♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
Hello liebe Moani,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Januarzug, schön, dass du mit dabei bist. Jaaaa, das "eine könnte ich doch" kennen wir, glaube ich, alle, leider ist das ausschließlich immer der Anfang vom Ende
Aber das Gute daran ist, dass du es weißt und, wenn du möchtest, lernst, mit Stresssituationen auf andere Arten umzugehen.
Der liebe Klaus hat schon ganz viele Links in seinem Eingangsbeitrag gepostet, hast du dich da schonmal ein bisschen umgeschaut?
Die Tipps sind wirklich gut und es ist so hilfreich, in Suchtmomenten etwas zur Hand zu haben, ohne lange nachdenken zu müssen und damit dem "Nikotinteufel" die Möglichkeit zu geben, sich in die Gedanken einzuschleichen.
Ich wurde nach meinem ersten Rauchstopp auch nach langer Zeit (aus Doofheit, da war null mehr Entzug und eigentlich wirklich keine Ausrede ...) rückfällig und konnte mich in dieser Zeit noch gut an die vielen Vorteile des Nichtrauchens schmerzlich erinnern, die Freiheit, der frische Atem, das gute Gefühl morgens, es ist einfach eine so viel bessere Lebensqualität. Super, dass du dir auch die Vorteile des Nichtrauchens vor Augen hältst, das macht es schon einmal um einiges einfacher, sich auf die guten Seiten zu konzentrieren.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, ja ich war auch so ein Suchtbolzen, keiner hätte je für möglich gehalten, dass ich es jemals schaffen würde und siehe da, jetzt sind es fast 9 Jahre!!!
Genau, so schaffst du es auch und ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie für dein tolles Vorhaben.
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Rauchfrei, soll es nun endlich, nach viiielen gescheiterten Versuchen, werden. Mein 4 monatiger Rauchstopp ist noch nicht soo lange her, ich dachte mir, naja, Eine könnte ich doch.....schnell war ich wieder dabei. Auch in Stresssituationen griff ich zur Zigarette...natürlich hat das Rauchen nichts an den Situationen geändert...
Ich kann mich noch an dieses tolle Gefühl der FREIHEIT erinnern, in der Zeit meines Rauchstopps-
DAS WILL ICH WIEDER HABEN !!!!
Andere Suchtbolzen haben es geschafft- ich kann es also auch
Los geht's
Liebe AnnaSue,
danke für deinen tollen Support. Bald kann man dir ja schon zu 500 Tagen Rauchfreiheit gratulieren, das ist ja mega!!! Wie ich lese, hattest du auch einen zweiten Start? Hat dich das irgendwie gestärkt, da du ja wusstest, die "eine mal am Wochenende" klappt nicht? Oder wie ging es dir so?
Bin schon gespannt auf deine Geschichte.
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Hallo in die Runde,
Ich steige mit in.
Ich trage mich nun seit mehreren Monaten mit dem Gedanken, das Rauchen endlich endgültig zu beenden (hatte es 2022/2023 bereits einmal 16 Monate geschafft). Seit der Zeit um Weihnachten ist meine Angst so groß, dass mir das Nichtrauchen nicht schwerfällt. Ich leide an einer generalisierten angststörung (v.a. Krankheitsängste) und habe es dennoch bisher nicht geschafft, dieser verdammten sucht zu entsagen.
Ich gehe heute zum Arzt, weil ich Symptome habe, die abgeklärt werden müssen. Parallel will ich jetzt endlich gesund leben und endlich vom Nikotin loskommen.
Viele Grüße von Konstanze
Hallo liebe Konstanze,
schön, dass du mit dabei bist und uns im Januarzug begleiten möchtest. Wie ging es denn bei deinem ersten Versuch, 16 Monate ist ja schon eine richtig lange Zeit (bei mir war es ähnlich), was war der Auslöser für den Wiedereinstieg in die Raucherwelt?
Wie hast du es damals geschafft, wie ging es dir dabei und meinst du, du kannst denselben Weg so noch einmal gehen? Im Eingangspost sind viele Links gepostet, die sehr hilfreich sind, vielleicht hast du dich da schon einmal durchgeklickt? Auch das Schreiben hier im Forum hilft toll, besonders im Zug, in dem fast alle ja irgendwie in einem Boot sitzen und zusammen ganz ähnliche Erfahrungen durchleben.
Toll finde ich, dass du deine Symptome jetzt erstmal abchecken lässt, dann kannst du frisch starten. Hast du auch Unterstützung bezüglich der Angststörung? Das wäre natürlich optimal.
Ich bin schon gespannt, weiter von dir zu lesen und wünsche dir einen tollen Start in die Rauchfreiheit.
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Ich steige mit in.
Ich trage mich nun seit mehreren Monaten mit dem Gedanken, das Rauchen endlich endgültig zu beenden (hatte es 2022/2023 bereits einmal 16 Monate geschafft). Seit der Zeit um Weihnachten ist meine Angst so groß, dass mir das Nichtrauchen nicht schwerfällt. Ich leide an einer generalisierten angststörung (v.a. Krankheitsängste) und habe es dennoch bisher nicht geschafft, dieser verdammten sucht zu entsagen.
Ich gehe heute zum Arzt, weil ich Symptome habe, die abgeklärt werden müssen. Parallel will ich jetzt endlich gesund leben und endlich vom Nikotin loskommen.
Viele Grüße von Konstanze
Hallo Cassiopeia3103
Herzlich willkommen!
Ja, Dreckssucht, da stimme ich dir voll und ganz zu- bekämpfen wir sie gemeinsam. Du hast es ja schon einmal ziemlich lange geschafft!!! Toll!!!
Ich wünsche dir alles Gute für heute beim Doc
Wir lesen uns.
Hoffe, bis dahin ist meine miese Stimmung etwas besser....es fehlt was...
Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Wow 16 Monate ist wirklich eine lange Zeit die du geschafft hast. Alles gute beim Arzt.
Gestern ging es mir von der Stimmung her super. Seit heute Mittag merke ich jedoch, wie ich immer unruhiger und nervöser werde. Hm, hoffentlich bleibt es so und wird nicht mehr so wie Moani sagt, es fehlt einfach etwas.
Habe mein Profil nun aktualisiert. Letztes Jahr war ich im Augustzug und bin leider nach 3 Monaten rückfällig geworden.
Jetzt auf ein Neues!
@Moani: wie ist deine Stimmung?
@ Cassiopeia: auch von mir alles Gute für deinen Besuch beim Arzt!
@alle: Hört jemand von euch das Rauchfrei Hörbuch von Allen Carr?
Habe es mal angefangen, kann aber noch nicht viel dazu sagen.
Liebe Grüße
Mir geht es langsam ähnlich. Gestern war’s echt gut, aber heute denke ich schon viel an Zigaretten
Wow 16 Monate ist wirklich eine lange Zeit die du geschafft hast. Alles gute beim Arzt.
Gestern ging es mir von der Stimmung her super. Seit heute Mittag merke ich jedoch, wie ich immer unruhiger und nervöser werde. Hm, hoffentlich bleibt es so und wird nicht mehr so wie Moani sagt, es fehlt einfach etwas.
Sorry, da habe ich deinen Post komplett missverstanden
Ja, das Rauchfreibuch hat mir damals bei meinem ersten Rauchstopp sehr geholfen (und war auch nicht schuld am Wiederanfang). Es gab/gibt noch ein weiteres "Für immer Nichtraucher", das ist ziemlich dick und dient unter anderem der Ablenkung und Gehirnwäsche in schwachen Momenten
Hier im Forum wird ganz oft Joel Spitzer empfohlen, "Nie wieder einen einzigen Zug". Ich selber habe das nicht gelesen, es wird aber hoch gelobt und scheint sehr gut zu sein Insbesondere kann man es sich kostenfrei herunterladen.
So oder so ganz viel Erfolg, dieses Mal klappt es!!
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Jetzt auf ein Neues!
Liebe Grüße
Alles gut, ich hatte ja auch vergessen, mein altes Profil auf den neuen Stand zu bringen
Danke für deine Erfahrungswerte, habe auch das Gefühl, dass mir solche Bücher helfen können, da einem halt auch einfach mal erklärt wird, wieso man denkt, dass rauchen einem gut tut und was das eigentlich mit dem Gehirn anstellt.
Liebe Grüße und danke für deine positive Einstellung
Ja, das Rauchfreibuch hat mir damals bei meinem ersten Rauchstopp sehr geholfen (und war auch nicht schuld am Wiederanfang). Es gab/gibt noch ein weiteres "Für immer Nichtraucher", das ist ziemlich dick und dient unter anderem der Ablenkung und Gehirnwäsche in schwachen Momenten
Hier im Forum wird ganz oft Joel Spitzer empfohlen, "Nie wieder einen einzigen Zug". Ich selber habe das nicht gelesen, es wird aber hoch gelobt und scheint sehr gut zu sein Insbesondere kann man es sich kostenfrei herunterladen.
So oder so ganz viel Erfolg, dieses Mal klappt es!!
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Jetzt auf ein Neues!
Liebe Grüße