♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 10.01.2025, 09:32
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit: 9 Tagen

Guten Morgen an alle,
Ich habe letzte Nacht zwei Zigaretten geraucht. Ich war mit Freunden unterwegs, es war lustig und das Nikotinmonster hat mir glaubhaft erzählt, ich hätte ja schon 8 Tage durchgehalten, da hätte ich ja ne Belohnung verdient. Ich könnte danach ja wieder direkt aufhören, wäre doch alles easy, also quasi ne Woche Abstinenz und dann 1, 2 Genuss-Kippen und immer so weiter, wäre doch ein prima Kompromiss

UND DANN BIN ICH AUFGEWACHT

Ich bin so froh, dass es nur ein Traum war, ich hatte im ersten Moment echt Panik.

So, weiter geht's, stark bleiben, zusammen schaffen wir das, ich finde wir sind tolle Leute im Zug.
LG

Verfasst am: 10.01.2025, 09:34
Süßigkeiten
Süßigkeiten
Rauchfrei seit: 8 Tagen

Weitere Herausforderungen:
Heute nachmittag 3 Stunden ehrenamtlich übungsleiterin beim Sport für kinder- nicht grade Wellness und Entspannung
Morgen abend Geburtstagsfeier
Wenn ich das geschafft habe, kauf ich mir am Montag eine Belohnung- gut duftende Creme die mir sonst zu teuer ist.
Was sind eure Pläne, Herausforderungen für die nächsten Tage?

Verfasst am: 10.01.2025, 09:36
Süßigkeiten
Süßigkeiten
Rauchfrei seit: 8 Tagen

Zitiert von: Eule25
Guten Morgen an alle,
Ich habe letzte Nacht zwei Zigaretten geraucht. Ich war mit Freunden unterwegs, es war lustig und das Nikotinmonster hat mir glaubhaft erzählt, ich hätte ja schon 8 Tage durchgehalten, da hätte ich ja ne Belohnung verdient. Ich könnte danach ja wieder direkt aufhören, wäre doch alles easy, also quasi ne Woche Abstinenz und dann 1, 2 Genuss-Kippen und immer so weiter, wäre doch ein prima Kompromiss

Ich bin so froh, dass es nur ein Traum war, ich hatte im ersten Moment echt Panik.

So, weiter geht's, stark bleiben, zusammen schaffen wir das, ich finde wir sind tolle Leute im Zug.
LG

Genau Eule so machen wir das

Verfasst am: 10.01.2025, 13:12
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Der Termin beim Lungenarzt war ganz gut,die Werte sind nicht schlechter geworden,vom spray soll ich jetzt mal weniger nehmen,in 3 Monaten wieder kontrolle,damit bin ich mal zufrieden,rauchen soll ich natürlich nicht mehr,das habe ich natürlich eh nicht vor,heute gehts mir eigendlich ganz gut ohne Zigaretten,und Kaugummi habe ich heute auch noch keinen gebraucht.
Am Nachmittag werde ich ins Fittnescenter gehen,Bewegung ist immer gut.
Ich wünsche euch einen schönen Tag L.g Andrea

Verfasst am: 10.01.2025, 18:38
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3228 Tagen

Liebe Andrea,

das finde ich super, dass du deinen Entzug mit ärztlicher Unterstützung angehst und ich bin sehr froh, dass die Werte stabil sind bei dir!! Alles richtig gemacht.

Grundsätzlich bewundere ich Menschen, die ins Fitness gehen, ich habe das auch eine Zeitlang mal gemacht und bin dann weggezogen ... naja und am neuen Wohnort gab es nur drei Studios, naja und seitdem ich im Wald wohne, ist alles so weit weg Ja da bin ich gut im Ausreden finden. Also Hut ab, das ist außerdem perfekt in Ergänzung für den Entzug, ich bin damals viel gewandert, das ist natürlich auch nicht schlecht, vor allem wenn man dann mal richtig merkt, wieviel toller alles ist wenn man sich nicht von einer Zigarette zur nächsten "hin hungert" .... Du weißt was ich meine.

Ich hoffe, deine Ärztin/Arzt war genauso wie wir stolz auf dich, dass du es wieder angepackt hast, hinwerfen kann jeder, es wieder anpacken erfordert schon einiges mehr an Mut und da kannst du richtig stolz auf dich sein

Ich wünsche dir einen schönen, rauchfreien und möglichst schmachtfreien Abend!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Andrea2802
Der Termin beim Lungenarzt war ganz gut,die Werte sind nicht schlechter geworden,vom spray soll ich jetzt mal weniger nehmen,in 3 Monaten wieder kontrolle,damit bin ich mal zufrieden,rauchen soll ich natürlich nicht mehr,das habe ich natürlich eh nicht vor,heute gehts mir eigendlich ganz gut ohne Zigaretten,und Kaugummi habe ich heute auch noch keinen gebraucht.
Am Nachmittag werde ich ins Fittnescenter gehen,Bewegung ist immer gut.
Ich wünsche euch einen schönen Tag L.g Andrea

Verfasst am: 10.01.2025, 18:52
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Hallo liebe Eule,

Puh da kriegt man ja erstmal einen Schrecken, wenn man das liest

Super Einstellung, ich finde außerdem auch, dass sich unsere Mitfahrer hier ganz toll unterstützen.

Ganz witzig ist, ich habe die erste Zeit des Entzugs gar nicht vom Rauchen geträumt, nach einiger Zeit hat es dann angefangen und bis heute bin ich ab und zu "Traumraucher", wobei im Wachzustand seit vielen vielen Jahren keinerlei Bedürfnis/Interesse mehr an der Zigarette. Das geht sogar soweit, dass ich im Traum ein schlechtes Gewissen habe, weil ich ja dann quasi hier als Rauchfrei-Lotsin gar nicht sein dürfte, das muss man sich mal vorstellen, so realistisch ist das. Schon Wahnsinn, was diese Sucht mit unserem Hirn anstellt, oder?

So oder so, ich denke, du bist auf einem guten Weg, bitte weiter so und lass uns gerne teilhaben.

Ganz lieben Gruß und einen schönen, schmachtfreien Abend

xxx
Lix

Zitiert von: Eule25
Guten Morgen an alle,

LG

Verfasst am: 10.01.2025, 18:59
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Liebe Lix !!!
Ich habe meiner Lungenärztin nicht gesagt das ich wieder geraucht habe,sie hat aber zum Glück nicht nachgefragt,und da die Werte gleich geblieben sind habe ich nix gesagt.
Ins Fitnescenter gehe ich auch nur im Winter,im Sommer bin ich in meinem Gartenhaus,das ist auch in der nähe vom Wald ,und in der nähe von einen schönen Badesee ,da bin ich lieber in der Natur,aber im Winter würde ich viel zu Hause herumsitzen und nix tun,daher gehe ich 3 mal die Woche ins Fitnescenter,von meiner Wohnung ist das zu Fuß erreichbar.
Ich weis eh nicht wirklich warum ich mir das wieder angetan habe zu rauchen,und das nach fast zwei Jahren,zum Glück habe ich nicht all zu lange geraucht,aber trozdem ist es schwer wieder aufzuhören,zum Glück aber nicht so arg wie beim ersten mal.
Ich habe ja 38 lange Jahre geraucht ,und eigendlich sehr viel.
Und jetzt habe ich zwar jeden Tag geraucht,aber nie mehr wie 10 Stück,manchmal nur 2 oder 3.
Aber ich habe schon bemerkt, wenn ich jetzt nicht aufhöre,dan wirds wieder mehr,und dan leidet meine Gesundheit wieder darunter,und das wollte ich dan auch nicht,
Ich denke mal es wird noch ein paar Tage dauern,dan wirds wieder besser werden.

Verfasst am: 10.01.2025, 19:07
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Hallo lieber Tomson,

wie schön, dass du mit dabei bist, du bist ja ein richtiger Poet und Schreiberling! Deine Beiträge finde ich super, nachvollziehbar und motivierend und freue mich schon auf die nächsten, da geht es mit Sicherheit nicht nur mir alleine so.

Ganz richtig, das Dopamin-Level spielt sich langsam, aber sicher wieder auf "Nichtraucher" ein, es dauert eben nur eine Weile und da heißt es durchhalten. Ebenso richtig, den einen "Genußzug", gleich welcher Rauchware gibt es leider für uns nicht. Das Motto ist "Alles oder Nix" und da beste Beispiel bin ich, die nach fast zwei Jahren mal einen Zug genommen hat, den so ekelhaft fand, dass ich gleich die ganze Schachtel weggeworfen habe (Puh, war wohl doch nur ein Ausrutscher ... ja denkste ;) - und am selben Abend habe ich mir schon die nächste Schachtel geholt.

Dann hat es weitere 14 Jahre gedauert, bis ich es wieder angepackt habe. Ergo, nächstes Mal muss ich 28 Jahre warten .... nein, das ist natürlich nur so ein Kopfspiel. Aber sicher sein kann man sich da nie. Und du hast nach 30 Jahren extremer Rauchzeit einen mega Job gemacht, seit 9 Tagen (fast hätte ich wieder Jahre geschrieben, schön wär es ;) rauchfrei und super motiviert dabei.

An die Vanille-Zigarillos kann ich mich übrigens auch noch erinnern, das war mal was vor ca. 30?? Jahren auf der Wiesn, die waren super lecker, allerdings am nächsten Tag nüchtern gar nicht mehr so

Gehirn Trixerei - Das gefällt mir sehr gut - und genau das ist es!!!

Bitte gerne weiter so. Ganz lieben Gruß und einen schmachtfreien Abend,

xxx
Lix

Zitiert von: TomsonBombson
Hallo an Euch !!!

Also ich fahre auch in diesem Januarzug der Nichtraucher mit.
Es geht einem doch gleich etwas besser, wenn man mitbekommt, dass man nicht ganz allein in diesem Zug sitzt.
Ich habe meine letzte Zigarette wärend des Feuerwerks ins neue Jahr geraucht.
Ich muss sagen, die ersten Tage waren wirklich sehr schwer.
Habe seit 30 Jahren extrem geraucht. Bereits mit 12 an der ersten Kippe gezogen.
Ich habe es hin und wieder mal geschafft für einige Zeit aufzuhören, wobei ich es einmal 6 Monate geschafft hab.
Blos war es immernoch in meinem Kopf drin, dass ich irgendwie die Zigarette mit Gemüdlichkeit verbunden hab.
Dieses Gefühl wie z.B abends an einem Kamin, oder an einem Fenster zu sitzen und sich ein Pfeifchen anzuzünden und den Moment der Ruhe zu genießen. Es kam mir vor als wenn ich dadurch mit meinen Gedanken besser im Einklang war.
Dadurch hatte ich diesen Drang selbst nach den 6 Monaten immer mal wieder trotzdem noch irgendwo in meinem Kopf. Hinzu kam noch dass mir Tabak immer geschmacklich oder vom Geruch her zugesagt hat. Also frischer Tabak, und die ersten Züge an einer Zigarette.
Ich war dann so dumm und hab dann mit Vanilla-Cigarillos wieder angefangen und dachte ich werde jetzt einfach ein Genußraucher / Gelegenheitsraucher.
Das war aber natürlich nur ein " Fass ohne Boden ", da ich irgendwann natürlich wieder immer mehr Nikotin brauchte und dann wieder auf starke Zigaretten umgestiegen bin. 15 bis 20 Stück am Tag. Genauso wie vorher.
Aus dem gemütlichen Genuß-Cigarillo wurde also schnell wieder die schmacht-stillende Sucht-Fluppe.
Jetzt habe ich mir fest vorgenommen es nochmal durchzustehen, weil ich außer der Sucht nach Nikotin und den kleinen Dopamin Schüben nichts mehr im Rauchen sehe, was noch Sinn machen würde.
Im Gegenteil, es wird ja mittlerweile auf jeder Packung drauf hingewiesen was Rauchen so für Auswirkungen hat.
Doch als Raucher ignoriert man das, und will davon nix wissen, weil man denkt, es muss ja in meinem Fall nicht so schlimm sein. Aber auf den Packungen steht nicht " Rauchen KANN tödlich sein ".
Es steht knallhart da " Rauchen IST tödlich " und " Rauchen VERURSACHT Krankheiten ".
Es mag hart klingen, aber ich habe in meinem Fall auch eine Packung in meinem Schrank liegen, die ich mir in den ersten harten Tagen gekauft hab, als ich zugegeben fast schwach geworden bin.
Aber ich schaue sie mir hin und wieder an, und weiss einfach dass da nur unnötige Sucht und der Tod drin steckt.
Eingeschweißt in Folie.
Ich bin mir sicher dass ich diese Packung nicht aufmache, und den Teufel da drin nicht mehr frei lassen werde.
Nur wenn ich das schaffe, kann ich auch vor einem rauchenden Menschen stehn, ohne dabei selbst rauchen zu wollen oder zu müssen.
Mein Ziel ist es, wenn ich ein Jahr rauchfrei bin, genau diese ungeöffnete Packung komplett zu verbrennen. Natürlich ohne die Dämpfe und den Rauch dabei einzuatmen.
Ich will einfach frei sein von diesem Zwang, Drang sowas unnötiges zu tun, nur weil mein Gehirn sich an den kleinen Dopamin-Kick gewöhnt hat, und ständig mehr davon verlangt.
Die erste Zeit ist es dadurch wirklich so als möchte man am liebsten weinen, wie ein kleines Kind, dem man den Lutscher weggenommen hat. Ich weiss genau wie sich das anfühlt, und man will nur die eine Kippe die einem dann Befriedigung, Ruhe, oder Gemütlichkeit vorgaukelt.
Ich weiss jetzt, dass das alles falsche Wahrnehmungen meines Gehirns sind, die über Jahre durch Gewöhnung eingeprägt wurden.
Was für mich der Ausweg ist, ist es, mir genau diese Glücksmomente ( Dopamin-Effekt ) irgendwie wonanders zu holen.
Ich koche mir was schönes, oder gehe spazieren. Lasse mir ein schönes Bad ein. Räume die Bude auf. Schaue mir einen Film an. Jetzt hab ich sogar angefangen etwas zu Joggen beim Spazierengehn. Ich muss dann zwar nach 20 Metern nach Luft ringen und wieder Pause machen, aber nach einer Weile gehts dann wieder und ich lauf wieder ein Stück weiter. Das will ich jetzt so lange machen bis ich wenigstens mal durchlaufen kann, und vielleicht geht ja dann noch mehr.
Naja, es ist nicht so einfach wie sich das anhört, aber wenn man danach wieder einen weiteren Tag so rumbekommen hat und nicht geraucht hat pendelt sich das Dopamin Level langsam von selbst wieder etwas ein.
Plötzlich kann man wieder Lachen anstatt nur traurig an die Zigarette zu denken.
Wenn es mich dann wieder erwischt, nehme ich die besagte eingeschweißte Packung in die Hand und mache mir wieder bewusst dass genau da drin der Teufel gefangen steckt, und er da nie wieder raus darf. Einfach niemals wieder aufmachen. Noch nichtmal die Packung irgendwem schenken. Da ist das pure Gift drin !!! Fast schon radioaktiv !!! Nein Spass, aber so denke ich darüber und es hilft mir.
Es hilft mir, weil ich mich so genau im Griff hab. Muss nicht dran denken Sie irgendwo jetzt kaufen zu gehn.
Kann sie sogar in der Hand halten, aber muss sie nicht konsumieren.
Das bewirkt vielleicht auch etwas Stolz im Kopf und ein klein bißchen Dopamin wenn ich die Packung dann wieder weglege und ohne Zigarette schlafen gehen kann. So als hätte man wieder einen starken Gegner besiegt, der einen blos versucht auszutrixen und Gehirnwäsche an einem zu betreiben.
Nicht mehr mit mir !!!
Ich falle auf die Gehirn-Trixerei eines qualmenden Glimmstängels nicht nochmal rein !!!
Mein Zug ist abgefahren, schon seit dem 1. Januar.
Der Januarzug in Richtung Freiheit und Gesundheit !!!
Bleibt stark und fallt nicht aus dem Zug !!!
Anhalten um ne Raucherpause zu machen ist nicht drin, und vom Zug abzuspringen endet ungesund.
Also versucht die Fahrt einfach zu genießen. Das Ziel ist die lange Fahrt wert !!!
Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich euch Allen !!!

- Tomson -

Verfasst am: 10.01.2025, 19:16
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix

Liebe Andrea,

danke für die schnelle Rückmeldung Ich kann mich noch gut erinnern, wir haben uns ja vor fast zwei Jahren schon geschrieben. Warum wir uns das antun - das ist eine gute Frage, ich bin ja selber nach fast zwei Jahren auf die Nase gefallen. Aber umso mehr können wir daraus lernen und für uns nutzen.

Bleib stur und stark, du kriegst das hin. Keine Diskussion mit dem Nikotinteufel, kein Wenn und Aber, gar nichts, verlasse dich auf deine Techniken, Ablenken, Weitermachen, am nächsten Morgen tief durchatmen und stolz auf dich sein, dass du es wieder einen Tag geschafft hast.

Schritt für Schritt, Moment für Moment, Tag für Tag.

Früher in der Ubahn gab es so einen tollen Spruch, ich fahre seit Ewigkeiten nicht mehr, aber vielleicht kennt ihn ja noch jemand:

Wenn etwas unmöglich erscheint:

Tue erst das nötige, dann das mögliche und auf einmal wird das Unmögliche möglich.

Gerade habe ich es gegoogelt, es kommt von Franz von Assisi. Aus dem 12. Jahrhundert in die UBahn gepurzelt, so kann es auch gehen.

Vielleicht gibt es dir etwas. Ansonsten - du rauchst immer nur die nächste Zigarette nicht. Das nimmt, finde ich den Druck. Mach dein Gym weiter, das ist so ein tolles Gefühl, wenn man wieder eine Runde geschafft hat, oder? Machst du gerne Kurse oder Geräte? Ich war ja früher ein Zumba-Fan, gibt es das eigentlich noch ... offensichtlich kriege ich hier draußen nicht mehr soviel mit

Schreib dir gerne weiterhin alles von der Seele, hier im Zug gibt es so viele tolle Unterstützer, das freut mich so mega!!

Hab einen schönen, rauchfreien Abend, vielleicht gelingt es dir, das Positive an deinem Vorhaben zu sehen und dich über dein Geschenk an dich selber zu freuen.

Ganz lieben Gruß und einen schmachtfreien Abend

xxx
Lix

Zitiert von: Andrea2802
Liebe Lix !!!
Ich habe meiner Lungenärztin nicht gesagt das ich wieder geraucht habe,sie hat aber zum Glück nicht nachgefragt,und da die Werte gleich geblieben sind habe ich nix gesagt.
Ins Fitnescenter gehe ich auch nur im Winter,im Sommer bin ich in meinem Gartenhaus,das ist auch in der nähe vom Wald ,und in der nähe von einen schönen Badesee ,da bin ich lieber in der Natur,aber im Winter würde ich viel zu Hause herumsitzen und nix tun,daher gehe ich 3 mal die Woche ins Fitnescenter,von meiner Wohnung ist das zu Fuß erreichbar.
Ich weis eh nicht wirklich warum ich mir das wieder angetan habe zu rauchen,und das nach fast zwei Jahren,zum Glück habe ich nicht all zu lange geraucht,aber trozdem ist es schwer wieder aufzuhören,zum Glück aber nicht so arg wie beim ersten mal.
Ich habe ja 38 lange Jahre geraucht ,und eigendlich sehr viel.
Und jetzt habe ich zwar jeden Tag geraucht,aber nie mehr wie 10 Stück,manchmal nur 2 oder 3.
Aber ich habe schon bemerkt, wenn ich jetzt nicht aufhöre,dan wirds wieder mehr,und dan leidet meine Gesundheit wieder darunter,und das wollte ich dan auch nicht,
Ich denke mal es wird noch ein paar Tage dauern,dan wirds wieder besser werden.

Verfasst am: 10.01.2025, 19:34
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit: Heute

Guten Abend zusammen,

heute nachmittag habe ich meine letzte Zigarette geraucht.

Der Rauchstopp ist mittlerweile ärztlicherseits aus verschiedenen Gründen sehr dringlich.

Was ich zuletzt gemerkt habe war Atemnot, Kreislaufzusammenbruch (bzw. fast), Schmerzen hinterm Brustbein bei Belastung und besonders an der kalten Luft. Das trat vor 7 Wochen zuerst auf und wurde dann immer schlimmer.

Ich bin Fußgängerin und nutze normalerweise die öffentlichen Verkehrsmittel. Da hat man einfach eine gewisse körperliche Belastung.

Montag habe ich einen Hausarzttermin. Seit Gestern nehme ich zusätzlich zum Eukalyptus Thymian. Und für die Nerven morgens Hopfen und abends Lavendel. Alles als Kapseln oder Dragees.

Kaffee vertrage ich auch nicht mehr. Da war mir gestern übel von und schlimmer Reflux. Von daher trinke ich anregende Tees wie grünen oder Rosmarin. Oder beruhigende Tees wie Lavendel oder gemischten. Ansonsten gibt es Wasser oder mal einen Saft. Alles ziemlich ungewohnt für eine Kaffeetante, die diesen literweise kippte.

Das Rauchen zu vergessen ist natürlich noch ungewohnter, aber ich kenne diese Fähigkeit von mir, wenn ich unter Nichtrauchern bin. Neuerdings versuche ich mir vorzustellen, ich wäre selber meine beste nichtmehrrauchende Freundin.

Eben nach dem Abendessen hatte ich den ersten Schmachter. Ich trank ein Glas Wasser, brachte nix. Ich nahm meine Abendmedikamente, brachte auch nix. Also habe ich eine 1 mg Nikotinlutschtablette gelutscht, wonach es ging.

Danach habe ich noch weitere Speisen vorbereitet und mache dann gleich den Abwasch.

Ich freue mich sehr, wenn es mir gelingt, dem Tod mit 58 von der Schippe zu springen. Mein Mann hat es nur bis zur 56 geschafft, COPD, Lungenentzündung, Alkohol noch dabei: Exitus.

Er möge in Frieden ruhen, was nun lange genug her ist für mich, um mich meiner Zukunft zuzuwenden.

So, dann wisst Ihr bisschen was über mich und ich reihe mich mal hier ein. Den Zähler stelle ich dann auf Morgen.

Lutzi