leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 28.10.2016, 11:51
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 6243 Beiträge

[quote="Plänterwäldler"]
Hallo und guten Tag zusammen,

Hallo daufi,

uummmm .... okay, mag sein, mir erscheint das zwar auf den ersten Blick noch nicht so recht begreiflich, aber wenn du es sagst, wirst du deinen Grund für die Aussage haben. Was mich persönlich am Granny meist etwas stört ist seine Hartschaligkeit, und leider auch oft genug seine, naja ... darf ich sagen, Unnatürlichkeit? Ich finde den oft irgendwie so gekünstelt, meist haben die ja auch noch eine übelst gewachste Schale.
[/quote]

DES wegen z.B.

Ein grüner Apfel ist nicht nur gesund, sondern auch das perfekte Sommerobst. Der Sommerapfel kommt Ende Juli in den Handel. Er ist erfrischend säuerlich, knackig und meist grünschalig. Über 30 Vitamine und Spurenelemente sind in ihm enthalten. Ein mittelgroßer Apfel wiegt zwischen 100 und 130 Gramm.

Grüne Äpfel enthalten je 100 Gramm etwa 52 Kalorien, elf Gramm Kohlenhydrate und zwei Gramm Ballaststoffe. Der Gehalt an Eiweiß und Fett ist sehr gering. Der Apfel besteht zu 84,4 Prozent aus Wasser und ist daher der Spitzenreiter unter den Diätmitteln. Vitamin C kann bis zu 12 Milligramm enthalten sein. Von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) wird empfohlen, täglich 100 mg Vitamin C zu verzehren.

[/quote]

Verfasst am: 28.10.2016, 23:56
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Lieber Daniel,
ich habe mir gerade dein Video zum Brotbacken angesehen.
Ich fange einfach mal der Reihe nach an:
1. Super lecker schaut dein Brot am Ende aus und man hört es richtig, wenn du es schneidest. Es ist ganz kross.
2. An deiner Knettechnik erkennt man, dass ein Profi am Werk ist.
3. Die Brote sehen toll aus, gerade weil sie nicht 0815 sind.
4. Den [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]-Spruch kannte ich noch nicht: Gleichwohl habe ich in meiner Küche das gleiche Schneidebrett von diesem schwedischen Möbelhaus- was übrigens sehr praktisch ist!
5. Erst dachte ich: 50 min, spinnt der denn jetzt? Wer soll sich das denn anschauen? Ich habe es getan, in voller Länge und es ist wirklich wie zu Hause, wenn ich koche: Es ist nichts vorbereitet, die Knethaken müssen gesucht werden, die Küchenmaschine wird direkt unter fließendem Wasser abgespült...
Ich freue mich jetzt auf das Muschelvideo mit den herrlichen Muscheln aus Zeeland....
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 29.10.2016, 08:53
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

nein, noch ist kein neues Video hochgeladen, aber es sind schon noch welche fertig, um hochgeladen zu werden, und ich möchte eventuell heute noch wieder ein neues erstellen mit einer etwa ungewöhnlich klingenden und daher bestimmt nicht weit verbreiteten Salatkombination. Allerdings weiß ich noch nicht zu 100%, ob ich mir diesen Salat heute machen werde. Ich brauch noch etwas dazu, nur ... was ??? Vielleicht bekomme ich ja beim Einkaufen eine Inspiration.

Hallo casaneu,

habe hier meinen aufrichtigen Dank für deine Worte bezüglich meines elend langen Brotvideos, ist ist ja länger als die Stangenbrote selber.

Erlaubt mir aber noch ein paar Worte dazu. Ich habe es mir mit diesem Video wirklich nicht leicht gemacht, immer wieder dies und jenes raus geschnitten, um es kürzer zu machen. Und jedesmal war ich mit dem Ergebnis nicht so wirklich glücklich. Die komplette Version war schließlich die Version, die mich selbst am glücklichsten mit machte, die mir als die Beste von allen erschien, die mich überzeugte.

Ich kann euch versichern, ohne zu Erklären, zu 100% konzentriert durcharbeitend, brauche ich keine 33 Minuten Arbeitszeit. Bedenkt auch bitte bei der Arbeitszeit, dass ja Zeit darauf verwendet wurde, Karotten zu raspeln.

Um es mit casaneus Worten zu sagen:

Zitiert von:
5. Erst dachte ich: 50 min, spinnt der denn jetzt? Wer soll sich das denn anschauen? Ich habe es getan, in voller Länge und es ist wirklich wie zu Hause, wenn ich koche: Es ist nichts vorbereitet, die Knethaken müssen gesucht werden, die Küchenmaschine wird direkt unter fließendem Wasser abgespült...


Ich habe beim ersten Zusammenstellen aller Aufnahmeschnippsel auch gedacht: Herrjott, det kannste keem zumuten, jeht ja jar nich. Auf der anderen Seite war genau das meine Absicht, nicht vorbereitet, einfach euch mitnehmen beim Kochen, sozusagen als Zuschauer, die ein Glad Wein trinkend daneben stehen, dieweil ich Essen mache. Um euch damit zu zeigen, wie einfach es ist, sich selbst Brot zu backen.

Aber auch um damit etwas für die Rauchfreiheit zu transportieren. Nämlich beispielsweise 50 Minuten Ablenkung für euch, während ihr das Video schaut. Und eventuell den Hinweis auf vielleicht noch nicht in der Form gekannten Genuss, der für uns Ex-Raucher damit verbunden sein kann. Versucht es, wenn ihr denkt, es könnte was für euch sein. Die Zeit, die ihr Brot backt seit ihr abgelenkt. Ihr seit dabei von leckeren Gerüchen umgeben. Und habt am Ende ein preisgünstiges, superfrisches und leckeres Brot ganz nach eurem Geschmack.

Was mich überrascht hat, und an der Stelle danke für den Hinweis, casaneu, war dieses Detail:

Zitiert von:
1. Super lecker schaut dein Brot am Ende aus und man hört es richtig, wenn du es schneidest. Es ist ganz kross.


Tatsächlich, ja, man hört es knuspern beim Anschneiden, dieses Detail war mir entgangen.

Als nächstes kommt das Video mit gekochten Muscheln, Miesmuscheln, um genau zu sein. Wer sich die auch mal zubereiten will, das Wochenende ist wie die Jahreszeit ideal dazu, der besorgt sich einfach nur jetzt schon frische Miesmuscheln, naturbelassene unbehandelte Bio-Zitronen (Achtung: Schale muss essbar sein) sowie ein oder sogar zwei Bund Suppengrün. Alternativ zum Bund Suppengrün gehen natürlich auch alle Bestandteile des Suppengrüns, also Sellerieknolle, Karotten, Lauch und Petersilie einzeln.

Des weiteren werden noch Zwiebeln benötigt sowie für eventuelle Luxusausführung ein simpler und einfacher aber trockener Weißwein zum Kochen. Alternativ zum Weißwein kann auch ein trockener Wermut genommen werden, klassischerweise [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] oder jedwedes kostengünstigere Äquivalenzprodukt. Ich habe statt dem klassischen Stangenweißbrot mein Vollkorn-Karotten-Stangenbrot dazu, euch empfehle ich Stangenweißbrot, macht es diesmal einfacher für euch.

Was braucht ihr noch? Gute Laune und offene Sinne für die tollen und leckeren Gerüche, die beim Kochen dieses Essens entstehen und Vorfreude darauf, wie auch auf die superleckere und dennoch sehr kaloriensparsame Mahlzeit danach.

Soll ich zum Nachtisch Birnenflammeries machen? Wie? Ihr kennt keine Birnenflammeries? Von frischen Birnen gemacht? Soll ich die mal in ein Video einpacken?

Leichte und leckere Grüße aus dem Plänterwald sendet Daniel, der Plänterwäldler

Verfasst am: 29.10.2016, 22:32
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und juten Abend zusammen,

seit wenigen Minuten werden in youtube miese Muscheln jekocht ... ne ... quatsch, natürlich sind et Miesmuscheln,
allerdings muss ick unumwunden zugeben, die Qualität war mies.

Die Muscheln sowie die Suppe dazu war zum niederknien. Wer will ne Portion? Der jeht nach Youtube und sucht nach:

[color=red]Rauchfrei Miesmuscheln[/color]

Wie immer hatte ich nix vorbereitet, ick jehör ja nich zur Looserkategorie der Fernsehköche und will euch klar machen: Watt ick kann, könnt ihr schon dreimal und habt Jenuss davon.

Bei dem Video sind allerdings lange Arbeitsschritte wie das Raspeln und Waschen von Jemüse oder "Mupfeln" putzen einjekürzt. Allet andere wär langweilich.

Für morjen stelle ick drei Videos zur Auswahl, ihr entscheidet, wat ihr als erstet sehen wollt:

Gefüllte Apfelente im Kastanienbett

Frischer Chicoréesalat mit Mandarinen und Ei

Birnengrießflammerie

Tor eins zwei oder drei?

Et jrüßt mit der Leichtichkeit und Elejanz eines Rehs .... oder wie heißt det Tier nit dem Horn uffe Neese

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 30.10.2016, 19:36
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend alle miteinander,

niemand hat etwas gewählt, kein Problem für mich, so hatte ich halt die Chance einer Wahl, ich habe gewählt, es gibt heute für euch die gefüllte ... wirklich gefüllte Ente mit Kastanien, ich betone das deswegen so sehr, weil ich auch mal selbst in einer saisonalen Speisekarte las:

Gefühlte Ente

Ich habe es nicht bestellt, keine Ahnung, was dabei auf den Teller kam in dem Haus.

Wer sich anschauen möchte, wie ich eine Ente mit Äpfeln als Füllung und Kastanien als Beilage zubereite, sucht in youtube nach:

[color=red]Rauchfrei Ente mit Kastanien[/color]

Noch ein Wort zu den Maronen/ Kastanien:

Ich hatte im Video zwar angekündigt, etwas zu den zwei möglichen alternativen Zubereitungsarten zu sagen, letztlich aber nur eine erklärt, die im Ofen, dort für 20 Minuten die unten kreuzweise eingeritzten Kastanien bei Umluft 160 - 180 backen.

Alternativ können sie aber auch in klarem Wasser gekocht werden, dann bitte mit kaltem Wasser ansetzen, KEIN SALZ !!!!!! zusetzen, einfach nur klares Wasser, zum Kochen bringen und dann 20 bis max. 30 Minuten köcheln lassen. Auch bei dieser Methode müssen die Kastanien unten kreuzweise eingeritzt werden.

Ich verabschiede mich, morgen glänze ich mit Abwesenheit, ich habe ein längeres Date morgen, ihr wisst, morgen geht es zum letzten Eingriff beim Gefäßchirurgen.

Es grüsst Daniel aus dem Plänterwald

EDIT: Noch ein paar Worte, nicht meine, zu den Nährwerten von Kastanien:

Zitiert von:
Nachfolgend die Kalorien und Nährwerte von Maronen bei 100 gr.:

820 kJ / 196 kcal
3,3 Gramm Eiweiß
2 Gramm Fett
41 Gramm Kohlenhydrate
Wer sich mit einer Portion von ca. 4 Stück Edelkastanien, die ca. 30 Gramm haben, begnügt, der nimmt folgende Kalorien und Nährwerte auf:

247 kJ / 59 kcal
1,0 Gramm Eiweiß
0,6 Gramm Fett
12,4 Gramm Kohlenhydrate
Maronen enthalten viel Stärke. Beim Rösten oder Kochen wird diese in Zucker umgewandelt, wodurch sich der hohe Anteil an Kohlenhydraten erklärt. Dies verleicht den Esskastanien auch ihren unverwechselbaren kräftig-sahnigen Geschmack.

Maronen haben zwar nicht gerade wenig Kalorien, dennoch sind sie für ihre Art doch verhältnismäßig kalorienarm. Denn die Maronen gehören zu den Nüssen und da geht es meist erst ab 400 kcal pro 100 Gramm aufwärts los. Auch enthalten sie für Nüsse vergleichsweise wenig Fett.

Maronen sind gesund
Wer sich damit abfindet, dass er nach dem Verzehr von einer Tüte Maronen, also 100 Gramm der Edelkastanie einen Teil seiner Mahlzeit hinter sich hat, der kann sein Gewissen beruhigen. Er hat zwar nicht viel gegessen, aber er hat lecker und gesund gegessen.

Die Maronen enthalten hochwertiges Eiweiß und viele Mineralstoffe. Sie stärken die Nerven durch ihren Phosphoranteil und die vorhandenen B Vitamine. Maronen sind leicht verdaulich und enthalten Aminosäuren, die das Einschlafen fördern und das Kalzium der Edelkastanien ist gut für Knochen und Zähne. Weiter überzeugen Maronen mit einem hohen Gehalt an Vitamin C.

Verfasst am: 30.10.2016, 23:10
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2982 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Lieber Daniel,
vielen Dank für die namentliche Erwähnung meiner Person ( Es wird übrigens Casaneu- wie neu und nicht alt ausgesprochen).
Du hast einen großen Muscheltopf, ich habe mir im Sommer zwei kleinere in deinem Lieblingssupermarkt (L) in Middelburgh für kleines Geld gekauft. Du siehst also: Die Ausrüstung steht!
Schade, dass du so viele Muscheln aussortieren musstest .
Dein Sud sah jedenfalls sehr appetitlich aus und die Kameraeinstellung direkt in den Topf hinein war super!
Nur hat mich bei diesem Video, wenn ich mich kritisch äußern darf, die Lautstärke des Möwengeschreis und der Musik etwas gestört!
Ich glaube aber, dass Küchenvideos zu drehen viel schwerer ist, als manch einer hier denken mag. Aus diesem Grund finde ich, dass es zunächst keine Kritik für eine übermäßige Länge des Videos geben sollte.
Für deine zweite OP wünsche ich dir alles Gute und erwarte dich putzmunter am Dienstag in unserer Mitte zurück!
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 31.10.2016, 06:29
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle miteinander,

auch hier will ich meinen dank hinterlassen für freundliche und liebe Kommentare und Worte.

Ich nehme es keinem übel, wenn er meine Videos als lang empfindet, und fühle mich damit auch nicht auf den Schlips getreten, das wird bei mir sowieso schwierig, ich verweigere den Kulturstrick schon seit einiger Zeit.

Die Videos sind lang, ja, leider, und bei jeden überlege ich mir, wo ich noch was rausnehmen kann. Das Problem ist, ich produziere keine Kochshows. Ich muss erst alles vorbereiten, ich muss die Arbeiten machen, die Kochshow Fernsehköche verweigern und von Hilfskräften machen lassen. Die bekommen Zwiebeln gehackt und Möhren geraspelt, ich muss es selber tun. Deswegen sehen die Fernsehköche nach einer Kochshow auch immer noch aus wie aus dem Ei gepellt, schon mal drüber nachgedacht?

Kleiner Witz zum Thema Kochshow: Der genervte Ehemann kommt nach Hause, findet seine Frau zu Hause im Wohnzimmer sitzend, eine Kochshow schauend. "Warum schaust du dir den Mist an, du kannst doch nicht kochen?" Worauf die pfiffige Ehefrau zurück antwortet: "Und warum guckst du dann Pornos?"

Hallo Ina,

Zitiert von:
und warum schüttest du den Bratensud weg und verwertest ihn nicht? Weil zu fett???


deswegen, weil zu fett, sollte ich das eigentlich besser tun, ja. Ich versichere dir aber, ich habe in degraissiert, so nennt man einen speziellen Arbeitsgang in der Küche, bei dem eine Suppe, eine Soße, ein Grand.Jus, was auch immer entfettet wird. Daraus wurde dann in einem weiteren Arbeitsgang von mir eine leichte Geflügelsauce fabriziert.

Zitiert von:
Wie lange waren denn die Esskastanien im Ofen???? und bei welcher Temperatur?


Das ist korrekt, war mein Fehler. Im zweiten und dritten Drittel der Gesamtgarzeit war die Ente bei 160° C Umluft im Ofen, das Blech mit den Kastanien habe ich unter der Ente eingeschoben für die letzten 20 -25 Minuten der Garzeit der Ente.

Hallo casaneu,

danke, nun weiß ich es auszusprechen, und ja, ich gebe dir Recht, die Möven waren zu laut, auch da arbeite ich noch daran, Musik zwar erkennbar und hörbar zu halten, aber nicht aufdringlich im Vordergrund.

Hallo Claudia,

auch dir danke schön für deine Worte und Kommentare.

Euch allen einen schönen Tag, ich muss mich jetzt doch etwas sputen, das posten hier dauerte auf Grund eines bei mir versandfertig geschriebenen, aber dann verschwundenen Beitrags länger als gedacht.

Es grüßt und winkt und verschwindet Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 31.10.2016, 19:50
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Lieber Daniel,

bin jetzt erst dazu gekommen mir dein Brot-Video anzusehen. Habe es mir gemütlich gemacht in der Stube mit meinem Strickzeug und deinem Plaudern gelauscht. Ich habe richtig Lust bekommen, selber Brot zu backen. Das sah so lecker aus! Mir lief der Speichel im Mund zusammen. Bisschen gemein ist nur, dass ich heute meinen Fastentag habe und nur trinke. Ich will die Entgiftung meines Körpers unterstützen. Und dann so ein leckeres frisch gebackenes Brot...Hat schon fast selbstquälerische Züge. Ist mir aber erst dabei bewusst geworden und da wollte ich das Video zu Ende sehen.

Danke auch für den gezeigten Meerrettich.

Und natürlich supertoll, dass du alles heute so gut überstanden hast und es dir so gut geht!

49 Tage ist auch nicht von schlechten Eltern!

Morgen Blümchenwiese

LG Marion

PS: Nach dem Video knurrt mir jetzt der Magen!

Verfasst am: 31.10.2016, 20:45
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Daniel, wo kaufst du denn deine Brotmischungen? In deinem Lieblingsbeschäftigung?

Marion

Verfasst am: 31.10.2016, 20:46
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Geschäft, Mist Handy