März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 22.03.2021, 22:51
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1351 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo und willkommen liebe Chrissi

Krasse Geschichte und, ja, schon schlimm, dass man erst richtig im Dreck sitzen muss, bevor man etwas verändern will. Oder kann?

Bei mir waren es Herzrhythmusstörungen und Panikattacken.

Aber egal, jetzt sind wir hier und Deine Story motiviert mich, ich hoffe, das kommt jetzt nicht blöd rüber
Ich finde es einfach super, dass Du nach diesem Schock so konsequent und stark bist,das ist nicht selbstverständlich.

Such Dir also ein schönes Plätzchen hier im Zug.

Gute Nacht, Ihr Lieben

Verfasst am: 22.03.2021, 23:17
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4255 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Chris-si,

es ist klasse, dass du an Bord bleibst. Deine Geschichte in Erinnerung zu rufen, ist bestimmt auch ein Nachdenker für viele, die hier nur mitlesen. Darf ich einfach einmal auspacken, wie mein eigener Einstieg in den Ausstieg aussah?

Nö, im Moment nicht!" hat mich lange begleitet.

Anfangs erschien mir ein Leben ohne Kippe unmöglich, also konnte ich nur für den Moment entscheiden.
Später erschienen Situationen ohne Kippe komisch bis besch...eiden, also musste ich sie neu erleben lernen.
Heute kann ich nicht mehr begreifen, dass dieser Husten-Super-Reiz jemals Spaß gemacht hat.

Das sind - grob skizziert - die Stadien, die Ex-Rauchern bevorstehen.

Wetten, dass es Schritt für Schritt von jedem, der hier mitliest und selber aussteigt, bestätigt werden kann?

Ich kannIch willIch werdefrei atmen!

Liebe Grüße und gute Nacht
Brigitte

Verfasst am: 23.03.2021, 09:00
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1354 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Chrissi,
was für ein Schock mit deinem Schlaganfall, Gott sei Dank, dass du ihn ohne größere Folgen überwunden hast und dass du sofort das Rauchen beendet hast. Spitze
Bei mir war es die Angst vor einem Schlaganfall, der mich veranlasst hat, die Kippen nach fast 34 Jahren uf nimmer Wiedersehen zu verbannen (Plaques in der Halsschlagader :cry

All ihr Lieben.... Ich wünsche euch von Herzen einen tollen rauchfreien Dienstag und schicke eine Motivationsumarmung

Verfasst am: 23.03.2021, 09:33
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Boah, ist hier viel los, wenn man mal einen Tag nicht zum Lesen herkommt!
Ich hab ich lauter gute Nachrichten gesehen, so viele Menschen, die sich hier wohlfühlen und friedlich mitreisen, mit ihrem Ziel vor Augen.

Und es ist so beruhigend, dass wir alle mit den selben Dingen zu käpfen haben. Auch mein Auto stinkt wie ne Kneipe. Ich werd mir irgendwann eine komplette Innenraumsanierung gönnen, aber bis es soweit ist, betrachte ich das einfach als kleine Mahnung: "Riech mal, so scheiße ist rauchen!" Ich hab noch nichtmal den Aschenbecher ausgeleert
Auch ich fühle mich motiviert von rauchbedingten Schüssen, die andere vor den Bug bekommen haben (das war ja auch mein Grund aufzuhören), und ich fühle mich schlecht dabei, weil es sich anfühlt, als würde ich vom Elend anderer profitieren, auch wenn das irgendwie quatsch ist.

Cris-Si, ich hab dich irgendwann die Tage schonmal im Zug gesehen. Schön, wenn du weiter mitfährst, ich glaube, mit deiner Erfahrung bist du eine große Unterstützung. Gerade wenn wir irgendwann in ferner Zukunft anfangen sollten, uns zu sicher zu fühlen...

Auch ich bin dabei, jede Situation, die man so erleben kann, ohne Kippe neu zu erleben, und habe mir einfach vorgenommen, das spannend zu finden, das ist für mich schöner als ewig dem Suchtschwein zuzuhören, dass das jetzt alles ganz furchtbar öde findet. Das klappt ganz gut. Wenn ich mich ganz offensiv frage "na heiliger Strohsack, was machste denn jetzt statt rauchen? Hm, lass mal xy ausprobieren" ist die Situation für mich sofort eine ganz andere, als wenn ich nur leidend dasitzen würde.

Gabi, danke für deine Zeilen. Ich kann das schlecht in Worte fassen, hier wäre ein Video angebracht - auf dem würde man mich nach jedem Absatz heftig nicken sehen und mal "Genau!" und mal "Jawoll!" sagen. Auch wenn's rumpelt und knattert, wir bleiben dran! Jawoll!

Brigitte, Evaluna bereitet sich richtig gut vor, ich glaube, ihr Zähler ist wirklich ein Countdown. Leider wird sie mit ihrer ganzen tollen Vorbereitung dann wohl den April-Zug bereichern. Wir sollten dort also immer mal spähen gehen, wenn es soweit ist.

Schwälbchen, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ungefähr zur gleichen Zeit wie du jetzt meinen ersten richtigen Hänger. Der geht vorbei! Augen zu und durch, wir haben alle vorher gewusst, dass das hier keine Spazierfahrt wird, und du bist jetzt offensichtlich an einem Punkt, wo es rumpelt und knattert, wie Gabi sagen würde. Ich verspreche dir, das Tief wird nicht allzu lange anhalten. "Dann bin ich halt heute mal nicht so gut drauf" find ich super als Herangehensweise. Da schwingt so ein gelassenes schulterzuckendes "Na und? Ist halt so, geht auch wieder weg." mit. Vielleicht ist es auch schonwieder weg? Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern...

Sister, ich gehe mit einer ähnlichen Absolutheit an die Sache ran wie du. Ich habe für mich die Gewissheit, dass mein Projekt tot ist, wenn ich 1 Kippe rauche, oder vielleicht sogar nur 1 Mal ziehe. Alle, die davon wissen, sagen, dass ich das nicht so streng sehen soll, aber ich sehe im Moment den Nachteil daran nicht, hält mich doch diese Gewissheit auch davon ab, schwach zu werden. Ich kenne mich einfach. Und du hast ja die Erfahrung auch gemacht, dass es dann eben nicht bei 1 x ziehen bleibt.

Einbaumkuchen, und zu guter Letzt dann doch noch ein Wort zu dir.
Du und deine Kumpel-Accounts, ihr nervt mich persönlich wesentlich mehr als Rudolf. Ob er wirklich aufhören will oder nicht ist doch vollkommen egal. Lass uns doch ihm auf die Schulter klopfen und für einen weiteren Anlauf mit 2 weiteren rauchfreien Tagen motivieren. Danach wird er wieder rauchen, aber immerhin hat er dann zwischendurch mal 2 Tage nicht geraucht, ist doch auch schon was. Und wenn das gelogen ist - na und?
Bei allem Generve bohrt aber dennoch eine Frage in mir: Warum hast du so ein Problem damit? Warum betreibst du so einen immensen Aufwand, nun ja auch schon über Jahre, um andere User vor Rudolf zu warnen? Das würde mich wirklich interessieren.

So ihr lieben, das wars schonwieder, ich wünsche euch einen schönen Tag, rauchfrei, versteht sich.
Liebe Grüße
Jani

Verfasst am: 23.03.2021, 10:34
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1375 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo ihr März-Zügler,

ich lese immer gerne bei Euch mit, die meisten von Euch machen das richtig gut

@jani ja, das mit dem Rudolf scheint ja so eine Sache zu sein, soll ja auch schon "Ewigkeiten" hier im Forum so gehen, und ich nenne es mittlerweile das "Rudi-Phänomen". Rudolf zeigt uns allen in einer völlig überspitzten Form (wie bei einer Karikatur), was wohl alle hier schon selbst einmal erlebt haben/oder noch erleben. Hinfallen, aufstehen, hinfallen, aufstehen usw. usw.
Einbaum wiederum erscheint mir wie das Gewissen, der erhobene Zeigefinger, der "Kopf" sozusagen, der immer wieder mit dem schwachen Rudi schimpft..

Vielleicht können wir ja daraus lernen für uns, keine Ahnung

Schöne Weiterfahrt , Biba

Verfasst am: 23.03.2021, 10:59
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Danke für deine Antwort und für den un-trolligen Tonfall

[quote="Einbaumkuchen"] hat sich in Jahren immer wiederholt und zu Zwietracht und
Zank geführt.
[...]
Er sorgt laufend für Konflikte
[/quote]

Hier im Märzzug war es friedlich, konfliktfrei und wertschätzend, genau bis zu dem Zeitpunkt, wo die ersten Stänkerer hier auftraten, die dann nicht nur gegen Rudolf, sondern auch mit dem großen Rasenmäher gegen alle anderen hier gekeilt haben. Mag sein, dass es hinter den Kulissen solche Diskussionen gibt, aber die haben erstmal nichts mit uns hier im Zug zu tun. Ich sitze im Zug und will einfach nur nicht rauchen. Wenn ich darüber hinaus noch Kraft und Zeit habe, anderen Mut zuzusprechen, dann mach ich das, unabhängig davon, ob es zum Ziel führt oder nicht. Niemand hier kann eine Garantie für irgendwas geben. Ich möchte mir bitte nicht von merkwürdigen neu gegründeten Accounts die seltsamsten Dinge unterstellen lassen, nur weil die einen unserer Mitfahrer "von früher" kennen.

IHR (falls ihr mehrere seid) habt es geschafft, dass die Stimmung im Zug sich in kürzester Zeit massiv verschlechtert hat, dass sich einige gar nicht mehr getraut haben, irgendwas zu schreiben, dass man sich plötzlich feindlich und aus dem Hinterhalt beobachtet gefühlt hat.

Ich kann es irgendwie nachvollziehen, dass es das Bedürfnis gibt, die Newbies zu warnen, wenn man selber mal sehr enttäuscht und verletzt wurde. Aber warum macht ihr das denn nicht gleich in so einem ruhigeren Tonfall, wenn es denn unbedingt sein muss? 2 Links zur Vorgeschichte, die ja hier im Forum z.T. auch noch offen nachlesbar ist, und fertig. Warum geht ihr den Umweg über so mega unsympathische Accounts mit so einer furchtbar hässlichen Art zu schreiben?

Jetzt wissen wir hier auf jeden Fall alle Bescheid und du kannst dich wieder zurückziehen. Wenn du mit den anderen in Kontakt stehst, sag denen bitte auch gerne Bescheid, dass sie hier nicht mehr gebraucht werden. Wir machen das schon!

Viele Grüße
Jani

Verfasst am: 23.03.2021, 11:02
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4255 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Ein fröhliches "Guten Morgen!" in die rauchfreie Runde
und herzlichen Dank für eure fairen Posts.

Hat einer von euch Erfahrung mit Pflastern und kann Kerstins Frage, ob die immer so schlecht kleben, beantworten? Ich habe nur Erfahrung mit "normalen" Allergiker-Pflastern, die auch nicht ganz so gut kleben. Bei mir hilft es, die Klebe-Stellen vorher fettfrei zu machen, dann hält es eigentlich ganz gut.
Aber eine extra Lage "medizinisches Klebeband" drüber kann bestimmt auch nicht schaden.

Liebe Grüße und allen einen schmacht-freien Tag
Brigitte

Verfasst am: 23.03.2021, 11:03
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

[quote="Nicole0212"] irgendwie interessiert das hier niemand. [/quote]
Sorry, ich bin Schuld, ich hab nachgefragt... Ich habe kurz überlegt, das lieber per PN zu machen, aber heimlich hinterm Rücken über Rudolf zu reden fühlt sich für mich auch falsch an.

Verfasst am: 23.03.2021, 11:57
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

[quote="Einbaumkuchen"]Bitte den Absatz noch einmal lesen und verstehen(!), und zwar bevor ihr noch einmal Ersatztante oder den selbsternannten Gralshüter der Gerechtigkeit ( "Helferrolle" ) spielt.[/quote]
Ja nee, is klar, das war's dann offenbar auch schonwieder mit dem halbwegs untrolligen Tonfall. Schade. Von meiner Seite war das ein Versuch, mit dir/euch ins Gespräch zu kommen. Muss aber auch nicht sein

Rudolf, mach weiter, bleib dran, rauch immer mal ein paar Tage nicht. Und irgendwann klappt es endgültig.

Verfasst am: 23.03.2021, 12:00
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 502 Beiträge

Ach, eins noch:
[quote="Einbaumkuchen"]Mir selbst geht es hingegen nicht etwa um solch eine Aufmerksamkeit, sondern um das Wohl und die Ziele der Gemeinschaft der Rauchaufhörer. [/quote]
Geil, und anderen vorwerfen, sie würden sich als Gralshüter von irgendwas sehen. Genau mein Humor!