Katzen würden niemals rauchen!

Verfasst am: 13.12.2015, 18:06
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4254 Tagen

Liebe Conny,

wie Du Dich heute verhalten hast, war schlichtweg großartig! Und wenn sich der Schock, unter dem Du sicherlich immer noch stehst, gelegt hat, wirst Du mit Fug und Recht stolz auf Dich sein.

Was Du erlebt hast, war eine extreme Ausnahmesituation, in der die Kippe wie eine Krücke erscheint - aber warum? Weil wir uns in vielen Jahren angewöhnt haben, in außergewöhnlichen Situationen durch das Rauchen erst einmal Zeit zu gewinnen, damit wir besonnener reagieren können. Wir bilden uns ein, dadurch ruhiger zu werden, aber in Wirklichkeit haben wir uns nur eine kleine Auszeit zum "Verarbeiten" erschummelt. Du hast Dir heute selbst bewiesen, dass auch belastende Ereignisse mit Zigarette nicht besser werden - ganz im Gegenteil.

Dein Mann hat sich großartig verhalten, ich bin mir sicher, dass er Dir eine sehr gute Unterstützung ist. Du hast Dich großartig geschlagen, und das verdient Anerkennung - "Chapeau, Madame!".

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 13.12.2015, 18:28
schnucke46
schnucke46
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3356 Tagen

Danke liebe Brigitte
Du hast so recht!!!
Ich hoffe das kommt noch an und diese Traurigkeit verschwindet.

Verfasst am: 13.12.2015, 18:59
Rauchfrei seit: 4254 Tagen

Versuche bitte erst einmal zur Ruhe zu kommen, liebe Conny. Die Traurigkeit, die Du immer noch fühlst, kann sehr gut angesichts der Hilflosigkeit entstehen, die ein empfindsamer Mensch wie Du automatisch empfindet, wenn es einem anderen schlecht geht und er selbst nicht helfen kann.

Mache Dir einen schönen Abend mit Deinem Mann - er weiß, wie tapfer seine Frau ist!

Verfasst am: 13.12.2015, 19:04
Lysistrate
Lysistrate
Rauchfrei seit: 3354 Tagen

Hallo Conny,

na da hast du aber echt was hinter dir. Das hast du echt großartig gemacht!

Ich verstehe dich gut - ich kenne des Gefühl des Verlustes.
Es wäre ja auch ok, wenn es uns gelingen würde [u]nur[/u] in diesen Situationen zu rauchen - aber das klappt halt nicht und das Resultat wären dann die ganzen weiteren Zigaretten, die folgen würden. Wir wären relativ schnell an dem Punkt an dem wir vor knapp 90 Tagen beschlossen haben aufzuhören.

Insofern hast du dich großartig verhalten - du warst stärker als
Er gibt dir das schlechte Gefühl, weil er dich bekehren will.

Denk an die vielen Gründe die du hattest als du aufgehört hast.
Und sei Stolz auf dich, du hast jeden Recht dazu. Deine Leistung ist noch größer je hartnäckiger dich quält.

Ich wünsch dir einen ruhigen Abend,

Liebe Grüße
Lysi

Verfasst am: 13.12.2015, 19:32
Klotz
Klotz
Rauchfrei seit: 3364 Tagen

Hallo Conny,
[quote="schnucke46"]
Hatte heute eine Situation auf der Arbeit. NOTFALL mit allem drum und dran, Rettungswagen, Notarzt, Unruhe, Angst (der Krankenwagen brauchte echt lange)....
Meine Kollegin sagte dann "Ich muss jetzt dringend erstmal eine rauchen".
[/quote]
vielen Dank dass Du uns heute an dieser besonders schwierigen Situation teilhaben lässt, glaube heute ist so ein Schlüsselerlebnis auf dass Du wirklich Stolz sein kannst und Dich auf jedenfall kurzfristig belohnen musst!

Es ist zu einer außergewöhnlichen extremen Situation gekommen und Deine Kollegin fällt sofort in das uns allen bekannte Muster "Erstmal eine rauchen!!" , weil Rauchen ja schließlich gleichbedeutend ist mit Streßabbau, Runterfahren und Wohlbefinden... Merkst Du was ? Stell Dir vor Du hättest Dich wie Deine Kollegin verhalten... Glaubst Du ernsthaft Du würdest Dich besser fühlen?

Du bist heute nicht gescheitert, Du hast heute Deinem Suchtverhalten eine ganz entscheidene Grenze gesetzt!
Liebe Conny, ich bin fest überzeugt dass Du auf einem super Weg bist auch wenn sich das überhaupt nicht so anfühlt. Mit der Zeit wenn Du Deine Wunden leckst wirst Du erkennen wie verdammt stark Du heute warst!

Und drücke Deinen Mann ganz feste, er hat sich richtig super verhalten wie ein echter Kerl mit Arsch inne Hose

Einen schönen Abend noch
LG Klotz

Verfasst am: 13.12.2015, 19:32
Liekedeeler
Liekedeeler

COOOONNYYYYY!

Ich schicke dir einen ganz dicken Drücker rüber! Ich kann dich gut verstehen, wie mit Sicherheit (fast) alle hier. Dennoch hast du das soooo toll gemeistert. Stell dir vor, du hättest geraucht- Wetten, dir ginge es jetzt noch schlechter? Sei stolz auf dich. Damit hast du einen Riesenschritt in die richtige Richtung getan und dem die Stirn geboten!!
Brigitte hat es sooo toll auf den Punkt gebracht! Ich bin ganz aufgeregt. Wir waren grad Essen und dann bekam ich eine Meldung auf mein Smartphone und hab deinen Beitrag in meinem Thread gelesen. Da musst ich jetzt erstmal was schreiben. Erhol dich von dem Schrecken und sei stolz auf dich!

LG Ute - Rauchfreizwilling

Verfasst am: 13.12.2015, 22:15
rhada1
rhada1
Rauchfrei seit: 3346 Tagen

LIebe Connie

!
Es ist uns vertraut in dieser Situation "erst mal eine rauchen" zu wollen. Insofern scheint es erstmal verständlich. Ansich ist es aber absurd. Die Person die einen braucht muss man dafür meist allein lassen. Und sich selbst narkotisiert man.
Ich seh´s jetzt mal andresherum an:
Es ist völlig verständlich dass DU in dieser Situation rauchFREI bleiben wolltest. Es war extrem schwer als Frischgebackene, in diesem Moment so schnell zu reagieren. Du HAST die Abwehr parat gehabt, das ist einfach gut, find ich klasse, freut mich!
Die Gefühle mehr gespürt, pur, ja, das find ich auch manchmal schwer aber dann kullern halt mal Tränen-
das war dieser traurigen Situation mit Dramatik sicher angemessener als "mal" "eine" (?)(!) rauchen.
Alles Liebe,
Rda

Verfasst am: 13.12.2015, 23:11
Piep
Piep
Rauchfrei seit: 3457 Tagen

Liebe Conny,

oooo, da hast Du einen anstrengenden Tag hinter Dir. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ganz erschöpft in Deinen Sessel gesunken bist.
Es hört sich für mich nach geballter Ladung an. Einmal dieser Notfall-Alarm, sowieso schon eine extreme Situation, besonders wenn die Rettung auf sich warten lässt. Und dann noch die rauchende Kollegin. Sie hat Dich daran erinnert, dass Du in solchen Stresssituationen auch immer geraucht hast. Und klar, diesmal hättest Du auch am liebsten. Jedenfalls in diesem Moment (wie lange hat der angehalten...2 Minuten?)
Und nun freust Du Dich noch nicht mal!!!! Läufst nicht jubelnd durch die Gegend! Bist noch nicht mal etwas stolz auf Dich......

.....weißt Du was? Ich glaube, Du darfst Dich ausruhen, alle Viere von Dir strecken........vielleicht mal heulen.
Alles andere kommt dann später. Du musst jetzt erstmal gar nix.....

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 14.12.2015, 11:51
adelelistig
adelelistig
Rauchfrei seit: 3703 Tagen

Liebe Schnucke46 -
einen gaaanz frohen Advent für Dich!
88 Tage - grossartig!!!

Adele

:::

Verfasst am: 14.12.2015, 17:57
Liekedeeler
Liekedeeler

Huhu liebe Conny, ich gratuliere dir ganz herzlich zu

[color=red]88 Tagen ohne Rauch!![/color]

Gemeinsam watscheln wir weiter und nehmen auf dem Weg so den ein oder anderen Forumsbewohner einfach mal mit.

LG Ute