März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 27.03.2021, 09:46
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

ich wünsche allen an Bord einen guten Wochenendanfang. Was habt ihr denn heute bei dem Wetter vor? Hier ist es etwas windig, jedoch scheint die Sonne. Zeit für einen Spaziergang.

@ liebes Schwälbchen, 12 Tage und du sprudelst voller Freude über. Wie toll ist das?

@ liebe Nicole, Schmerzen sind wahrlich nicht so toll. Ich wünsche dir baldige Besserung. Schön, dass du heute raus gehen magst. Schön finde ich jedoch, dass das Rauchen hinten ansteht und dich weitgehend in Ruhe lässt. Da machen sich schon auch die rauchfreien Tage bemerkbar.

@liebe Kerstin, was macht deine Power. Das liest sich wirklich super. Hast du dafür ein Geheimrezept?

@liebes Mausepfötchen, Dein Gewinn, deine Stärke, deine Willenskraft. Diese Erkenntnis die du machst ist wirklich Wertvoll auf dem Weg. Und mit Beschäftigung, die Gedanken ablenken. So kann es doch weiter gehen. Was meinst du?

@hallo Andreas, du hast genau das Richtige gemacht, dir Hilfe und Rat geholt. Das Nikotinkaugummi ist vollkommen legitim. Ich selber habe zur Unterstützung Pflaster genutzt. Was einem die Psyche alles vorgaukelt ist vollkommen unterschiedlich. Jedoch eins macht sie im Rauchentzug gerne: den Gedanken losschicken „es fehlt eine Zigarette“ jedoch sind es nur Gedanken. Die können wir kommen und gehen lassen. Wie unliebsamer Besuch. Wie wäre es, den Gedanken zu begrüßen?
„Ach schön, schon wieder ein Gedanke, aber ich habe gerade keine Zeit für dich, komm doch bitte später wieder“
Vielleicht magst du es mal versuchen?

Allen einen wunderschönen Tag voller
LG Bine

Verfasst am: 27.03.2021, 10:07
Bengmü
Bengmü
Dabei seit: 18. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1278 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

nun schaffe ich es auch mal endlich, was von mir hören zu lassen. Das wichtigste zuerst: Tag 6 als Nichtraucherin!!!

Die Woche war jedoch nicht leicht und ich habe die Zeit einfach für mich gebraucht, eine Achterbahn der Gefühle. Ich fand die ersten beiden Tage waren die schlimmsten, danach wurde/wird es von Tag zu Tag leichter, das Verlangen nimmt ab und man lernt, dass die neuen Gewohnheiten toll und so viel entspannter sind. Mein Körper ist dennoch teilweise sehr unkonzentriert, schlapp und müde. Tagsüber habe ich viel Energie, mache viel, um mich abzulenken und meine Urlaubs-Todos abzuarbeiten, aber Abends geht dann gar nichts mehr, was den Kopf irgendwie anstrengt. Heulattacken, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Lustlosigkeit sowie Gute Laune, Energie und Stolz haben mich die Woche über begleitet.

Bei mir klopft das Monster auch in regelmäßigen Abständen. Mit dem Verlangen komme ich in den Situationen gut zurecht, da habe ich mir im Vorfeld Gott sei Dank schon meine Strategien überlegt. Einfach machen und nicht rauchen, dann geht das Verlangen auch ziemlich schnell weg. Den Gedanken lasse ich einfach gar nicht vollständig auf mich zukommen, da gehört meiner Meinung nach sehr viel Disziplin zu und das ist echt nicht immer einfach. Aber ich denke dann "Ich habe mich dazu entschieden eine Nichtraucherin zu werden und dafür hatte ich die Gründe xyz", das hilft mir dann sehr gut. Mich motiviert der Fortschritt eines jeden Tages, es einfach geschafft zu haben und zu merken, es wird immer leichter, das "Neue" Leben ist einfach gesünder und so viel besser. Einfach dran bleiben. Rauchen hat nichts positives, das sind nur meine Gewohnheiten und jahrelange Verknüpfungen, die ich meinem Gehirn antrainiert habe.

Ich werde jetzt auch mein eigenes "Wohnzimmer" eröffnen, in diesem Zug ist schon sehr viel los, da kommt man leider "nicht mal eben" durch. Vielleicht mag der ein oder andere ja vorbeischauen, ich würde mein Wissen, meine Erfahrungen, meine Tipps und meine Strategien auch gerne teilen.

@alle Nichtrauchenden: Ihr macht das super! Ich bin wirklich wahnsinnig begeistert, wie motivierend dieses Forum und vor allem dieser Zug hier ist. Das ist echt schön zu lesen und zu wissen, man ist nicht alleine und diese komischen Gedanken sind normal und kommen vom Monster und der Sucht. Absolut tolle Idee, sowas zu erschaffen und die Lebensveränderung ohne Druck, ganz freiwillig und individuell zu begleiten.

Lieben Dank an alle Mitreisenden und vor allem an das BzgA-Team!!

Ich wünsche Euch allen ein wundervollen Nichtraucher-Wochenende, tut euch was gutes, bleibt stark und gesund.

Liebe Grüße
Lisa

Verfasst am: 27.03.2021, 12:05
melbourne
melbourne
Dabei seit: 27. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte mein Profil heute gelöscht und mir danach eine Schachtel gekauft und mir tatsächlich nach stundenlangem zögern eine angesteckt, aber nach dem Anmachen sofort weggeschmissen!

Ich bin weiter dabei.

Leider hat sich bei mir Todesfall ereignet, deswegen bin ich derzeit nur eingeschränkt bis kaum online, verfolge euch aber weiterhin und hoffentlich bald wieder mehr online.

Lg

Verfasst am: 27.03.2021, 13:27
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo melbourne,

Mein herzlichstes Beileid. Ich wünsche dir die Stärke und Kraft, die du jetzt in dieser Zeit brauchst. Nehme dir Zeit für dich. Schaue und schreibe hier, so wie es dir gut tut. Außergewöhnliche Situationen verleiten uns auch zu außergewöhnliche Maßnahmen. Schön finde ich, dass du für dich in dieser Situation der Versuchung widerstanden hast.

Sei herzlich gegrüßt
Bine

Verfasst am: 27.03.2021, 14:24
Hakkatsch
Hakkatsch
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

So, ich muss mich dann auch mal wieder melden sonst denkt ihr noch, ich hab wieder angefangen mit Rauchen oder so :-)
Also: ich bin immer noch Nichtraucherin! Ich bin seit 2 Tagen stationär im Krankenhaus, die wo meine Beiträge lesen wissen ja, dass es mir seit der Corona Impfung schlecht geht (3.3.2021). Dies war auch der Grund, mit dem Rauchen aufzuhören weil mein Herz verrückt spielt. Leider hat sich bestätigt, dass der Gerinnungswert im Blut erhöht ist und die Gefahr besteht, dass irgendwo eine Thrombose ist. Wer die e Medien verfolgt hat kennt ja die Meldungen über den Astra Wirkstoff und ich hab wirklich bissel Panik. Hab jetzt einige Untersuchungen über mich ergehen lassen müssen (MRT Kopf, Röntgen Lunge, Ultraschall Herz...) und möchte hiermit nochmal ausdrücklich betonen: ich bin froh, nicht mehr zu rauchen!! Wie blöd muss man sein, sich selbst mit etwas krank zu machen.
Jetzt wo ich es schwarz auf weiß habe, dass das Thrombose Risiko bei mir erhöht ist, fängt man an, umzudenken.
Würde ich weiterrauchen und die Pille nehmen... wer weiß, was dann wäre.
Ich bin Mama von 2 Kindern und möchte noch lange gesund bleiben. Ihr doch bestimmt auch, oder? Also bleibt stark und denkt nicht mehr an die blöden Zigaretten, die uns krank machen.

Verfasst am: 27.03.2021, 15:18
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Hi,

man, lauter schlechte Nachrichten, was ist denn bloß los?

Ich hätte gerade auch beinahe geraucht. Aber total klassisch, Streit, Ärger, zu viele angestaute ungelöste unbesprochene Dinge - und alles in mir schreit: Komm, los, rauch eine, dann wird's besser! Versprochen! Ich war sooooo kurz davor, zumal ich ja immer Zigaretten dabei habe. Und ich hab mir den Trost durch die Zigarette kurz wirklich gewünscht.
Aber hab ich nicht neulich erst hier in die Tasten gekloppt und versucht jemanden davon zu überzeugen, dass eben genau NICHT alles besser ist nach dieser einen scheiß Zigarette? Im Gegenteil.
Dann haben "wir" alle heftig diskutiert, geheult, gezetert - im wörtlichen Sinn, ich bin mit meinem Fahrrad spazieren gegangen und habe vor mich hingeschimpft. Mit mir, mit ihm, mit der Welt, mit dem Nichtmehrrauchen, und wieder mit mir.

Danke, dass es euch hier gibt. Auch das hat mich abgehalten. Ich hab mich vor die Wahl gestellt - will ich euch lieber von einem Ausrutscher oder von einer gemeisterten Prüfung erzählen.

Ich habe nicht geraucht. Morgen bin ich darauf bestimmt stolz.

Passt gut auf euch auf.
Jani

Verfasst am: 27.03.2021, 20:01
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

@melbourne: Auch von mir herzliches Beileid. Schau, wie belastend es jetzt für dich ist, mit oder ohne Zigaretten. Manchmal verpasst einem das Leben so heftige Schläge, da hilft auch der beste Wille nichts mehr. Nimm dir jetzt erstmal die Zeit, um mit der Trauer klar zu kommen, und wenn du das nicht schaffst ohne Zigarette, bleib trotzdem bei uns und zu gegebener Zeit kann das Nicht-Rauchen wieder in den Vordergrund treten. Jetzt sind erstmal andere Dinge wichtiger.

@jani: Toll, dass du es geschafft hast, im Streit nicht zur Zigarette zu greifen! Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, ist so ein Streit vielleicht DIE klassische Rauch-Situation. Nicht nur das Unausgesprochene, sondern vor allem das Falsch-Verstandene kann einen ganz schön zur Verzweiflung bringen. Man will etwas klären und verstrickt sich nur noch mehr darin. Da ist es wirklich manchmal am Besten, sich umzudrehen und die Situation erstmal stehn zu lassen. Ich bin da heute auch eher an dem Punkt, zu sagen, meine Gesundheit ist mir wichtiger. Und solche Situationen sind die besten Lektionen im Nicht-Rauchen: "Überraschung!!! Auch ein Streit lässt sich ohne Zigarette überstehen". Und ich zweifle, dass eine Zigarette zur Klärung des Streites beigetragen hätte.

@Hakkatsch: Ich hoffe für dich, dass alles gut geht. Wie Kerstin schön gesagt hat, im Krankenhaus bist du unter Beobachtung und wirst -hoffentlich- gut untersucht. Ich wünsche dir gute Besserung.

Dann möchte ich noch euch - und auch mir- mal kräftig auf die Schulter klopfen. Ganz schön tapfer, wie wir sind. Und auch allen ein Dankeschön dafür, dass wir füreinander da sind.

Verfasst am: 27.03.2021, 20:17
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Ach MindyCat Schade, dass du kein Wohnzimmer hast. Da würde ich dich so gerne mal besuchen, damit ich auch den Segen Gottes krieg. Den hätt ich doch sooooo nötig!!!
Vielleicht können wir ja auch anstatt einem Wohnzimmer eine kleine Kirche hier im Forum bauen. Mit Bimmelturm! Und da können wir dann ganz viel für die Gutigkeit der Menschen hier beten und ganz viele Kerzen anzünden. Und das Geld im Klingelbeutel, den wir rumgehen lassen, können wir dann dem Rudi schicken, damit er sich ganz viele Zigaretten oder Pflaster oder was er gerade Lust zu hat, kaufen kann.

Grüß Gott und mögen alle Engel bei dir sein

Verfasst am: 27.03.2021, 20:27
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 914 Beiträge
Verfasst am: 27.03.2021, 20:28
Simpler
Simpler
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 2957 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge