Mein erster Tag als Nichtraucher

Verfasst am: 08.08.2017, 11:05
Mia96
Mia96
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2609 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo allerseits,

heute ist mein erster Tag als Nichtraucher. Kurz zur meiner Person: ich bin 21 Jahre alt und rauche seitdem ich ca. 15 Jahre alt bin. Nun fählt mir schon seit ca einem Jahr auf, dass meine Haut immer unreiner wird, immer fahler, dass ich schlechter Luft bekomme etc. Deswegen mach ich jetzt mal kurzen Prozess und höre auf. Es ist nicht so, dass ich von heute auf Morgen aufhöre, mir gehen diese Gedanken schon seit Wochen durch den Kopf.

Also bin ich Mental auf das ganze eingestellt.

Ich würde sowas von LÜGEN wenn ich sagen würde, ach mir gehts gut. Nein ganz im Gegenteil ich hab heute schon ca. 4 Liter Leitungswasser getrunken (Stillt iergendwie meine Lust). Außerdem denke ich nur daran, hin und wieder schimpfe ich Gedanklich wieder mit mir selbst " kann doch nicht wahr sein, hör doch einfach auf, es ist nur einbildung, dir geht nichts ab !! " haha

Ihr lieben, bitte sagt mir dass diese Gedanken iergendwann verschwinden, ich könnte mir das auf dauer nicht vorstellen.

Ah ja, eine Frage hätte ich allerdings noch: habt ihr einen Unterschied an euerer Haut nach dem Rauchstopp bemerkt ??

Ich würde mich auf ein paar Motivierende Ratschläge und Rückmeldungen, gerne auch Erfahrungen freuen.

Ganz liebe Grüße
Mia

Verfasst am: 08.08.2017, 16:10
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo Mia,

herzlich willkommen bei den Nicht-mehr-rauchern.

Ein guter Entschluß von dir, dass du das Rauchen aufgibst.

Zu deinen Fragen:

Mir hat man schon nach ein paar Tagen (weniger als eine Woche) gesagt, dass ich frischer aussehe. Also da tut sich schnell etwas.

Und auch die Entzugserscheinungen werden besser und irgendwann (das ist bei jedem unterschiedlich) denkt man auch nur noch selten an die Sargnägel.

Halte durch, es lohnt sich.

Immer konsequent NEIN zu , wenn er wieder vorbei schaut.

Liebe Grüße,
Petra

Verfasst am: 10.08.2017, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Mia, schön das Du hier bist.

Die Entzugserscheinungen werden nachlassen, die ersten 14 Tage werden meist als die schwierigsten beschrieben. Viele Situationen im Alltag sind fest mit dem Griff zu Zigarette verbunden. Nun gilt es diese Rituale zu ändern. Meist verläuft de Entzug in Wellen, wo Du schlechte und gute Tage erleben wirst. Es gibt ja die schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" so in etwas passt das auch ganz gut.

Die Durchblutung verbessert sich bei einem Rauchaussstieg, dadurch kann die Haut natürlich frischer aussehen. Auch riecht die Haut nicht nach dem Qualm.

Schönen Tag für Dich.

Andreas