März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 21.03.2021, 18:34
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1346 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hey Hello alle zusammen!

Kleine Erfolgsgeschicht zum Thema Kopfsache:
Hab gerade mein Sportprogramm absolviert und wollte mir zum duschen mein Pflaster wegmachen. Allerdings durfte ich feststellen dass da keins war. Scheinbar hab ich heute morgen zwar das alte weggemacht, muss dann aber mit Kinder anziehen etc. so abgelenkt gewesen sein dass ich kein neues geklebt habe! Ergo ein Tag Rauch- und Nikotinfrei!! Ole ole!!! Man merkt, das Unterbewusstsein spielt eine ganz große Rolle! Oder wie es Kerstin zu sagen pflegt: „Freiheit beginnt im Kopf“!

In diesem Sinne einen wunderschönen und v.a. rauchfreien Abend euch allen!!

Liebe Grüße
Michl

Verfasst am: 21.03.2021, 19:32
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1346 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

[quote="Nicole0212"]
Super Michl, dann kann es morgen gleich weiter gehen klebe dir doch ein Pflaster von deinen Kindern drauf? ich hätte eins für dich von Elsa bleib dran und schönen Abend. Freue dich, toller Erfolg knapp zwei Tage geschafft
[/quote]


Wenn’s hilft nehm ich Elsa!! Bin da für (fast) alles offen ;-)
Morgen werde ich aber sicher ein nikotinhaltiges parat haben wenn ich zur Arbeit gehe, eins will ich nämlich sicher nicht - rauchen!!

Verfasst am: 21.03.2021, 19:50
Hakkatsch
Hakkatsch
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1350 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Abend, wollte mich nur mal schnell melden und mitteilen, dass ich noch rauchfrei bin. In meinem persönlichen Umfeld scheint das niemand zu interessieren. Irgendwie alles Nichtraucher die keine Ahnung haben, wie schwer es sein kann, paar Tage nicht zu rauchen.
Aaabbbeeerrr: es wird jeden Tag gefühlt etwas einfacher.
Liebe Grüße

Verfasst am: 21.03.2021, 19:58
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 329 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

@Nicole & Jani

Ja morgen geht's schon in die 4. rauchfreie Woche

Wie schnell doch die Zeit verging, in 10 Tagen haben wir den 1. Monat geschafft.

Wünsche allen ein entspannten schönen Abend,
LG sister

Verfasst am: 21.03.2021, 20:27
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1346 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

3 Wochen, wow ihr drei Jani Nicole und sister- mega!!! Das muss ein herrliches Gefühl sein!! Ihr könnt mir recht stolz auf euch sein!! Aber ich denke das können alle hier, denn jeder Tag ohne Zigarette ist ein guter Tag!

@kerstin: abends finde ich es auch hart, hab da auch nicht wenig geraucht, aber mit bissl Ablenkung wird das schon. Bin heute bewusst zu dem Zeitpunkt an dem ich normalerweise rauchen gegangen wäre auch aufgestanden, zur Tür, frische kalte Luft geschnappt und wieder rein, hat die Attacke tatsächlich etwas reduziert...

Verfasst am: 21.03.2021, 20:46
Bengmü
Bengmü
Dabei seit: 18. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1344 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Abend,

danke für die netten Worte und die Energie, die ihr mir für morgen wünscht. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich drauf.
Also kurz ein bisschen was zu mir und meiner Raucherkarriere: Ich bin 28 Jahre alt, habe allerdings sehr früh mit dem rauchen angefangen (ca. 12). Ich habe schon mal für ein halbes Jahr aufgehört vor 5 Jahren. Leider hatte ich da in kurzer Zeit sehr viel Gewicht zugenommen, weshalb das immer meine Ausrede war, keinen neuen Versuch zu starten. Diesmal habe ich mich allerdings sehr gut vorbereitet, ein Buch gelesen, hier viel gelesen, Podcast gehört, etc. ich fühle mich gut vorbereitet und bin sehr gespannt, wie es mir gerade in den ersten Tagen gehen wird.

Meine Motivation findet sich ganz klar darin, dass ich einfach „frei“ sein möchte und ich auch weiß, dass es geht. Ich möchte ein gesundes Leben führen und mich nicht selbst nur wegen einer „Sucht“ in Gefahr bringen. Ich kämpfe dagegen jetzt einmal an und werde es hinter mir lassen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch.

Verfasst am: 22.03.2021, 07:38
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Hallo allerseits, es geht mit Olé und Karacho in die neue Woche!

Für einige ist es die erste und damit auch die allerbeste Woche - in dieser Woche könnt ihr euch selbst am allerbesten zeigen und euch vielleicht auch damit überraschen, wie stark ihr seid.

Und für uns geringfügig ältere Hasen heißt es eine weitere Woche Rauchfreiheit genießen und durchhalten. Wir packen das!

Bengmü: Gogogogogo!!! Einfach...nicht...rauchen. Mehr ist es nicht, wenn du den Entschluss erstmal gefasst hast. Und ja, es ist normal, dass du heute zu nicht viel zu gebrauchen sein wirst

Kerstin, du auch: Gogogogogo! Augen zu und durch - es wird besser und jeder Schmachter geht auch wieder vorbei.

Docrox, die Geschichte mit deinem Pflaster ist soooo super!
Du, vielleicht wird das der ganz neue Trend beim Aussteigen. Nicotinfreie Kaugummis und Bonbons haben sich ja inzwischen als Ausstiegshilfe lange etabliert, aber nicotinfreie Pflaster klebt glaub ich noch keiner. Ich finde, du solltest das Elsa-Pflaster mal testen. Aber nicht heute. Heute ist Tag 1 ohne Rauchen auf Arbeit, da gehst du besser kein Risiko ein, wenn du dir ohne Pflaster noch unsicher bist.

Nicole und Sister: Ich bin soooo stolz auf uns! Wir machen einfach weiter wie bisher. Läuft ja eigentlich ganz gut.

Hakkatsch, wir hier wissen, was du durchmachst und wie hart deine Zeit gerade ist. Nichtraucher können das einfach nicht nachvollziehen, sieh es ihnen nach, es liegt in der Natur der Sache, dass ihnen das Nichtrauchen leicht fällt. Umso wichtiger ist doch, dass du selber weißt, was du leistest und dich dafür lobst und bewunderst. Man könnte da jetzt glatt ein Wenig philosophieren, ob es nicht vielleicht sowieso viel wichtiger ist, dass DU deine Leistung siehst und würdigst.

So, ich muss los,
habt einen schönen Tag und bleibt rauchfrei.
Weil rauchfrei einfach in allem sehr viel cooler ist.

LG Jani

Verfasst am: 22.03.2021, 08:40
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 329 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

Ich wünsche allen einen Guten rauchfreien Start in den Montag und in die neue Woche.
Ob mit oder ohne Hilfsmittel, es wird leichter, es hilft jedoch nur durchhalten damit es leichter wird.

@ Neversmoke
dann rauche für den Rest des Tages nicht und morgen um die Zeit hast du die ersten 24 Stunden erneut gemeistert.
auch wenn du immer wieder ausrutschst, bleibe dran, Übung macht den Meister

Lg sister

Verfasst am: 22.03.2021, 09:06
Christina1711
Christina1711
Dabei seit: 22. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1345 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich bin neu und springe jetzt auch mit auf. Habe Samstag Abend die letzte Zigarette geraucht. Gestern lief super und heute morgen gingen im Alltag natürlich wieder die Situationen los, in denen normalerweise eine Zigarette geraucht wird. Aber solange man morgens die erste weglässt geht es schon besser.

Ich bin sehr neidisch darüber, dass ihr alle schon so lange rauchfrei seid!

Liebe Grüße

Verfasst am: 22.03.2021, 10:14
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4255 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Einen riesen Applaus für alle, die sich Tag für Tag ihre eigene Stärke beweisen!



Es ist Spitzenklasse, wie ihr euch gegenseitig unterstützt, zum Durchhalten motiviert und Tag für Tag über die positiven Veränderungen berichtet - GO! GO! GO AHEAD!

Eure Anekdoten sind richtige Schmunzelobjekte - ob es das Bürogespräch ist, woran man denkt ( "Zigarette." ) oder das nicht geklebte Pflaster, alles prima Beispiele dafür, dass ihr auf einer einzigartigen Entdeckungsreise seid: Die Reise ins Ich mit seinen faszinierenden Möglichkeiten und euren ungeahnten Fähigkeiten.

Klar gibt es Momente, in denen die Ohren hängen und der Weg viel zu schwer erscheint, aber ein heftiger Niko-Koller dauert im Schnitt grad mal zwei Minuten, und diese Zeit lässt sich doch auch mit "Nö, ich will gar keinen Stinkequalmer, ich atme lieber pur!" überbrücken, oder?

Was meint ihr, was es hier so alles an tollen Tipps gibt, wie man den fehlenden "Schnuller für Erwachsene" kompensiert und sich an seine eigenen Ziele erinnert:

  • Eine liebe Mitkämpferin hat sich Strohhalme auf Kippenlänge zugeschnitten, um das fehlende Element in den Händen zu ersetzen.
  • Ein anderer Ex-Raucher-Kumpel hat sich ein Kinderpflaster auf den Arm geklebt, um immer daran erinnert zu werden, für wen er den Kampf - außer für sich selbst - auch noch antritt.
  • Ein lieber kreativer Kopf hat sich aus Zetteln mit seinen postiven Motivationszetteln ein Mobile gebaut, das er über seinem alten "Rauchplatz" aufgehängt hat.
Welche Strategien habt ihr denn für euch selbst entwickelt?

Vor uns allen liegt eine tolle rauchfreie Woche mit jeder Menge positiver neuer Erfahrungen, die nur bewusst erlebt werden möchten...



ich kann,
ich will,
ich werde
pur atmen!


Liebe Grüße und ein dickes TOI, TOI, TOI - du schaffst es!

Brigitte