♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 03.01.2025, 00:01
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 10 Tagen

Hallo Ania,

wie schön, dass du dabei bist. Ich freue mich sehr auf den Austausch und das Teilen unserer schwachen Momente. Ich hoffe, es wird mir gelingen, sie hier mit euch zu teilen und nicht mit der Sucht.

Viele kraft und eine gute Nacht wünscht Konstanze.

Verfasst am: 03.01.2025, 09:29
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 3021 Tagen

Guten Morgen wünsche ich allen hier im Zug.

Schön euch an Bord zu wissen.

@ AniaO: Das was Du beschreibst, werden wohl sehr viele Raucher als auch Ex-Raucher kennnen.
Nüchtern und bei Tageslicht betrachtet wird dir der Teufelskreis vor Augen geführt, was Abhängigkeit von Nikotin bedeutet und welche Stilblüten es mit einem treibt. Obendrein wird dir offenbart, wie Nikotin (unabhängig davon ob es Zigaretten, Vapes usw. sind) deinen Tag taktet. Verständlich, dass man aus dem Kreis ausbrechen will.
Mir persönlich hat es sehr geholfen, die wirkungsweise von Nikotin im Körper zu verstehen.
Übrigens wir kennen hier einen Unterschied zwischen Ausrutscher und Rückfall. Von Rückfall wird gesprochen, wenn man in alte Verhaltensmuster zurückfällt und wieder weiterraucht. Ausrutscher bedeutet hingegen, es bei dem Zwischenfall zu belassen und sich wieder dem Rauchaustieg zu widmen. (Ohne Ziggis natürlich. )

Welches Bild (im positiven Sinne) hast Du von dir als Nichtraucherin, das dich antreibt und motiviert rauchfrei zu werden?

@ Konstanze: Die Strategie der kleinen überschaubaren Schritte während der ersten zeit des Ausstiegs hat sich sehr bewährt. Auch an Dich möchte ich die Frage mit dem positiven Selbstbildnis ala Nichtraucherin richten.

@ AnnaSue: Welche kleinen Momente bereiten dir Freude und bringen Ablenkung? Ich denke da an sowas, wie ein gute Tasse Tee oder Kaffee in entspannter Umgebung?

Jetzt bleibt mir nur noch euch Kraft und Zuversicht zu wünschen übrig. Der erste Schritt ist gewagt. Und das ist gut so.
LG
Christian

Verfasst am: 03.01.2025, 09:47
Jessica27
Jessica27
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Einen guten Morgen wünsche ich euch.
Gestern ist meine Nervosität bis abends geblieben. Über den Tag verlief das Schmachtgefühl in Wellen. Konnte mich aber mit Haushalt eigentlich gut ablenken.

Heute Morgen ist soweit alles gut. Mir geht es eigentlich super. Keine Entzugssymptome vorhanden. Denke das wird wieder nachdem Mittag kommen sowie gestern. Mein Plan ist es wieder so wie gestern zu machen. Ablenkung. Ich werde dann wenn es los geht den Tannenbaum schon einmal abschmücken.

Verfasst am: 03.01.2025, 09:52
Jessica27
Jessica27
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Herzlich willkommen Ania.
Das was du geschrieben hast kenne ich auch nur zu gut. Auch ich komme aus einer Raucherfamilie. Meine Raucher Karriere startete mit 14 Jahren. Und somit bereits 22 Jahre am Rauchen.
Und jetzt für meine Kids will ich es auch besser machen. Und meine Freiheit zurück. Ich bin tierisch genervt von dem vorher Rauchen egal was man machen möchte. Vor dem einkaufen oder jeder Gelegenheit noch schnell eine Rauchen.

Viele Grüße

Verfasst am: 03.01.2025, 13:38
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3228 Tagen

Hallo liebe Ania,

schön, dass du auch mit dabei bist und es jetzt aber so richtig anpacken möchtest. Christian hat dir ja schon einiges geschrieben, dem ich mich gerne anschließe.
Bei meinem ersten Rauchstopp gab es nach drei Wochen einen Moment, in dem ich auch, wären Zigaretten vorhanden gewesen, rückfällig geworden wäre. Daraus habe ich dann gelernt, auf keinen Fall mehr ein Risiko dahingehend einzugehen, ist erstmal der erste Zug gemacht, fällt die Hemmschwelle leider meistens, weil es ja dann auch "egal" ist ... oder sich zumindest so anfühlt.

In deiner Familie wurde ja einiges mitgemacht, was du so schreibst, das tut mir leid, es muss schlimm (gewesen) sein . Umso toller finde ich deinen Entschluss, dass deiner jetzigen Family zu ersparen und den sprichwörtlich auszusteigen.

Auch du hast es schon mehrfach geschafft, du siehst, es ist oft eine sogenannte "Kopfsache", wenn es uns wichtig genug erscheint, schaffen wir eigentlich alles. Das fängt schon so an, dass ich bei meinem damaligen Freund zum Beispiel nie geraucht hatte, weil dazu musste ich auf den Balkon gehen und da war es bitterkalt. So einfach war das, Abwägen und Entscheidung treffen. (Ps. Klar, super einfach, deswegen schafft es ja auch jeder sofort *Ironie off) - Aber du weißt bestimmt, was ich meine?

Vielleicht wäre auch für die Joel Spitzer mit seinem Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" eine gute Option zur Unterstützung? Viele halten sich auch immer den Gedanken vor Augen, dass es ja nur die nächste Zigarette ist, die nicht geraucht wird. Das kann Schmachtanfälle um einiges erträglicher machen.

Es ist ja außerdem genauso wie du schreibst, es sind immer nur Momente, wenn man sich das immer wieder klarmacht, nimmt es auch die Angst etwas, stimmts?

Um Tisch herumrennen finde ich super (Achtung, Chef und Kollegen nicht mit umrennen ;), Atemübungen haben mir selber sehr sehr viel geholfen und Wasser, naja 5 Liter waren es vielleicht nicht, aber ich hatte die ersten Wochen immer meine Wasserflasche dabei, wann immer die Schmacht kam, habe ich ein paar Schlucke getrunken. Nie zuvor war ich je so hydriert gewesen

Klaus hat im Eingangspost schon viele Tipps und Links gepostet, die super bei Entzugserscheinungen helfen. Bestimmt ist da auch was für dich dabei? Vorbereitung ist wirklich schon fast die halbe Miete, dann kann dich ein schwacher Moment nicht so hart erwischen.

Ich bin schon ganz gespannt, wie es bei dir weitergeht und drücke mit Chris fest die Daumen!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: AniaO
Hey hey Mitstreiter*innen und Rauchfrei-Held*innen!
ich steige ein und freue mich auf den Austausch mit euch!

Bin gerade etwas ratlos, habe heute einen "Rückfall" gehabt, noch nichts eigentlich geschafft (am 1. Jan nicht geraucht, heute bis ca. 17 Uhr nicht geraucht und dann ist mir eingefallen, im Auto ist mir mal eine Zigarette aus der Packung unter den Sitz gefallen, in dem einen schwachen Moment einen Grund fürs Einkaufen-Fahren ausgedacht und schon ist es geschehen und die eine geraucht... Dann heute Abend, als der Mann weg war und Kind im Bett, alte Tabak-Packung gefunden und 3 Zigaretten gedreht (obwohl ich das Null kann... ) und geraucht)... Und dann in Verzweiflung nach zusätzlicher Unterstützung im Netz gesucht und hier gelandet - schönes Angebot und ich hoffe sehr, es kann ein Stück weit helfen, auch wenn die Hauptarbeit natürlich bei einem*einer selbst liegt...

Trotz dieser wirklich bescheuerten (!) Aktion heute bin ich nach wie vor sehr motiviert, habe gerade das Gefühl, sogar noch stärker. Ich will, dass diese Rauchgeschichte endlich vorbei ist, seitdem ich denken kann, dreht sich mein Leben um Zigaretten: Im Raucherhaushalt aufgewachsen (Eltern haben in der Wohnung geraucht, etwas später "nur" beim geöffneten Fenster in der Küche), alle Freunde haben geraucht (inkl. mir dann), Mutter Anfang 60 (vor 7 Jahren) an Folgen des Rauchens gestorben, Schlaganfall, gefolgt von einer langen COPD-Lungenkrankheit (die wirklich schrecklich ist, auch für diejenigen, die zuschauen müssen), Vater am Leben, aber gefühlt immer hustend (und zum großen Teil immer noch rauchend...) Das Ganze hat mich sehr geprägt und irgendwie kann ich die Logik nicht verstehen, warum mich das vom Rauchen nicht abgewandt hat (ganz im Gegenteil) und warum mich das bis jetzt nie genug motiviert hat... Diese Sucht ist schrecklich...

Aber okay, genug in der dunklen Vergangenheit rumgewühlt, positiv ist, dass ich schon mal für die Zeit der Schwangerschaft und des Stillens auch aufgehört habe. War wie bei anderen hier kein großes Ding, man hat es "einfach" gemacht und durchgezogen, aus dem Schutzgedanken (oder Angst?) heraus. Schon skurril, dass der gleiche Mechanismus nicht bei eigener Gesundheit greift... Und dann in meinem Vor-Kind-Leben ist es für etwa 2 Jahre auch gelungen, damals hatte ich einfach irgendwie keine Lust mehr, das ganze war mir zu umständlich (so habe ich das in Erinnerung).

Motivation heute: für meine 5-jährige Tochter, möchte ihr ein Leben geben, das nicht von Zigaretten geprägt ist. Möchte selbst länger für meine Familie leben. Möchte die Lebensenergie wiedergewinnen, die ich immer so liebe, auf einmal wacht man energiegeladen auf, treibt Sport, hat Lust auf Aktivität. Und man ist so gut drauf, man ist stolz, zufrieden, glücklich... Meine Nächsten sagen, ich bin z.T. ein anderer Mensch ohne Zigaretten und da ist absolut was dran.

Ich will es wieder haben und bin zu allen Schandtaten bereit! (-: auch wenn es bedeutet, dass ich im Büro um den Tisch herum rennen, 20mal Atemübungen, dauerhaft Muskelkater und/oder 5 Liter Wasser täglich trinken muss!!! (-:

Wünsche uns allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Lasst uns die schwachen Momente (mehr ist es ja im Grunde genommen nicht...) teilen und für immer aus unserem Leben verbannen!

Sende ganz viel Kraft und schöne Grüße!
Ania

Verfasst am: 03.01.2025, 13:46
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3228 Tagen

Ihr Lieben, es ist der 3. Tag in diesem neuen Jahr und ich bin ganz begeistert, wie sich hier schon gegenseitig tatkräftig unterstützt wird!!!

Wenn ich richtig gezählt habe, haben wir vier!!! Rauchzwillinge, d.h. NMR, die am selben Tag aufgehört haben, und zwar AnnaSue, Jessica, Moani und Cassiopaia, das ist ja super. Ich habe mich damals bei meinem Rauchstopp sehr verbunden mit meinen Mitstreitern gefühlt, man kann sich so toll austauschen, weil zumeist ja so ziemlich genau dasselbe zur selben Zeit erlebt wird!! Zusammen seid ihr super stark und schafft das

Weil hier vorher das Thema "Rauchzeit" angesprochen wurde, noch eine kurze Anekdote.

Relativ spät (mit 18 Jahren) angefangen, habe ich meinen ersten Rauchstopp nach 7 Jahren, also mit 25 in Angriff genommen und durchgezogen. Aus lauter Doofheit, denn es gab keinerlei Entzug mehr, habe ich nach ca. 1,5 Jahren wieder angefangen. Eigentlich war es nur ein einziger Zug, von dem mir so schlecht geworden ist, dass ich die ganze Schachtel sofort weggeworfen habe. Abends habe ich mir dann schon die neue geholt und dann, haltet euch fest, hat es ganze 14 Jahre gedauert, bis ich es wieder ernsthaft anpacken konnte. Das ist ja genau doppelt so lang. Wenn man das jetzt mal so weiter denkt, könnte es durchaus sein, dass ich das nächstes Mal dann tatsächlich 28 Jahre weiter rauchen würde, bis ich den erneuten Rauchstopp schaffe - das erspare ich mir dann mal lieber

Fazit - Der richtige Zeitpunkt ist genau jetzt, ihr habt einen tollen Weg eingeschlagen und werdet eurem Vergangenheits-Selbst mega dankbar sein, wenn ihr jetzt durchhaltet. Wer weiß, wann der nächste passende Zeitpunkt kommt ;).

Ich wünsche euch allen einen entspannten Tag mit möglichst wenig Schmacht und Gedanken-Kreiseln. Ihr packt das!!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 03.01.2025, 13:52
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Gestern

Auch ich bin wieder mal ausgerutscht. Es war noch nicht einmal der große, nicht auszuhaltende Suchtdruck, sondern die Leere. Es fehlte was....
Bin frustiert. Vielleicht bin ich doch schon zu alt, zu lange " dabei"
Der Plan war am 1. aufzuhören, dann hätte ich schon mal ein Stück "Sicherheit" wenn ich am 4. meinen Nachtdienst antrete. Da liegen die Zigaretten haufenweise....
Muss mich neu aufstellen, doch auch nicht so viel ans Rauchen denken müssen/wollen...
Ich geh jetzt gleich raus Schnee schippen. Draußen rumwurschteln hat mir schon immer gut getan!

Verfasst am: 03.01.2025, 14:48
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103

Liebe Moani,

du bist nicht zu alt und zu lang dabei. Das glaube ich nicht. Rede dir das auf keinen Fall ein.
Ich verstehe das mit der Leere…Hast du Notfallpläne zurechtgelegt? Schnee schippen ist schon mal gut. Sport vielleicht? Ich kenne jemanden, die statt zu rauchen, angefangen hat zu häkeln.

Ich habe für den Notfall nikotinspray und Kaugummis da. Außerdem denke ich zusätzlich über Akupunktur und Hypnose nach. Und das Schreiben mit euch allen hilft mir auch.

Wie geht es dir jetzt?

Ich habe mal ein Zitat gelesen, was derzeit finde ich gut passt.

„Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.“ (Saadi)

Ich grüße dich ganz herzlich und wünsche dir Kraft.
Konstanze

Verfasst am: 03.01.2025, 15:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 515 Tagen

Hallo ihr Lieben

Zitiert von: Cassiopeia3103

„Alles ist schwierig, bevor es leicht wird.“ (Saadi)

Etwas passenderes kann kaum gesagt werden
und es stimmt auf jeden Fall für den Entzug

Aber manche Hilfsmittel sind ganz einfach.
Ich möchte euch die 4711 Atem Technik empfehlen.

Das ist ganz einfach und hilft
effektiv gegen Suchtdruck Attacken.

Wie geht das nun mit der 4711 Methode?

Der Suchtteufel macht Lärm und will, das ihr sofort eine raucht!

Jetzt seid ihr dran:
Ihr geht ans offene Fenster oder auf den Balkon.
Dort stellt ihr euch entspannt hin
Und atmet ca 4 Sekunden ein
Danach atmet ihr ca 7 Sekunden aus
Einfach mitzählen 21,22,23 ......
Wichtig dabei ist, das ihr viel länger aus als einatmet

Das ganz wiederholt ihr dann 11 mal.

Ihr fühlt, wie der frische Sauerstoff in euren Körper dringt
Jede Zelle reckt sich
Die kühle Luft strömt in eure Lunge
Vielleicht wird euch ein bißchen schwindelig

Und plötzlich merkt ihr:
WOW!
Der Suchtdruck ist weg.
Wenn das passiert, atmet ihr ganz normal weiter.

Nebenwirkungen: Ein Frisch Luft Flash könnte ein bisschen schwindelig machen.
Kontra Indikationen: Vorsicht bei Sauerstoff Allergie.

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 03.01.2025, 15:21
AnnaSue
AnnaSue

Hallo ihr Lieben,

jetzt melde ich mich auch zurück. Heute ist alles irgendwie schwerer als gestern. Heute habe ich mir eingebildet, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt ist, um aufzuhören...aber ja, habe dann selbst gemerkt, dass es einfach eine doofe Ausrede von mir selbst ist.

War jetzt mit meinem Mann (er hört mit mir auf zu rauchen) eine große Runde spazieren. Allerdings hat er auch nicht die aller beste Laune. Heute Abend geht er mit Freunden zum AEV Eishockey Spiel. Hoffe, er wird nicht schwach.

@Klaus: Danke für den Tipp mit der Atem Technik!

@ Konstanze: Hast du das Spray schon probiert? Wenn ja, wie kommst du mit einem Ersatz zurecht? Irgendwie habe ich Angst, dass das die Sucht einfach noch verlagert und verlängert...deshalb probiere ich es ohne Ersatz.

@ Moani: Fühl dich fest gedrückt, wie geht es dir jetzt?

@ Lix: Danke für die aufmunternden Worte!

@ Christian: Ich glaube, ich werde jetzt wieder richtig mit dem Joggen anfangen - denke, da werde ich schnell Fortschritte spüren, wenn ich ein paar Tage nicht geraucht habe...

@ Jessica: Wie läuft dein Tag bisher?

Liebe Grüße,
Anna