ich mich frage: wie viele Zigaretten ich wohl unbewusst geraucht habe. Mein täglicher Konsum lag bewusst und nachvollziehbar zwischen 15 und 20 Zigaretten. Waren es tatsächlich vielleicht doch einige mehr, die ich ganz unbewusst geraucht habe? Ich weiß es nicht, verneinen würde ich es inzwischen nicht mehr.
Viele Grüße und kommt gut und vor allem rauchfrei durch den Tag.
Elli
Hallo Ihr lieben Reisenden,
ich hoffe, Euch geht`s gut bei dieser Affenhitze....
Ich sitze in meiner Küche, alle Rolladen runter. Gut dass der PC leuchtet.....
Tommy, super- das läuft doch an sich ganz gut bei Dir!
Ich habe selbst im Monat März aufgehört, und kenne deshalb auch gut die Abende auf der Terrasse (zum Glück ist mein "Gegenüber" dort schon mehr als doppelt so lange rauchfrei wie ich...). Ich brauchte anfangs immer was schönes zum "Festhalten". Ein fruchtiges Getränk zum Beispiel, Smoothie oder sowas.... Könnte Dir das helfen?
Wir müssen erst lernen, einen schönen, gemütlichen Abend rauchfrei auch wirklich genießen zu können. Das klappt meistens nicht ad hock, kommt aber mit der Zeit....
Bärbel, wie geht`s Dir so?
Wie ist Dein Gefühl? Konntest Du quasi wieder anknüpfen? Oder war es es doch eher wieder ein Anfang?
Ich hoffe, der Gedanke an Deine Enkel trägt Dich und die täglichen Herausforderungen sind zu wuppen für Dich...
Simran, startest Du heute durch? Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und denke an Dich, das schaffst Du!
Freue mich immer, von Euch zu lesen!
LG, Silke
Hallo Silke,
die ersten beiden Tage hab ich gedacht, es wäre ein Anknüpfen, aber das lag wohl nur daran, dass ich in Frankfurt war und ständig Ablenkung hatte.
Seitdem ich wieder zurück bin, ist es die reine Katastrophe.
Versteh das nicht falsch - ich bin gerne alleine aber bei dem Wetter kann ich mich nicht wirklich so beschäftigen wie das nötig wäre um nicht ständig ans Rauchen zu denken und leider hören die Schmachtattacken auch nicht nach 10 Minuten auf
Seit 3 Tagen ist es auch mit dem Schlaf vorbei.
Ich hatte gehofft, dass ich es mit dem 4. Versuch schaffe, aber nur mit Bonbons, lesen und puzzeln krieg ich das nicht geregelt.
Na ja, ich versuch jetzt erstmal, den Tag heute hinter mich zu bringen.
Bärbel, ja die Hitze drückt uns noch zusätzlich, das kann ich nachvollziehen.
Der Schlafmangel liegt zu einem gewissen Teil sicher auch daran, oder? Mir geht es jedenfalls diesbezüglich ähnlich.....
Kann ich Dir ein bisschen praktische Hilfe hier lassen? Ist die nützlich für Dich? Ich empfehle immer gerne die Liste der angenehmen Ereignisse, vielleicht kennst Du die sogar...
[Link wurde vom rauchfrei-team entfernt] Die müsste natürlich einmal durch den "Hitzefilter" laufen......
Ich bin mir sicher, da gibt`s noch mehr als Puzzle, Bonbons und Lesen...
Es gibt solche Tage Bärbel, das Ganze ist bekanntermaßen ein Auf und Ab. Das erging mir ähnlich, so lange ist das ja noch nicht her....
Bleib`bei Dir und Deiner Entscheidung, auch wenn es gerade schwierig ist. Manchmal wird es nicht nach zehn Minuten besser, auch nicht nach zwanzig. Dann dauert es. Aber Du weißt, dass auch wieder eine bessere Phase kommt.
Auch wenn es Dir vorkommt, dass Dir eine Zigarette scheinbar helfen würde, zieht sie Dich nur wieder genau dahin, wo Du absolut nicht mehr hin wolltest.
Ich will Dich ermutigen mal unsere Hotline (0800 8313131) zu kontaktieren. Nutze das doch das Angebot und hol`Dir nochmal Hilfe in einem professionellen Rahmen. Du bist schon so weit Bärbel...
Silke
Hallo ihr lieben Juli-Zug-Reisenden!
Es ist so still, schlaft ihr alle einen kleinen Hitzeschlaf? Also ich bin grade erstaunlich munter, will keine rauchen, kann mich gut ablenken und wünsche euch jetzt einen angenehmen, rauchfreien Tag und Abend, eure Fritzi