leicht verdauliches aus dem Plänterwald
Hallo und guten Morgen zusammen,
wie ich bereits im Wohnzimmer gesagt habe, ich werde in Kürze das Haus verlassen. Einfach so, ohne besonderen Grund, einfach nur um spazieren zu gehen und zu spüren, das ich nun endlich wieder in normalem Tempo komplett schmerzfrei laufen kann. Ich brauche nicht mehr im gemächlichen alte Herren Tempo von Bank zu Bank spazierensitzen, ich kann gehen, aber ich werde ohne Fitbit gehen und es werden garantiert keine 234 Kilometer sein.
*grinst und feixt sich eins und zwinkert zu Cerise*
Gefrühstückt habe ich schon. Einen riesengroßen Teller Salat. Das wars, mehr gabs nicht. Einfach nur eine riesengroße Portion Chicoréesalat. Nicht mal Brot dazu. Und es fühlt sich herrlich an, so etwas zum Frühstück zu essen, dazu etwas Kaffee trinken und lachend und rotzefrech der Welt ins Gesicht zu lachen und mit Hans Albers zu sagen: "Hoppla jetzt komm ich". Und ich komme ohne Zigarillo.
Bevor ich aber zum Spaziergang los gehe und das haus auf unbestimmte Zeit verlasse, will ich noch das nächste Video hier einstellen. Ein kurzes, nein, kein kurzes, aber im Vergleich zu anderen kurz, vor allem im Vergleich zum Brotvideo kurz. Und dabei ist es auch ein Brotbackvideo. Und warum habe ich nochmal eins gemacht? Ganz einfach, eure Reaktionen, teils öffentlich, teils per PN haben mir gezeigt, dass da schon mal wenigstens drei Personen Lust bekommen haben, Brot selber zu backen.
Daher habe ich nochmal ein zweites gemacht, in dem zum einen einige Schritte noch mal genau erklärt werden, zum anderen weicht bei diesem die Arbeitsweise noch mal vom auf dem Blech gebackenen Stangenbrot ab, und drittens habe ich bei diesem Video noch Gewicht auf sinnvolle Tipps und Tricks gelegt.
Wer es sehen will, sucht in [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] nach:
[color=red]Rauchfrei Kastenbrot [/color]
Zusatzinformation, die ich im Video bei Verwendung der Sonnenblumenkerne nicht erwähnt habe:
[color=green]Saaten wie Sonneblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne, Leinsamen und Pistazien haben einen positiven Einfluß auf den Cholesterinhaushalt.[/color]
Übrigens, das Brot schmeckte ... öööhhm .... darf ich sagen ... saugeil? Boah war der Anschnitt lecker, die ersten drei Scheiben, whooooaaa, die zu essen war fast sowas wie eine geistige Brautnacht .
Und ja, ich zahle später wieder mal was in die Chauvikasse.
Bis später, ich gehe jetzt spazieren, habt einen tollen Tag
leichte Grüße aus dem Plänterwald von Daniel
Hallo und guten Abend zusammen,
hallo Silvia, die PN ist raus. Da ich es nun aber schon mal dort geschrieben hatte, habe ich gleich noch mal eine Kopie vom Text gemacht und leg den nun hier noch für andere rein.
Zutaten
500 gr Backmischung Roggenmischbrot
500 gr Backmischung Dinkelbrot (beide Backmischungen bei Kaufland gekauft)
100 gr Buchweizenflocken (im Reformhaus gekauft)
50 gr Sonnenblumenkerne
700 ml lauwarmes Wasser
100 ml Milch
100 gr Mehl (zum Kneten, war bei diesem Dinkelmehl), geht aber logischerweise auch jedes andere Mehl
Öl
Zubereitung
2-3 Minzen lang alle Zutaten aus einmal miteinander zu einer glatten Masse kneten.
Die Masse in einer abgedeckten Schüssel 30 - max. 45 Minuten an einem warmen Ort (auf einer Heizung) gehen lassen.
Die Masse mit den Händen unter Zugabe vom Mehl zu einem glatten, nicht klebenden Laib kneten oder kneten und in beliebige geölte Backform(en) füllen.
Mit Wasser benetzen oder bepinseln.
10 Minuten bei 210° C backen, danach 45 - 50 Minuten bei 180° C backen.
Brot auf einem Gitter mit Tuch abgedeckt auskühlen lassen.
Das sind die Essentials. Was dabei schlecht bis gar nicht rüberkommt, sind die vielen Tricks und Tipps und Kniffe, die ich versucht habe, hier zu verdeutlichen mit fokussiertem Aufnahmewinkel auf meine Arbeitsfläche.
Hallo Ina,
alles was ich zu diesem Brot sagen könnte, wäre Eigenlob, muss ich mir also verkneifen.
Wispert leise in englisch:
This bread was and still is overmonkeytithorny.
Morgen gibts mal was Süßes, Nachtischspaß für die ganze Familie, man kann aber auch alle 7 Portionen alleine essen.
Es grüßt Daniel der Plänterwäldler und grinst von einem Ohr zum anderen,
was ein Glück das ich die Ohren habe, die den Mund da stoppen,
sonst würde ich im Kreis grinsen und könnte eine Pizza essen ohne abzubeißen.
Hallo und guten Tag zusammen,
das neue Video ist hochgeladen.
Leider gibt es ein Problem. Hintergrundmusik waren diesmal mehrere Titel einer CD, die ich mir vor Jahren gekauft habe, Musik der Comedian Harmonists. Und damit willkommen in Absurdistan, denn: aus das Urheberrecht betreffenden Gründen wurde dieses Video in einigen Ländern, darunter Deutschland gesperrt.
[*] Asparuch (genannt Ari) Leschnikow starb am 31. Juli 1978 in Sofia
[*] Erich Abraham Collin starb am 28. April 1961 in Los Angeles
[*] Harry Frommerman starb am 29. Oktober 1975 in Bremen
[*] Roman Josef Cycowski starb am 9. November 1998 in Palm Springs, Kalifornien
[*] Robert Biberti starb am 2. November 1985 in Berlin
[*] Erwin Bootz starb am 27. Dezember 1982 in Hamburg
Die letzten bekannten Aufnahmen vom Ensemble wurden am 1. März 1935 gemacht. Aber ein amerikanisches Unternehmen, die [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] darf wie selbstverständlich mit Hilfe von [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] in Deutschland Videos zensieren. Stattdessen darf in Deutschland nun Hitlers Buch "Mein Kampf" ungehindert gekauft werden. Prima, nicht wahr? Und wer nun meint, solch verquaster Murks sei kaum mehr zu toppen der sollte wissen, dass Hitlers "Mein Kampf" in vielen Ländern, unter anderem in den USA schon vor dem Verfall der Rechte gedruckt und verkauft wurde, seit nahezu 70 Jahren gedruckt und verkauft wurde, unkommentiert.
Aus diesem Grund stemme ich mich dagegen. Ich habe Einspruch erhoben gegen die Sperrung meines Videos, in dem die Musik nur Hintergrunduntermalung ist. Ob ich damit durchkomme, wird sich zeigen.
Bis dahin folgender Tipp:
Sucht in [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] nach:
[color=red][Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Unblocker + den Browser den ihr nutzt[/color]
also etwa
[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Unblocker [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt], [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]Unblocker [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt], [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Unblocker [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] ... oder was auch immer und ladet euch von einer vertrauenswürdigen Quelle einen Unblocker herunter, aktiviert ihn als Add-On, es tut nicht weh und ist ein Zeichen das ihr euch nicht zensieren und aussperren lasst.
Wer schon einen Unblocker hat, kann das Video mit Aktivierung des Unblockers finden, wenn er nach:
[color=red]Rauchfrei Grießflammerie[/color]
sucht.
Ich halte euch auf dem laufenden, was bezüglich dieses Videos weiter an Perversitäten amerikanischer Geschäftsgebaren geschieht. Verlangen die EU und unsere Bundesregierung wirklich ernsthaft von mir, dass ich CETA und TTIP unterstütze??? Und die Realisierung dieser Abkommen widerstandslos hinnehme?
Tue ich nicht, ich habe die betreffenden Online Petitionen unterschrieben, vielleicht wollt ihr das auch tun.
Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald, der strikt gegen Zensur ist
Hallo Daniel,
das Video läuft tadellos und mit Gesang.
Ich vermute mal, dass die ganz frische Einigung zwischen [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] und [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]
dahinter steckt.
Schnelle Grüße, muss ans Werk!
Silke, die sich das Video hernach in voller Länge reinziehen will, vielleicht gibt's am Wochenende was Süßes
[quote="srrauchfrei"]
Hallo Daniel,
das Video läuft tadellos und mit Gesang.
Ich vermute mal, dass die ganz frische Einigung zwischen [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] und [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]
dahinter steckt.
Schnelle Grüße, muss ans Werk!
Silke, die sich das Video hernach in voller Länge reinziehen will, vielleicht gibt's am Wochenende was Süßes
[/quote]
Hallo und guten Morgen Silke,
das freut mich zu hören, ich habe mich natürlich auf deine Nachricht hin sofort in meinen [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Account eingeloggt und nachgesehen. Leider ist mein Einspruch noch in Bearbeitung. Die [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt], auch so ein Verein von Halsabschneidern und Wegelagerern, die Gebühren kassieren für nichts und wieder nichts, hat in diesem Fall ausnahmsweise mal nichts damit zu tun.
Als Hochladender bekommt man ja die detaillierten Informationen, warum ein Video in einigen Ländern gesperrt ist. Bei diesem hier liegt es an der Hintergrundmusik, für die [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] eisern an überkommenen Rechten festhält. Weswegen dieses Video hier u.a. auch in den USA nur mit einem Unblocker aufrufbar ist. Übrigens wird dieser Vorgang, ein gesperrtes Video mit einem Unblocker zu entsperren nach wie vor unter Juristen diskutiert.
Hier mal auszugsweise ein Statement dazu:
Die Umgehung der Ländersperre verstößt auch nicht gegen das Verbot der Umgehung technischer Schutzmaßnahmen nach § 95a UrhG. Die Norm besagt, dass wirksame technische Maßnahmen, die zum Schutz eines urheberrechtlich geschützten Werkes angebracht worden sind, nicht umgangen werden dürfen. Bei der Ländersperre handelt es sich jedoch nicht um eine wirksame technische Maßnahme im Sinne des Gesetzes, erklärt Solmecke. „Zum einen kann die Ländersperre bereits mit einem Klick umgangen werden. Es sind keine besonders trickreichen Manipulationen vonnöten, um die Sperre zu umgehen. Somit ist bei der Ländersperre erst gar nicht von einer wirksamen technischen Schutzmaßnahme auszugehen. Zum anderen setzt die Norm voraus, dass die technische Schutzmaßnahme gerade durch denjenigen eingesetzt wird, der die Rechte an dem betroffenen Werk, hier also dem Video, hat. Zu diesem Personenkreis zählt [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] nicht.
Ich habe das add-on Proxtube schon gleich mit dem Browser Chrome zusammen installiert. Insofern habe ich in Sachen [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] gesperrter Videos nie Probleme. Und gleiches gilt damit auch für die durch [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] gesperrten Videos, den Proxtube erkennt die angelegte Sperre und legt somit eine sinnvolle Proxy-Server IP an, die es mir ermöglicht, das Video in vollem Umfang zu sehen.
Haben so und so viele ehemalige Bürger der DDR bei den Montagsdemos ihr Leben, ihren sozialen Status und ihre Gesundheit riskiert um unter anderem gegen Zensur zu kämpfen, nur um jetzt wieder zensiert zu werden? Kann ich kaum glauben.
Daniel aus dem Plänterwald, in diesen Dingen durchaus mal Revoluzzer
Daniel,
wo bleibt das Rezept für Leipziger Allerlei!? Geht doch bestimmt anders als "Dose auf".
LG Marion
Hallo Markus,
geht es dir jetzt besser? Fein, dann solltest du weiterhin deiner Linie und deinen Worten treu bleiben, mit denen du sagst:
Ich nehme schließlich für mich das gleiche in Anspruch.
Ich spreche dir allerdings bis zum Beweis des Gegenteils die Berechtigung ab, für die allermeisten hier zu sprechen. Du kannst für dich sprechen, eventuell auch noch für den ein oder anderen befreundeten User, aber das war es dann auch schon.
Ich habe auch nichts gegen die meisten der Regeln hier. Einige davon sind zwar der heutigen Zeit und dem Standard heutiger Foren nicht mehr angemessen, but who cares. Wenn allerdings diese Regeln in Unkenntnis falsch angewendet werden, darf das durchaus zur Sprache gebracht werden.
Bon voyage, Daniel
Hallo Marion,
ja klar geht das anders als Dose auf. Das diesbezügliche Video kommt demnächst.
Es grüßt freundlich und herzlich
Daniel der Plänterwäldler
Nanu! Wird hier gar nicht mehr gekocht? Das ist aber sehr schade!
Kann mich doch nicht nur von Glühwein, Keksen und Marzipan ernähren!
LG Marion
[quote="Bonadea"]
Nanu! Wird hier gar nicht mehr gekocht? Das ist aber sehr schade!
Kann mich doch nicht nur von Glühwein, Keksen und Marzipan ernähren!
LG Marion
[/quote]
Hallo und guten Morgen Marion,
warum denn nicht? Das ist eine durchaus reizvolle Kombination, Glühwein, richtig gemacht, gesund gemacht, ist übrigens auch der ideale Aufhänger für mich, hier in Kürze wieder meine Tätigkeit aufzunehmen.
Meine Videos habe ich aus dem fast allen Leuten bekannten Portal genommen, aus mehr oder minder bekannten Gründen. Soweit zu der für manche User schönen, für andere User traurigen nachricht.
Und nun kehren wir das mal um. In Kürze gibt es sie wieder, und es werden weitere dazu kommen. Allerdings muss mich man nun, auf Grund meine Konsequenzen, die ich aus viel Unruhe gezogen habe, anschreiben, um den Zugang dazu zu bekommen. Noch baue ich meinen gekauften Space aus, auf dem die Videos dann einst liegen werden. Zunächst habe ich 2 GB gekauft, mit der Option zu erweitern. Aber erst mal muss der Provider das überwiesene Geld erhalten und verbucht haben, bevor mir mein Platz zur Verfügung gestellt wird.
Was bleibt mir noch zu sagen? Nicht viel außer der Ankündigung, das ich Marzipan und Glühwein als Aufhänger für ein Video nehme, und darüber hinaus das erste neue hochgeladene die vor Tagen versprochene, auf Grund der Unruhe nicht mehr realisierte Hommage an Österreich wird.
Leichte Grüße sendet Daniel aus dem Plänterwald,
seit Montag mit zweistelliger Anzeige auf der Waage
Lieber Daniel,
da bin ich aber froh! Ich war nämlich schon mit langem Gesicht vor der Kiste gesessen und
hab das Brot nicht mehr gefunden.
Alles Weitere an anderer Stelle.
Viele Grüße
Silke