Lust auf Zigaretten steigt, wenn mir langweilig ist!
Hallo,
ich versuche jetzt seit 3 Wochen rauchfrei zu werden. In der ersten Woche habe ich leider zwischendurch immer mal wieder geraucht. Die letzte Woche war dann schon besser und ich hab "nur" am Wochenende geraucht. Habe jetzt noch einmal neu mit dem Programm gestartet und demnach bin ich heute erst bei Tag 2 und jetzt soll es aber auch endlich richtig klappen
Mir fällt auf, dass ich immer Lust auf Zigaretten bekomme, wenn mir langweilig ist bzw. wenn ich alleine bin. Ich war gestern schon so stolz als mir abends aufgefallen ist, dass ich den ganzen Tag nicht ans Rauchen gedacht habe und heute bin ich alleine und ich würde mir am liebesten eine anstecken und denke ziemlich oft ans Rauchen. Total blöd!!!!!
Musste dann heute auch zum Nikotinkaugummi greifen, so schlimm war es.
Meine Ausrutscher sind auch immer aus Langeweile gewesen.
Kennt Ihr das auch?
LG
Monique
hallo monique,
jeder hat so seine stimmungen und situationen, wo er mehr ans rauchen denkt und lust hat zu rauchen. das ist ganz normal, mach dich deswegen nicht fertig, du solltest es einfach so hinnehmen, dass du eine weile noch oft ans rauchen denken wirst, grade jetzt wo du noch ganz am anfang bist.
suche dir gute strategien in den situationen, wo es dir schwerfällt, wende die "4 As" an, dann kann nichts schiefgehen. suche dir beschäftigungen die dir spaß machen und dich entspannen.
liebe grüße,
janina
Hallo Stornoway,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der Beschäftigung ist richtig. Ich hab mir jetzt schon mal was überlegt und werde es mir auch aufschreiben, denn in den Schmacht-Situationen fällt mir immer nichts ein.
Wenn es nicht so spät am Abend ist, hilft mir Sport insbesondere joggen sehr gut.
Und ich habe mir mein Springseil rausgelegt und beim nächsten Mal will ich dann das Springseil nutzen. Das geht auch in der Wohnung ohne große Vorbereitung.
Ich habe hier im Forum auch von einer Atemübung gelesen, mit der werde ich es auch mal probieren und auf jeden Fall wird jetzt wieder mehr gelesen.
LG Monique
Hallo Moku. Ich habe auch die meisten aus langeweile geraucht, ich kam so locker auf 30 - 35 Stengel am Tag. Gerade am Anfang ist es wichitg sich eine andere Beschäftigung zu suchen, außer zu rauchen. Ich gehe spazieren oder auf den Crosstrainer. Wenn mir ganz langweilig ist beschäftige ich mich auch mit der Hausarbeit (sehr zu Freude meiner Frau ). Nach ein paar Tage läßt dieser Drang nach der Kippe nach ,also noch etwas durchhalten Wir drücken Dir alle die Daumen.
Hallo Moku,
das mit der Langeweile kenne ich besonders aus der Situation an Bushaltestellen (da ist ja noch Rauchen erlaubt)
Dann habe ich mich gefragt, ob der Bus dann wirklich schneller kommt, wenn ich rauche.
Ich habe angefangen, meinen Einkaufszettel auswendig zu lernen oder irgendwelche schwierigen Vokabeln auf Polnisch.
Gibt es etwas, das Du schon immer gerne lernen wolltest, z. B. ein Liedtext oder eine Theaterolle, eine komplizierte Tanzfolge?
Gibt es etwas, das Deinen Geist so sehr beschäftigt, das Du alles andere ausblenden kannst?:o
sonnig Grüße außem Rheinland von Schlumpfinchen
Hi,
stimmt, auf die Bahn warten ist blöd
Zum Glück habe ich nicht so oft langeweile und bin auch selten alleine und mein Freund raucht zum Glück nicht.
So oft komme ich also nicht in die Situation.
Werde aber auf jeden Fall die Ratschläge befolgen. Vielen Dank
LG