Mein Countdown läuft... 7 - 1

Verfasst am: 02.02.2018, 19:24
Furia
Furia
Rauchfrei seit: 1820 Tagen

Hi Oleg,

Chapeau !

Guter Plan.
Wünsch Dir GUTES Gelingen - und es wird gelingen. Definitiv.

Mit Strategien, Tipps, etc., halte ich mich erst mal zurück.
Bin ja "Wiederholter" und daher auch erst auf der Suche nach der für mich passenden Langfriststrategie.

Werde weiter bei Dir Lesen - Dein Scheibstil und Deine Gedankengänge gefallen mir.

Herzliche Grüße, Furia

Verfasst am: 03.02.2018, 13:00
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4843 Tagen

Lieber Oleg,

da fällt mir für dich ein großer Stein vom Herzen. Bin sehr froh für dich und deine große Erleichterung ist durch deine Zeilen deutlich zu spüren. Ein Lungenemphysem ist auch keine rosige Nachricht, aber wenigstens kein Krebs.

Mein Lotsenkollege Meikel hat selbst COPD und hat sich zum Laien-Experten für die Lunge gemacht. Wenn du also Fragen dazu hast, schreibe ihn bitte an.

Zu dem Köpferbild: stell dir - wenn du magst - vor, dass viele andere sich mit dir im Wasser tummeln, du bist also in Gesellschaft. Und am Strand warten viele, die schon lange rauchfrei sind. Und wenn du mal Wasser schlucken musst (Ausrutscher) oder durcheinander bist mit deinem Rauchfrei-Schwimmrhythmus (Rückfall), dann können wir dir versichern: das ist normal. Rauchfrei werden ist meist ein Entwicklungsprozess.

Jedenfalls bist du super vorbereitet und wirst auch noch die allerletzten drei Zigaretten weglassen können. Und durch etwas Schönerem und vor allem Gesünderem ersetzen können. Du kannst dich freuen auf ein deutlich besseres Leben!

Frei Atmen können ist herrlich, Oleg, deine Lunge wird's dir danken. Genieße weiterhin die gute Nachricht und lass ruhig Pippi durch deine Augen wandern, mir hilft das auch immer sehr.

Dein Geburtstagsdienstag steht bei mir im Kalender. Falls ich mich ja nicht melden sollte, hat das gesundheitliche Gründe und nicht mangelnde Aufmerksamkeit.

Wie genießt du dein Wochenende? Ich wünsche dir viele sinnliche Genüsse...

Herzlich Andrea

Verfasst am: 03.02.2018, 19:17
Furia
Furia

Danke, Oleg, für Deine Nachricht.
Hab mich gefreut, sehr gefreut.

Ab dem 6.2. freu ich mich noch mehr - ab da hüpfen wir gemeinsam. Wo auch immer. Wohin auch immer. Hauptsache clean.

Habe mir gedacht, dass ich meinen rRauchergeist durcheinander bringe, wenn ich seltsame Dinge mach - Dinge, die ich früher so nicht gemacht hab - diese können folglich nicht mir Rauchen verknüpft sein.
Wie Hüpfen.
Ja, es klappt.

Lese momentan viel über diese Mechanismen - und versuche so einen eleganten Langzeitausstieg hinzubekommen.
Auf jeden Fall werde ich klüger und fitter.
;--)

Dir einen wunderbaren Abend.
Bleib dran.

Furia, die beim Feierabendbier sitzt
Heut war der erste Arbeitstag ohne Rauch.... juhuuuuuu

Verfasst am: 05.02.2018, 19:44
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in

@ Furia, Andrea und all, die mögen ....:-))

Nach meiner Diagnose am Freitag, bin ich wieder einigermaßen bei mir gelandet, wahnsinnig dankbar und gleichzeitig sehr besorgt, da ich mich vorher noch nie mit dem Krankheitsbild des Lungenemphysems, befasst habe.

Aschermittwoch habe ich einen Termin zur Diagnosebesprechung und sehe dann weiter.

Trotzdem gibt es aber auch eine sehr gute Nachricht:

Ich habe Freitagabend meine letzte Ziegarette geraucht und meinen Rauchstopp kurzerhand vorverlegt.

So kann ich mir morgen zu meinem Burzeltag schon mal 3 Tage rauchfrei schenken und nicht erst beginnen am morgigen Tag.
Kann es irgendwie noch gar nicht fassen.... aber ich denke durch meine gute Vorbereitung und der dann nun doch nicht so rosige Diagnose, klappt es auch eigentlich bisher ganz gut.

Freue mich wenn ich die erste Woche rum habe und werde dann weiter über meinen Weg plaudern, mit allen die denn dann mögen...smile!

Grüße vom Oleg, der ganz schön stolz ist auf sich...zwinker!

Verfasst am: 05.02.2018, 20:35
Furia
Furia

Yeah!
Wie genial ist das denn.
Kompliment. Schulterklopf. Wow.
Gut gemacht, Oleg.

Na, wenn das nicht Bestimmung ist! Ich bin ja auch irgendwie früher "reingeschlittert".
Und dank guter Vorbereitung läuft's - bei Dir, bei mir.
Genial ist das.

Nicht immer einfach - aber besser als ich dachte, bei mir.
Bei Dir?
Und die Diagnose... lass Dich nicht verrückt machen, den allerwichtigsten Baustein verändert Du gerade.

Freu mich drauf, wenn wir gemeinsam ein Stück gehen - auf in die Freiheit und Gesundheit.
Wirst sehen - wir schaffen das.

Bin jetzt so belesen und gebildet, dass so ein schnöder Rauchgedanke kaum mehr eine Chance hat.
Vor allem hilft mir Humor. Und meine ausgeklügelte, individuelle Strategie. Genau wie bei Dir!

Genieß den Abend und feier tüchig rein, ins gute, neue Leben.

Furia, die bereits heute den Sekt kalt stellt um dann morgen mit Dir anstoßen zu können

Verfasst am: 05.02.2018, 21:38

Mööönsch, Oleg, alter Haudegen,

da hast du dir aber etwas tolles zum Geburtstag geschenkt! Da mache ich mir Gedanken, was ich dir schreibe zu deinem Rauchstopptag morgen und was ist: du hast ihn längst hinter dir gelassen! Ich gratuliere dir und bin einfach begeistert von diesem Vorfall. *Vorfall in rot und groß*

Für morgen backe ich dir einen Kuchen heute spät Abend, magst du Nusskuchen? Und ich hoffe für dich, dass du ganz groß feierst, halt so, wie es dir gut tut.

Und ich gebe dir recht, für viele gilt: gute Vorbereitung sichert den Erfolg. Für mich bist du auch ein Paradebeispiel dafür, dass sich jeder seinen individuellen Weg suchen muss und es keine allgemeingültigen Regeln gibt: Normalerweise raten wir vom Reduzieren ab, bei dir ist das so eine tolle Erfolgsstory!

Wo siehst du denn noch Gefahrenmomente oder ist es vielleicht so, dass deine Diagnose Lungenemphysem im Anfangsstadium dich so sehr beflügelt, dass es keine Stolpersteine mehr geben wird? Ich wünsche es dir!

Genieße deinen Erfolg und du darfst wahrhaft stolz auf dich sein, das hast du super gut gemacht!

Herzliche und händeschüttelnde Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.02.2018, 11:02
Furia
Furia

Lieber Oleg.

wünsch Dir alles Liebe -
möge in Erfüllung gehen, was Du Dir wünscht für die Zukunft, und möge kommen was Du für Deinen Weg brauchst.

FEIER tüchtig.
Kannst stolz sein auf Dein Geschenk für Dich selbst.

Wie geht's Dir?
Wünsch Dir weiter gutes Durchhalten und viel Humor.

Weiter geht's.
Möge die Macht mit uns sein.

Grüße von Furia

Verfasst am: 06.02.2018, 19:06

Lieber Oleg,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. In Freiheit! Bald hast du deinen vierten TAg geschafft und dein Stolz auf dich ist so berechtigt! Nur Platz bitte nicht vor lauter Stolz, sondern bleib wachsam.

Wie geht es dir denn?

Hier der versprochene Nusskuchen, mit 400 g Nüssen und nur 100 g Mehl! Da das Bild fehlt: er hat eine knusprige Kruste, ist haselnussbraun, hat einen Durchmesser von 26 cm und einen Hauch von Puderzucker darüber! Und schmeckt ganz intensiv nach Nuss.

Feier noch schön! Und ich glaubs dir, dass du dich an deine Diagnose erst gewöhnen musst. Geht mir auch jedes Mal, am Anfang finde ich es ganz schlimm. Bis ich es dann in mein Leben integriert habe. Und wie passen, Ashermittwoch die Besprechung. Aber du feierst ja mit deinem neuen rauchfreien Leben jetzt schon Ostern ;-)

Herzlichen Gruß
Andrea

Dein Hund (?) schaut super aus, so als ob er viel Humor hätte...

Verfasst am: 06.02.2018, 22:49
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Themenersteller/in

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche...

Mir geht es gerade sehr schlecht, bin schwach geworden und habe um 22 Uhr eine Ziegarette geraucht an Tag 4 ohne.......

Ich wollte SIE... das steht fest.

Gehts mir jetzt besser....NEIN....aber auch das wusste ich vorher und trotzdem...
In einem Prozess zwischen Stolz ( 3,5 Tage ohne) und unsagbarer Selbstzermaterung, gehe ich jetzt erst mal schlafen und schaue wie ich morgen damit umgehe.

Hat mir das Inhalieren geholfen mit all meinem Wissen dagegen?????

NEIN !!!!!!!!!

Mache ich morgen weiter?

JA !!!

Vertraue ich mir weiterhin?

Ja, aber muß akzeptieren, dass biochemische Prozesse mehr Gewalt über mich haben als ich das jeh für möglich gehalten habe.

Also weiterhin in Vorbereitung mit dem Diagnose- Druck lass die Fnger von den Kippen...

Gerade sehr am zweifeln und eher sich selbst verachtend,

der Oleg, trotz Geburtstag und Stolz für die letzten 3 Tage...

@ Furia, Andrea und Uli... sorry dass ich so geloosed habe, dachte ich bin stärker. Mache aber ohne STOP weiter und fange genau JETZT wieder an !

Willkommen Oleg, die Nächste.....

Fühlt Euch bitte lieb gedrückt und lieben Dank für Euren Zuspruch und sorry für mein Versagen....

Verfasst am: 07.02.2018, 00:10

Ach Mensch Oleg, du bist doch kein Versager, du bist ein Lernender!!!!! Kinder lernen laufen von Fall zu Fall. Und du bist halt hingefallen. Na und? Pflaster drauf, Hose ausgeklopft vom Staub und weiter geht's.

Ist der Sportler, der beim Training immer mal wieder die Hürde reißt, ein Versager? Nein, er ist ein Sportler, der einen Sport erlernt mit viel Schweiß und Tränen und Frustgefühlen und glückseligen stolzen Momenten!

Du bist ins Wasser gesprungen und schwimmst, Oleg, das zählt! Da kommen halt jetzt immer wieder Schmachtwellen (Verlangensattacken) auf dich zugerollt und du lernst erst gerade, mit diesen Wellen umzugehen. Schluckst Wasser, gehst unter vor lauter Frust, tauchst wieder auf und stellst fest, dass auch andere im Wasser prusten und schlucken und trainieren.

Ich habe auch so oft gedacht: diesmal hab ichs gepackt und habe immer wieder hingelangt. Bis ich dann soweit war.

Sechs bis Sieben Ausrutscher/ Rückfälle sind normal! Und manche hier haben noch öfter hingelangt bis sie frei und sicher am Ufer der andauernden Rauchfreiheit angelangt sind. Aber auch sie haben es geschafft.

Du bist mir so sympathisch, Oleg und ich möchte nicht, dass du dich zerfleischt. Du hast etwas ganz tolles gemacht: du hast dich gefragt ob du weitermachst und mit ja geantwortet. das nenne ich Charakterstärke, das ist für mich Größe!

Lass uns bitte gemeinsam nach der Ursache schauen. Magst dir die Infos zum Thema Rückfall/ Ausrutscher durchlesen? Mit Fragen wie: In welcher Situation hingelangt? Was das nächste Mal anders machen? http
//www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Sorry, dass ich so unprofessionell emotional geworden bin.

Hoffentlich schläfst du gut.

Und dann kommt ein neuer Morgen...

Bis ganz bald

Andrea

p.s. Danke für deine Ehrlichkeit.