Mein magischer Tag ...

Verfasst am: 13.02.2015, 12:23
gutisa
gutisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo zusammen,

Mein magischer Tag war Dienstag, 10.02.2015

Wie viele bzw. alle unter uns bin ich wirklich stolz auf mich *aufmeineschulterkopfen*
Ich frag mich, warum ich mich nicht schon viel früher dazu entschlossen habe. Naja egal, lieber jetzt als nie.

was ich lustig finde ... am Mittwoch schrieb mir eine Kollegin, dass seit Mittwoch auf Arbeit Rauchverbot herrscht.
War das Zufall ;-) Da hab ich ja genau der richtigen Zeitpunkt erwischt. Es wurde die letzte Zeit nur noch mit schwer toleriert. Zumindest muss ich jetzt nicht mehr bei Regen/Schnee und Kälte draußen stehen. Ich mach mir statt dessen einen Tee und entspann mich :-)

Je öfter ich mich durchs Forum lese, desto öfter finde ich mich wieder.
Mehr Energie bzw. Lebensfreude ... stimmt voll uns ganz.
Ich will nächste Woche die Küche (wo wir bisher geraucht haben) renovieren. Ist "nur" streichen.

Mir geht`s ohne Zigaretten auf jeden Fall besser. Ich hätte es mir schwerer vorgestellt. Na gut ... nicht den Tag vor dem Abend loben (oder wie heißt das ;-) )
Manchmal überkommt mich der Gedanke eine zu rauchen. Zigaretten sind ja im Haus. Mein Mann raucht weiter. Aber hab eisern widerstanden. Statt dessen mach eich mir einen Tee. Ehrlich ... so viel Tee wie in letzter Zeit ....die Teefabriken müssen ja boomen bei meinem Verbraucht.

Ich hatte mir vorab die Lutschtabletten, Kaugummis und das Spray gekauft. Lutschis und Kaugummis nehme ich bei bedarf - aber eher selten.
Etwas mulmig wird mir, wenn ich daran denke, dass ich ja bald wieder arbeiten muss. Zur Zeit bin ich krank geschrieben. Bei dem Stress und den wenigen Mitarbeiterin :-(
Ich weiß, Stress macht man sich selber. Aber ich hab einfach Angst, dass ich in alte Muster zurück falle. Und das will ich doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will Nichtraucher bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habt Ihr Tips/Ratschläge wie man in stressigen Situationen damit fertig wird?

Werd jetzt mal noch ein wenig produktiv werden.

Bis später

e:

Verfasst am: 13.02.2015, 16:36
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo gutisa,

Glückwunsch zu Deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören. Und drei Tage hast Du ja schon geschafft.

Vorsicht mit den Zigaretten im Haus! Meine Frau raucht auch noch und als ich vor knapp 2 Jahren aufgehört habe, habe ich meine Frau irgendwann darum gebeten, keine Zigaretten rumliegen zu lassen. Die Hemmschwelle ist halt viel niedriger mal eben nur eine Zigarette aus der Packung zu nehmen, als sich eine Schachtel zu kaufen.

Bzgl. Deiner Arbeit würde ich mir Ablenkungen suchen, die Du machen kannst, wenn Dich das Verlangen ergreifen sollte. Da neue Rauchverbot auf Deiner Arbeit sollte Dir ja auch ein wenig helfen.

Mir hat in solchen Momenten sehr geholfen, einfach über die "Vorteile" des Rauchens in Erinnerung zu rufen. Es gibt nämlich keinen einzigen Vorteil! Alle Argumente lassen sich für mich mit der Suchtbefriedigung erklären. Du musst Dir was suchen was Dir helfen würde und was auf Deiner Arbeit auch umsetzbar ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

LG Stefan

Verfasst am: 13.02.2015, 17:56
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo gutisa,

hast Du Dir schon das kostenlose rauchfrei Startpaket bestellt?
http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Mich persönlich hat der Rauchfreikalender für die ersten 100 Tage sehr motiviert, der in dem Paket mit enthalten ist. Den gibt es auch als pdf Download.
http://www.bzga.de/botmed_31350003.html
Den habe ich auf meinem Computer dreimal durchgeblättert; also bis zum 300. rauchfrei Tag.

LG Stefan

Verfasst am: 13.02.2015, 18:01
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3918 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge

[quote="rhodosperle"]

Bin gespannt, ob ich den "Schwindel", den ich seither habe, wieder wegbekomme.

[/quote]

Du musst viel Furchtsäfte trinken weil dein Blutzuckerspiegel niedrig ist

(auch viel Wasser trotzdem noch trinken)

lg daufi

Verfasst am: 13.02.2015, 19:55
gutisa
gutisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Stefan,
das Starterparket hatte ich mir letztes Wochenende bestellt.
Warte (leider) noch drauf.

Nächstes Wochenende wird es eine Bewährungsprobe geben. Da geht`s mit einer großen Rund eins Kino und danach noch was trinken. Mir ist ein wenig mulmig.
Da sind sie wieder .... die alten Verhaltensmuster. Cocktails rn: und ein Zigarettchen.
Der en: sitzt mir auf der Schulter. Oh man ... für mich wird das eine echte Probe. Na klar will ich sie bestehen. Ich will, ich will, ich will *lautmitdemfussaufstampfen*

Man liest ja immer wieder, dass man sich belohnen soll. Macht Ihr das nach Wochen/Monaten oder bestimmten Abschnitten?
Naja, hab mich heute belohnt Hab mir Arbeit besorgt Wandfarbe und Wandtattoo`s. Ich belohne mich mit arbeit :
Nächste Woche will ich die Küche streichen und noch `nen bißchen umräumen. Mein Mann verdreht schon (belustigt) die Augen. Er fragt sich wo der Elan herkommt. Hab ihm ja bestimmt 1000 mal gesagt, dass ich mich ja ablenken will.

Ihr Lieben ... wer mal noch ein wenig durch`s Forum laufen.

Lg Tina

Verfasst am: 14.02.2015, 05:39
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Tina,

sei vorsichtig mit der Bewährungsprobe nächste Woche. Wenn Du sie überstehst, wird es Dich auf jeden Fall stärken, die Gefahr schwach zu werden, ist allerdings sehr groß.

Als ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich meinen kompletten Bekanntenkreis darüber informiert und ich hatte das Glück, dass ich von allen unterstützt wurde. Niemand (auch meine Frau) hat in der Anfangszeit (ca. 1-2 Monate) in meiner Gegenwart geraucht. Auf mein Bitten hin, hat meine Frau zu Hause auch keine Zigaretten mehr rumliegen lassen.

Im Sommer ist immer eine Open-Air Rocknacht bei uns in der Nähe, wo ich sehr gerne hingehe. Als die wieder bevor stand, war ich gerade 3 Monate rauchfrei. Ich habe in meinem Fall in dem Jahr darauf verzichtet dort hinzugehen, da ich mich noch nicht stark genug gefühlt habe, mich in so einer Umgebung unter hunderte von Rauchern zu mischen.

Letztendlich musst Du für Dich entscheiden, wie Du mit solchen Bewährungsproben umgehst, schließlich will man ja als Nichtmehrraucher nicht aufs Leben verzichten ;)

Von mir bekommst Du auf jeden Fall feste die Daumen gedrückt, dass Du den Abend genießen wirst und dabei rauchfrei bleibst.

Ein schönes Wochenende
Stefan

P.S.: Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Starterpaket kommt heute noch vor dem Wochenede

Verfasst am: 14.02.2015, 06:37
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Tina,

noch einen Nachschlag bzgl. Belohnungen. Ich hatte am Anfang (ca. das erst Jahr) ein Sparschwein, in das ich jeden Tag 5 Euro eingeworfen habe und von dem Geld habe ich mir immer wieder mal was gekauft. Meistens viele unnötige Kleinigkeiten, die ich mir sonst nicht gekauft hätte. Die haben mir dann immer für Tage oder Wochen Freude bereitet und so vom abgelenkt.

LG Stefan

Verfasst am: 14.02.2015, 09:39
gutisa
gutisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3519 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Stefan,

das mit dem Sparschwein ist `ne super Idee. Allerdings habe ich die Zigaretten immer auf dem Polenmarkt gekauft. Und das "lustige". Wir waren das letzte Mal vor 2 Wochen da. Nun hat mein Mann genug zum rauchen.

Ich würde, wenn die Zigaretten leer sind, mit dem Füllen vom Schweind`l ein: beginnen.

Das Problem mit dem Weggehen ist wirklich die Angst schwach zu werden.
Ich hab mir überlegt, dass ich zum Kino mit dem Auto fahre. Sind nur lächerliche 3 Kilometer. Aber wenn ich dann anschließend noch was "trinken" gehe, bleibt es bei Getränken ohne Alkohol.
Lacht bitte nicht. Aber wenn ich den Autoschlüssel in der Tasche habe - dann gibt`s bei mir nur 0,00 % Alkohol.
So komme ich hoffentlich auch nicht in Versuchung eine Zigarette zu rauchen.

Silvia hat (wie ich finde) recht. Am Anfang sollte man mit den Alkohol vorsichtig sein. Zigaretten und Alkohol war ja immer eine "gute" Kombi. Vorallem in netter Gesellschaft.

Die Freunde und Kollegen werden mich bestimmt unterstützen. Bis jetzt wissen es erst sehr wenige. Aber die wenigen freuen sich für mich.

Wünsch Euch allen einen super rauchfreien Tag.

Bei mir scheint schon wieder die . Sieht super schön draußen aus.

Lg Tina

Verfasst am: 14.02.2015, 09:51
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2034 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Tina,

das mit dem Autofahren und 0,0 ‰ Alkohol finde ich eine super Idee. Letztendlich hatte ich auch die Kombination Alkohol und Zigaretten mit meinen Bedenken gemeint.

LG Stefan

Verfasst am: 14.02.2015, 19:19
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3547 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Tina,

gut wie du das machst,

4 Tage hast du schon geschafft,klasse

ich würde auch erst mal auf Alkohol verzichten,
mach es dir so einfach wie es geht,
am besten erst mal jeder Gefahr aus dem weg gehen,
so mache ich das,komme besser klar damit.

Ich drücke dir die Daumen