♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 03.01.2025, 17:25
Jessica27
Jessica27
Rauchfrei seit: Gestern

Hallo ihr Lieben,

@Moani, ausrutschen ist blöd. Aber weitermachen ist besser als sich über den Ausrutscher zu ärgern. Ich habe eben die Atemtechnik von @Klaus ausprobiert. Das hat mir tatsächlich sehr gut geholfen. Hätte ich nicht gedacht.

@AnnaSue, ich hatte heute auch einen total blöden Gedanken. Ich war draußen und habe meine Nachbarn gesehen wie sie geraucht haben. Dann habe ich es auch gerochen. Mein Gedanke, ich war total neidisch und will eine rauchen. Was für ein blöder Gedanke…. Neidisch auf rauchende Personen

Mein Tag war heute auch schwieriger. Aber ich konnte mich gut ablenken.
@Konstanze, hast du das Spray schon ausprobiert? Ich habe tatsächlich auch ein Nikotinspray bestellt. Ist aber wohl erst nächste Woche da. Aber Nikotin lutschtabletten hätte ich hier. Aber habe noch keine benutzt. Habe sie da für den Fall…. Besser sowas als eine Zigarette denke ich. Hm

Verfasst am: 03.01.2025, 18:03
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 375 Tagen

Hallo liebe Reisende im Januarzug 2025,
ich grüße euch aus dem Januarzug 2024, wünsche euch ein gutes neues Jahr und
gratuliere euch zu eurem Entschluß rauchfrei zu werden.
Vor genau 1 Jahr war ich genau in eurer Situation und weiß noch genau,
was es bedeutet, durch den Entzug zu gehen und vor allem, die alten Gewohnheiten
durch neue zu ersetzen.
Es fühlte sich alles so unwirklich an nach jahrzehntelangem Leben als Raucherin.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft,
dem Suchtteufel mit Durchhaltevermögen zu begegnen
und Strategien zu entwickeln, die in schwachen Momenten helfen, wenn die Schmacht kommt.
Gut ist da, wenn man im Vorfeld anhand von wenn..... dann.... - Sätzen überlegt, wie man in
bestimmten Situationen reagieren kann.
(Z.B: wenn- ich beim Autofahren Schmacht kriege dann-nehme ich ein Eukalyptusbonbon;)
Gut ist auch wirklich die 4711-Atemübung, die Klaus beschrieben hat.
Ich habe in der Anfangszeit ein Hölzchen wie eine Ersatzzigarette benutzt
z.B. in Raucherpausen mit der Kollegin, zum Kaffee, immer, wenn die 'richtige' Zigarette fehlte.
Das wurde dann immer weniger, jetzt brauche ich dieses Hölzchen gar nicht mehr.
Wichtig und hilfreich ist der Gedanke, daß wir uns nicht etwas nehmen,
sondern uns durch die Rauchfreiheit ein Geschenk machen, finde ich.
Jedenfalls wünsche ich euch/uns alles Gute,
Schritt für Schritt
Tag für Tag,
mit 'ich will' und 'ich kann' und
keinen weiteren Zug, egal was kommt.
Liebe Grüße
Uta

Als Hinweis für's hilfreiche Ablenken in Schmacht-Momenten:
Klaus hat mit viel Arbeit eine ganz tolle Liste mit Aktivitäten zusammengestellt,
unter dem Titel 'Null Bock auf GarNix' in seinem Profil zu finden.

Verfasst am: 03.01.2025, 18:03
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 41 Tagen

Zitiert von: Jessica27

@AnnaSue, ich hatte heute auch einen total blöden Gedanken. Ich war draußen und habe meine Nachbarn gesehen wie sie geraucht haben. Dann habe ich es auch gerochen. Mein Gedanke, ich war total neidisch und will eine rauchen. Was für ein blöder Gedanke…. Neidisch auf rauchende Personen

Hallo,

dieses blöde Gefühl von Neid kennt wahrscheinlich jeder....Ich hatte das bei vorherigen Versuchen leider ganz oft.

im Dezember Zug haben wir uns mal die Negation dazu überlegt.

Die Bilder "draußen in der Kälte zu frieren und rauchen, dazu die kalten Finger" oder, wie "mit Erkältung husten und doch rauchen" etc.... Es ist eben keine Entspannung sondern reine Suchtbefriedigung....

Liebe Grüße und ich lese hier gerne mit und finde es toll, wie ihr das macht

Anna

Verfasst am: 03.01.2025, 18:34
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Ja, das Schneeschippen hat tatsächlich gut getan !!!!
Warm eingemummelt und mit meiner neuen Mütze vom Weihnachtsmarkt( fehlt nur noch die Rentierherde )war ich lange draußen. Hatte auch sowas von Klaus's Atemtechnik...
Ich bleibe auf jeden Fall hier und stelle auch meinen Zähler nicht zurück, bei 2 Zügen, nee. Ist eben mein holpriger Weg in meine Rauchfreiheit.
@ Cassiopeia3103,
@ AnnaSue vielen Dank für euren Zuspruch
Häkeln oder Stricken, ist eine gute Idee. Mein Mann hat heute ein Malbuch mitgebracht. Ziemlich filigrane Motive, auch mit Mandalas.....gefällt mir total werde morgen auf unserem Dachboden nach Buntstiften suchen, ich weiß genau, da sind noch ganz viele !
Habe meine Motivation wieder- Danke an Euch,
schön hier gelandet zu sein

Verfasst am: 03.01.2025, 20:27
AnnaSue
AnnaSue
Rauchfrei seit: 9 Tagen

@Jaegi: Wow, du hast schon ein ganzes Jahr geschafft! Danke fürs vorbei schauen und für deine Motivation!

@Moani: zwei Züge haben und werden dich nicht zum Scheitern bringen! ☺️

@Jessica:
Das Gefühl von Neid kenne ich auch….
Heute ist der Tag fast schon wieder geschafft..war sogar schon mit einem Freund in der Stadt, der vor mir eine geraucht hat.. war nur halb so schlimm.

Schönen Abend an alle! Schön, dass wir nicht alleine sind und uns gegenseitig motivieren!

Verfasst am: 03.01.2025, 23:56
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit: Heute

Ich bin neidisch auf langjährige Nichtmehrraucher und solche, die nie Raucher wurden.

Aber: Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Verfasst am: 04.01.2025, 00:56
AnnaSue
AnnaSue

Absolut, was nicht ist..kann werden ???? startest Du auch einen neuen Versuch? Wie ist deine Geschichte?

Zitiert von: Lutzi2
Ich bin neidisch auf langjährige Nichtmehrraucher und solche, die nie Raucher wurden.

Aber: Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Verfasst am: 04.01.2025, 09:32
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103

Guten Morgen in die Runde…wie geht es euch?

Ich habe das Spray übrigens noch nicht benutzt, bin aber froh, es im Notfall in der Tasche zu wissen.

Mir fällt das Nichtrauchen momentan nur etwas schwer, zu groß ist meine Angst. Dennoch taucht schon immer wieder diese Leere auf…vor allem am Abend. „Was mache ich jetzt? Da fehlt was.“ Gestern bin ich durch den Schnee spaziert und habe danach die mediathek leer geguckt. Mein Freund war immer mal eine rauchen, ich blieb standhaft und habe dann bald geschlafen. Viel los ist mit mir eben nicht. Das kommt mir schon langweilig vor, hilft aber.

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße von Konstanze

Verfasst am: 04.01.2025, 12:40
Emily_2000
Emily_2000

Halli hallo,

ich hatte Hemmungen, mich hier anzumelden, da ich noch nie in einem Forum Beiträge geschrieben habe, doch ich finde es so schön, Unterstützung und Gemeinschaft beim Rauchstopp zu erleben!

Zu mir: Ich bin erst 24, rauche seit ich 16 bin immer wieder mal, anfangs nicht viel, doch seit 2-3 Jahren bin ich mit einem starken Raucher in einer Beziehung und naja... jetzt bin ich auch dabei. Schon seit einigen Monaten denke ich übers Aufhören nach, doch ich hatte immer große Angst. Angst, es nicht zu schaffen, Angst vor Entzugserscheinungen und Angst, den Alltag nicht bewältigen zu können.

Als das Ende des Jahres näher rückte, wurde der Wunsch, es zum Jahreswechsel endlich zu versuchen immer größer. An Silvester rauchte ich jedoch (wahrscheinlich wegen dem Alkohol) soo viel, dass ich mein Vorhaben direkt wieder verwarf. Am 1. Januar wachte ich zermatscht auf, schaute aus dem Fenster und war genervt von dem norddeutschen Ekelwetter, sodass ich erstmal ein paar Stunden auf dem Sofa verbrachte statt auf dem Balkon. Mein Gedanke: "Gut, jetzt habe ich es schon bis mittags geschafft, mal sehen wie lange ich es packe."

Und nun bin ich seit 4 Tagen rauchfrei, immer motivierter, jedoch auch immer dünnhäutiger. Dadurch dass mein Freund noch raucht (er hört "morgen" auf), bin ich manchmal in Versuchung und hoffe, dass er tatsächlich auch einen Versuch startet. Allein schon, damit keine Zigaretten mehr im Haus sind.

Es tut gut, seine Gedanken mal loszuwerden! Wie gesagt, ich bin motiviert und habe total Lust auf ein unabhängiges, rauchfreies Leben. Aber ich habe auch Angst, ich könnte wieder in so eine "Ist doch egal, ich bin noch jung und da darf man noch rauchen"-Haltung verfallen... Ich denke erst mal nur von Tag zu Tag. Heute wird nicht geraucht! Ich wünsche euch einen schönen Samstag, seid stark!

Verfasst am: 04.01.2025, 14:27
AnnaSue
AnnaSue

Willkommen Emily : )

Schön, dass wir immer mehr werden. Ich denke oft daran, dass ich nicht alleine bin. Heute wird wieder ein rauchfreier Tag! Die ersten Tage sind doch immer die aller schlimmsten.

Schönen Tag an alle!