♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 04.01.2025, 14:43
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Gestern

Hallo Emily,
herzlich willkommen hier im Club!
Bei mir verhält es sich umgekehrt-
ich bin schon älter und die Konditionierungen sitzen soooo fest !!!! Die Ängste sind dieselben wie bei dir. Mich haben sie gestern Nacht überrollt und ich rauche wieder. Selbst, wenn ich mich hier nun abmelde, das mache ich für gewöhnlich, aus Scham und allen möglichen anderen Gefühlen, wäre ich nicht "freier".
Wenn man auch nur 1x den Entschluss gefasst hat mit dem Rauchen aufzuhören, wird man kein glücklicher Raucher mehr.
Ist keine neue Erkenntnis...
Jetzt versuche ich mich nicht zu hassen und suche andere Wege.
Ich muss den Druck rausnehmen, habe aber ab dem 1. Tag schon immer in Richtung Arbeit geschielt, die heute anfängt.
Joel Spitzer sagt, es ist am besten bei größtem Stress aufzuhören....

Verfasst am: 04.01.2025, 19:26
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 751 Tagen

Liebe Januar-Reisende 2025 !

Uta/Jaegi hat euch als Reisende aus dem Zug 2024 geschrieben und euch ihre Erfahrungen mitgeteilt....

Ich habe im Januarexpress 2023 gestartet in diesem Forum und habe eine gute Ahnung, was jeder Einzelne gerade mit bzw. durchmacht !

Um zwei Dinge bitte ich euch :

1. Was immer gerade durch euren Kopf geht, ob es Sinn macht oder nicht, euch lächerlich vorkommt vielleicht:
EGAL! Teilt es mit euren Weggefährten, ihr werdet überrascht sein, wieviel Gleichgesinnte euch beistehen !!!

2. Ausrutscher passieren ! Ich habe erst beim dritten Anlauf durchgehalten. Und sehr vielen, heute langjährigen Nichtmehrrauchern ist es genau so ergangen....bitte nicht schämen, dazu besteht kein Grund ! Rauchen ist eine Sucht , aber gemeinsam kriegen wir das hin !!!

Ich wünsche euch Durchhaltevermögen in den ersten Wochen, es wird besser! Nicht bei jedem gleich schnell, aber irgendwann bei allen ....

Seid lieb gegrüßt,
Birgit

Verfasst am: 04.01.2025, 20:28
AnnaSue
AnnaSue
Rauchfrei seit: 10 Tagen

Moani: wie die anderen auch gesagt haben, Ausrutscher passieren…vielleicht brauchst du einfach nochmal einen Anlauf und dann packst du es auch!

Wie geht es allen anderen so?

Danke Birgit für deine lieben Worte!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Verfasst am: 04.01.2025, 20:39
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 42 Tagen

Hallo AnnaSue,

Alltag nach den Feiertagen, draußen grau und früh dunkel, dazu noch Sch.... Wetter, das zieht die Laune noch runter. Dazu der Rauchstopp und, wie bei dir, der 3. Tag.

Da gibt's so eine dreier Regel, 3. Tag, 3. Woche, 3. Monat soll es besonders schwer sein. Egal wie, die ersten 3 bis 5 Tage sind wirklich die schlimmsten.

Mach irgendwas, was dir gut tut, es wird auf jeden Fall besser

LG Anna

Verfasst am: 04.01.2025, 21:36
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 3021 Tagen

Schönen Abend wünsche ich allen hier im Zug.

Ui, das Thema Ausrutscher / Rückfall gewinnt ganz schön an Brisanz. Ich hab hier mal ein paar interessante Links:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ und hier gehts um Ausrutscher: http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ausrutscher/ und hier gehts um Rückfall: http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/rueckfall/

Meine Gedanken zum Thema: Ausrutscher gehören auf den Weg zum Rauchfrei werden wohl dazu. Verharmlosen darf man das Thema aber nicht. Ein Ausrutscher liefert aber auch die Chance, Situationen, Stimmungen etc. in denen das Nichtrauchen recht schwer fällt zu erkennen und Strategien zum Gegensteuern zu entwickeln.

@Moani: Es gibt keinen Grund sich zu schämen. Du bist nicht die einzigste deren Weg ins rauchfreie Leben sich als recht holprig erweist. Kennst Du eigenlich schon unsere Telefonberatung? Es kostet Dich nichts, außer ein bisserl Überwindung dort anzurufen. Sei Dir gewiss, am anderen Ende sitzen erfahrene Berater die dir kompetent helfen können. Hier der Link dazu: http://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

@Emily_2000: Schön dich hier im Zug zu wissen. Super das Du rauchfrei werden willst. Auch dir möchte ich unsere Telefonberatung ans Herz legen um mit einen Berater(in) über deine "laxen Haltungsängste" zu sprechen.

Ich wünsche euch eine gute Zeit ohne Schmachter. Ihr schafft das.

LG Christian

Verfasst am: 04.01.2025, 22:43
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103

Guten Abend an alle,

Schön von allen hier zu lesen und sich in Gemeinschaft zu wissen.

Liebe @Moani…Bitte nicht aufgeben und abmelden. Der Januar ist noch jung und wir sitzen alle in einem Zug. Gerade bist du im Nachtdienst…was machst du, wenn ich fragen darf? Wie geht es dir?

Liebe @Anna, liebe @AnnaSue…schön, dass ihr so rege schreibt. Meine Laune ist tatsächlich momentan noch ganz gut…zumindest, was das Rauchen betrifft. Ich kämpfe vor allem mit der angststörung. Ich war heute schon wieder in der Sauna …aber das hilft mir immer, wenn es mir schlecht geht. Auch gegen den Suchtdruck ist das für mich toll. Ich habe dort heute jede Menge Raucher und Raucherinnen gesehen, die sich direkt nach dem Aufguss regelmäßig (und dazwischen natürlich auch) eine Kippe angezündet haben. Ich war nicht neidisch…das fand ich toll. Jetzt geht es nach Hause und sonst gab es dann ein Glas Rotwein. Das werde ich wohl auch sein lassen. Alkohol geht in den nächsten Wochen (Monaten) bestimmt nicht…zu sehr ist das verknüpft mit dem Rauchen. Wirklich nachdenken, will ich darüber nicht. Immer nur von Tag zu Tag.

Ich versuche lieber daran zu denken, wie das schöne Selbstbild von der Konstanze ohne kippen aussieht.
Morgen kommen meine Kinder wieder vom Papa und dann beginnt ganz viel Alltag und Verpflichtungen. Davor habe ich Schiss.

Ich freue mich von euch zu lesen.

Verfasst am: 05.01.2025, 09:47
Jessica27
Jessica27
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Hallo in die Runde,

@Moni. Ausrutscher und Rückfälle passieren leider auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Meinst du nicht du schaffst es gleich nochmal mit einem neuen Rauch-Ausstieg? Ich schicke dir ganz viele neue Motivation und Kraft rüber.

@Emily. Herzlich willkommen hier in der Runde. Wie geht es dir bislang?

Und vielen Dank an die mitreisenden aus den anderen Zügen für die Motivation und persönlichen Erfahrungen

Mir geht es sehr gut. Gestern Mittag hatte ich wieder so richtig schlechte Laune und habe das ziemlich an meinem Mann ausgelassen. Er hat es zum Glück locker gesehen. Leiden konnte ich mich auf jeden Fall nicht. Zum Abend hin wurde es besser. Ich habe sogar eine Weissweinschorle getrunken. Mehr Schmacht bekam ich dadurch nicht. Bin aber sehr früh ins Bett. Werde seit gestern von starker Müdigkeit heimgesucht.

Wie geht es euch anderen?

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 05.01.2025, 16:21
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Hallo Ihr Lieben !!!
Ich wünsch euch allen alles gute im neuen Jahr !!
Ich war fast 2 Jahre rauchfrei,leider habe ich es nicht geschafft rauchfrei zu bleiben.
Aber morgen möchte ich wieder aufhören zu rauchen,ich hoffe es gelingt mir wieder.
L.g Andrea

Verfasst am: 05.01.2025, 18:38
Rauchfrei seit: 3021 Tagen

Hallo miteinander.

Tag 5 neigt sich dem Ende zu. Wie verlief der heutige Tag bei euch. Welche Erfahrung(en) brachte er euch?

@ andrea2802: Andrea fühl dich umarmt. Ich bin davon überzeugt, dass Du deinen neuerlichen Ausstieg meistern wirst. Was hat dich auf Abwege gebracht? Hast du dir schon eine Strategie überlegt, wie du diese Klippe umschiffen kannst?

LG Christian

Verfasst am: 05.01.2025, 18:40
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103

Guten Abend an alle,

@Andrea…schön, dass du es wieder versuchen willst. Ich drücke ganz sehr die Daumen. Ich habe nach 16 rauchfreien Monaten auch wieder angefangen und fast 2,5 Jahre gebraucht, um es erneut anzugehen. Momentan gelingt es mir recht gut. Ich freue mich von dir zu lesen.

Und ihr anderen alle? Moani, AnnaSue, Anna, Jessica, AniaO, Emily…wie war euer Tag? Wie geht es euch?

Viele liebe Grüße von Konstanze