Meine Phantasie soll wahr werden!

Verfasst am: 26.01.2017, 23:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.01.2017, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Catrin, herzlich Willkommen. Deine Angst ist verständlich, die Zigarette ist ja im Laufe der Zeit der "perfekte" Begleiter gewesen. Schnell zur Hand und universell einsetzbar. Diese Angst hatte ich damals auch, konnte mir nicht vorstellen, dass es auch ohne klappt. Aber - auch wenn es am Anfang nicht immer einfach ist - es geht ohne, sogar bedeutend besser als mit.

Schnell wirst Du aber auch merken, dass die Zigarette gar kein perfekter Begleiter ist, sondern ein hinterhältiger Gegner, der einen abhängig macht. Und wenn man ihn loswerden will, nervt er uns noch ein paar Wochen weiter.

Angst ist aber auch was positives, sie lässt uns vorsichtiger sein und warnt uns.

Schreib uns doch mal, wie Du dich immer vorbereitet hast. Auch würde ich gerne wissen, ob Du Hilfsmittel zur Unterstützung nehmen möchtest.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man sich ablenken kann um Schmachtattacken zu überlisten, z.B. das Zettelglas (einfach verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel schreiben und in ein Glas füllen Wenn eine Attacke kommt einen dieser Zettel ziehen), Malbücher für Erwachsene, Sport, Lesen....... Stöbere auch mal hier in den Beiträgen rum und suche Dir aus, was Dir am besten gefällt.

Auch das kostenlose Starterpaket möchte ich Dir ans Herz legen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne. Du bist definitiv nicht alleine.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.01.2017, 05:42
marion280163
marion280163
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Catrin,

willkommen im Forum. Als Neu-Nichtraucher (heute beginnt Tag 11) kann ich deine Sorgen und Ängste absolut nachvollziehen. Ich brauchte nach 40-jähriger Raucherkarriere so einige Anläufe. Aber mein letzter gescheiterter Versuch hat mich so entsetzt (in Bezug auf die Ohnmacht gegenüber der Sucht), dass ich dieses Mal alles anders gemacht habe.
Ich habe mir das Buch "Der beliebteste Nichtraucher" geholt (unbedingt vorher lesen), habe mich hier angemeldet und meinen Rauchausstieg auf den 18.01. festgelegt. Bis dahin, es waren noch 9 Tage, habe ich jede Zigarette, die ich geraucht habe notiert. Am Tag vor meinem Ausstieg musste ich dann feststellen, dass ich in 9 Tagen 210!!!!! Zigaretten geraucht habe. Das sind in 3Monaten 2100 Kippen. Zusätzlich habe ich mir im Internet noch Kudzu-Kapseln besorgt.
Die Wirkweise kannst du im Internet nachlesen, also mir haben sie geholfen. Morgens, mittags, abends je 1 und dem Schmacht wurde die Spitze genommen.
Die ersten Tage sind natürlich alles andere als angenehm, Müdigkeit, gleichzeitig aber auch Schlafstörungen, Gereiztheit usw, usw. Aber heute an Tag 11 kann ich sagen, dass sich diese Symptome reduziert haben.
Der Gedanke an die Kippe ist zwar immer da, aber das Hirn schreit nicht mehr nach einer. Es winselt so leise vor hin.

Ich muss sagen, ich war noch nie so zuversichtlich wie jetzt, aber bin mir durch das Stöbern in diesem Forum auch voll bewusst, dass ich immer ein "trockener Raucher" sein werde.
Und nun spring mit auf den Zug, wir schaffen das!!!!!!!

LG
Marion

Verfasst am: 28.01.2017, 18:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Catrin, auch der zweite Tag neigt sich schon dem Ende. Hat Dein Neffe dich auf Trap gehalten?

Gegen die Schlafstörungen können hochdosierte Baldriandragees helfen oder Tee´s speziell für die Nacht. Sie haben den Vorteil, das sie nicht zu einer Gewöhnung führen.

Viele Grüße

Andreas