Juni-Zug 2021: Wie rauchfrei werden und bleiben?

Verfasst am: 14.07.2021, 13:41
lisa007
lisa007
Rauchfrei seit: 1264 Tagen

lisa007
Rauchfrei seit: 44 Tagen

Ich kann es nicht lassen ...

... sieht einfach zu schön aus

Verfasst am: 14.07.2021, 21:27
Mamajo
Mamajo
Rauchfrei seit: 662 Tagen

@„ die Drillinge „
@ Heady: ich habe es tatsächlich auch geschafft, nicht zuzunehmen... am Abnehmen arbeite ich allerdings noch.
Aber durch die gewonnene Zeit kann ich mehr Sport treiben, was ich auch mache. Sport hilft mir auch sehr, rauchfrei zu bleiben.
Also, in diesem Sinne:
WIR RAUCHEN NICHT!!
Wir sind echt super... muss ja auch mal gesagt werden

Verfasst am: 14.07.2021, 21:51
changemylife
changemylife

Yes!!

44 die Zahl des Tages ! Hugs and Kisses @Dorit and @Lisa

and especially @mamaja: Nachträglich alles gute zum Erreichen der Blumenwiese. Starke Leistung!

Aber jetzt mal ne Frage bei der ich gehofft habe, ein/e andere/r hätte sie gestellt und nicht ausgerechnet
ich der Gärtner hier in dieser Runde :
Was hat es mit der Definition Blumenwiese zu tun? Also 50 Tage habe ich wohl verstanden.
Aber liegt ein sich mir nicht erschließender tieferer Sinn / Zusammenhang dahinter?

Habt einen schönen rauchfreien Abend!

Verfasst am: 14.07.2021, 21:58
Mamajo
Mamajo

das habe ich mich, ehrlich gesagt, auch gefragt. Ich habe auch keine Ahnung
Aber ich freue mich über die Blumenwiese :

Verfasst am: 15.07.2021, 07:37
JOMuehli
JOMuehli
Rauchfrei seit: 1244 Tagen

Guten Morgen,

wir bleiben Rauchfrei.

LG Achim

Verfasst am: 15.07.2021, 17:04
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4848 Tagen

[quote="changemylife"]

Aber jetzt mal ne Frage bei der ich gehofft habe, ein/e andere/r hätte sie gestellt und nicht ausgerechnet
ich der Gärtner hier in dieser Runde :
Was hat es mit der Definition Blumenwiese zu tun? Also 50 Tage habe ich wohl verstanden.
Aber liegt ein sich mir nicht erschließender tieferer Sinn / Zusammenhang dahinter?

[/quote]

Hallo Ihr Lieben Junifahrer,

freu mich über eure stetig wachsenden Zahlen an Tagen und besonders über euren regen Austausch hier.

Zu deiner Frage Change: Die Blümchenwiese ist wohl, soweit ich mich erinnere, die Erweiterung des Brauches, zum Jubiläum einen Blumenstrauß zu überreichen. Zuerst gab es die Blümchenwiese nur in Worten, bis dann "Einfach Ich" den Thread Blümchenwiese eröffnete.

Auf einer Blümchenwiese kann man sich Treffen und Party machen mit Grillen, Picnic, Partyspielen. Also eine tolle Idee als Belohnung für die ersten 50 Tage in Freiheit, die der Phantasie alle Möglichkeiten der Nutzung frei lässt.

Macht weiter so, Ihr Helden des Alltags!

Liebe Grüße
Andrea, die auch heute rauchfrei bleibt.

Verfasst am: 15.07.2021, 19:04
Mamajo
Mamajo

Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt, nach sehr langer Zeit im homeoffice,
wieder im Büro. Ich habe eine Kollegin nach einem Jahr wiedergesehen. Ich kannte sie nur als unverbesserliche Raucherin. Ich war total verwundert, als sie mir sagte, dass sie bereits seit einem Jahr Nichtraucherin ist. Letztes Jahr hat wohl eine gute Freundin von ihr aufgehört, von welcher sie dachte, dass sie niemals aufhören würde zu rauchen. Als meine Kollegin dies hörte, hat sie sofort die restlichen Zigaretten und ihre Feuerzeuge weggeworfen und seitdem keine Zigarette mehr angerührt. Sie sagte mir, dass es ihr total leicht gefallen ist und zwar hat sie die Tatsache mit ihrer Freundin so motiviert, dass es tatsächlich leicht für sie war. Ich finde das super und das ist für mich auch wieder ein Beweis, dass alles „ nur“ Kopfsache ist.
Ich rauche auch heute nicht und mir fällt es mittlerweile auch immer leichter...

Verfasst am: 15.07.2021, 21:14
Huddi19
Huddi19
Rauchfrei seit: 905 Tagen

Hallo liebe Leute,
@Mamajo, das mit der „externen“ Motivation durch Abschauen, kenne ich zu gut. In meinem Freundeskreis hören immer mehr Leute mit dem Rauchen auf, das motiviert und spendet Kraft
Mittlerweile weiß ich, dass ich eine absolute “Stressraucherin”
bin/ war. Ich bin gerade in einer sehr stressigen Phase meines Studiums.‘Mir begegnen täglich mehrere Brocken, die ich irgendwie einordnen muss. Auch meine kleine Tochter berührt mich emotional sehr. Beim Trauer, Wut oder auch starker Freude empfinde ich einen ganz komischen inneren Schmerz. Leider habe ich herausgefunden, dass ich diesen mit Alkohol gut abstellen kann. Hatte da anfangs richtig Lust drauf. Trinke kaum Alkohol, Vielleicht mal zu einem
Geburtstag oder Silvester, sonst nie. Möchte jetzt nicht in die nächste Sucht rennen, oder gar neue verbinden.
Hat jemand einen Tipp wie ich das umgehen kann? Kennt das jemand? Kam in den letzten drei Wochen schon viermal vor.
Haltet den Kopf oben!
Eure Julia

Ich habe heute nicht geraucht

Verfasst am: 15.07.2021, 22:13
Mamajo
Mamajo

Hallo Julia,
das was du beschreibst, kenne ich auch. Die für mich kritischte Situation ist immer, wenn es mir emotional nicht gut geht. Wenn ich dann noch so Gedanken denke, wie“ach, ist doch eh alles egal..“
dann wird es gefährlich. Und ganz ehrlich, dann trinke ich lieber mal ein Glas Wein und gut ist. Ich betrinke mich dann nicht und ich mache das ja auch nicht täglich. Aber gerade in der Anfangsphase ist es für mich wichtig, einen Plan B zu haben. Aber auch das wird immer seltener. Man wird einfach von Tag zu Tag gefestigter. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich nicht mehr rauchen muss... außerdem würde mir die erste Zigarette nach so einer langen Zeit auch nicht schmecken.
Ich bin echt froh, dass ich schon so weit bin...und ihr seid es ja auch. Wir sind wirklich auf einem sehr guten Weg. Und wir machen einfach weiter

Ich hoffe, ihr seid nicht genervt, dass ich hier so viel schreibe. Aber mir tut das soooo gut
Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht, Maren

Verfasst am: 15.07.2021, 22:17
changemylife
changemylife

@ Julia,

nur 4 mal in drei Wochen?? ...

....

@Andrea: Danke für die Definition

:flower:

@ Junizug: Nichtrauchen ist sexy!