♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
Joel Spitzer hab ich mir runter geladen- ist sehr einleuchtend geschrieben
Mittlerweile könnte ich selbst ein Buch schreiben....
In der Theorie ist das Aufhören irgendwie einfacher.....
@ AnnaSue : meine Stimmung, schwierig zu beschreiben. Es fehlt was...muss die Zigaretten ersetzen, mich neu konditionieren. Über 40 Jahre habe ich geraucht- es wird seine Zeit brauchen, is ja klar.
Momentan wird mein Plan zur Rauchfreiheit heftig von kritisiert. Er säuselt und bettelt-
Nix gibt's, denn:
NMR rauchen nicht !!!
@Moani krass nach 40 Jahren! SPITZE! Bei mir sind es „nur 16 Jahre“. Ablenken und den Teufelskreis durchbrechen
Mittlerweile könnte ich selbst ein Buch schreiben....
In der Theorie ist das Aufhören irgendwie einfacher.....
@ AnnaSue : meine Stimmung, schwierig zu beschreiben. Es fehlt was...muss die Zigaretten ersetzen, mich neu konditionieren. Über 40 Jahre habe ich geraucht- es wird seine Zeit brauchen, is ja klar.
Momentan wird mein Plan zur Rauchfreiheit heftig von kritisiert. Er säuselt und bettelt-
Nix gibt's, denn:
NMR rauchen nicht !!!
Jaaaaa, ich schäme mich...40 Jahre, so irre lang
Jetzt halt 40 OHNE Rauch und dann wieder 40....muss noch überlegen...
Du hast es ja auch schon mal vier Monate ohne geschafft, das war doch ein super Anfang! Wir dürfen halt nicht denken, dass wir auch Gelegenheitsraucher sein könnten, das wäre dann wieder dumm von uns
Da kämpfe ich grad.....
Jetzt hänge ich erstmal meine Wäsche auf, was tun
@ Jessica alles klar bei dir?
Hallo ihr starken Kämpferinnen, wie geht es euch?
Ich war beim Arzt und habe mir ein CT der Lunge erbeten. Der Arzt war entspannt und sah grundsätzlich keinen großen Handlungsbedarf. Ich brauche jedoch Klarheit…ob dass die Angst besiegt, weiß ich noch nicht. Ich weiß, dass ich in meiner 18monatigen Nichtraucherzeit kaum noch Angst hatte.
Meine Hoffnung und mein Ziel sind gesund zu sein, nicht mehr zu rauchen und keine Angst mehr zu haben.
Ich war die letzten fünf Stunden in der Sauna. Das hilft mir ungemein. Leider kann ich das nicht ständig tun. Jetzt muss ich ganz schön kämpfen.
Viele Grüße
Du hast ja klare und deutliche Ziele vor Augen! Das ist doch der erste Schritt in die Freiheit und bessere Zukunft!! Sauna hört sich toll an ich fühle mich irgendwie ein wenig depri..weiß aber nicht, ob das jetzt mit dem Rauchstopp zusammenhängt oder generell am Januar liegt, den ich irgendwie nicht so leider kann..
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Hey hey Mitstreiter*innen und Rauchfrei-Held*innen!
ich steige ein und freue mich auf den Austausch mit euch!
Bin gerade etwas ratlos, habe heute einen "Rückfall" gehabt, noch nichts eigentlich geschafft (am 1. Jan nicht geraucht, heute bis ca. 17 Uhr nicht geraucht und dann ist mir eingefallen, im Auto ist mir mal eine Zigarette aus der Packung unter den Sitz gefallen, in dem einen schwachen Moment einen Grund fürs Einkaufen-Fahren ausgedacht und schon ist es geschehen und die eine geraucht... Dann heute Abend, als der Mann weg war und Kind im Bett, alte Tabak-Packung gefunden und 3 Zigaretten gedreht (obwohl ich das Null kann... ) und geraucht)... Und dann in Verzweiflung nach zusätzlicher Unterstützung im Netz gesucht und hier gelandet - schönes Angebot und ich hoffe sehr, es kann ein Stück weit helfen, auch wenn die Hauptarbeit natürlich bei einem*einer selbst liegt...
Trotz dieser wirklich bescheuerten (!) Aktion heute bin ich nach wie vor sehr motiviert, habe gerade das Gefühl, sogar noch stärker. Ich will, dass diese Rauchgeschichte endlich vorbei ist, seitdem ich denken kann, dreht sich mein Leben um Zigaretten: Im Raucherhaushalt aufgewachsen (Eltern haben in der Wohnung geraucht, etwas später "nur" beim geöffneten Fenster in der Küche), alle Freunde haben geraucht (inkl. mir dann), Mutter Anfang 60 (vor 7 Jahren) an Folgen des Rauchens gestorben, Schlaganfall, gefolgt von einer langen COPD-Lungenkrankheit (die wirklich schrecklich ist, auch für diejenigen, die zuschauen müssen), Vater am Leben, aber gefühlt immer hustend (und zum großen Teil immer noch rauchend...) Das Ganze hat mich sehr geprägt und irgendwie kann ich die Logik nicht verstehen, warum mich das vom Rauchen nicht abgewandt hat (ganz im Gegenteil) und warum mich das bis jetzt nie genug motiviert hat... Diese Sucht ist schrecklich...
Aber okay, genug in der dunklen Vergangenheit rumgewühlt, positiv ist, dass ich schon mal für die Zeit der Schwangerschaft und des Stillens auch aufgehört habe. War wie bei anderen hier kein großes Ding, man hat es "einfach" gemacht und durchgezogen, aus dem Schutzgedanken (oder Angst?) heraus. Schon skurril, dass der gleiche Mechanismus nicht bei eigener Gesundheit greift... Und dann in meinem Vor-Kind-Leben ist es für etwa 2 Jahre auch gelungen, damals hatte ich einfach irgendwie keine Lust mehr, das ganze war mir zu umständlich (so habe ich das in Erinnerung).
Motivation heute: für meine 5-jährige Tochter, möchte ihr ein Leben geben, das nicht von Zigaretten geprägt ist. Möchte selbst länger für meine Familie leben. Möchte die Lebensenergie wiedergewinnen, die ich immer so liebe, auf einmal wacht man energiegeladen auf, treibt Sport, hat Lust auf Aktivität. Und man ist so gut drauf, man ist stolz, zufrieden, glücklich... Meine Nächsten sagen, ich bin z.T. ein anderer Mensch ohne Zigaretten und da ist absolut was dran.
Ich will es wieder haben und bin zu allen Schandtaten bereit! (-: auch wenn es bedeutet, dass ich im Büro um den Tisch herum rennen, 20mal Atemübungen, dauerhaft Muskelkater und/oder 5 Liter Wasser täglich trinken muss!!! (-:
Wünsche uns allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Lasst uns die schwachen Momente (mehr ist es ja im Grunde genommen nicht...) teilen und für immer aus unserem Leben verbannen!
Sende ganz viel Kraft und schöne Grüße!
Ania
Ich kenne das mit dem Gefühl, sich depri zu fühlen. Ging mir beim ersten aufhören auch so. Der Gedanke, nicht mehr zu rauchen wirkt so unendlich groß und kaum fassbar. Geholfen hat mir damals immer der Gedanke, „Die nächste Zigarette wird nicht geraucht.“ Ich habe mich bemüht, nicht viel weiter zu denken.
Schlafen ist gut…Gute Nacht.
Liebe Grüße und eine gute Nacht