März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 21.03.2021, 09:26
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1280 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

[quote="Nicole0212"]
Guten Morgen Michl, super halte dir das positive immer vor Augen. Wenn es zu schlimm wird evtl Atemübungen machen, sofort umdenken... NEIN das Monster möchte mich nur überreden. Du schaffst das schon. STARK BLEIBEN
Es lohnt sich... hast du sportlich vielleicht etwas was dich interessiert? Du bekommst echt viel zurück. Ablenkung klingt super. Vielleicht ein neues Hobby?

ich kann im Moment nicht laufen gehen, zwecks zu viel Schnee und meine beleidigte Schulter. Muss sagen mir fehlt was. Kann nicht ruhig sitzen bleiben, brauch immer was zu tun. Ähnlich wie am Anfang, darum kann ich das eben nur empfehlen. Sport tut wohl allgemein gut....

Zwecks Alkohol das ist etwas was ich mir noch nicht zutraue....ob ich da hart bleiben kann.... aber ich hab noch Zeit.... es ist eh alles zu und auf die Terrasse kann ich mich noch nicht sitzen. bin allgemein jemand der kaum was trinkt..

WIR RAUCHEN HEUTE NICHT
[/quote]

Guten Morgen Nicole!

Danke für deine Nachricht und deine lieben Worte!!
Ich mache eisern seit fast 3 Monaten dreimal wöchentlich ein Workout zuhause, ein Mix aus Cardio und Kraft. Die Kraft hat schon ordentlich zugenommen, nur die Kondition lässt sehr zu wünschen übrig - das liegt aber einzig und allein an diesen sch.... Zigaretten, das weiß ich noch ganz genau aus meiner aktiven Fußball-Karriere! Deswegen werde ich versuchen in nächster Zeit bewusst drauf zu achten wie sich meine Ausdauer verbessern wird, und schon hab ich ein positives Erlebnis mehr;-)
Atemübungen hab ich mir auch schon überlegt, muss ich mich heute direkt mal einlesen und es probieren!
Du hast recht, das mit dem Alkohol ist wirklich mehr als gefährlich!! Deshalb werde ich die nächsten Wochen höchstens ein „Feierabend-Bier“ trinken aber nicht mehr, hab da viel zu viel Respekt dass der Wille schwach wird...

Apropos Wille, den muss ich natürlich auch heute beweisen, da bin ich aber ganz guter Dinge, wir werden bestimmt wieder mit den Kids was unternehmen, da werde ich gut abgelenkt sein. Allerdings graut es mir vor morgen - der erste Tag rauchfrei in der Arbeit, das wird hart werden, sehr hart sogar. Dafür muss ich mir noch einen Plan zurechtlegen...hat da vielleicht jemand eine Idee?

Was hast du denn mit deiner Schulter? Hast du dich verletzt?

Ich wünsche allen einen tollen rauchfreien Sonntag!!

Durchhalten und stark bleiben, wir schaffen das weil wir es wollen!!

Liebe Grüße
Euer Michl

Verfasst am: 21.03.2021, 09:30
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1280 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

@kerstin: ALLES GUTE FÜR DEINEN ERSTEN RAUCHFREIEN TAG!!!! Zeig dem Teufel wer die Entscheidungsgewalt besitzt - nicht er, sondern DU!!! Es wird ein guter Tag auf den du sehr stolz sein wirst!!

Verfasst am: 21.03.2021, 09:37
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

ich komm mal her, um euch hier im Kreis Willkommen zu heißen Kerstin und Bengmü, schön, dass ihr auch dabei seid. Steigt ein und sucht euch einen schönen Patz im Zug. Hier ist noch genügend frei. Wichtig ist nur die Fahrkarte Richtung Freiheit.

Mögt ihr uns noch etwas über eure Rauchergeschichte erzählen? Wie lange habt ihr geraucht? Was ist eure größte Motivation, für den Rauchstopp.

ich wünsche allen einen ruhigen Sonntag

LG Bine

Verfasst am: 21.03.2021, 09:44
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

[quote="docrox"]morgen - der erste Tag rauchfrei in der Arbeit, das wird hart werden, sehr hart sogar. Dafür muss ich mir noch einen Plan zurechtlegen...hat da vielleicht jemand eine Idee?[/quote]
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Kloppe kriege - ja, ich habe eine Idee. Einfach diese Eine nicht rauchen, die nächste, die erste Zigarette nach deinem Rauchstopp.
Vielleicht willst du aber auch einfach die 2 komplett rauchfreien Tage, die du bis dahin hast, nicht aufs Spiel setzen? Du bist am Montag kein absoluter Anfänger mehr, du hast dann schon die Erfahrung von 2 ganzen Tagen. Ich gehe mal davon aus, dass du die meisten Tipps kennst und schon so ein bisschen weißt, was davon für dich funktioniert und was nicht.
...und wenn alles nicht hilft, dann bleibt: Nicht rauchen. Tief durchatmen und einfach nicht rauchen.

Disclaimer: Ich sitze mit im gleichen Boot und ich meine nichts von dem, was ich schreibe, böse, veralbernd oder sonst irgendwie garstig.

Ich habe meine Kollegen sofort eingeweiht und mir damit eine gute Grundlage verschafft. Zum Einen hatte ich dauerhafte Bestätigung, weil sie sich alle für mich gefreut haben, zum Anderen musste ich meine Unkonzentriertheit nicht verstecken. Wir haben dann z.B. solche Gespräche geführt: Kollege: "bla Rechnung bla Kunde bla Zahlen, Jani, was denkst du?" "Zigarette".

Verfasst am: 21.03.2021, 09:50
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1288 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo, guten Morgen @all
Bengmü und Kerstin
Herzlich Willkommen in unserem wunderbaren rauchfreien Märzzug. Schön, dass ihr da seid und ganz gutes Gelingen!!!

Michl - Alkohol und dann das Verlangen nach einer Zigarette ist sicherlich eine brandgefährliche Kombi.... Gott sei Dank ist in Gastronomie und Co schon lange das Rauchen verboten, das spielt uns jetzt wirklich vorteilhaft in die Hände.
Zuhause das Glas Wein triggert mich zum Glück nicht, da ich eh nie im Haus geraucht habe.... Bis ich das Glas Wein auf der Terrasse genießen kann, dauert es ja Temperatur-bedingt noch ein wenig und bis dahin hoffe ich, noch stabiler zu sein.

Ich habe Tag 10 am Wickel, juhuuu, zweistellig.... Fühle mich großartig und nach wie vor kommt selten der Gedanke an eine Zigarette. Es ist wenn auch eher so, dass etwas aufblitzt, ein kurzes Gefühl "irgendwas wolltest du noch" - und dann - neeee, das ist ja quatsch, alles gut, du hast nichts vergessen zu tun

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen rauchfreien Sonntag und lasse euch eine liebe Umarmung da

Verfasst am: 21.03.2021, 10:49
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1285 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

[quote="janipiep"]
Wir haben dann z.B. solche Gespräche geführt: Kollege: "bla Rechnung bla Kunde bla Zahlen, Jani, was denkst du?" "Zigarette".

[/quote]



Herrlich, und kenn ich.

Aber toll, dass Deine Kollegen Dich so unterstützen, janipiep.

Guten Morgen und herzliches Willkommen alle Neuen.

Heute Nacht habe ich etwas besser geschlafen, danke Bine, habe auf meine Schlafhygiene geachtet. Tja, das Nichtrauchen hat noch andere schöne Folgen, man beginnt auf Ernährung, Sport und Schlaf zu achten. Wie klasse eigentlich! Ich werde heute Nachmittag ein Stündchen Nordic Walking machen. Auch sonst geht es mir gut. Ich habe immer nur kurze Verlangenattacken, die sich gut beruhigen lassen. Fit fühle ich mich natürlich noch nicht, immer noch oft müde, manchmal bisschen Kopfschmerzen oder Kreislauf, aber alles aushaltbar. Vor allem wenn ich daran denke, was mein Körper hier gerade tolles leistet

@Nicole: danke für die Atemübung

@Cileha: Alkohol trau ich mich auch nicht. Ist einfach zu arg mit verbunden.

@docrox: Glückwunsch zum ersten überstandenen Tag! Kann man sich gar nicht vorstellen, als Nichtraucher, was das für eine Leistung ist.

@Gabinocheinmal: Lass es Dir schmecken, genieße es, schmeckt ja jetzt ganz anders als früher.

Euer Schwälbchen

Heute rauchen wir nicht, damit wir beim Sport mehr Puste haben.

Verfasst am: 21.03.2021, 12:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.03.2021, 12:51
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1280 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

[quote="janipiep"]
[quote="docrox"]morgen - der erste Tag rauchfrei in der Arbeit, das wird hart werden, sehr hart sogar. Dafür muss ich mir noch einen Plan zurechtlegen...hat da vielleicht jemand eine Idee?[/quote]
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Kloppe kriege - ja, ich habe eine Idee. Einfach diese Eine nicht rauchen, die nächste, die erste Zigarette nach deinem Rauchstopp.
Vielleicht willst du aber auch einfach die 2 komplett rauchfreien Tage, die du bis dahin hast, nicht aufs Spiel setzen? Du bist am Montag kein absoluter Anfänger mehr, du hast dann schon die Erfahrung von 2 ganzen Tagen. Ich gehe mal davon aus, dass du die meisten Tipps kennst und schon so ein bisschen weißt, was davon für dich funktioniert und was nicht.
...und wenn alles nicht hilft, dann bleibt: Nicht rauchen. Tief durchatmen und einfach nicht rauchen.

Disclaimer: Ich sitze mit im gleichen Boot und ich meine nichts von dem, was ich schreibe, böse, veralbernd oder sonst irgendwie garstig.

Ich habe meine Kollegen sofort eingeweiht und mir damit eine gute Grundlage verschafft. Zum Einen hatte ich dauerhafte Bestätigung, weil sie sich alle für mich gefreut haben, zum Anderen musste ich meine Unkonzentriertheit nicht verstecken. Wir haben dann z.B. solche Gespräche geführt: Kollege: "bla Rechnung bla Kunde bla Zahlen, Jani, was denkst du?" "Zigarette".

[/quote]

Ich empfinde deine Worte ganz und gar nicht als böse oder ähnliches! Manchmal bedarf es aber auch einfach einen Tritt in den A...llerwertesten;-)
Danke für die Anekdote!! „Zigarette“ - da werd ich wohl am Montag oft dran denken - dank deiner Geschichte aber wahrscheinlich mit einem Lächeln im Gesicht ;-)

Danke auch an alle anderen die mir Tipps und aufbauende Zeilen geschickt haben!!! Danke Nicole, Cileha, Bine, Schwälbchen - hoffe ich hab niemanden vergessen!!

Lasst es euch gut gehen!!

Verfasst am: 21.03.2021, 13:03
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Rudolf, nur mal so ein paar Ideen.

Beim Nichtrauchen können wir dich unterstützen, indem wir hier gemeinsam nicht rauchen und dich anfeuern. Ich für meinen Teil mache das auch wirklich gerne, sehe aber auch realistisch die Grenzen meiner Möglichkeiten.

Für den ganzen großen Rest, der mindestens genauso wichtig ist, wärst du meines Erachtens mit einer Möglichkeit der Vor-Ort-Betreuung besser dran. Irgendwas, wo du physisch hingehen kannst, wo du Termine hast, wo du mit echten Menschen reden kannst, die aus Fleisch und Blut vor dir stehen und in Echt in dein Leben treten, nicht bloß als austauschbare Avatare mit Phantsienamen. Eine Walking-Gruppe, eine Verabredung zum gemeinsamen Geocaching, ein Rehasportkurs, ein gemeinsamer Spaziergang mit einem anderen Couch-Potatoe, vielleicht auch eine Couch-Potatoe-Selbsthilfegruppe oder sonstwas in die Richtung.

Ich hab jetzt auch viel von dir aus den verschiedenen Jahren hier im Forum gelesen und seh dich auf Dauer nicht alleine in der Natur spazieren gehen. "Ich bin halt ein unverbesserlicher Couchpotatoe" - nun, tja, wenn das eben einfach so ist, dann ist das eben einfach so? Vielleicht überlegst du mal für dich, ob du das für unveränderbar hältst, oder ob du dir eine Veränderung vorstellen kannst, an der du aktiv mitwirkst. Weißt du, 1 Mal den Elan und den Mut aufbringen, dich einer Gruppe anzuschließen oder dir vor Ort Hilfe zu suchen, das kann ich mir bei dir sehr gut vorstellen. Du bist doch fit mit dem Internet, google doch mal, was das nächste Nachbarschaftszentrum für Angebote hat. Vielleicht kannst du dich dort sogar regelmäßig mit deinen Fähigkeiten einbringen.

...und wenn es dabei bleiben sollte, dass du immer mal aussetzt und wieder neu startest mit deinen Rauchfreiplänen, würde ich es für den nächsten Anlauf hilfreicher finden, wenn du einfach mit offenen Karten spielst. Es hilft dir doch, wenn die Leute Bescheid wissen, die sich einen Kopf um dich machen. Und den komischen Leuten nimmt das den Wind aus den Segeln.

So, aber heute rauchen wir alle erstmal nicht. Außer Dirk, der "darf" noch, der hat seinen Rauchfrei-Starttermin noch nicht erreicht.

Verfasst am: 21.03.2021, 14:55
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1299 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Heute habe ich zum ersten Mal eine knappe Stunde Sport gemacht ohne zu husten. Das ist toll. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass ich jetzt irre viel leistungsfähiger bin und dolle besser Luft kriege beim Sporteln, aber das Nicht-mehr-Husten war schon auffällig und das freut mich.

Und was ich auch ganz frisch festgestellt habe: Ich kann im Auto viel besser mit dem Radio mitsingen, wenn ich nicht rauche. Erstens verpasst man nichts vom Lied, weil man ja unbedingt zwischendurch ziehen muss, sonst hätte man die Zigarette ja ganz umsonst angezündet. Nebenbei - was für eine herrliche Denke. Bloß nichts von dem guten Gift vergeuden! Zweitens fallen die störenden Räusperer und Huster weg, und ich kann lange Töne auch lang singen, ohne zwischendurch einen Lungenanfall zu kriegen.

Außerdem hab ich bisher noch keine Pastille gelutscht. Geht also auch, zumindest sonntags. Und mein Mann gibt sich inzwischen große Mühe, dass er möglichst wenig raucht und dann lüftet - wir tasten uns noch an die optimale Balance zwischen Stinke und Kälte ran. Man, wann wird's endlich Frühling?

Ansonsten bin ich zufrieden, die neue Woche kann kommen.