♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen
Hallo ihr lieben aus dem Januarzug,
ihr macht es genau richtig - lasst das alte Jahr hinter Euch und kümmert Euch im neuen um das wichtigste - um Eure Gesundheit.
Haltet durch, es lohnt sich!
Lasst einfach die nächste Weg und dann wieder die nächste... es wird der Tag kommen, da werdet ihr so gut wie gar nicht mehr daran erinnert. Und ja auch das Leben geht "ohne" definitv weiter und das sogar noch besser als zuvor
Viel Erfolg, ihr schafft das
Mit einem Hallo in die Runde möchte ich gern zu euch auf den Januarzug aufspringen! Ich drücke allen ganz fest die Daumen für einen erfolgreichen Rauchstopp
Ich rauche seit fast 30 Jahren, ich habe mit 16, 17 Jahren angefangen. Erst Zigaretten und dann habe ich selbst gedreht. Seitdem hatten mir normale Filterzigaretten auch gar nicht mehr 'geschmeckt'.
Vor knapp 4 Jahren hatte ich schon einmal für knapp 2 Monate aufgehört. Und dann dachte ich, ach was, eine Zigarette wird schon nicht so schlimm sein - puff, der Nikotinteufel hatte mich wieder.
Nun habe ich seit geraumer Zeit tatsächlich Atembeschwerden und Durchblutungsstörungen und mir geht das Gerauche tatsächlich auf den Geist, weil es einfach viel zu viel Zeit kostet. Ich habe immer wirklich richtig gern geraucht, aber in der letzten Zeit war es nurmehr so ein 'Ich muss jetzt rauchen, weil ich eben rauche'. Und so dachte ich mir, ich versuche es zum Jahreswechsel. Hatte also am 31.12. kurz vor Mitternacht die letzte geraucht und dann den losen Tabak (war noch fast eine ganze Packung) in den Müllbeutel geworfen. Als ich am 01.01. aufstand, dachte ich mir, dass das ja nun doch etwas voreilig gewesen war und überhaupt - wie soll ich meinen Kaffee ohne Zigarette trinken?? Also hab ich die obere Schicht des Tabaks wieder rausgeholt und mir gesagt, dass ich den aufrauche und dann aufhöre. Aber nach den ersten paar Zigaretten fand ich meine eigene Begründung nur noch albern, hab ganz bewusst die letzte Zigarette geraucht, den Tabak wieder weggeschmissen, dieses Mal noch den Aschenbecher dazu und ab in die Mülltonne. Egal wann, ich würde immer, zu jedem Zeitpunkt, um die Zigaretten weinen, also nie zum Aufhören kommen.
Die ersten Tage des Entzugs waren tatsächlich hart. Aber nicht wegen der fehlenden Zigaretten (die haben mir nicht gefehlt), sondern wegen der körperlichen Auswirkungen. Mir war übel, schwindlig und ich war der Depression sehr nahe. Diese unendliche Traurigkeit (die nicht den Zigaretten geschuldet war, sondern einem persönlichen Ereignis im letzten Jahr, über das ich nicht hinwegkomme) hätte mich fast dazu verleitet, loszulaufen und Tabak zu kaufen. Weil ich einfach nur wollte, dass diese Traurigkeit aufhört. Nun ist es schon der 6. Tag und es wird langsam besser.
Was mir hilft, ist, dass ich mir nicht sage, dass ich NIE WIEDER rauchen werde. Das erzeugt in mir einen solchen Druck, dass ich schon aus Trotz wieder anfangen könnte. Momentan sag ich mir, dass ich wieder rauchen werde, wenn ich Rentnerin bin Das ist noch lang genug weg und dennoch irgendwie in Reichweite. Versteht ihr, was ich meine?
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Hallo Ihr Lieben !!
Wie geht es euch? Ich tu mir heute schon sehr schwer mit dem Nichtrauchen,ich war heute nahe dran mir wieder Zigaretten zu kaufen,habe es aber nicht getan.
ich hoffe ich halte durch.
Im moment lenke ich mich mit Hausarbeit und Wäschewasche ab.
L.g Andrea
Hallo in die Runde,
@Andrea2802 mir geht es heute genauso. Die ersten Tage habe ich super gemeistert. Und seit heute Nachmittag will ich am liebsten los und mir fix Zigaretten holen.
Warum ist heute, nach 7 Tagen der schlimmste Tag? :cry müsste es nicht besser werden?
Ohje,….
Liebe Grüße
Hallo in die Runde,
ich schaue mal eben rein und würde Euch gerne auf unseren Chat aufmerksam machen, der heute wieder ab 20:00 Uhr stattfindet.
Austausch in Echtzeit untereinander, moderiert von einem sehr freundlichen Experten, der auch gerne Eure Fragen beantwortet!
Ihr seid herzlich eingeladen.
Den „Eingang“ findet Ihr unter Community rechts im Themenblock.
Für die Teilnahme am Chat ist es nicht erforderlich bereits rauchfrei zu sein, der Wille es werden zu wollen reicht völlig aus!
Vielleicht lesen wir uns später.
Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Erfolg, bleibt am Ball und Daumen hoch
Herzliche Grüße
Silke
Hallo zusammen
Andrea, Jessi....mir geht es sehr sehr ähnlich...
So heute habe ich meinen ersten Arbeitstag im neuen Jahr gemeistert. Der erste Arbeitstag seit sehr langer Zeit ohne Zigaretten...wie soll ich sagen, es hat total gekickt. Ich sitze hier vor dem PC den Tränen nahe, da ich heute so sehr nach einer Zigarette schmachte. Es ist so absurd gleichzeitig...nach einer stinkenden, tödlichen und teuren Zigarette. Ich weiß manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Ich hoffe, es wird endlich besser. Ich habe das Gefühl, mein Körper hat aktuell keine Möglichkeit Dopamin selbst herzustellen, glaube das würde nur mit Nikotin gehen. Mein Gehirn ist wohl schon zu sehr manipuliert. Ich hoffe, es regeneriert sich schnell und meine Gedanken werden wieder positiv!
Schönen Abend an alle, die im selben Boot sitzen/saßen/ sitzen werden. Wir sind stark und packen das!
Liebe Grüße : )
@ Thinka: Hallo
@ Cassiopeia, Mona, Eule, wie geht es euch heute? Hoffentlich besser als uns ...
Hallo ihr lieben, tapferen Kämpfer !!!!!
Wir haben da tatsächlich einen starken Gegner- die Sucht ! Je mehr Konditionierungen, desto scheißer, schwieriger sich zu lösen....
Ich bin in meinen Nächten immer wieder umgefallen. Es ist alles so leise, nicht viel zu tun, was auch nicht immer toll ist. Ich werde müde...laufe dann durch's Haus...suche mir eine Arbeit um den Tagdienst etwas entlasten zu können und mich zu beschäftigen. Ich kann aber auch nicht immer rumlaufen. Hab mir Wolle mitgenommen und fange an einen stinknormalen Topflappen zu häkeln, hab mir sogar einen Tee gemacht, Atemübungen....und trotzdem ist's passiert
Heute ist meine letzte Nacht , 2 Zigaretten hab ich noch. Bis spätestens 00.00 sollen die verschwunden sein. Dann muss ich bis 06.15 aushalten. Die nächsten 8 Tage hab ich frei und kann mich besser ablenken als Nachts. Wenn ich dann meinen nächsten Dienst wieder antrete ist wenigstens mein Körper schon zum größten Teil entgiftet....
So ist mein Plan
Ich wünsche uns Allen nur das Beste!!!
Wir lesen uns
Mmh, ich überlege gerade morgen loszufahren um meine Mini-Flatrate auszubauen. Dann könnte ich auch im Dienst ab und zu mit euch schreiben, wäre nicht so alleine...habe dort kein WLAN
Ein Gedanke....
Hallo zusammen, auch ich möchte mich gerne noch anschließen.
Habe seit ca 30 Jahren geraucht- mit Unterbrechungen. Nachdem die ersten zwei Tage recht hart waren, Tag 3 und 4 deutlich besser wurden, war ich heute zunächst guter Dinge, aber mir ging es ein bisschen wie euch. Heute war hart. Mir hilft dann immer der Gedanke, dass die letzten harten Tage dann umsonst gewesen wären wenn ich jetzt einknicken würde.
Also Kopf hoch an alle, denen es grad auch schwer fällt, wird bald leichter werden und dann ist es umso schöner.
Ein Gedanke....
Moani schreiben hlft bestimmt,ich ärgere mich immer noch sehr,das ich wieder angefangen habe zu rauchen.wieder anfangen zu rauchen ist leicht,aber wieder aufhören segr schwer.
Ich hoffe das ich es morgen in der Arbeit auch schaffe nicht zu rauchen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
L.g Andrea