Mein Post im Forum unter dem "thread" "Rauchfrei-Lotsen"

Verfasst am: 16.01.2016, 15:48
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo also!

Meine Güte....ich will jetzt hier nicht nocheinmal den ganzen Text eingeben müssen, weil ich alles im Zweifinger-system in die Tastaur "hacken muss" ! Es bereitet mir nämlich erhebliche Mühe.

also hier nochmal mein Anliegen (Text wie gesagt aus einem anderen "thread" - wie das ja jetzt auf neudeutsch heißt):

1.

Ich hoffe, dass ich hier mit meinem "post" richtig bin (?!). Zunächst: es geht ums Rauchen aufhören! Dazu aber noch ein paar persönliche Angaben von mir.

Ich bin jetzt 49 und rauche seit meinem 16.Lebensjahr (also etwa seit 33 Jahren) Trotz verschiedener Versuche es allein oder in einem organisierten Rauchentzugskurs zu schaffen mit dem Rauchen schluss zu machen, ist es mir bisher nicht gelungen. Es geht wohlgemerkt darum VOLLSTÄNDIG und DAUERHAFT vom Rauchen loszukommen.

Ich selbst bin allerdings seelisch schwerbehindert und auch sehr psychiatrieerfahren. Leider hat es nach meinem Abitur außer zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung OHNE Berufserfahrung (ich habe nie in dem Beruf gearbeitet) auf Grund immer wiederkehrender Krankheitsschübe nicht zu einer dauerhaften Beschäftigung gereicht. Ich bin seit Jahren Erwerbsminderungsrentner (100%). Nun kann man sich vorstellen, dass diese Rente nicht gerade "üppig" ausfällt, d.h. dass durch die andauernde Raucherei viel Geld "in der Luft verdampft". Ohne das Rauchen würde ich aber tatsächlich mit dem Geld zurecht kommen (mal ganz zu Schweigen von den gesuindheitlichen Einschränkungen).

Ich bin einfach ratlos und wende mich also an die Lotsen hier! Denn ich glaube: Nur wer diesen Entzug/Ausstieg selbst durchgemacht hat, kann diese Sucht auch beurteilen. Ebenso wie ich manchmal auch einen Rat als "Psychiatrieerfahrener" an andere gebe. Ich halte das durchaus für vergleichbar. Meine Bitte also: Was kann ich noch tun, um von dieser elenden Sucht loszukommen?

Soweit erstmal....

2.

"Ja: ich bin auch (zum. was das Rauchen angeht) richtig verzweifelt. Aber natürlich kennne ich dieses Gefühl - der Verzweiflung - auch aus anderen, eben "krankheitsbedingten" Umständen. Allerdings ist das jetzt im Moment zweitrangig. Ich muss übrigens auch Medikamente einnehmen - ohne diese wäre ich wohl tatsächlich gar nicht richtig lebensfähig. Deshalb nehme ich sie gerne ein.

Nun, was will ich erreichen: Mehr Geld zur Verfügung haben!! Das steht tatsächlich über allem! Und hierbei ist wichtig, dass ich ja durchaus auch arbeiten gehe - wenn auch nur in einem 450-€-Job. Aber ich verdiene eben dadurch auch dazu. Und es kann ja nicht sein, dass das ganze dadurch verdiente Geld wieder für Kippen ausgegeben wird. Und das ist faktisch bei mir so. Leider.......!!

Nun ist das nicht das einzige Ziel, denn: Rauchen macht mich auch einsam! D.h. Ich rauche meist dann wenn ich eben nicht in Gesellschaft, sondern allein bin (und ich bin leider viel "mit mir" allein). So dass, dass Aufhören mit dem Rauchen für mich auch - zumindest vom Wunsch her - einhergeht mit Kontakt(wunsch - oder wie man auch immer sagt). Ich glaube, wenn ich mich z.B. mit dem durch den Rauchstop gesparten Geld bei einem Sportverein anmelde und eben wie es vor meinem Rauchen mit 16 Jahren war, mich dort auch sportlich betätige, ich durchaus auch neue Leute kennenlernen kann. Ich habe natürlich auch gute Freunde - das will ich nicht verschweigen. Ich engagiere mich auch privat usw. Aber natürlich wäre Sport für mich aus meiner Sicht der beste (oder zumindet ein möglicher Weg), um dieses Alleinsein zu durchbrechen.

Noch etwas zum Entzugskurs: Ja, dieses Datum, an dem man aufhören soll, habe ich nicht eingehalten. Ich kann eigentlich auch gar nicht richtig sagen warum. Ich hatte wohl nicht den entschiedenen Willen, oder was weiß ich...? Keine Ahnung. Die Sitzungen, an denen ich teilgenommen habe waren durchaus auch interessant, aber ich habe den Stoptag einfach nicht eingehalten. Der Teufelskreis nahm einfach kein Ende.

Also, ich bitte jetzt einfach alle mal hier um eine Antwort!

Grüße

Christian

Verfasst am: 16.01.2016, 16:03
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3513 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo lieber Christian, erst einmal von mir ein Willkommen in unserer kleinen und doch so großen

Sonst verlierst du noch die Lust an uns. Glaube hier und jetzt bist du richtig.

Au ja das liebe Geld, da kann man eineige Scheinchen sparen.
Deine Geschichte hört sich nicht gerade so an als wärest Du ständig auf der Sonnenseite des Lebens.
Aber wenn du ernsthaft gewillt bist, Du bist bei uns gut aufgehoben. Wenn Dir danach ist und Du einfach nur deinen Kummer von der Seele schreiben willst wärend des Rauch ausstiegs dann hau in die Tasten.
Ich finde das super toll das du Dich von dem gesparten Geld in ein Fitneßstudio anmelden möchtest. Es bringt dich gleichzeitig auf andere Gedanken und du bist unter Menschen....toll.
Ich gehe auch nebenbei in ein Fitneßstudio, tut gut und hebt auch das Selbstwertgefühl.

Was dein Rauchstop angeht, setzt Dich bitte nicht so unter Druck. Lese erst einmal hier viel. Bestelle Dir das kostenlose Starterpacket und dann überlege wie du die ersten Tage schaffst.

Unsere Rauch frei Lotsen werden Dich auch die ersten Wochen begleiten, na und wir hier alle aus Forumshausen helfen Dir auch.
So lieber Christian ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

GGLG. Sporbiene

Verfasst am: 16.01.2016, 16:48
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo "biene",

Danke für Deine Antwort und dein Einfühlungsvermögen....Gut: Fitnessstudio muss es ja gar nicht sein, überhaupt "Sportverein", das wäre schon etwas...ich war in früherer Zeit wirklich sportlich. Ich hatte mich noch zu Jugendzeiten mal als Fussballer auf der Berliner (Havel-)Insel Scharfenberg beworben - und wäre auch genommen worden. "Scharfenberg" war damals das Synonym für "Berliner Fussballschule" und bekannt dafür eng mit Hertha BSC zusammenzuarbeiten.

Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Das nochmal anzustreben wäre nicht sehr intelligent. Aber: so ein bisschen Leichtathletik? Warum nicht??

Grüße

Christian

Verfasst am: 16.01.2016, 17:01
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Nochaml Hallo Biene,

das mit dem Sportinternat ist kein Witz! Das war so. Allerdings hat es in meinem Leben so viele Auf und Abs und Brüche und Abstürze gegeben, lass mich darüber schweigen. Ich habe allerdings auch richtige "Wunder" erlebt - das gab es auch!

Zwischenzeitlich - und da war ich schon Raucher - hat es auch mal nach einer Schriftsteller- (naja) "Karriere" ausgesehen...angebahnt war es jedenfalls.

Und jetzt vielleicht nochmal ein Tipp von mir:

"Verliert niemals euren Humor, sonst wird es ganz ganz bitter!"

Grüße

Christian

Verfasst am: 16.01.2016, 17:03
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3307 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Christian,
Hast du schon einmal mit deinem Arzt bzw. Psychologen darüber gesprochen, dass du aufhören möchtest?
Ich habe vor kurzem auch aufgehört und das nicht gemacht.
Hierdurch hab ich jetzt bereits mehrere Schübe mit svv, was ich bis dato im Griff hatte.
Das soll kein Argument sein, es zu lassen, aber einfach vorsichtig und mit medizinischer Unterstützung daran zu gehen.
Liebe Grüße

Verfasst am: 16.01.2016, 17:07
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Fledermäuschen,

was meinst du genau mit "svv"?? Ist das eine (psychische) Nebenwirkung des Entzugs??

Grüße

Christian

Verfasst am: 16.01.2016, 17:12
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3307 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Svv bedeutet selbstverletzendes Verhalten. Ich bin Borderlinerin mit Hang zu Depressionen. Bislang hatte ich es gut im Griff, unter anderem das Rauchen aber als druckabbaumittel genutzt.
Da ich das nun nicht mehr habe, falle ich in ganz alte Verhaltensmuster zurück.
Aber das wird hoffentlich bald wieder besser.

Verfasst am: 16.01.2016, 17:14
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort. Ja: Ich muss mich hier erst nochmal genau auf der Seite umsehen, um die Möglichkeiten hier besser nutzen zu können. Dieses "grüne Schild" (oder "grüner Reiter") ist mir erst aufgefallen, als Du es jetzt sagtest!

Und: Wie war das niochmal mit dem "kostenfreien Aufhörpaket"?? Bzw. was hat es damit auf sich und wie kommt man da ran?

Grüße

Christian

Verfasst am: 16.01.2016, 17:21
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Mensch Fledermäuschen!

Ja das kenne ich....herrje...dass das nun wirklich schwierig für Dich ist kann ich nachvollziehen.

Weißt Du, ich selbst bin "schizo-affektiv" Herrschaft!! Um einfach mal meine "Diagnose" hier zu posten (lach!) Ich weiß natürlich auch, dass Dir eigentlich nicht zum Lachen ist.

Wenn ich nicht mehr rauche, bin ich meistens nachts wach und schreie im Zimmer herum. Die Nachbarn kennen das schon und lassen mich dann einfach gehen. Es ist doch irgendwie zum Lachen, findest Du nicht?? Auch wenns eigentlich gar nicht lustig ist.

Das stehen mir jetzt noch einige solcher Nächte bevor.....denke ich.

Liebe Grüße (sendet Dir)

Christian

Verfasst am: 16.01.2016, 17:21
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 6246 Beiträge