März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 22.03.2021, 11:33
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1288 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle und ein herzliches Willkommen allen neu zugestiegenen Nichtmehrrauchern!

So kurz ich auch erst dabei bin, so sehr ist es mir schon eine Art Ritual und eine riesige Freude, täglich von euch "zu lesen" - es tut einfach total gut und ich finde, wir sind ein fantastischer Haufen hochmotivierter Menschlein.

Ein dickes Dankeschön an alle, dass ihr da seid und eure Erfahrungen, Stimmungen, Tipps, Anekdoten etc etc etc mit mir (mit uns) teilt.

Ich bin supiguuut in meinem 11. Tag als Nichtmehrraucherin gelandet und ich vermisse die Zigaretten absolut nicht, Gott sei Dank
Gesundheitlich habe ich deutlich mehr Puste und Energie, allerdings höre ich ziemlich doll in mich hinein.... Atme ich tief? Fühlt sich meine Lunge nicht irgendwie eingeschnürt an? Sticht es nicht hier, zwickt es nicht da???.... Hmmm, das kenne ich so von mir gar nicht.... Etwas festen bzw trockenen Husten habe ich seit gestern, aber ich versuche, mich nicht verrückt zu machen.

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen einen großartigen Start in die neue rauchfreie Woche und freue mich von Herzen für Jeden und mit Jedem, der nur noch frische Luft einatmet

Verfasst am: 22.03.2021, 11:34
Hakkatsch
Hakkatsch
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1284 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo, vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Heute war ich einkaufen und ich fand ja mein Auto so eklig stinkig! Ich hab da als drin geraucht... ihhhgitt! Hab mir dann einen Duft zum reinhängen gekauft. Ich hatte das als Raucher gar nicht wahrgenommen, wie eklig das stinkt.
Heute Abend vor einer Woche gab es die letzte Zigarette für mich - ich werde dies feiern mit einer heissen Badewanne und paar Kerzen. Liebe Grüße Meike

Verfasst am: 22.03.2021, 13:38
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Hakkatsch,

das mit dem stinkigen Auto kann ich nachvollziehen, ist so als frischgebackener Nichtraucher echt ekelig.
Mir geht es mit dem Haus so, ich putze und reinige und wasche alles was so geht fast jeden Vormittag, einiges werden wir renovieren müssen. Es ist ärgerlich, nun gut hinterher ist man immer schlauer.

Das motiviert aber auch dranzubleiben am Nichtrauchen, denn dieses Nikotin ist ganz schön hartnäckig beim Saubermachen.

Es gibt glaub ich Werkstätten, die bieten professionelle Innenraum-Fahrzeugaufbereitung an, was das kostet weis ich leider nicht und inwieweit die die spuren geruchlos beseitigen können. Das Polster kriegen die gut hin.

Wer weis, wie es in unserem Körper aussieht, na gut einiges regeneriert sich ja doch noch und alles was man an positivem fühlen kann ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Was mich noch sehr motiviert ist die Erinnerung an meinen letzten "Rückfall" 2019.

Ich hatte 2019 für 6 Wochen aufgehört, kalter Entzug, dann hielt ich es nicht aus und fing wieder an.
Dieser perverse nach blanker Chemie schmeckende Zug der ersten Zigarette nach 6 Wochen Abstinenz bewahrt mich jetzt mit davor.
Man ist schon ganz schön blö... diese dann nicht auszumachen und zu entsorgen, sondern sie weiter zu rauchen, mit dem Gedanken na nun haste die Schachtel gekauft und naja danach kaufste keine wieder.
Nach der Schachtel wars vorbei bis März 2021.

Hop oder Top, Entweder jetzt bleibe ich am Ball und rauche nicht oder ich bin ein hoffnungsloser Fall für die Ewigkeit. Da bleib ich doch lieber dabei,
und rauche lieber nicht.
Lg sister

Verfasst am: 22.03.2021, 15:47
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Es tut wie immer total gut von Euch zu lesen. Bis jetzt ging es mir ja eigentlich recht gut, aber heute ist irgendwie ein mutloser Tag. Ich weiß gar nicht recht wieso. Wahrscheinlich ist es das kleine Monster, dass auf meinen Nerven rumsägt.
Aber ich halte das aus. Ich stärke mich zwischendurch mit ruhigen Momenten nur für mich, mit schöner Musik, kleinen Meditationen und so ähnliches. Dann bin ich halt heute mal nicht so gut drauf, muss meine Umgebung dann mal durch

Jani, Nicole, Sister, 3 Wochen yayyy!! Wie fühlt sich das an? Haltet durch, Ihr seid mir Vorbilder. Und auch weil Ihr hier viel einbringt.

@Hakkatsch: Ärger Dich nicht über Nichtraucher, sie haben einfach nicht auf dem Schirm, was es heißt, süchtig zu sein
Es gibt auch ignorante Raucher. Die genau wissen, dass ich aufgehört habe und mir trotzdem Zigaretten anbieten

@Rudolf: sofort alles wieder wegräumen und weiter machen! Mach Dir klar, warum Du aufhören willst. Schreib Dir selbst einen Brief und lies ihn jedesmal, wenn Du zur Kippe greifen willst.

@Christina: herzlich Willkommen Brauchst nicht neidisch sein, Du bist nicht die einzige an Tag 2 und auch alle anderen können von Dir lernen

@Brigitte: Danke für Deinen Zuspruch.

@Cileha: Heyyyy, 2-stellig, super klasse! Ich hab übrigens seit Tag 2 ständig leichten Husten. Ich versuche, es als gutes Zeichen zu verstehen, so Selbstreinigung oder so.

@Gabinocheinmal: 4 WOCHEN VOLL!!! Hammer, wie geht es Dir? Belohnt Du Dich heute schön?
Ich hoffe es.

@Kerstin: von Dir zu lesen unterstützt mich schon. Einfach zu wissen, ich bin nicht allein, anderen geht's auch so, hier versteht man mich, ist auch schon echt hilfreich.

So, ich rauche heute nicht, weil ich hab ne ganze Woche voll und das mach ich mir JETZT NICHT KAPUTT!

Verfasst am: 22.03.2021, 17:17
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

@Einbaumkuchen

angemeldet seit heute?
rauchfrei ab wann?

faelle:

Verfasst am: 22.03.2021, 19:06
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4189 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Einbaumkuchen,

in dieser Runde ist jeder herzlich willkommen, der mit dem Rauchen aufhören möchte. Also willkommen an Bord! Wie weit bist du denn jetzt? In der Vorbereitung? Schon mitten im Ausstieg? Magst du nicht deine "Uhr" stellen, damit wir besser einschätzen können, in welchem Ex-Raucher-Stadium du bist?

Eine Anmerkung aber bitte noch für die Zukunft: Hier im Forum unterstützt jeder jeden, abwertende oder negativ "informierende" Posts sind hier nicht angebracht. Jeder hat seinen eigenen Grund, sich zu beteiligen, auch derjenige, der 1000 Mal rückfällig geworden ist. Solange er den Wunsch nach Nicht-mehr-Rauchen nicht aufgibt und es eben ein 1001stes Mal weiter versucht.

Und für Menschen, denen der Ausstieg besonders schwer fällt, gibt es immer noch die Hotline der BZgA:

Tel. 0 800 8 31 31 31 (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr)

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 22.03.2021, 20:12
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4189 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Nach drei Wochen ist doch ein erster Reisebericht fällig, oder? Wer ist an welcher Station eingestiegen?

  • Seit stolzen vier Wochen reist Gabinocheinmal in zwei Zügen gleichzeitig.

  • Maike66 hat heute 23 Tage geschafft,
    fast zeitgleich mit 22 Tagen tritt naretz an.

  • Seit dem ersten Abfahrtstag und somit schon seit drei Wochen sind fünf Mitkämpfer mit an Bord:
    Sister,
    Nicole0212,
    Gretilein,
    Janipiep und
    Badekapp
    (= Eric).

  • Ganz dicht folgen die Mitreisenden, die die zweite Woche schon hinter sich haben:
    LadyMona mit 19 Tagen,
    Chris-si, Gabi1979 und Kittx mit 17 Tagen,
    Witalinski (= Andreas) mit 16 Tagen und
    Atomics mit 15 Tagen
    sind ihnen ganz dicht auf den Fersen.

  • Mitten drin in der zweiten Woche sind sechs tolle Mitkämpfer:
    Angeführt von JuliaG. mit 12 Tagen, liegen
    Lilalotte mit 11 Tagen,
    Cileha (= Monika) mit 10 Tagen und
    ChrisKirby, Ichliebefrischeluft und mandra mit jeweils 8 Tagen
    ganz stark im Rennen.

  • Schwälbchen hat heute die erste Woche hinter sich,
    auf dem besten Weg dahin sind aber schon
    Hakkatsch (= Meike) mit 6 Tagen,
    Debby, Mäusepfötchen (= Melanie) und melbourne mit 4 Tagen.

  • Zwei rauchfreie Tage hat docrox hinter sich,
    Christina1711 und *Kerstin* haben heute ihren zweiten Tag in Rauchfreiheit zu fassen,
    Bengmü, Neversmoke7111 (= Rudolf) und Rauchnixmehr ignorieren Kippen & Co. seit heute.


Jeder Tag ohne Kippe zählt!

Ein wenig irritiert haben mich die Zähler von Eva-Luna (= Eva) mit -8 Tagen und Cinderella1972 mit -84 Tagen? Habt ihr ein bestimmtes Ausstiegsdatum geplant? Oder hat sich in eurem Zähler der Fehlerteufel eingeschlichen?

Es sieht ganz so aus, als wenn wir auf Landausflügen sechs Begleiter verloren haben: Micoracon, Guanna, Susi, Annika98, Acid2021 und Clara1957 (= Petra) sind aus unserem Blickfeld verschwunden. Wenn ihr noch mitlest, meldet euch doch bitte mal wieder. Ob hier im Forum oder bei mir per PN ist gleichgültig, ich möchte nur wissen, was aus euch geworden ist.

Auf jeden Fall gibt es heute jede Menge Grund zum Feiern:

Ein Prost auf eure bewunderungswürdige Sturheit!

Liebe Grüße und klopft euch kräftig auf die Schulter
Brigitte

P.S.: Hoffentlich habe ich mich bei keinem von euch mit den Tagen verguckt...

@Einbaumkuchen: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Danke, dass du das beherzigen wirst.

Verfasst am: 22.03.2021, 21:03
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

[/quote]

Gratulation Schwälbchen und

[/quote]

Danke Kerstin

Verfasst am: 22.03.2021, 21:12
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Daaaaaaaaaanke Brigitte


Ich finde es total super, wie Du uns hoch leben lässt.

@Einbaumkuchen:
Ich mag mich nicht mit Dir beschäftigen, ich mag mit dem Rauchen aufhören.
Wenn das nicht ebenfalls Dein Ziel ist, dann steig bitte wieder aus.

Falls Du doch mit fahren willst, dann lies bitte vorher die Forumsregeln.

Vielen Dank.

Verfasst am: 22.03.2021, 22:13
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1295 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo an alle Mitfahrer, ich bin chrissi und bin jetzt seit dem 05.03.21 rauchfrei. Ich war schon mal zu dieser Zeit im Jahr 2020 rauchfrei, bin aber wieder rückfällig geworden.Habe aber das ganze Jahr hier mit gelesen. Am 04.03.21 sollte ich zu einer Untersuchung ins KH, da ich auf dem li. Auge kurzzeitig nichts gesehen habe.ich war wie vor den Kopf gestoßen als es hieß ich muß zur Beobachtung dort bleiben.Ich muß sagen, das ich am Nachmittag nicht ahnte wo ich meine nächsten 2 Tage verbringen würde.Ich kam auf eine Stroke Unit Station 2 Tage an Monitore angeschlossen. Ich war geschockt, als ich hörte das ich einen Schlaganfall hatte und war froh das ich soviel Glück hatte und ich nichts zurück behalten habe . Und ich habe am 04.03. am Abend meine letzte Zigarette geraucht habe. Es ist traurig, das man erst schlau wird, wenn es fast schon zu spät ist. Seit ich entlassen wurde habe ich keine Zigarette mehr angerührt obwohl ich noch welche hier habe. Also seid stolz auf euch, ich bin es auch und sagt euch immer,, Rauchen ist es nicht wert seine Gesundheit dafür aufs Spiel zu setzen"
Und auch morgen rauchen wir nicht
Passt auf euch auf
Schönen Abend wünscht euch chrissi