März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 28.03.2021, 15:00
Atomics
Atomics
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1293 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Lieber himmel

Steinigen wir halt den Witalisnky und ruhe ist

Sorry ... da kann man ja nicht ernst bleiben ;)

Achja ... nicht rauchen rockt

Verfasst am: 28.03.2021, 15:48
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4189 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

So, ihr Lieben, kehren wir doch einfach zum Thema Rauchfreiheit zurück.

Vor Ostern mit deinem Sohn braucht dir bestimmt nicht mulmig zu sein, liebe Sister. Einer meiner Söhne hat lange Zeit nach meinem Ausstieg aus der "Nebelwelt" noch weiter geraucht, hätte mich aber niemals in Versuchung geführt, rückfällig zu werden. Und dein Sohn wird sich genauso fair verhalten, da bin ich mir sicher!

Autofahren ohne Kippe war für mich anfangs auch nicht einfach, mein Aschenbecher hatte schlappe 104 PS. Scharfe Lutschbonbons und genauso scharfe Kurzkommentare (à la "Wenn deine Frau wüsste, wie du Auto fährst, hätte sie schon längst eine Lebensversicherung auf dich abgeschlossen!" ) waren bei mir lange an der Tagesordnung. Bis ich mir den geschlossenen Raum im Auto zunutze machte, Gute-Laune-Musik anstellte und mitsummte(?), obwohl sie mir schon im Schulchor gesagt hatten, ich solle am besten nur die Pausen mitsingen... Hauptsache, es macht Spaß und hebt die Stimmung.

Unterschätzt bitte nicht den positiven Effekt der Selbstbelohnung: Egal, ob ihr euch etwas vom gesparten Geld leistet oder anerkennend auf die Schulter klopft - ihre legt eine super Leistung hin und das hat Beifall verdient!

Liebe Grüße und einen schmachtfreien schönen Rest-Sonntag
Brigitte

@Mindy: Du hast eine PN von mir.

Verfasst am: 28.03.2021, 17:32
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Liebe Brigitte,

Ich habe eine rauchfrei App, die ausrechnet, wie viel Geld ich gespart habe.
Gleichzeitig kann man Sparziele eingeben, also was man sich von welchem Betrag gönnen möchte.

So hab ich mir jetzt schon 4 wunderschöne und völlig nutzlose Dinge als Belohnung gegönnt, wegen denen ich normalerweise ein schlechtes Gewissen hätte.

Macht riesen Spaß.
enk:

Verfasst am: 28.03.2021, 18:42
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo in die Runde,

@ lieber Rudi, ich hoffe, du bleibst weiter am Ball. Du weißt, jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn. Schaue auf dass, was du in all der Zeit schon für Gewinne gemacht hast.

@ liebes Schwälbchen, es gibt doch gar keine Unnütze Dinge, allein sich darüber zu freuen ist wundervoll.

@liebe:r Atomics, 3 Wochen stehen auf deinem Zähler. Womit hast du dich heute belohnt?

@liebe Chris-si, wie geht es dir? 23 Tage in der Freiheit, was hat dich bis jetzt in deinem Vorhaben am besten bestärkt?

@liebe Sister, morgen feierst du 4 Wochen ohne Rauch und Qualm. Hast du etwas Besonderes geplant? Welche Belohnung steht auf dem Plan?

Ich wünsche allen hier einen schönen Wochenstart. Das Wetter soll sich ja bessern. Habt ihr etwas Schönes geplant?

LG Bine

Verfasst am: 28.03.2021, 19:25
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1295 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Bine, am besten bestärkt hat mich der Gedanke, wenn ich nur einen Zug mache ist alles wie vor 23 Tagen. Das möchte ich nicht. Außerdem merke ich am Morgen, das ich mich gleich munterer fühle. Mir ist auch aufgefallen das ich zwar an die Zigarette denke aber ist auch gleich wieder weg. Ich gehe auch sehr viel raus und manchmal ist der Gedanke ans Rauchen da, aber ich merke es wird immer seltener und es ist nur ein kurzer Gedanke und kein Schmachter. Ich hoffe es bleibt so
Ganz liebe Grüße chrissi

Verfasst am: 28.03.2021, 19:28
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

oh, ich habe mich heute schon belohnt und in einem schönen Melissenölbad entspannt. Das tat Not und soo...gut.
und jetzt bin ich ohne Pflaster, weil es nicht kleben will, jedoch gelassen und entspannt.

In knappen 4 Stunden bin ich 4 Wochen rauchfrei und habe über 10000 Minuten dadurch Lebenszeit gewonnen.
Wenn das nix ist.
Das eingesparte Geld ist schon ausgegeben, aber die nicht gerauchten Zigaretten, man will die Zahl kaum glauben
= 1668 , wie konnte man nur sein.

Ich fühle mich nach den fast 4 Wochen ohne zu Rauchen schon bedeutend wohler, muss ich echt mal sagen.
Ab und an mal Schmerzen, aber die Vitalität kehrt zurück, und das ist wie ein Verjüngungskur, wo man gar nichts zuzahlen brauch, sondern einfach nur nicht mehr Kette rauchen brauch.
Hätte ich niemals geglaubt, und schon gar nicht, das man damit glücklicher wird.
Ich bin auf dem richtigen Weg.

Schönen Abend
Ines

Verfasst am: 28.03.2021, 19:36
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4189 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Jandre,

herzlich willkommen an Bord! Hier kann jeder nachvollziehen, wie du dich momentan fühlst!

Die ersten drei Tage sind schierer Suchtentzug, da hilft wirklich nur Ohren anlegen und durch. Ist deine Frau Raucherin? Oder Nichtaucherin? Falls sie Ex-Raucher ist, wird sie sich daran erinnern, dass du dich auf einer Berg- und Talfahrt befindest - was glaubst du, warum wir hier alle gemeinsam im Zug sitzen?

Liebe Grüße und TOI, TOI, TOI
Brigitte

Verfasst am: 28.03.2021, 19:37
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Jandre

erstmal Herzlich Willkommen in unsrer Runde
und Herzlichen Glückwunsch zu deinem Start heute morgen.

die erste und einfachste Methode für die ersten Tage sind die 4 A.

Aushalten, Abhauen, Ablenken und Atmen.

Bestell dir doch auf der Starseite das Starterpaket und lies viel hier bei Rauchfrei Info.

Das hat mir wahnsinnig gut geholfen und mit durch die ersten Tage gebracht.

Lg sister

Verfasst am: 28.03.2021, 19:39
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen Jandre. Schön, dass du mit uns den Weg in die Freiheit gehen magst. Einen guten Start hast du ja schon hingelegt und direkt die erste Prüfung gemeistert.
Leider ist es so, dass wir die Zigarette in jeglichen Gefühlslage zur „vermeintlichen“ Unterstützung gebraucht haben. So ist auch dein Verlangen nach dem Streit gut zu verstehen. Umso besser, dass du diese Situation direkt unterbrochen hast.
Was hat dich in dieser Situation bestärkt? Womit hast du deine Rauchfreiheit aufrechterhalten? Was eine starke Leistung ist, wofür du dich auch belohnen solltest.

Bei Stress helfen Entspannungsübungen gut. Kennst du dich damit aus?
Ich nehme gerne
4 sec einatmen
6 sec anhalten
8 sec durch die Lippen ausatmen.
Max 10x

Wichtig dabei ist, dass die Ausatmung länger als die Einatmung ist. Das hat mit dem Sympathikus und Parasympathikus zu tun. Versuche es doch gleich mal aus, vielleicht am offenen Fenster.

@ hallo Chris-si; da finde ich mich bei dir wieder. Für mich war der Gedanke, wieder von vorne anzufangen, immer die Rettung. Ja, leider werden die Gedanken noch ein paar Mal auftauchen. Aber wie du treffend beschreibst, sie werden immer weniger. Ich finde so kann es bei dir richtig toll weiter gehen.

LG Bine

Verfasst am: 28.03.2021, 19:39
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1295 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Jandre
Das es am Anfang sehr schwer ist und man ans aufgeben denkt weiß ich, aber gib nicht auf. Es wird besser, wenn es auch seine Zeit braucht.Bleib dran und du wirst von Tag zu Tag stärker . Sag dir es ist nur eine Zigarette, keine Nahrung, nichts was der Körper braucht, es schmeckt nicht und schadet deiner Gesundheit. Dein Körper wird es dir danken.
Es wird dir besser gehen und du merkst dann die Unterschiede., bleib dran und viel Glück