mein Stichtag 24.11.2014

Verfasst am: 21.11.2014, 23:52
ines123
ines123
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo,

Ines 43 Jahre und ich rauche seit 32 Jahren. Natürlich schon einige fehlgeschlagene Versuche, sonst wäre ich nicht hier gelandet.
Ich hab mir zum krönenden Abschluss eine Lungenentzündung eingefangen, selbst da noch wieder geraucht .
Wie dumm kann ein Suchti nur sein?
Eine Big Box ist die Tagesration...leider .....aber in den letzten 3 Wochen wesentlich weniger.
Nach dem Besuch beim Lungenarzt, war klar das alles muss nun endlich ein Ende habe. Ich will noch viele Jahre leben, ich will meine Tochter weiter groß werden sehen, ich will meine Enkelkinder kennen lernen.
Das alles wird wohl schwer wenn ich meinen Lebenswandel nicht ganz schleunigst ändere.

Allerding kenne ich aus Erfahrung, welche Entzugserscheinungen damit einhergehen und habe mich für die "sanftere" Methode entschieden.
Keine Fluppe mehr aber mit Nikotinersatz und dann ganz sicher auch nach absehbarer Zeit ohne!
Den Lauf der Dinge werde ich hier dokumentieren, ich denke das ist ein guter Weg sich selber zu kontrollieren und auch Mut und Hilfe zu holen, wenn es von Nöten ist.
Ich bin mir sicher dass ich das auch brauchen werde.

Liebe Grüße Ines

Verfasst am: 22.11.2014, 10:49
ines123
ines123
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Pauline,
ja der 24.11.2014 wird auch mein 2. Geburtstag werden.
Ich habe diesen Tag ganz bewusst gewählt.
Es ist der Todestag meiner Mama und soll somit nicht nur der negativ Aspekt haben in Zukunft, sondern möchte ich diesen Tag dann immer mit einem weinenden, und einem lachenden Auge begegnen.
Meinen letzten Versuch hatte ich im August, ohne Hilfsmittel ohne alles hab ich es auf ganze 3 Tage gebracht. Das mit der Raucherei Schluss sein soll und muss, die Erkenntnis hab ich schon lange.
Ich hab wohl noch den ganz deutlichen gesundheitlichen Dämpfer gebraucht und mir klar zumachen wie kaputt ich vom rauchen wirklich bin.
Wenn ich im Moment noch rauche, hab ich ab und an das es mich schüttelt, wenn ich gezogen habe. Ein deutliches Zeichen das auch mein Körper den Giftkram ganz sicher nicht will.

Es wird dieses Mal das letzte Mal sein das ich aufhören werde.

Liebe Grüße Ines

Verfasst am: 22.11.2014, 16:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Ines, schön das Du ins Forum gefunden hast. Den Ausstieg mir Ersatzpräparaten zu machen, ist eine gute Idee. Die Entzugserscheinungen werden gemildert. Wichtig ist, das man sich genau an die Packungsbeilage hält.

Auf jeden Fall hast Du noch etwas Zeit, Dir Alternativen zu überlegen, was Du in bestimmten Situationen nun ohne Zigarette machst. Bestelle Dir das kostenlose Starterpaket der BZgA, hier sind einige hilfreiche Sachen enthalten, z. B. der Relaxball, der bei Nervosität sehr gut ist. http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Du wirst hier im Forum viele Tipps finden, ebenso großen Zuspruch und Unterstützung.

Laß uns an Deinen Erfahrungen teilhaben und schreibe hier im Forum.

Für Montag wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße

Verfasst am: 22.11.2014, 17:10
ines123
ines123
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Andreas,

das Starterpaket hab ich bereits gestern schon bestellt…

Da ich eine nur draußen Raucherin bin, soll heißen bei uns im Haus in den Autos wird sein nun mehr 12 Jahren schon nicht mehr geraucht, muss ich mir das nach draußen gehen und frieren abgewöhnen, was bei der Jahreszeit sicher nicht ganz so schwer fallen dürfte….
Da ich die letzten Jahre eh nur noch draußen rauche und selbst auf Arbeit den Raucherraum meide,
weil ich den Gestank ganz furchtbar finde, ist es mit den Ritualen bei mir etwas anders gelagert.
Aber ich bin guter Dinge dass ich das packe.
Meine Tochter wünscht es sich schon seit langem, und mein Mann hört auch am Montag wieder mit auf. Er hatte zwischenzeitlich schon mal 3 Jahre nicht geraucht, ich konnte es nicht lassen.

Das soll aber nun wirklich Vergangenheit sein!!!!

Vielen Dank für den Zuspruch, wir werden sicher hier wieder lesen!

Liebe Grüße Ines

Verfasst am: 23.11.2014, 08:39
Peggysue
Peggysue
Dabei seit: 01. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Ines,

ich wünsche dir für Morgen viel Glück ! ! !

Du schaffst es weil du es willst .......
und weil es sich der Gesundheit zuliebe lohnt.

Viele liebe Grüße
Peggysue

Verfasst am: 23.11.2014, 10:44
ines123
ines123
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Peggysue,

vielen Dank für die lieben Wünsche!

Ich schaffe es, weil ich es will!
Ich schaffe es, weil ich mich besser Vorbereitet habe!!!
Ich schaffe es, weil ich mir Hilfe geholt habe, bei meinem Arzt!!!
Ich schaffe es, weil es das Forum gibt, somit Euch, weil ich hier hemmungslos losheulen kann, wenn es mir schlecht geht und weil ich hier sicher auch vor lachen mich auf den Boden kringeln darf, wenn mir so ist!!!

Kurz und Gut…ICH SCHAFFE ES, WEIL ICH NICHT MEHR RAUCHEN WILL!!!!!

Liebe Grüße Ines

Verfasst am: 23.11.2014, 14:54
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4199 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Ines,

durch Deinen Post in Cleholties Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Ihr beide ab morgen zur Nicht-mehr-Raucher-Riege gehört:

[color=red]lich willkommen![/color]

Schau Dir doch einfach noch einmal die Site
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
an, es hilft vieles gegen den blöden Nick o´Teen!

Und ansonsten gibt´s hier einfach nur die Gruppe, die Schritt für Schritt weiter geht und sich dabei gegenseitig unterstützt:


Liebe Grüße und ganz, ganz viel Kraft für morgen, Brigitte

Verfasst am: 23.11.2014, 15:20
ines123
ines123
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Brigitte,

bevor ich mich gestern zu Wort gemeldet habe, habe ich die 2 Tage davor damit verbracht mich durch die ganzen Seiten zu lesen, ganz viele nützliche Tipps aufgesogen wie ein kleiner Schwamm, der nun schon auf Grund der Input Menge ganz groß ist.

Danach ging es an das Forum…..

Holla, viel, viel Stoff, ganz viel Mut und Zuspruch aber auch das offene umgehen mit Ausrutschern hat mich dazu bewogen mich genau hier nieder zulassen.

Mit dem Hintergrund, hier Hilfe zu bekommen, natürlich auch um den Kreis der „Mitwisser“ zu erweitern und um für mich selbst zu dokumentieren wie es mir geht, wie mein Weg ist…

Es gibt ein schönes Lied, wo die Textzeile hierher gut passt:
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird Steinig und schwer…..

Ich weiß darum, weil ich schon einige Versuchen hinter mir habe und aus jedem Versuch auch wieder etwas für der nächsten mitgenommen habe.

Die Summe der Selbsterkenntnis, mein gesundheitlicher Zustand und den schon ganz langen Bedürfnis nach endlich Nichtrauchen, werden mir die Kraft geben es zu packen, genau wie dieses Forum hier!

Und mit Cleholties kann ich den Weg hier, jetzt schön gemeinsamm gehen, ich denke das ist auch ganz viel wert!

Liebe Grüße Ines

Verfasst am: 23.11.2014, 15:51
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4199 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Nur ein Zitat:

[color=black] ICH SCHAFFE ES,

WEIL ICH NICHT MEHR RAUCHEN WILL!!!!![/color]


[color=green]Good luck![/color]

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 24.11.2014, 04:52
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3630 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Liebe Ines,
Auch hier wünsche ich dir gaaaaaaanz Viel Erfolg für deinen heutigen Rauchstopp!

Du hast dich bestens vorbereitet und deine Motivation ist beneidenswert!
Ich bin schon gespannt, mehr von dir zu lesen!
Hoffe du meldest dich heute abend wie es dir an deinem ersten Tag ohne Nick'o teen gegangen ist!
Du schaffst das!!
Glg schaafie