Klappt es dieses Mal...?

Verfasst am: 10.11.2015, 09:34
NinaBri
NinaBri
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich rauche jetzt seit etwas über 20 Jahren, nie so viel wie manch anderer Raucher, maximal um die 10 Zigaretten am Tag. Ich schaffe es auch mal, nur 1 oder 2 zu rauchen und es gab bereits einige "Aufhör-Versuche". Der letzte hat einen Monat gedauert und danach hat sich die schlechte Gewohnheit ganz langsam wieder zurück geschlichen...

Mein Problem ist, dass ich mir nicht selbst vertraue, gerade weil ich keine richtigen Entzugserscheinungen habe und es mir leichter fällt als manch anderem, rede ich mir ab einem gewissen Punkt immer wieder ein, dass ab und zu mal eine rauchen ja gar nicht schlimm ist. Es ist echt verflixt!!!

Ich möchte einfach mal ganz aufhören, mich nervt das blöde Raus-Gerenne wenn man nett zusammen sitzt, die Stinkerei, der Geschmack im Mund. Im Gegenzug dazu liebe ich das schöne Gefühl wenn man morgens aufwacht und weiss und vor allem MERKT, dass man gestern nicht geraucht hat. Tja, und dann kommt das BÖSE: ein (oder mehrere) Gläser Wein....

Hat irgendjemand einen Tipp für mich oder vielleicht eine Erfolgsgeschichte von jemanden dem es ähnlich ging wie mir? Ich brauche ein bisschen Hoffnung und Vertrauen in mich selbst...

Liebe Grüße

Verfasst am: 10.11.2015, 12:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

[quote="NinaBri"]
Hallo Zusammen,

Hat irgendjemand einen Tipp für mich oder vielleicht eine Erfolgsgeschichte von jemanden dem es ähnlich ging wie mir?[u]Ich brauche ein bisschen Hoffnung und Vertrauen in mich selbst...

[/u]Liebe Grüße
[/quote]

Liebe Nina,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft.

Du fragst nach Erfolgsgeschichten? Ich habe sehr oft aufgehört und wieder angefangen, über ganz viele Jahre hinweg. Meine Zuversicht war so klein wie meine Verzweiflung groß. Ich hatte Angst, nie mehr von dieser Abhängigkeit los zu kommen. Und auch als ich hier gelesen habe und mich nach einiger Zeit angemeldet habe, waren die Zweifel [u]noch[/u] groß.

Aber von Tag zu Tag wuchs die Hoffnung. Und die Freude an den geschafften rauchfreien Tagen. Und heute bin ich nach vier JAhren sehr zuversichtlich, dass ich es auf Dauer schaffe. Und das kannst du auch erreichen.

Wenn du den guten Wolf fütterst. Neugierig? Hier der Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/

Was mir persönlich geholfen hat: ein sehr mächtiger Wunsch, rauchfrei zu leben. Hier viel Lesen. [color=blue]Ablenken[/color]. Alternative Verhaltensweisen entwickeln für dich gefährdende Situationen. z.B. Auf Alkohol eine Zeitlang weitestgehend verzichten und dafür eine große Liebe zu O-Saft oder A-Saft o.Ä. entwickeln.

wie kannst du deinen Wunsch stärken, an jedem Tag deines restlichen Lebens morgens aufzuwachen und dich zu freuen, dass du rauchfrei bist?

Es ist herrlich und nach einiger Zeit fast immer mühelos, rauchfrei zu leben. Und das wünsche ich dir auch.

Mit liebem Willkommensgruß
Andrea

Verfasst am: 10.11.2015, 15:58
NinaBri
NinaBri
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Danke Euch beiden, das klingt beides auf die jeweils eigene Weise sehr gut! Besonders schön finde ich die Aussicht, mich für den Rest meines Lebens beim Aufwachen freuen zu können, dass ich nicht mehr rauche...

Ich habe viel Energie und ich möchte es schaffen!

Verfasst am: 11.11.2015, 10:07
NinaBri
NinaBri
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

So, Tag 3 und schon wieder mit einem tollen sauberen Gefühl aufgewacht. Trotz Riesen-Streit mit meinem Freund, der dabei auch noch reichlich geraucht hat...

Aber ich bin trotzdem stolz auf mich!

Wie geht es euch heute?

Verfasst am: 12.11.2015, 14:09
NinaBri
NinaBri
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ja da hast du vollkommen Recht, ist halt ne sehr hartnäckige Angelegenheit, egal wie leicht oder schwer es fällt. Ich finde es dieses Mal nicht so einfach...

Aber heute ist Tag 4 und das ist super!!!!

Verfasst am: 13.11.2015, 10:35
NinaBri
NinaBri
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Lieber Aki,

danke für die motivierenden Worte, bin mittlerweile auch schon viel optimistischer weil ich immer öfter Momente hab wo ich denk: "moment, ich habe jetzt schon ganz schön lange nicht mehr ans rauchen gedacht!"

Bin mir zwar auch bewusst, dass es da Schwankungen geben wird aber ich fühle mich im Moment stark genug um es wirklich durchzuziehen!!!!

Verfasst am: 13.11.2015, 12:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Nina,

schon viermal morgens aufgewacht und sich gefreut, du machst das super! Und das alles trotz Streit mit deinem freund, ich ziehe den Hut vor dir.

Und das "Nicht-mehr an- Zigaretten-denken-" ist das Allerbeste, was dir passieren kann. Wie kannst du diese Strategie des "An etwas Anderes denken" weiterhin stärken?

Schönen TAg wünscht
Andrea

Verfasst am: 16.11.2015, 09:17
NinaBri
NinaBri
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

so ich gestehe: ein Glas Wein am Samstag - kein Problem. 2,5 Gläser am Sonntag - 2 Zigaretten...

So ein blöder, totaler Mist!!!! Ich werde aber auch verrückt wenn hier immer so viele Zigaretten rum liegen und dann war es plötzlich vorbei mit der Selbstbeherrschung... Nachmittags noch war ich mit 7 Freundinnen zusammen, die alle geraucht haben und ich stand nur dabei und später dann sowas....

Also ok, rum lamentieren bringt mich auch nicht weiter, was lernen wir daraus? Maximal ein Glas Wein für die nächsten Wochen, dann müsste es klappen.

Ich hoffe, Ihr unterstützt mich jetzt trotzdem noch, ich möchte auf keinen Fall aufgeben...

Verfasst am: 16.11.2015, 09:48
NinaBri
NinaBri
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ja, da hast du Recht...

Tja aber natürlich denkt man ganz schnell, man beantwortet sich seine Frage "Klappt es dieses Mal...?" gerade mal wieder selbst. Aber nein, so einfach gebe ich jetzt nicht auf. Neue Woche, neues Glück und sch... auf den Wein, Rhabarberschorle schmeckt sogar noch viel besser!

Verfasst am: 16.11.2015, 10:26
NinaBri
NinaBri
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Genauso wirds gemacht! ;)