Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 31.01.2025, 23:22
majada
majada
Rauchfrei seit:

Hallo ihr Glücklichen, ich schaffe es nicht. Ich war mir sicher, dass es mir leicht fallen würde, aufzuhören. Ich habe nie viel geraucht und auch schon viele rauchfreie Zeit in meinem Leben gehabt. Und dann kam diese "nur eine" Zigarette, die sofort alles über Bord warf. Wieder anzufangen ist leicht, das Aufhören schwer. Ich hatte im Urlaub vom 3. bis zum 11.Januar ohne Probleme nicht geraucht und dann hatte mich der Alltag wieder. Ich versuche nun mit diesem Programm wieder zu schaffen, was ich schon erreicht hatte und wollte ganz leicht ohne Bedenken dem Januarzug aufspringen. Das hat es eigentlich noch schlimmer gemacht: bin von zwei Kippen zu acht heute aufgestiegen, um es mir zu beweisen. Es gibt so Momente, da will ich mir irgendwas vom Leben zurückholen. Ich weiß, dass es möglich und sehr angenehm und befreiend ist! Ich habe es im Januar nicht geschafft, bin aber sehr stolz auf alle, die sich von diesem schlimmen Gefühl rauchen zu wollen, lösen konnten. Rauchfrei geht! Mein Moment wird kommen! Danke, dass es dieses Programm und euch gibt. Neuer Monat, neuer Versuch.

Verfasst am: 01.02.2025, 03:26
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Zitiert von: majada
Hallo ihr Glücklichen, ich schaffe es nicht. Ich war mir sicher, dass es mir leicht fallen würde, aufzuhören. Ich habe nie viel geraucht und auch schon viele rauchfreie Zeit in meinem Leben gehabt. Und dann kam diese "nur eine" Zigarette, die sofort alles über Bord warf. Wieder anzufangen ist leicht, das Aufhören schwer. Ich hatte im Urlaub vom 3. bis zum 11.Januar ohne Probleme nicht geraucht und dann hatte mich der Alltag wieder. Ich versuche nun mit diesem Programm wieder zu schaffen, was ich schon erreicht hatte und wollte ganz leicht ohne Bedenken dem Januarzug aufspringen. Das hat es eigentlich noch schlimmer gemacht: bin von zwei Kippen zu acht heute aufgestiegen, um es mir zu beweisen. Es gibt so Momente, da will ich mir irgendwas vom Leben zurückholen. Ich weiß, dass es möglich und sehr angenehm und befreiend ist! Ich habe es im Januar nicht geschafft, bin aber sehr stolz auf alle, die sich von diesem schlimmen Gefühl rauchen zu wollen, lösen konnten. Rauchfrei geht! Mein Moment wird kommen! Danke, dass es dieses Programm und euch gibt. Neuer Monat, neuer Versuch.

Liebe Majada ,
dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich konnte mich absolut darin wiederfinden. Du konntest in deinem Urlaub auf's Rauchen verzichten und der Alltag hat dich wieder eingeholt- da musst du einhaken und untersuchen, warum dass so ist.
Bei mir war es genauso.
Die "Leichtigkeit" des Lebens im Urlaub mit in den Alltag nehmen- ist die Basis für ein glücklicheres, selbstbestimmendes Sein und Tun. Setze dich dabei nicht unter Druck, das hat mir sehr oft das Genick gebrochen. Es klingt so abgedroschen was ich jetzt schreibe, doch ich habe(lange hat's gedauert )erkannt, dass alle Voraussetzungen für dieses wünschenswerte, erstrebte Leben, bereits in uns liegen. Sie sind "nur" verschüttet, im alltäglichen Hamsterrad untergegangen.
Wir müssen sie wieder hervorholen, sie sind nicht weg!!!
Wie gelingt uns das?
Als mir endlich BEWUSST wurde, was ich nicht mehr will, wird der erwünschte Weg sichtbar. Man geht den ersten Schritt- den Wichtigsten, in die gewünschte Richtung....
Es kommen vertraute, vergessene Gefühle wieder, die im Wechsel stehen, mit festgefahrenen Konditionierungen . Eine Reise zu sich selbst. Man kann nichts verlieren, nur gewinnen, deshalb braucht man auch wirklich keine Angst zu haben. Es ist ein Prozess, der, wenn einmal in Gang gesetzt wird, weiterläuft, auch wenn man mal von der Sucht kurzzeitig wieder eins vor'n Latz kriegen sollte.
Trau dich, auch du hast es in dir, das Glück.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!!!
Auch für dich soll's rote Rosen regnen
Sorry, ganz schön lang geworden mein Geschreibsel

Verfasst am: 01.02.2025, 04:00
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Zitiert von: Tomson Bombson
Zitiert von: Moani
@ Tom
Dankeschön !

Und - natürlich !!!!

Uuuund,hast du eigentlich schon mal eine Blattlaus mit Fransenschnute gesehen?

Wenn du eine Blattlaus mit einer verfranselten Schnute siehst, dann kannst du davon ausgehen, dass es genau die EINE Blattlaus ist, die immer versucht die ganze Pflanze alleine auszusaugen / aufzufressen.
Sie kann dabei manchmal so gierig und verfressen sein, dass Sie zu hastig saugt / frisst, und dabei eine Franselschnute entsteht.
Man kann Sie teilweise auch an ihrem dicken, wohlgenährten Bauch erkennen.
Es soll sogar stattliche Exemplare geben, vor denen selbst zurückschrecken.
Allein der Anblick ihrer Angst einflößenden Franselschnute reicht da meist schon völlig aus.

Siehste, da haben wir's wieder !!!
Es könnte also gefährlich werden, sich mit einer Blattlaus anzulegen
Hoffe dir geht's gut

Verfasst am: 01.02.2025, 06:50
Tomson Bombson
Tomson Bombson
Rauchfrei seit: 17 Tagen

Alles gut soweit,

ich hab bloß meinen Schlaf-Rhythmus radikal umgestellt, und falle seitdem sehr früh in mein Bettchen.
Dadurch werde ich natürlich auch sehr früh wieder wach, was ich besser finde als vorher, als ich die Nacht oft zum Tag gemacht hab.
Gestern auch noch Joggen und ein bißchen Kraftsport, da war ich schon um 17 Uhr platt.
Die Lunge ist sowas von schwach wenn es ums Laufen geht.
Das ist echt schockierend.
Andere Leute laufen teilweise an mir vorbei und unterhalten sich auch noch dabei, wärend ich keuchend nach 50 Metern erstmal wieder normal weiter gehn muss, und dann erst nach 5 min wieder loslaufen kann.
Ich hoffe, das wird mit der Zeit besser.
Ich muss auch ehrlich zugeben, der 12. und auch der gestrige 13. Tag waren wieder schwer.
Irgendwie war dieser Drang wieder da, rauchen zu wollen.
Ich weiss nicht warum.
Ich hatte so ein paar persönliche Ereignisse / Nachrichten, die mich runtergezogen haben.
Plötzlich fing es in meinem Kopf wieder an zu rattern.
Warum ich denn nicht einfach rauchen kann, so wie andere.
Es wäre doch über die Jahre ein Teil von mir und ein Teil meiner Persönlichkeit geworden.
Es könnte doch auch eine bewusste Entscheidung sein, ohne mich dafür schämen zu müssen.
Es würde mich auch davon abhalten mich ständig nur mit Essen ablenken zu wollen, und ich könnte wieder ich selbst sein, und müsste dann auch keinen ständigen Kampf mehr mit mir führen.
Ich könnte doch dann wieder " beruhigt durchatmen ", so dumm und kontrovers sich das auch anhört.
All diese Gedanken waren plötzlich da.
Aber ich dachte mir dann, das ganze Joggen und all die Tage, die ich jetzt diesen Januar nicht mehr geraucht hab, alles wäre wieder dahin. ( insgesamt 28 Tage rauchfrei, 3 Tage Ausrutscher )
Es ist mir dann auch klar geworden, dass wenn ich rauchen werde, ich mich danach sehr schlecht fühlen würde.
Es wäre kein gutes Gefühl.
Auch wenn es eine bewusste Entscheidung wäre, es wäre dadurch trotzdem keine gute Entscheidung.
Also ließ ich es bleiben.
Da ist sicherlich ab und zu diese Traurigkeit darüber da, als wenn mir etwas " Tolles " genommen wurde.
Das ist aber nur die " eingebildete Freiheit " rauchen zu dürfen.
Genau das muss ich dann immer umdrehen, und mir sagen, die Freiheit davon los zu kommen ist die " richtige Freiheit ", und so viel mehr wert als das Privileg rauchen zu dürfen.
Genau das ist der Unterschied.
Rauchen ist keine Freiheit, sondern nur ein Privileg, das uns manipuliert und letztendlich nur Schaden zufügt.

Naja, erstmal wieder genug herum philosophiert.

... weiter gehts !!!

Ein schönes Wochenende euch allen !!!

Verfasst am: 01.02.2025, 08:07
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 30 Tagen

Hallo und einen schönen guten morgen Ihr Lieben !!!
Mir geht es sehr gut,ich hoffe sehr das es euch allen auch sehr gut geht.
Heute mache ich einen schönen Ausflug mit meinen Enkelkindern,ich freue mich sehr darauf.
Ich wünsche euch allen einen schönenrauchfreien Samstag.
Ein Kaffee für euch alle.
L.g Andrea

Verfasst am: 01.02.2025, 08:49
Cassiopeia3103
Cassiopeia3103
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Guten Morgen an alle,

der nächste Monat hat begonnen und wir sind nicht mehr die ganz frischen Küken. Verrückt…

@Tom: mir hat deine Perspektive aus einem deiner Kommentare gut gefallen. „Es ist mehr wert, frei von etwas zu sein, als die Freiheit zu haben, etwas (Ungesundes) tun zu können.“

Diese anstrengenden Leeremomente in Phasen von Sorgen, Angst, Zweifel, Stress oder auch Freude oder Entspannung machen es uns so schwer, auf Kurs zu bleiben. Gestern war es auch für mich nochmal anstrengender als sonst und ich war froh, als der Tag vorbei war und ich schlafen konnte. Ich gehe auch am Wochenende viel eher ins Bett…Ich trinke ja auch keinen Schluck Alkohol im Moment. Das wäre wahrscheinlich derzeit sehr kontraproduktiv.
Schlafen ist jedenfalls gut, da träume ich schlimmstenfalls nur vom Rauchen.

Ich habe mir vorgenommen, diese Leeremomente bewusst wahrzunehmen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Klappt momentan nur bedingt gut…Aber ich will das trainieren .

Ich wünsche euch allen ein hoffentlich frohes, entspanntes Wochenende mit kleinen oder größeren Momenten voller Zuversicht, Zufriedenheit, Stolz und Freude.

Herzliche Grüße von Konstanze

Verfasst am: 01.02.2025, 09:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 540 Tagen

Guten Morgen Konstanze

Ja, toll oder?
So schnell kann es gehen.
Da ist der erste Monat vorbei
und du steckst mitten
in der besten Idee aller Zeiten.

Der Rauchstopp!
1000fach gedacht
und jetzt endlich gemacht!

Herzlichen Glückwunsch!

Jeder Tag, der jetzt vergeht
verlängert definitiv dein Leben
und steigert deine Lebensqualität.

Auch wenn du das noch nicht so richtig merkst.
Der tägliche Kampf mit der Sucht
steht ja noch im Vordergrund.

Sei versichert, das legt sich!
Bald wirst du es völlig normal finden
nicht mehr zu rauchen.

Du gewinnst deine Freiheit zurück,

Kein Alkohol und viel schlafen,
so war es auch bei mir
und ich bin dabei geblieben.

Viele Gewohnheiten meines täglichen
Lebens haben sich verändert.

Ich mache jetzt täglich eine kleine Atemmeditaqtion.
Das hat mir über die schlimmsten Momente
des Entzugs geholfen.

Ich habe ein Suchttagebuch geschrieben,
das hat mir auch sehr gut geholfen.
Die Leere verschwindet mit jeder neuen Aktivität.

Ich drücke dir beide Daumen
Und wünsche dir Mut und Kraft
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 01.02.2025, 09:49
Jessica27
Jessica27
Rauchfrei seit:

Guten Morgen in die Runde.
Ich habe es in dem Monat Januar leider nicht geschafft. Naja, also zweimal 8 Stage habe ich geschafft….. und darauf bin ich schon stolz. Aber beim zweiten Ausrutscher habe ich den Absprung nicht mehr geschafft. Bin aber weiterhin motiviert und werde es auf jeden Fall erneut angehen.
Meine letzt Schachtel…. Wenn die leer ist, wird nimmer mehr geraucht. Ich springe dann in den Februar Zug.
Ich habe hier immer still mitgelesen und ihr könnt so stolz auf euch sein. Wow.
Liebe Grüße jessi

Verfasst am: 01.02.2025, 10:11
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 28 Tagen

Guten Morgen allerseits

Ich bin heute seit 24 Tagen rauchfrei, immerhin, wieder mal .

Ich hatte im Januar auch einen rauchfrei-Kurs beim Klinikum Neukölln in Berlin begonnen, auch wiederholt.
Die betreuten Gruppentreffen helfen mir besser, als alles andere. Leider sind sie nur 6 x dann noch 1x im Frühjahr und 1x nach 1 Jahr.
Letztes Jahr hatte ich bis August durchgehalten, dann wurden meine Eltern sehr krank, ich fühlte mich sehr überfordert, aber nur ab und zu geraucht. Dann Dezember Krankenhaus/Pflegeheim extrem…. Und so war ich ratz fatz wieder auf Droge.

Erkenne mich hier in Euren Beiträgen mega wieder.
Stress, viel Essen, Erschöpfung,LEERE und mangelnde Leichtigkeit haben seit Jahrzehnten immer zu meinem einfachsten Betäubungsmittel/Aufputscher/Ablenker/Appetitszügler geführt.

Ich habe dieses Mal noch einen leckeren scharfen Kaugummi entdeckt. Habe besser verstanden, dass ich mir mehr Zeit , Ruhe und Achtsamkeit schenken muss/möchte. Also weiter geht’s im Februar

Verfasst am: 01.02.2025, 10:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 540 Tagen

Guten Morgen Jessi

Herzlichen Glückwunsch,
das du hier bist und
nicht mehr rauchen möchtest!

Das ist ein großer Schritt für dich.

Wir sind süchtige Menschen
und On - Off ist Teil des Programms.

Vielleicht nicht für alle, aber für sehr viele hier.
Ich habe meine Versuche nicht mehr gezählt.

Mach dir klar warum du nicht mehr rauchen willst.
Was spricht für und was spricht gegen das Rauchen.
Schreib die Argumente auf und schau sie dir genau an.
Ein fester Entschluss ist sehr hilfreich.

Lerne aus deinen Rückschlägen.
Warum hast du wieder angefangen?
Wie kannst du mit diesen Situationen besser umgehen?

Du schaffst das genau so gut wie wir alle hier!

Liebe Grüße
Klaus