März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 11.03.2021, 11:57
Atomics
Atomics
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1292 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge



Ich bin noch da ..
Läuft ...

Verfasst am: 11.03.2021, 13:17
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

@jani

ich bin noch auf der Fahrt dabei.
Hab bissel zu kämpfen nicht nur gegen die Schmacht, die doch ab und an mal auftritt,
Muss morgen ja zum Zahnarzt und die körperliche Schmerzen, vor allem in den Beinen, machen das Ganze nicht leichter. Müde und schlapp bin ich von dem Ganzen. Sind sicherlich noch Nachwehen von den ganzen Giften die ich Ü 40 Jahre eingequalmt habe.

Nun genug gejammert, deswegen wird noch lange nicht geraucht.
sister Ines

Verfasst am: 11.03.2021, 13:26
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

@ Clara

deine Angst vorher ist völlig normal

aber danach gewinnst du , jeden Tag aufs Neue und du verlierst gar nix außer eine Schlechte Angewohnheit, die dir einredet gebraucht zu werden , vergleich sie mit einer fiesen Freundin, die dir nur wehtut, von der du nicht das Geringste erwarten kannst, und dann sage dir jeden Tag aufs Neue

Heute rauche ich nicht!!!

LG sister

Verfasst am: 11.03.2021, 13:56
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo in die Runde,

das sieht hier ja richtig toll aus. So viele Mitfahrer, mit dem gleichen Ziel, in die gleiche Richtung, in der gleichen Phase des Entzugs. Und so viel hilfreiche Unterstützung schon untereinander. Ihr seid wirklich eine tolle Truppe. So kann es doch weiter gehen. Was stärkt Euch in dieser Phase besonders?

LG Bine

Verfasst am: 11.03.2021, 19:09
gabi1979
gabi1979
Dabei seit: 07. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1294 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur mal melden..Ich bin auch noch mit dabei. Bei mir läuft es im Moment immer noch ganz gut. Natürlich verspüre ich auch zwischendurch mal den Drang eine zu rauchen, aber ich lenke mich dann ab und dann verfliegt das Gefühl schnell wieder. Obwohl es bei mir im Moment auch recht stressig zu geht. Aber Zigaretten lösen noch mehr Stress aus und helfen auch nicht bei Stress. Das ist alles nur Einbildung. Man kommt auch ohne ganz gut in Stresssituationen zurecht. Ich habe jetzt auch schon eine Woche geschafft und von Heute auf Morgen aufgehört..mich nicht davor erst darauf vorbereitet und auf den Fortschritt bin ich natürlich stolz. Am besten man denkt nicht lange darüber nach, sondern macht es einfach! Ich fühle mich auch schon viel wohler ohne Zigaretten. Läuft.

Verfasst am: 12.03.2021, 07:17
Kittx
Kittx
Dabei seit: 07. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1294 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen! Bei mir läuft es nicht ganz so gut.. Arbeit ist ein wirklich sehr kritischer Ort bei mir. Vorgestern habe ich 2 Zigaretten geraucht und gestern eine.... Gerade waren die Gedanken wieder dabei alles hinzu schmeißen. Am dem Punkt war ich ja ganz oft schon und habe dem nachgegeben.
Deswegen bin ich schnell ins forum und eure Beiträge motivieren mich wieder. Vielen lieben Dank!
Ich bleibe heute stark... Morgen früh wollte ich zur Belohnung joggen gehen!!
Ich wünsche euch einen schönen Tag!!

Verfasst am: 12.03.2021, 08:02
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1298 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

@Yonna: Danke! Jaaaa, zweistellig, der nächste Meilenstein auf dem langen, langen Weg zum Nichtmehrraucher. Ich freu mich, und es ist tatsächlich schon leichter als ganz am Anfang. Die ersten 3-4 Tage waren schon abgefahren. Inzwischen spielt sich eine gewisse Routine ein. Ich rauche halt einfach nicht, und wenn der Schmachter kommt, mach ich was anderes oder beobachte den Schmachter ganz bewusst. Das klappt aber auch nur, weil ich im Moment ansonsten relativ entspannt bin. Durch Überstundenabbau arbeite ich grad wenig, dank Corona trifft man kaum Leute, es kommt keiner zu Besuch, so dass der Haushalt auch mal warten kann, ich habe Zeit für mich und meine Gedanken.
Läuft bei mir.

@Kittx: Ach mach mal nicht... Das mit dem Rauchen... Und erst recht nicht alles gleich hinschmeißen. Dann doch lieber ne Ehrenrunde mit Rückfall. Aber hinschmeißen is nich. Ok?
Und sach ma... Joggen als Belohnung?? Was sieht denn dann bei dir ne Strafe aus?
Was macht denn die Arbeit rauchtechnisch so gefährlich? Stress? Langeweile? Rauchende Kollegen?

@Gabi1979: Schön, dass es bei dir auch so gut läuft! 7 Tage sagt dein Zähler, Glückwunsch und weiter so!! Dass es ganz ohne Schmachter nicht gehen wird, war ja leider irgendwie abzusehen. "Zigaretten helfen nicht bei Stress". Da sagste was. Das ist mir im Moment auch gerade eine wichtige Erkenntnis. Und ich muss immer wieder gegenhalten, wenn das Suchtschwein mir einzuflüstern versucht, dass jetzt eine Zigarette, nur diese eine, versprochen, alles besser machen würde. Nein, würde sie nicht. Im Gegenteil, dann hätte ich den gleichen Stress wie vorher und zusätzlich das miese Gefühl, geraucht zu haben.

@Gabinocheinmal: Super, dass du auch noch dabei bist. Damit hat unser März-Zug 2 Gabis, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen Und du bist in unserer Gang glaub ich die mit den meisten rauchfreien Tagen auf der Uhr.

@Nicole und Ines: Wir folgen Gabi mit heute 11 Tagen auf der Uhr. Jeden Tag kommt einer dazu, jeder Tag zählt. Ines, ich danke dir für diese simple aber wichtige Erkenntnis. Es geht nicht immer gleich ums große Ganze, nicht um die vielen, vielen Tage, an denen ich meinen Körper vergiftet habe. Es bringt auch nichts, wenn ich mir jetzt das Hirn zermartere, wie ich so blöd sein konnte all die Jahre. Nein, heute nicht rauchen, das ist, was ich heute machen kann und werde.

...und Ines, viel Erfolg für deinen Zahnarztbesuch. Danach darfste 2 Stunden nicht rauchen, is klar, ne?

@Atomic: weiter so! Noch 2 Tage, dann machst du auch die erste Woche voll und dann wird es besser. Aber erstmal heute nicht rauchen, alles weitere ergibt sich dann schon.

Machts erstmal gut, ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag!

Verfasst am: 12.03.2021, 08:22
Kittx
Kittx
Dabei seit: 07. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1294 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke Janipiep für deine Motivation! Arbeiten ist sehr stressig für mich, rauchen beinhaltet eigentlich die einzigen Pausen. Ich habe beschlossen, dass ich heute mit raus gehe aber mit meinem Handy spiele und ein Bonbon esse! So habe ich die Pause aber keine Zigarette. Der Plan hört sich gut an..
Joggen ist für mich Belohnung... Ich mache das total gerne, hatte aber im letzten Jahr keine Luft mehr dafür. Das ist also die direkt Belohnung für mich weil ich merke wie die zurück kehrt!

Verfasst am: 12.03.2021, 09:05
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1298 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Pausen auf Arbeit, ja, das ist schwierig, das kenn ich auch. Ich hatte bei uns irgendwann mal eingeführt, dass ich als "Tageslichtbeauftragte" auch die Nichtraucher mal für 5 Minuten raus an die frische Luft zum Durchatmen geschickt hab. Ich fand die Idee gut, hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich glaube inzwischen, meine nichtrauchenden Kollegen holen sich ihre 5-Minuten-Durchschnauf-Pausen auf'm Klo. Wär nix für mich... Ich geh weiterhin raus, guck mir einfach die Menschen an und freu mich, dass ich nicht mehr rauche.

Wichtig, auch wenns ne Binsenweisheit ist und du das selber längst weißt: Such dir was. Irgendwas, was dir die Zigarettenpause ersetzt. Hast du eine Handy-Nichtraucher-App? Die hat mir sehr über die ersten Tage geholfen, wenn ich nicht wusste wohin mit mir. Aber ich bin auch der Typ dafür, ich kann mich ganz ehrlich freuen, wenn mir ein virtuelles Programm eine virtuelle Medaille verleiht, das ist nicht jedem gegeben. Oder vielleicht spielt ein Kollege mit dir Ball? Oder du rennst 5 Minuten die Straße entlang, 2,5 Minuten hin, 2,5 Minuten zurück. Oder du machst ein Youtube-Video 5-Minuten-Blitzyoga am Arbeitsplatz oder 5-Minuten-Büro-Verspannungen lösen oder so. Vielleicht machen deine Kollegen ja sogar mit? Das könnte dann der Beginn einer wunderbaren neuen Kurzpausentradition sein

Verfasst am: 12.03.2021, 11:36
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo in die Runde,

Ich muss wirklich sagen, ihr macht das wirklich super . Ihr seid mega Stark. Eine tolle Runde, mit super Zusammenhalt. Das ist ein wichtiger Bestandteil in der Rauchfreiheheit. Zu sehen, dass man nicht alleine ist, anderen geht es gerade genau so wie mir selber.

Ich gratuliere allen zu 11 Tagen, 7 Tagen, 4 Tagen und allen anderen auch.

Wie habt ihr Euren gelungen Start gefeiert? Womit belohnt ihr euch?

Sagt, was stärkt euch gerade jetzt am Anfang in eurer Rauchfreiheit? Worauf könnt ihr aufbauen? Habt ihr Unterstützung zu Hause? Was könnte euch noch helfen?

LG Bine