Ja, ich will ...

Verfasst am: 30.10.2015, 02:36
Aniram
Aniram
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

endlich rauchfrei sein und dieses ekelhafte Monster besiegen!

Möchte mich kurz vorstellen, bin 44 Jahre alt, heiße mit richtigem Namen Nicole, bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 17 J. und Tochter 13 J.).

Tja, ich rauche schon mein halbes Leben, habe recht spät angefangen und eigentlich auch sehr wenig geraucht. Allerdings wurde das dann in den letzten 10 Jahren immer mehr, durch Scheidungsstress, Schicksalsschläge usw., ich bin eine totale Stress- und auch Langeweileraucherin.

Schon öfter habe ich alles mögliche ausprobiert, das einzige was immer ging, waren die Schwangerschaften, da konnte ich sofort alles stehen und liegen lassen, was mit Zigaretten zu tun hatte. Es ärgert mich total, das ich danach wieder angefangen habe, einfach total bescheuert, 12 Monate ohne Qualm ausgehalten und dann wieder voll dabei.

Alles weitere hat total versagt, oder eher ich habe versagt.

Seit Monaten habe ich schon etliche Bücher zu Hause liegen und lese auch einiges drin. Da ich zu Hause nur draußen rauche habe ich mich für den Herbst entschieden und zusätzlich habe ich am 09.11. ein Termin zur Akupunktur, hoffe das es etwas mildert. Denn ich werde echt zur Furie wenn ich auf Entzug stehe.
Dann habe ich eine Woche die ich erstmal überbrücken muss, am 16. fliege ich mit meinem Partner eine Woche in den Urlaub und werde dann noch eine Woche mit ihm außerhalb verbringen.
Denke das ist für mich eine ganz gute Planung, erstmal weg vom ganzen Stress, Arbeit und auch pubertierende Teenies.

Lese hier schon so einiges im Forum quer (habe gerade Nachtdienst, da geht das ganz gut) und hoffe hier nette Mitstreiter zu finden.

Seit alle ganz lieb gegrüßt
LG Nicole

Verfasst am: 31.10.2015, 22:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Nicole, herzlich Willkommen. Toll das Du mit dem rauchen aufhören möchtest. Überlege Dir Alternativen, für die typischen Rauchermomente, eine gute Vorbereitung der halbe Sieg.Bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket http://www.bzga.de/botmed_31350100.html .

Siehe die anderen Versuche nicht als versagen an, es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche braucht. Wichtiger ist, das man es immer wieder versucht.

Möchtest Du Hilfsmittel zur Unterstützung nehmen? Eine gute Kombination von Informationen, Akkupunktur und vielleicht anderen Hilfsmitteln erhöhen die Chancen enorm, von daher bist Du schon auf einen guten Weg.

Bei weiteren Fragen helfen wir Dir gerne.

Verfasst am: 31.10.2015, 22:55
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Nicole,

wilkommen hier in der Gemeinschaft

die Tagschicht hat Dich, glaube ich, übersehen ;-)

Unter Informieren kannnst Du Dir einen lustigen Kalender für die ersten 100 Tage bestellen, die Sprüche machen auch Sinn und es sind schöne Zeichnungen auf jedem Blatt.

Unter Aufhören kannst Du Dich für das Ausstiegsprogramm anmelden, für die ersten Wochen bekommst Du dann täglich Tipps per Mail.

viel Erfolg

Jörg

Verfasst am: 01.11.2015, 08:19
Aniram
Aniram
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen,

danke für euren Zuspruch.

Bei der bzga habe ich das Starterpaket und auch den Kalender bestellt, bei dem Ausstiegsprogramm bin ich ebenfalls angemeldet, einige Apps habe ich mir auch schon auf das Handy geladen.

Bücher haben sich mittlerweile auch eine ganze menge angesammelt, das Video von Allen Carr habe ich auch, allerdings noch nicht einmal angeschaut.
Pflaster, Spray und auch eine E-Zigarette habe ich auch, letzteres nutze ich ab und zu auf der Arbeit, gerade im Nachtdienst (Sicherheitsdienst, 12 Std. Schicht), da rauche ich am meisten.

Zur Akkupunktur gehe ich am 09., bevor ich dahin fahre, werde ich alles an Rauchutensilien entsorgen und hoffentlich meine letzte Zigarette rauchen.

@Seefahrer, Dein Vergleich mit den Kindern gefällt mir gut, damit hast Du völlig Recht.

LG Nicole

Verfasst am: 01.11.2015, 15:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Nicole, das bist ja bestens in Planung, liest sich ja sehr gut. Beachte bitte, bei den Pflastern auf keinen Fall zusätzlich zu rauchen, da es zu einer Vergiftung führen kann.

Die E-Zigarette wird oftmals erwähnt und diskutiert. Die BZgA hat hier einen Beitrag zu dem Thema veröffentlicht: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/neuer-flyer-der-bzga-informiert-ueber-gesundheitsgefahren-und-risiken-durch-e-zigaretten/

Weiterhin viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 01.11.2015, 18:04
Aniram
Aniram
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Andreas,

ich hoffe das meine Planung diesmal auch aufgeht.

Das mit den Pflastern weiß ich, habe das vor etlichen Jahren bei einer Freundin erlebt, war nicht schön.

Das eine E-Zigarette nicht besser ist, ist mir schon klar, aber in einer Zigarette sind weitaus mehr und ich denke auch viel gefährlichere Inhaltsstoffe. Finde es selber auch doof eine Nikotinsucht mit Nikotin zu beenden, will das ja auch nicht dauerhaft, nur wenn es gar nicht geht. Mein Problem wird sein, das ich absolut aggressiv werde und bei der kleinsten Sache in die Luft gehe, wenn ich auf Entzug stehe. Deshalb habe ich immer wieder bei meinen Versuchen angefangen.

LG Nicole

Verfasst am: 01.11.2015, 22:24
Marina1111
Marina1111
Dabei seit: 17. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3297 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Nicole,

schön dass du hier hergefunden hast.

Ich hab auch nach beiden Schwangerschaften leider wieder angefangen.. Aber wir haben was gemeinsam: wir haben beide schon zweimal aufgehört und wissen, dass man durchaus ohne Kippe leben kann und das noch nicht mal schlecht

Jetzt hören wir für uns auf und werden das schaffen. Wenn du mal in die Luft gehst, dann ist das halt so. Dein Partnet und deine Kids werden es überleben - deine pubertierenden Kids sollten mit Stimmungsschwankungen doch vertraut sein

Pack es aber, es lohnt sich

LG Marina

Verfasst am: 02.11.2015, 06:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Nicole, das mit der Aggresivität kenne ich selber, die ersten vier Wochen war ich schnell auf der Palme. War für meine Kollegen nicht immer einfach. Warne Deine Familie und Freunde vorher, besonders Deine kleine Tochter. Oftmals ist das Umfeld sehr verständnisvoll und hilft Dir dabei.

Ich habe damals auch die Pflaster genommen, mich vorher informiert und viele Bücher zu diesem Thema gelesen. So eine Planung erleichtert doch vielen, besonders wenn man in etwas weiß, was auf einen zukommt.

Wenn Dir die E-Zigarette hilft, ist es für Dich der beste Weg. Probiere es einfach. Es fehlen hier einfach die langfristigen Ergebnisse.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 05.11.2015, 09:04
Marina1111
Marina1111
Dabei seit: 17. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3297 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Nicole,

wie geht es dir?

Würde mich freuen von dir zu hören..

Verfasst am: 05.11.2015, 11:49
Aniram
Aniram
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Marina,

es geht mir ganz gut, noch sind es 4 Tage bis zum Startpunkt. Einerseits freue ich mich total drauf, aber dann bin ich auch jetzt schon total nervös.

Leider kommt noch ganz gewaltiger Stress auf mich zu und ich hoffe das meine Planung trotzdem aufgeht.

LG Nicole