ich will frei von dem Rauchzwang werden

Verfasst am: 23.04.2015, 10:29
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4185 Tagen

Hallo Reni,

Du bist schon bei Tag 6 angelangt!! Super wie du das machst!

Die Niedergeschlagenheit kennen hier auch einige. Kommst die ehr von Erschöpfung oder von der Stimmung? Was würde dir in solchen Situationen gut tun?

Ich stelle dir mal einen guten Tee hier hin. Damit du wieder Fit wirst!

LG Bine

Verfasst am: 23.04.2015, 21:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4259 Tagen

Liebe Reni,

wie lief es denn heute bei Dir? Alles im grünen Bereich? Oder versucht der olle , eine Flammenschrift auf Deiner Tapete zu hinterlassen? Melde Dich doch bitte kurz, damit wir wissen, wie Deine Tage verlaufen.

Deine Müdigkeit ist leider normal, genauso, wie auch plötzliche Traurigkeit normal ist. Weshalb das alles auftritt, erkläre ich Dir gerne, wenn ich wieder ein Lebenszeichen von Dir gesehen habe... (Und wenn Du jetzt glaubst, "Die is en fiesen Möpp!", hast Du vollkommen recht! )

Jetzt aber erst einmal eine möglichst ruhige Nacht mit entspannendem Schlaf...

Liebe Grüße und toi, toi, toi, Brigitte

Verfasst am: 24.04.2015, 15:10

Hallo Reni,

[color=red]7 Tage = 1 Woche
[/color]
geschafft, da kannst du stolz auf dich sein!! Wie geht es dir?? Hast du dich heute besonders belohnt?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Vlg Bine

Verfasst am: 24.04.2015, 19:04
Wolltick
Wolltick
Rauchfrei seit: 3526 Tagen

Hallo Reni,

Gib doch einen Piep von dir!!!!

Viele Grüße Gabi

Verfasst am: 25.04.2015, 21:11

Liebe Reni,

herzlichen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Schweigen kann leider so vieles bedeuten...

Jetzt aber erst einmal die Auflösung meiner kryptischen Worte: Die Müdigkeit ist im Rauchentzug leider normal. Dir fehlt momentan die aufputschende Wirkung des Nikotins, das durch Verengung der Adern den Blutdruck anhebt. Deine eZigarette wirkt dem entgegen, verlängert natürlich auch die Entwöhnungsphase. Auf unserem letzten Lotsentreff wurde ganz klar gesagt, dass der Einsatz der eZigarette nicht befürwortet werden kann, weil derzeit noch nicht wissenschaftlich erwiesen ist, wie die weiteren Komponenten, die im Konzentrat enthalten sind, im Langzeitversuch wirken. Ich sehe das ganze schlichtweg pragmatisch: Dass die Kippe 4000+ Giftstoffe enthält, ist bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine eZiggie schlimmer sein kann... Besser wär´s sicherlich "ganz ohne", aber wenn´s hilft - viele Wege führen nach Rom.

Auch die Niedergeschlagenheit, teilweise sogar Traurigkeit hängt mit der Umstellung Deines Nervensystems zusammen. Nikotin ist ein extrem starkes Nervengift, das an den Rezeptoren andockt, die auch für Dopamin und Serotonin zuständig sind, also für die Botenstoffe, die ein heiteres beschwingtes Gefühl auslösen. Diese Rezeptoren müssen erst wieder ein normales Empfinden lernen, nachdem sie jahrzehntelang "zugedröhnt" wurden - diese Umstellung kann einige Zeit dauern, sollte aber spätestens nach einem Monat abgeschlossen sein. Also bitte Ohren anlegen und durch. Ich habe mir einfach am Anfang etwas mehr Auszeiten gegönnt - wer schläft, sündigt nicht und ist auch nicht traurig.

Auf jeden Fall machst Du es klasse, und ich wünsche Dir ein erholsames, harmonisches Wochenende ohne den doofen !

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 26.04.2015, 06:26

Guten Morgen, liebe Reni,

Du schläfst bestimmt noch, aber sobald Du wach bist, können wir zusammen Kaffee trinken...

Und danach geht´s weiter in den nächsten rauchfreien Tag - hast Du schon gemerkt, dass sich Dein Geruchs- und Geschmackssinn Stück für Stück wieder verbessert? Sobald Du anfängst, die Rückgewinnung längst vergessener Wahrnehmungen bewusst zur Kenntnis zu nehmen, kommst Du aus dem Staunen nicht mehr heraus. Für mich wurde diese Phase meiner Ausstiegsgeschichte zu einem kleinen Abenteuer, denn ohne Rauchglocke um Dich herum, die alle anderen Gerüche erschlägt, beginnt die Welt der Düfte überall durchzuschimmern...

Viel Spaß beim Entdecken!

Liebe Grüße und einen rundherum schönen Tag, Brigitte

P.S.: Falls nervt, melde Dich bitte, wir helfen Dir beim Verhauen...

Verfasst am: 27.04.2015, 04:55

Guten Morgen, liebe Reni,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, ich freue mich sehr, wie gut Du schon wieder Gerüche wahrnehmen kannst! Dass das jetzt zum "entschmöken" Deines Kleiderschranks führt, bürdet Dir natürlich eine Menge Arbeit auf, aber es lohnt sich wirklich. Was meinst Du, wieviel Freude Du anschließend an Deinen tollen Sachen haben wirst! Da fällt mir eins ein:

[color=blue]Alles Liebe zu zehn rauchfreien Tagen!

Du machst das klasse, bitte weiter so!
[/color]

Wie wär´s wenn Du Dir heute, zur Feier Deiner zweistelligen Nicht-mehr-Raucher-Karriere, ein schönes Parfüm gönnst? Kleine Belohnungen müssen sein, und Du hast doch schon einiges an Geld gespart - investiere es doch einfach in Deinen Geruchssinn, oder?

Ich kann mir vorstellen, wir sehr Deine Katzen das veränderte Raumklima genießen, Haustiere - egal, ob Katzen oder Hunde - mögen generelll keinen Rauch. Das mit Deinem 16-jährigen Wuschel tut mir leid, ich hoffe, dass ihre heutige OP erfolgreich ist und sich der Verdacht auf einen zweiten Tumor in Luft auflöst. Ich bin mir sicher, dass Du Dich anschließend rührend um die kleine Patientin kümmern wirst... Es ist leider nicht vorgesehen, Bilder hochzuladen. Wenn Du uns Deine sechs Fellknäuel einmal zeigen möchtest, müsstest Du sie nach und nach als Deinen Avatar einsetzen, aber das wäre doch auch schade. Ich freue mich, dass Du zu denen gehörst, die ein echtes Foto eingestellt haben. Ich weiß sehr gerne, wem ich schreibe...

Für heute Abend drücke ich Dir ganz fest die Daumen, ich würde gleich in der Runde bekannt geben, dass Du seit zehn Tagen keine Zigarette mehr angefaßt hast und das auch nie mehr tun möchtest. Und um Unterstützung bitten, falls Du im Laufe des Abends "süchteln" solltest. Eine Mitkämpferin hatte einmal eine niedliche Idee: Sie hat sich Strohhalme auf Zigarettenlänge zugeschnitten, und an solchen Abenden ganz bewußt dadurch inhaliert, um nicht ganz auf ihren "Schnuller für Erwachsene" verzichten zu müssen...

So, jetzt muß ich aber langsam in Richtung Firma denken, ich wünsche Dir noch einen rundherum gelungenen Tag. Genieße Deinen Erfolg und lass´ Dich von diesem positiven Gedanken auch heute Abend tragen!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 01.05.2015, 11:32

Hallo Reni,

Wie geht es dir?? Nun bist du [color=purple]14 Tage = 2 Wochen [/color]in der Freiheit. Ist das nicht wunderbar??
Wie ist dein Woche gewesen?? Schreibe uns doch mal kurz! Wie ist der Abend mit den Freunden gelaufen? Und was macht dein Kätzchen?

Ich wünsche dir einen schönen 1ten Mai.

VG Bine :

Verfasst am: 03.05.2015, 11:04

Hallo, liebe Reni,

wie war das Gefühl, mit Deiner orangefarbenen Hippie-Hose durch Hamburg zu bummeln? Deine Tochter und Du, Ihr habt Euch bestimmt einen richtig schönen, völlig unkonventionellen Tag gemacht - gut so! Mir macht es auch immer wieder Spaß, konsequent etwas "neben der Spur" zu laufen - das macht das Leben spannend und lebenswert. Und von positiven neuen Eindrücken kann man nie genug haben...
Genieße den schönen ruhigen Sonntag und bis bald!
Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 03.05.2015, 15:40

Hallo Reni,

Schön, dass du deinen Weg weiter gehst ! Zähle die 1 1/2 als eine Art Lerneinheit. Dir wurde Übel und Ekelig, das ist gut so. Da siehst du wie dein Körper sich schon dagegen wehrt! Ja die Versuchung wird noch eine Zeit bleiben, aber es wird immer weniger und schwächer.
Genieße alles, was es zum genesen gibt. Deine orange Hose, dein Spaziergang, die tolle Sonne (die hier heute fehlt). Verwöhne dich auch mal richtig!!
Für deine Püppi wünsche ich alles Gute!

VG Bine :