Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 21.01.2025, 09:12
Johannes_
Johannes_
Rauchfrei seit: 21 Tagen

Zitiert von: AnnaSue
Hallo ihr Lieben!

@Tomson: ich glaube du hast Recht. Alle, die mal richtig geraucht haben (also täglich) können glaube ich wirklich keine Gelegenheitsraucher mehr werden. Das schaffen nur diejenigen, die nie eine krasse Sucht hatten.

Eigentlich schade, ich würde auch total gerne einfach nur ab und zu mal am Wochenende eine rauchen.

@Johannes: Willkommen im Club! Wie geht’s dir an deinen ersten Tagen?

@Moani: wann startest du wieder durch?

@Andrea: zum Glück ist das Wetter heute bei euch nicht gut und du bist nicht mit dem Auto zum Kiosk gefahren…Halte durch!

@An die langjährigen Nichtraucher hier: gibt es wirklich einen Punkt, an dem man sagt: Jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr auf eine Zigarette. Oder ist die Lust mein Leben lang da

Schönen Abend an alle

Es ist ein Hangeln von einem Tag zum nächsten. Immer im Blick, dass es irgendwann leichter werden muss. Zumindest wenn man hier die Beiträge der "alten Nichtraucher-Hasen " liest. Und täglich hunderte male der Gedanke, es unbedingt auszuhalten, um ja nicht wieder von vorne beginnen zu müssen.

Allen hier starke Nerven und Durchhaltevermögen.

Verfasst am: 21.01.2025, 09:20
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Guten Morgen allen Mitreisenden wo auch immer sie sich im oder am Zug befinden….

ich bin heute bei Tag 21 angekommen und kann gar nicht genau sagen, wie ich mich fühle. Klar ist absolut, dass ich nichts körperlich abhängig bin. Die Sache in meinem Kopf ist eine ganz andere. Grundsätzlich fällt es mir überhaupt nicht wirklich schwer, nicht zu rauchen. Ich muss nicht kämpfen oder so. Allerdings gibt es im Alltag auch nur wenige Situationen, die mich richtig triggern. Ich denke zwar regelmäßig darüber nach, dass ich jetzt eigentlich gern eine rauchen würde, aber es macht mich nicht fertig. Wenn ich allerdings an die Wochenenden ( gerade, wenn meine Kinder beim Papa sind) denke, dann ist da irgendwie eine große Leere und ich weiß noch nicht, wie ich die psychisch und emotional füllen soll. Sachen, wie Sauna oder so habe ich sowieso schon immer gemacht und die helfen auch. Allerdings kann ich das ja nicht ständig machen…leider. Gestern erhielt ich eine Einladung zum Geburtstag meiner besten Freunde nach Berlin…das ist jedes Jahr ein großartiges Fest mit wunderbaren Menschen, tollem Essen, gutem Wein und später dann auch mit vielen Zigaretten. Ich weiß gar nicht, ob ich mich darauf freuen soll und wie ich das überstehe. Bei meinem letzten Rauchstopp hatte ich irgendwie oft das Gefühl, das Leben und die Freude sei vorbei. Ganz so schlimm ist es dieses Mal nicht. Auch weil ich mir einrede, dass es ganz furchtbar attraktiv und beeindruckend ist, nicht mehr zu rauchen .
Ich merke, dass es vor allem die Belohnungszigaretten sind, die mir fehlen. Die Momente, in denen ich locker lassen kann, nicht immer vernünftig sein muss und auf mich streng schauen und die Zügel straff in der Hand halte. Jetzt fehlen diese Momente…auch perspektivisch. Das macht mir schwer zu schaffen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist Jammern auf hohem Niveau. Aber es macht was mit mir und meinem Kopf und ich möchte nicht deswegen wieder anfangen.

Ich hoffe euch allen geht es soweit gut. Ich wünsche euch einen schönen Tag und bin froh, von euch zu lesen.
@Moani und Tom: Schön, dass ihr wieder da seid, hierbleibt und weiter macht.

Herzliche Grüße von Konstanze

Verfasst am: 21.01.2025, 14:07
Ingo8
Ingo8
Rauchfrei seit: 27 Tagen

Hallo,

heute 13. Tag ohne. Heute Morgen hatte ich nur wenig Schmacht, obwohl ich Kaffee getrunken habe. So schnell der Schmacht gekommen war, so schnell ging er auch wieder.

Ich bin ja erfahren im Aufhören. Die nächsten 7,x Tage liegen vor mir, bis ich mein Zwischenziel 20 Tage erreicht habe.

Schaffe ich.

Ingo

Verfasst am: 21.01.2025, 14:45
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 30 Tagen

Hallo alle mitreisenden im Januarzug !!!
Heute ist Tag 15,in der früh hatte ich ein bischen Kopfschmerzen,geschlafen habe ich sehr gut,aber zu rauchen heute keine Lust,und der läst mich heute auch in ruhe,bis 20h muss ich noch arbeiten und dan gehe ich nach Hause.
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Tag
L.g Andrea

Verfasst am: 21.01.2025, 15:21
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Hallo Andrea!
Das hört sich gut an bei dir
Bist HEP? Heilerziehungspflegerin?

Mit Jugendlichen hast du's zu tun. Da wird's bestimmt nicht langweilig.....
Ich wünsche dir weitethin einen rauchfreien Tag.
Ich bin seit 15 Stunden und 23 min dabei

Verfasst am: 21.01.2025, 15:46
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 30 Tagen

Hallo Moani !!
Es freut mich sehr,das du auch wieder dabei bist.wirst sehn wenn du mal 3 TAGE GESCHAFT hast wird es besser.
Ja manchmal sind die jugendlichen schon ein bischen anstrengend,aber ich kann gut mit denen umgehen ,und wen man ihnen die aufmerksam gibt die sie brauchen sind die ganz okay,die meisten kommen halt auch aus Famielien, Alkoholiker Drogen,oder es hat sich keiner um sie gekümmert,was Schule anbelangt,oder regelmäßiges Essen unsw.das kannten die nicht.
Ich wünsche dir noch einen schönen und rauchfreien Abend
L.g Andrea

Verfasst am: 21.01.2025, 15:53
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Hallo Konstanze,

ich finde nicht, dass du auf hohem Niveau jammerst. 3 Wochen sind Klasse aber eben ganz am Anfang.

Diese innere Leere, das Gefühl, dass etwas fehlt und die Emotionen, die man nicht zuzuordnen kann ... geht mir ganz genauso. Egal, was wir tun, das I-Tüpfelchen fehlt. Was positives, was negatives, ganz egal.

Es hilft nur, das I-Tüpfelchen weiterhin weg zu lassen. Es lässt sich nicht ersetzen aber man kann sich an trainieren, dass man es nicht braucht.

Beispiel
Gutes Essen, irgendwas fehlt danach. Ich ziehe mich kurz zurück und sage mir "ich bin Nichtraucher" "mir fehlt nichts, ich vermisse nichts"

Zur Belohnung kann ich nicht viel sagen, denn die positiven Ablenken mache auch ich sowieso,
Selbst da fehlt oft was und es hilft nur das Training "ich vermisse nichts"

LG Anna

Verfasst am: 21.01.2025, 17:01
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit: Heute

Hallo zusammen, ich bin auch neu und seit gestern hier angemeldet, auf meiner Uhr steht noch eine Null, ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Punkt. Dazu habe ich aber gestern schon ein paar gute Tipps bekommen und ich lese hier auch ziemlich viel. Ich hoffe es hilft mir durch eure Geschichten und all euren Kampfgeist auch endlich den Absprung zu schaffen. Der Plan liegt allerdings schon halbwegs vor und soll noch im Januar durchgezogen werden. Glückwunsch an alle die es schon geschafft haben, auch wenn es nur ein paar Stunden oder Tage sind.
Wünsche euch allen einen schönen Tag bis dahin FoxyFly

Verfasst am: 21.01.2025, 21:46
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Liebe Anna,

danke für deine Perspektive. Es hilft wohl alles nichts…wir müssen einfach weiter trainieren und uns die Großartigkeit unseres jetzigen Lebens konsequent einreden.

Ich drück uns die Daumen und hoffe auf Spaß und Leichtigkeit dabei.

@FoxyFly: herzlich willkommen .

Viele Grüße von Konstanze

Zitiert von: Jump'in
Hallo Konstanze,

ich finde nicht, dass du auf hohem Niveau jammerst. 3 Wochen sind Klasse aber eben ganz am Anfang.

Diese innere Leere, das Gefühl, dass etwas fehlt und die Emotionen, die man nicht zuzuordnen kann ... geht mir ganz genauso. Egal, was wir tun, das I-Tüpfelchen fehlt. Was positives, was negatives, ganz egal.

Es hilft nur, das I-Tüpfelchen weiterhin weg zu lassen. Es lässt sich nicht ersetzen aber man kann sich an trainieren, dass man es nicht braucht.

Beispiel
Gutes Essen, irgendwas fehlt danach. Ich ziehe mich kurz zurück und sage mir "ich bin Nichtraucher" "mir fehlt nichts, ich vermisse nichts"

Zur Belohnung kann ich nicht viel sagen, denn die positiven Ablenken mache auch ich sowieso,
Selbst da fehlt oft was und es hilft nur das Training "ich vermisse nichts"

LG Anna

Verfasst am: 22.01.2025, 07:53
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3253 Tagen

Hallo liebe Foxy und Herzlich Willkommen im Januarzug!

Schön, dass du auch mit dabei bist und dich auch schon informiert hast. Die Vorbereitung zum Rauchstopp ist so wichtig, denn sie kann dir dein Vorhaben tatsächlich so viel "einfacher" machen, wenn man das überhaupt so sagen darf.

Wie lange hast du denn schon geraucht? Was ist deine Motivation, aufzuhören? Da gibt es natürlich zahllose Gründe, so hat jeder für sich seine eigene Grundmotivation.

Vielen Dank für deine Glückwünsche an unsere lieben Mitfahrer, die schon teilweise seit über drei Wochen stark und stur bleiben, du schaffst das auch

Freue mich schon, wieder von dir zu lesen.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: FoxyFly
Hallo zusammen, ich bin auch neu und seit gestern hier angemeldet, auf meiner Uhr steht noch eine Null, ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Punkt. Dazu habe ich aber gestern schon ein paar gute Tipps bekommen und ich lese hier auch ziemlich viel. Ich hoffe es hilft mir durch eure Geschichten und all euren Kampfgeist auch endlich den Absprung zu schaffen. Der Plan liegt allerdings schon halbwegs vor und soll noch im Januar durchgezogen werden. Glückwunsch an alle die es schon geschafft haben, auch wenn es nur ein paar Stunden oder Tage sind.
Wünsche euch allen einen schönen Tag bis dahin FoxyFly