Kompletter Ausstieg

Verfasst am: 22.12.2022, 20:22
P1xx
P1xx
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin 40 Jahre alt geworden vor kurzem und habe am 15.08.2022 meine letzte Zigarette geraucht. Ich glaube ich bin insgesamt ein ziemlicher Exot. Ich habe von 1999-2010 etwa 15 Kippen pro Tag geraucht und habe blitzartig aufgehört. Warum weiß ich nicht so recht. Primär aber wegen der Geburt meines Sohns. Seitdem rauche ich ca. 3 Kippen im Quartal auf Partys oder im Urlaub. Das klappt ohne Entzug, ohne Wiedereinstieg absolut super. Ich habe mir nur zum 40. jetzt generell die Frage gestellt, ob ich das noch will. Die Antwort ist nein. Also ab sofort totaler Entzug. Ich bin gespannt. Bisher fand ich die Situation eigentlich perfekt aber ich möchte schlichtweg nicht, dass meine Kinder das mal mitbekommen. Im Übrigen hab ich bedenken, dass ich dann doch irgendwann wieder abhängig werde. Bisher war das nicht der Fall.

Verfasst am: 22.12.2022, 20:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2022, 20:46
P1xx
P1xx
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Du, wenn ich ehrlich bin ja. Aber umso mehr bereue ich eigentlich, dass ich nicht vor 12 Jahren einfach die Bremse gezogen habe. Obwohl das gesundheitlich vermutlich nichts groß ändert. Mir gehts wirklich ganz toll, zumal ich seit 2010 viel Sport mache und ca 6000km im Jahr auf dem Rad sitze. Umso weniger Bock hab ich aber, die Kippen weiter zuzulassen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Tante 2009 von uns gegangen ist. Das war eindeutig tabakbedingt und ein ziemlicher Schock. Angst ist ein starker Motivator.

Verfasst am: 22.12.2022, 20:55
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 991 Beiträge

Herzlich Willlommen in unserer
Ich gratuliere dir zu über 4 Monaten rauchfrei.
Wie hast du den Ausstieg geschafft? War dein Sohn die einzige Motivation?
Natürlich ist das ein ganz trifftiger Grund aufzuhören. Doch für dich selbst gibt es bestimmt auch Gründe? Gesundheit, Geldersparniss und nicht zuletzt in der heutigen Zeit auch, das Stigma eines Rauchers abzulegen?
Nein, du bist leider kein Exot. Es gibt immer wieder nach langer Zeit Menschen, die in einem unbedachten schönen Moment oder in einer schweren Krise im Leben wieder zur Zigarette greifen. Die Nikotinsucht ist sehr langlebig und nachhaltig. Und wir sind alle nur Menschen und somit fehlbar. Wir können nachdem wir am Boden liegen, auch wieder aufstehen und weitergehen.
Jetzt nach über 100 Tagen ist leider immer noch vereinzelnt mit Verlangensattacken zu rechnen.
Welche Form an Hilfe erhoffst du dir hier im Forum?
Wir Lotsen beantworten dir gern zum Thema gestellte Fragen. Hier in deinem Wohnzimmer oder auch als Privatnachricht.
Wenn du noch einmal in dein Profil gehst, kannst du dort dein Ausstiegsdatum eigeben. Das erleichtert die Angabe von den rauchfrei Tagen, die hier im Forum mit bestimmter Anzahl auch gefeiert werden
Im Dezemberzug findest du Gleichgesinnte zum Austausch deiner Erfahrungen.

Viel Erfolg auf deiner rauchfrei-Reise und ein frohes Weihnschtsfest wünscht dir
Monika

Verfasst am: 22.12.2022, 20:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2022, 21:03
P1xx
P1xx
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ja ich denke einfach, dass ich derzeit noch das Alter habe, wo ich vergleichsweise sauber aus der Nummer rauskomme. Zumal ich ja sowieso derzeit ein Pensum von ca ein bis zwei Schachteln im Jahr habe. Ich will einfach das Restrisiko abschütteln. Macht ja auch keinen Sinn wenn die Abhängigkeit eh kaum da ist. Das Forum lese ich schon länger, einfach weil ich es spannend finde, wie viele Biografien es so gibt. Das inspiriert. Mit Exot meinte ich eigentlich eher, dass mein Pensum für einen „Raucher“ schon ungewöhnlich ist. Ich wunder mich selber über den geringen Grad der Abhängigkeit. In den zehn Jahren voller Raucherkarriere hab ich mich für sehr abhängig gehalten. Umso besser. Dennoch ist das ein seltsames Gefühl, weil die Kippe alle paar Wochen schon noch dazu gehörte.

Verfasst am: 22.12.2022, 21:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2022, 21:14
P1xx
P1xx
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Nein einfach nur so. Das ist kein Scheiss , ich und meine Frau rauchen zu etwa 4-5 Gelegenheiten im Jahr jeweils 3-5 Zigaretten und das seit 10 Jahren. Ist nicht einmal so gewesen, dass wir uns danach wieder abhängig gefühlt hätten. Aber das wurmt mich umso mehr. Dann kann man es doch auch einfach lassen. Seit ich das beschlossen habe, hab ich Lust eine zu rauchen.

Verfasst am: 22.12.2022, 21:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2022, 21:25
P1xx
P1xx
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2022
Rauchfrei seit: 771 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Wie lange hast du denn geraucht? Was machst du um klarzukommen? Das ist wirklich ein Dreckszeug. Leider hab ich auf meiner Familienseite recht viele, die es nie geschafft haben und letztendlich die krassen Konsequenzen tragen mussten. Das will ich für meine Kinder nicht.