Mein Rauchstop am 05.10.19
Huhu euch allen,
Ich möchte endlich Nichtraucher werden.
Habe mir nun den 05.10.19 als festen Stichtag fett im Kalender vermerkt.
Zu mir kann ich sagen ich bin 34 und rauche leider schon seit über 16 Jahren.
Habe es bisher nur geschafft von ca. 20 Zigaretten auf 10 Zigaretten am Tag zu reduzieren.
Aber jetzt möchte ich die Stinke-dinger ein für alle mal los werden.
Für mich ist die Gewohnheit, wirklich das größte Problem.
Ich kann 13H im Flieger sitzen ohne rauchen zu wollen. Aber der morgendliche Kaffee wird automatisch mit Glimnstengel genossen
Moin,
guter Plan - das mit dem Aufhören wollen und das mit dem schon-mal.hier-anmelden.... willkommen im besten aller Rauchfrei-Foren
Worin begründet sich der 5.10. wenn nicht mit suchtbedingter Aufschieberitis - bloß mal so 'ne Neugierfrage....
Und - warum willst Du endlich aufhören - also, was ist Deine stärkste Motivation - gibt's schon gesundheitliche Einschränkungen oder welche anderen Gründe?
Hast Du Unterstützung im Familien-/Freundeskreis? Wirst Du sie erbitten oder lieber "still für Dich" aufhören - was allerdings das Rückfallrisiko vergrößerte, da man ja "nicht das Gesicht verlöre"....
Für gute Hinweise sind ein paar mehr Infos sehr nützlich - bist aber selbstverständlich nicht "verpflichtet", sie zu geben!
Es grüßt
de Nomade
Hallo Lovely_Live,
herzlich willkommen hier in unserem Forum!
Richtig gute Entscheidung, rauchfrei leben zu wollen!
Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
So, das waren mal ein paar offizielle Info`s für Dich....
Du sprichst es übrigens in Deinem Text schon ganz richtig an- genau, die Gewohnheiten, die Rituale die mit der Zigarette zusammen hängen sind das Problem. Aber glaub`mir, das ist nicht unlösbar.
Wenn Du am 05.10. starten möchtest, hast Du ja noch ein bisschen Zeit, Dein Rauchverhalten zu reflektieren. Wann rauchst Du und was gibt Dir die Zigarette in diesem Moment? Und wie könntest Du demnächst eine kleine Ablenkung, einen Ersatz oder eine Veränderung schaffen? So könntest Du Dich ein bisschen vorbereiten...
Was motiviert Dich, rauchfrei zu werden?
Freue mich, von Dir zu hören!
LG, Silke
Schönen guten Abend,
Also für mich ist dieses feste Datum wichtig, brauche es für mich (quasi eine Art Verabschiedung) und ich habe ein paar Tage frei und kann mich dann auf mich konzentrieren.
Ich rauche halt zum Kaffee, in den Pausen, zum Feierabend etc diese Gewohnheiten sind bei mir das Problem.
Die volle Unterstützung bekomme ich von meinem Mann, der raucht schon einige Jahre nicht mehr. Jedem erzähle ich es nicht, das dumme geschwätze hilft nicht wirklich
Gesundheitliche Probleme hab ich zum Glück noch keine und möchte es auch erst gar nicht so weit kommen lassen. Möchte mich halt nicht mehr von der Kippe kontrollieren lassen Ich rauche gerne (leider)
Habe es versucht mit E-Zigaretten (ohne Nikotin), von meinem Zigaretten konsum weg zu kommen (funktioniert bei mir nicht). Es muss ohne klappen. Ein Leben ohne Qualm, ist ein besseres.
Zu mir kann ich sagen das ich mir das jetzt so in den Kopf gesetzt hab.
Das Rauchfrei Forum ist eine interessante Hilfestellung und Motivationshilfe, deshalb hab ich mich angemeldet.
Der Mensch ist ein Gewohnheits-Tier. Das trifft bei mir den Nagel auf den Kopf faelle:
P.S. Das e-book hab ich mir jetzt runter geladen und werde es mir am Wochenende zu Gemüte führen.
Hallo! Ich sehe gerade, dass wir fast gleichzeitig aufhören werden! Und es scheint, als hätten wir ein ähnliches Rauchverhalten: Über Stunden ohne Zigarette gut klarkommen aber zu gewissen Situationen gehört sie einfach dazu. Aber damit machen wir Schluss! Ich wünsche dir für deinen Start alles Gute.
Viele Grüße AlMa
Liebe Lovely_Live
heute ist dein angesetzter Aufhör Termin, da wollte ich mal anklopfen und fragen, wie so der Stand ist. Hast du den Kippen Tschüss gesagt, wie läuft es denn bisher?
Einen guten Start für diese nicht immer leichte aber doch spannende Reise wünsche ich dir. Und nicht vergessen, bei Fragen oder Problemen immer laut Bescheid sagen.
Ganz liebe Grüße,
Ines
Hey lovely_live,
Super-Entscheidung aufzuhören!
Herzlich willkommen...
Deine Gründe frei zu sein, nicht mehr bestimmt von der Zigarette, einfach dein eigenes Leben leben zu können, ohne diese permanenten Einschränkungen kann ich gut nachvollziehen.
Nun habe ich etwas bei Dir gelesen, da möchte ich nochmal fragen... Ist es so, dass du jede Zigarette genießt? Ich hatte das nämlich auch, dass ich das gemeint habe. Also auch als Meinung vertrat: "ich bin ein Raucher, der gerne raucht". Aber wenn ich ganz ganz ehrlich gewesen wäre... Mhhh... Vielleicht verwechselt man das, weil Nikotin und der Rauch die Sicht vernebelt.
Mir hat gut getan richtig hinzusehen, dass ich nicht jede Zigarette genieße. Dass ehrlich gesagt viele Zigaretten am Tag dabei sein, die ich rauche, weil ich süchtig abhängig bin. Die ich eben nicht wirklich genieße. Die daher auch nicht besonders schmecken (wenn das überhaupt stimmt, da wir uns das bitter antrainieren müssen dass Zigaretten überhaupt 'gut' 'schmecken' ).
Es sind doch die wenigsten, ja, und zu Beginn haben auch diese mir wohl am meisten gefehlt. Sucht... Aber wenn ich da nicht durch gehe, werde ich nicht frei. Und ES GEHT! Glückwünsche also zu deiner tollen Entscheidung! Das ist viel wert. Du hast heute aufgehört zu rauchen? Wie läuft denn dein Tag so? Und wie geht's dir gerade?
Liebe Grüße,
die SUNNY-YA