leicht verdauliches aus dem Plänterwald
Lieber Daniel, wäre ich in Berlin, hätte ich auch versucht an dem Gottesdienst teilzunehmen. Bin zwar nicht katholisch wie du, aber schon eine Christin, bin ein sogenannter Zwitter, bei Protestanten und Katholiken gleichermaßen zu Hause...wobei eigentlich bin ich ja ein Dritter...oder wie nennt man das, wenn man sich 3 Glaubensgemeinschaften verbunden fühlt?
Kommt man da denn so einfach rein als Normalsterblicher? Bitte berichte von dem Gedenkgottesdienst aus deiner Sicht!
LG Marion
Hallo und guten Tag zusammen,
zunächst erst einmal danke euch allen für den Zuspruch und die Glückwünsche in meinem Wohnzimmer, ich werde dort später darauf eingehen, aber auch in euren eigenen Wohnzimmern darauf antworten. Hier möchte ich heute, jetzt darüber schreiben, was ich mir für die Keksdose gedacht habe. Ich will aber ganz kurz zur Geschichte des Rezeptes ausholen.
Vor Jahren war ich nicht nur gerne zu Ferien nach Irland oder Schottland unterwegs, nein, ich habe auch einige sehr schöne Urlaube an der schwedischen Westküste erlebt, ca. 60 km nördlich von Göteborg auf der Insel Tjörn. Es war gar nicht mal so schwer, Kontakte, gute und haltbare Freundschaftskontakte zu den Schweden dort herzustellen. So war ich dann auch irgendwann zu einer Familie zu einem mehr oder minder feierlichen Abendessen eingeladen. Es sollte drei Gänge geben. Könnt ihr es euch bildlich vorstellen, eine Familie um den Tisch sitzend mit Gast, der Aperitiv wurde serviert, die Hausfrau trägt die Vorspeise auf? Und die Vorspeise ist eine weiße und herrlich verzierte Sahnetorte, mit grünen und roten symmetrischen Ornamenten, wie sie das Schaufenster jedes deutschen Konditors zieren könnte? Eine Schwarzwälder Kirschtorte als Vorspeise? Wobei, eins war klar, es war keine Schwarzwälder Kirschtorte, aber eben eine perfekte Sahnetorte.
Nun, sie war nicht einmal süß, denn es war eine für einen so herrlichen Sommer wie ich es dort im Jahr 1999 hatte, eine wirklich köstlich frische und erfrischende Heringstorte. Ich nenne sie seither, seit ich Mutter Nygren um das Rezept bat
[color=blue]Nygrens Göte[/color][color=yellow]borger[/color] [color=blue]Heringstorte[/color]
[color=blue]benötigtes Werkzeug[/color]
- Fleischwolf
- Rührschüsseln
- Springform
- ein langes und wirklich scharfes Küchenmesser
- und mehr, was aber in jeder Küche existiert
[color=yellow]Zutaten[/color]
- eine Brotbackmischung sehr dunkles Vollkornbrot (Roggenmischbrot)
- Vollkornmehl
- 250 Gramm Matjeshering
- 1 Salatgurke
- 500 Gramm Magerquark
- 1 Becher saure Sahne
- 8 Blatt Gelantine
- Dill, Petersilie, Schnittlauch
- Kirschtomaten
- Salz, Pfeffer
[color=blue]Zubereitung[/color]
am Vortag
Backt mit Hilfe der Brotbackmischung und mit Vollkornmehl in der Springform ein Brot, sinnvollerweise macht ihr das schon am Tag davor, bevor ihr die Heringstorte als solche herstellen wollt. Das rund gebackene Brot ist der Boden sowie stabilisierende Mittelschicht der späteren Torte. Deswegen, um im Bild einen kontrastreichen Anschnitt präsentieren zu können, sollte das Brot von der Art so dunkel wie möglich sein.
am Tag selber
Wässert den Matjes, spült und tupft ihn gut ab, damit er salz und Öl verliert, in dem er möglicherweise konseviert wurde.
Dreht die Matjesfilets zweimal durch den Fleischwolf, um ein wirklich feines Matjespüree zu erhalten.
Weicht die sechs Blätter Gelantine in klarem Wasser ein.
Schneidet den runden Brotleib quer zu wenigstens zwei, noch besser drei Böden auf.
Schneidet eine Hälfte der Salatgurke zu feinen Würfeln, die ihr in einem Küchensieb noch etwas abtropfen lasst.
Mischt in einer Rührschüssel den Quark, die saure Sahne, das Matjespüree, Salz, Pfeffer, gehackte Kräuter (Dill, Petersilie, Schnittlauch) sowie die Gurkenwürfel zu einer homogenen Masse.
Richtet eure mittlerweile vom Backem am Vortag gesäuberte Springform wieder her, belegt den Boden von ihr mit dem Boden des Brotes.
Drückt die Blattgelatine aus, zerpflückt sie, gebt sie in die Quark-Matjesmasse, rührt die Masse mit der zugegebenen Gelatine wieder rasch zu einer homogenen Masse, am besten mit einem stabilen Schneebesen.
Nun gebt eine erste Schicht dieser Masse auf den Brotboden, dann wieder eine Schicht Brot darauf, das wieder bedeckt wird mit Heringsmasse, ggf. eine dritte Schicht anlegen, abgeschlossen wird die Torte mit Quark-Matjes-masse.
Streicht mit einem Teigschaber die oberste Schicht dekorativ glatt, stellt die Torte nun für wenigstens sechs, besser acht Stunden in den Kühlschrank. Sie festigt sich dort selbst bis zur Schnittfähigkeit, keine Sorge!
Vor dem Servieren mit halbierten Kirschtomaten, Gurkenscheiben und gehackten Kräutern nach Belieben dekorieren, fertig ist eine supererfrischende und herzhafte Heringstorte, die im übrigen auch auf Gartenparties im Sommer ein höchst willkommenes Mitbringsel sein kann, auf Gartenparties meist dann ein Highlight, aber auch schnell vergriffen ist.
Zu Trinken dazu, hmmm, naja, doch, da würde sogar ich mal wieder einen eiskalten klaren Malteser oder einen ebenso eiskalten klaren Genever zu trinken, aber Bier tut es auch.
Soviel zu meiner Spende für die Keksdose. Ich weiß, die macht Arbeit, aber diese Arbeit ist, egal wem ihr die Torte serviert, gut angelegt, denn nach erster kurzer Skepsis legen schnell alle ihre Bedenken ab und eure Torte löst sich schnell in Wohlgefallen auf.
Leichte und freundliche Grüße aus dem Plänterwald,
leicht weil auch diese Torte nicht viele Kalorien zu bieten hat
Stimmt, du wärst blöd wenn du ausgerechnet heute rauchen würdest.
Danke, Heringstorte ist super Ersatz für Kekse. Wird von mir Fischkopp sicher ausprobiert.
LG Marion
Ui, Daniel,
das liest sich aber mal superinteressant...mir läuft das Wasser im Mund
zusammen. Danke!
Hallo und guten Tag zusammen,
für Tanja, die Cerise Tanja, bei sowas muss man als Kerl aufpassen sonst kann man in richtig kniffligen Situationen landen. Schließlich gibts hier noch andere Tanjas.
Auf der anderen Seite sei klar gesagt, Tanja, die Paprikaschoten, die ich jetzt hierher stelle sind nicht nur für dich alleine, magst du auch noch so hungrig sein, die sind für alle da, also auch andere Tanjas und andere wie auch immer Vornamen.
Bevor ich aber an die Rezeptur gehe, möchte ich an dieser Stelle mal eine kleine kurze Mitteilung noch einschieben. Ich habe schon lange nichts mehr dazu gesagt, ich denke aber mal ich sollte mal wieder was dazu sagen, zu meinem Gewichtsproblem, was mittlerweile kein Problem mehr ist.
Montag dieser Woche, wie immer Montags, war ich natürlich auf der Waage. Und die zeigte 85,1 Kilogramm. Das kann bei meiner Körpergröße von 1,86 definitiv nicht mehr als Problem bezeichnet werden. Damit habe ich einen BMI von 24,6 und einen Grundumsatz von schlappen 1800 ckal + arbeitsabhängigen Leistungsumsatz.
Und nun zu den
[color=green]vegetarisch gefüllten Paprikaschoten[/color]
[color=red]benötigte Werkzeuge:[/color]
- eine hohe Auflaufform mit Platz für wenigstens 8 Paprikaschoten
- alles weiter benötigte Werkzeug ist Grundausstattung, habt ihr
[color=red]Zutaten:[/color]
- 8 Paprikaschoten
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 3 Mozzarellakäse
- 250 Gramm Schafskäse
- 250 Gramm grob geraffelten Gouda
- 250 Gramm grob geraffelten Parmesan
- tiefgefrorene Gemüsemischung mit Erbsen, Karotten, Champignons, Perlzwiebelchen, Paprikawürfeln, also was richtig buntes
- Senf, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- 2 Eier
- Semmelbrösel, alternativ gekochter Reis oder Kartoffelpüree
Zum letzten Punkt der Liste möchte ich hier bereits etwas sagen. Es kommt auch in meinem Haushalt wie sicher in vielen anderen auch immer wieder mal vor, das von einem zubereiteten Grundnahrungsmittel etwas übrig bleibt. Reis oder Kartoffelpüree. Solche Reste sind nicht immer einfach wenn es um Aufwärmen geht. Hier sind die gefüllten Paprikaschoten ideal, denn sie können statt Semmelbröseln mit solchen Resten verarbeitet werden.
[color=red]Zubereitung:[/color]
Fettet eure Auflaufform innen aus, sparsam geht das gut, wenn man wenig Margarine oder Butter mit einem Küchenkrepp-papier verwischt.
Schneidet den Pulp aus den Paprikaschoten, spült sie unter fließend kaltem Wasser aus.
Hackt sowohl die Mozzarellakäse wie auch den Schafskäse (Feta) grob klein, hier kommt es nicht auf Schönheit an, Hauptsache klein gehackt.
Heizt euren Ofen auf 180° C Umluft vor.
Mischt den gehackten Käse in einer Rührschüssel mit den geraffelten Käsesorten, den rohen Eiern, etwa 250 Gramm von der gefrorenen Gemüsemischung, dem Reis oder Kartoffelpüree oder dem Paniermehl, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß.
[u]Heißer Tipp:[/u] Was immer ihr sonst noch an Käseresten habt kann hier verwendet werden. Ihr könnt auch selbstverständlich die verwendeten Käsesorten variieren. Ein Blauschimmelkäse gibt eine würzige Note ab, Camembert macht weiche und sehr zarte Füllung. Variiert nach eurem Gusto und Belieben.
Füllt die Mischung nun in die Paprikaschoten und stellt diese senkrecht mit der Öffnung nach oben in die Auflaufform.
Backt auf der mittleren Schiene bei 10 Minuten bei 180° Umluft, dann drosselt die Temperatur auf 150° für weitere 10 Minuten, beobachtet dabei das Gargut. Nehmen eure Paprikaschoten Farbe an (was sie nicht sollten), dann deckt sie mit Alufolie ab, [u]dabei blanke Seite der Folie den Paprikas zugewendet!!![/u].
[u]noch ein heißer Tipp:[/u] Eine Tomatensauce ist ein toller Begleiter der Schoten, dazu brauche ich dann nur noch ein türkisches Fladenbrot oder alternativ französisches Stangenweißbrot, um richtig glücklich zu sein.
[u]zu guter Letzt:[/u] Ganz delikat macht es sich, wenn ihr ein wenig Zeit investiert, rohe Kartoffeln schält, diese zu Würfeln schneidet und die statt Semmelbröseln oder Reis oder Pürree in der Füllung verwendet.
Wenn die dann zuvor sogar noch kurz mit den Würfeln einer halben Zwiebel, Salz, Pfeffer und wenig Fett bei starker Hitze in einer Pfanne kurz angeschwitzt wurden, wird die Füllung elend lecker!
Guten Appetit
Leichte Grüße aus dem Plänterwald von Daniel
Lieber Daniel,
Du schreibst:
"Montag dieser Woche, wie immer Montags, war ich natürlich auf der Waage. Und die zeigte 85,1 Kilogramm. Das kann bei meiner Körpergröße von 1,86 definitiv nicht mehr als Problem bezeichnet werden. "
Das ist aber mal eine Ansage, Chapeau!!! ( wieder kein Hut zum Ziehen hier bei den Bildchen...)
Jetzt kommt die schwerere Übung: so bleiben!
Ehrlich, Glückwunsch, das ist super!
Viele Grüße
Silke
Wow, Glückwunsch Daniel! Wieviel hast du jetzt insgesamt abgenommen seit deinem Rauchstop im September. Doch bestimmt 20 kg. Davon träume ich. Ich habe über die Hälfte davon zugenommen. Kannst du gerne zurück haben, kann ich nicht gebrauchen
Nach der 100 werde ich die Baustelle angehen. Bereite mich schon mental darauf vor. Wollte nicht an 2 Baustellen freiwillig gleichzeitig kämpfen. Es soll ja auch mein Fitnessprogramm im Januar starten als Vorbereitung auf meine Alpenwanderung. Die erste und wichtigste Vorbereitung, rauchfrei, läuft ja ganz gut bisher, nicht einfach, aber bisher geschafft. Ich würde mich so ärgern, wenn ich im Mai,Probelauf am WE, vom Bergführer hören würde, ich solle lieber zu Hause bleiben, weil ich wieder rauche und keine Puste habe.
So long, Marion
So mein Lieber Daniel
hab mal was zu mitgebracht, denn ich glaube ich werde mich jetzt mal hier in deiner leckeren Stube ausruhen, denn irgendwie ist die etwas an mir vorbeigelaufen und ich hoffe du lässt mich auch mal schauen hab das irgendwie nicht geschnallt
also ich finde es unglaublich wie du das auf die Kette bekommen hast, du hattest Ende August ein Startgewicht geschrieben und da komme ich auf ca.27 kg und das in knapp 4 Monaten also echt das finde ich ist der Hammer und dann mal noch so nebenbei mit dem Rauchen aufgehört.
Meinen RESPEKT hast du echt !!! und dafür gibt es auch einen Orden von mir
und nu sehe ich das leckere Paprika-Gericht, yes ich will und da sich sonst keiner hier gemeldet hat ist alles für mich ja bin schon ein kleiner Gierschlund aber ab Anfang Januar ist damit Schluss das habe ich mir mal heute so versprochen auch wenn ich noch nicht zugenommen hab, aber irgendwann schaffe ich das mit dem ganzen Sport auch nicht mehr und dann weiss ich ja wo ich super leckere Gerichte her bekomme.
Woher weißt denn du das ich ne Grosse bin ja wobei ich guck zu dir immer noch hoch aber nur 12 cm
so jetzt aber genug Zeugs geschwätzt, ich husche jetzt mal hier raus
und immer schön weiter gerade aus schnurstracks und die Scheuklappen für die Kippen auf
lg
Tanja
Hallo und guten Tag alle zusammen,
zunächst auch hier an dieser Stelle nochmal allen herzlichen dank, die mir hier ihren Zuspruch zuteil werden ließen, Glückwünsche und was weiß ich nicht noch alles. Da war an vielen Stellen bei den einzelnen Zuschriften viel Respekt heraus zu lesen. Ich möchte mich kurz dazu äußern, bevor ich an mein eigentliches Anliegen gehe, hier wieder leicht verdauliches zu posten.
Ihr Lieben da draussen, ihr wisst es, ich habe die Diätschraube nicht freiwillig gedreht, ich musste sie drehen, es gab keine Alternative für mich. Und im Vergleich mit der Rauchschraube war die Diätschraube die für mich knallharte, mich oft an Tränen und Verzweiflung führende. Darf ich hier in meinem leicht verdaulichen Wintergarten deutsch reden? Darf ich reden wie mir der Schnabel gewachsen ist? Ich nehme mir einfach das Recht dazu, wer denkt das nicht ertragen zu können oder zu wollen sollte hier besser das Lesen einstellen.
Das Rauchen aufgeben, ach Schaize Leute, das war von der ersten und eventuell noch der zweiten Woche abgesehen ein Klacks. Kleckerkram, und je mehr Tage ich auf den Zähler bekam, je mehr mir die Vorteile des NichtMehrRauchens signifikant bewusst wurden, je mehr ich sie mit aller Deutlichkeit wahrnehmen konnte, desto wohler fühlte ich mich als NichtMehrRaucher.
Ich sagte es mal, ich bin gelernter Koch. Warum wohl? Weil ich gerne koche und gerne esse, gerne probiere. Es war mein Traumberuf. Und was bringt es einem, der leidenschaftlich gern kocht und in der Küche experimentiert, wenn er mit einem Mal alle Geschmacksnuancen und Gerüche viel besser wahrnimmt? Er will mehr, das ist doch logisch, oder?
Noch meine Vorräte aufrauchend hatte ich schon die Diätschraube angezogen aus gesundheitlichem Zwang heraus. Dann rauchfrei, eine Woche, die zweite Woche, auf der Waage vermehrten sich die Kilos wieder und der Rückschlag war schlimmer als nicht mehr zu rauchen. Ich habe seither viele viele viele Male eisern mit mir kämpfen müssen, meine Bedürfnisse schlicht ignorieren müssen. Und an dieser Stelle sage ich es mal, es war ein Schaizspiel!
Aber egal, bislang habe ich nun gewonnen und leiste mir in der nächsten Zeit die ein oder andere Lockerung der Diätschraube, die für mich die viel härtere war als die Rauchschraube.
Und nun zum erfreulichen Teil des Postings.
Weihnachten steht unmittelbar bevor. Viele gute Mahlzeiten werden abgehalten, warme wie kalte.
Räucherlachs wird es da und dort geben, oder geräucherte Forelle, Roastbeef vielleicht, oder lecker rosa geräucherter Matjes? Alles wunderbare kalte Speisen. Und oft genug werden diese ganz klassisch mit Sahnemeerrettich begleitet. Ich darf oder besser gesagt ich will aber nicht Sahne. Und da ich immer Meerrettich frisch zu Hause habe, die Wurzel in einem Wasserglas stehend, mache ich mir meinen
[color=green]kalorienarmen Sahnemeerrettichersatz[/color]
Und das geht so:
[color=red]benötigte Werkzeuge:[/color]
- eine Küchenreibe
- mehrere kleine Rührschüsseln
- einen kleinen Schneebesen, alternativ eine Gabel
[color=red]Zutaten:[/color]
- Magerquark
- frischen Meerrettich
- einen Apfel (möglichst säuerlich)
- Milch 1,5% Fettgehalt
- Preisselbeerkompott
- Senf, Salz, Pfeffer
- evt. Zitronensaft
[color=red]Zubereitung:[/color]
Reibt auf der feinen Seite der Küchenreibe Meerrettich. Da dieser Locker fällt, solltet ihr wirklich ausdauernd reiben und immer wieder zusammen drücken, bis ihr etwa 4 EL Abrieb habt
Vermengt diesen Abrieb in einer Rührschüssel mit 4 EL Quark, Salz und Pfeffer. Nun gebt in geringen Mengen schlückchenweise Milch dazu, bis eine glatte homogene Masse entsteht.
Ihr habt die Grundsubstanz, kalorienarmen Sahnemeerrettichersatz, der sogar frischer schmeckt als tatsächlicher Sahnemeerrettich.
Wollt ihr den noch in zwei verschiedene weitere Geschmacksrichtungen verfeinern? Na dann los.
Nehmt drei EL von der Grundmischung ab, vermengt diese mit drei TL Preisselbeerkompott. Nun habt ihr kalorienarmen Preisselbeersahnemeerettichersatz. Lecker zu Räucherforelle und Lachs
Nehmt nochmal drei EL der Menge ab, reibt ebenfalls auf der feinen Reibe den Apfel zur Hälfte, die andere Hälfte nascht selbst schnell weg, schadet nicht. Vermengt die Grundmasse mit dem Apfelabrieb. Ihr habt:
kalorienarmen Apfelsahnemeerrettichsersatz. Lecker zu Matjes und Roastbeef.
Und damit gibt es noch zusätzlich freie Atemwege, denn das im frischen Meerrettich enthaltene Senföl, ein ätherisches Öl, arbeitet in euren Atemwegen. Möglicherweise merkt ihr das schon beim Abreiben.
Guten Appetit
Leichte Grüße aus dem Plänterwald von Daniel
Lieber Daniel,
du warst doch bestimmt heute in einem Gottesdienst! Wünsche dir gesegnete Weihnachten
:
Welche Instrumente spielst du eigentlich als Sohn von Musiklehrern? Oder singst du?
LG Marion