Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Danke für die guten Wünsche, Ihr Lieben. Ich mache noch mal ein Jahr - versprochen.
Mich hat wohl noch der Jetlag im Griff - jetzt ist 2:00 Uhr und ich habe keine Lust mehr, mich im Bett schlaflos hin und her zu wälzen. Deshalb verrate ich Euch, was es heute Abend zur Veschperzeit bei uns zu Essen gab:
An kalten Wintertagen eine heiße Zwiebelsuppe:
500 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
kleingeschnippelt in ganz wenig (1EL) Butter oder Olivenoel (Geschmacksache: Butter schmeckt feiner, Olivenoel deftiger) golden dünsten
mit 1 EL Mehl (ich hatte Dinkelvollkornmehl) bestäuben und leicht anschwitzen
Thymian nach Geschmack (1 TL bis 1 EL), 1 Lorbeerblatt
vorsichtig - damit es nicht klumpt - nach und nach 1 l klare Gemüsebrühe hinzugeben und unter gelegentlichem
Rühren ca. 1 Std. bei kleiner Flamme leicht köcheln lassen
Dabei verdunstet einiges an Wasser, das man immer mal wieder auffüllt
salzen, pfeffern
die kalorienarme Variante kann jetzt mit einem trockenen oder belegten Vollkornbötchen gegessen werden (auch die komplette Suppe allein hat nur ca. 330 Kal. ) - wir hatten das Brötchen dünn mit Petersilienpesto bestrichen und mit Möhrenscheiben (mit dem Sparschäler längs von der Möhre geschnitten), Rucola, dünne Streifen Paprika und je zwei hauchdünne Scheiben Räuchertofu (kurz ohne Fett angebraten)
die kalorienreichere Variante ist der Klassiker mit gerösteten Weissbrotscheiben und geriebenem Käse überbacken und Baguette mit Knoblauch-Kräuterbutter, lieber Meikel.
So - jetzt ist meine Teetasse leer und ich starte den nächsten Versuch im Bett.

Liebe Angelika,
ich komm zum essen,
Schön wieder von dir zu lesen
LG Luette

oh wie schön, Deine Rezepte habe ich sehr vermisst und freue mich, dass Du wieder für Nachschub sorgst.....
ich komme auch gerne mit Luette zum Essen vorbei....

Moin, liebe Bany,
ich bin ja der totale Blindfisch und habe erst heute Deine PN entdeckt..... Entschuldige, dass ich erst heute reagiere.
Angelika

Oh danke liebe Angelika...
danke für Deine PN und Dein nettes Angebot... da komm ich noch drauf zurück....
Einen wunderschönen Tag für Dich
LG Banya

Hallo liebeangelika,
Habe mich mal quer durch deinen Thread gelesen, beginnend mit deinem ersten Eintrag
Respekt, was du jetzt schon erreicht hast
Es beruhigt mich, dass alle wohl Phasen durchmachen, und bei dir sogar so positiv sich entwickelt.
Sei herzlich gegrüßt, tolle Einträge hier

Hallo, liebe Anka,
es ist immer wieder hilfreich für mich solche Rückmeldungen von außen zu bekommen, wie gerade von Dir.
Sich durch die Augen anderer zu sehen, die daran erinnern, was für eine Wegstrecke man schon geschafft hat. Jetzt bin ich gerade ein wenig stolz auf mich. Danke für Deine Worte.
Mein Freund läuft übrigens immer noch treu und brav an meiner Seite. Selbst nach einem Jahr ist es für mich immer noch nicht selbstverständlich, nicht zu rauchen - aber ich lebe Tag für Tag
was ja auch nicht schlecht ist.
Liebe Grüße
Angelika

Liebe Angelika,
Du hast ja heute auch was zu feiern.....
sagenhafte und standhafte
[color=orange]380 Tage rauchfrei![/color]
Super, weiter so, nicht mal mehr drei Wochen und Du nullst zum vierten Mal...
LG Banya

Liebe Angelika,
Danke für deine Worte
Sei herzlich gegrüßt, mit deinen 380 Tagen ! Toll, da will ich auch hin

Moin, moin,
heute Abend melde ich mich noch mal - gerade schaue ich auf die Uhr - gleich geht es mit Schwiegermutter zur Landesmeisterschaft Latein-Formationstanz und ich bin noch ungeduscht.
Kinder, wie die Zeit rennt, wenn man sich im Forum tummel.
Bis später
Knutschas rundum