Ich will es jetzt endlich schaffen !

Verfasst am: 01.11.2024, 17:50
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 16 Tagen

Hallo Marcel,
ach, das tut mir leid für dich, aber ich kann es sehr gut verstehen. Mir ist schon ein wenig bang davor, dass mich nach meinen Rauchstop am Dienstag schwierige Gefühle plagen werden. Aber es ist schon auch so was wie Zuversicht da, dass es zu schaffen ist. Das Lesen hier im Forum mit den vielen Erfolgsgeschichten lässt mich auch für mich hoffen.

Wie hast du dich vorbereitet, bzw. wie bereitest du dich vor? Hast du auch nach der Entscheidung aufzuhören die Zigaretten griffbereit?
Ich würde mir das nicht zutrauen. Ich werde am Dienstag vor der Hypnose alle Rauchutensilien auf einige Mistkübel verteilt entsorgen. Die letzten vorgedrehten Zigaretten werde ich kurz vor dem Termin zerkrümeln.

Ich wünsche dir sehr, dass dir der nächste Anlauf gelingen möge.

Liebe Grüße Eva

Verfasst am: 01.11.2024, 18:09
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Eva,

ich habe stets alles entsorgt. Ich habe so häufig schon halb bis 3/4 volle Packungen entsorgt...was ich mir alleine dafür schon alles hätte kaufen können. Aber, das muss bei dir ja nicht so laufen. Ich glaube nicht mehr, dass es da den einen "richtigen" oder "falschen" Weg gibt. Es ist so, wie Klaus es sagt: Es geht darum, das Craving zu akzeptieren und auszuhalten und sich nicht davon vereinnahmen zu lassen. Und das gelingt mir bislang nicht. Es ist ein undefinierbares Gefühl, welches mich dann überkommt. Gepaart mit den Gedanken, dieses Gefühl nicht aushalten zu können. Ich steigere mich dann dort hinein, indem ich versuche, dagegen anzukämpfen. Es ist, wie mit dem Beispiel: Versuche nicht an einen blauen Elefanten zu denken. Der blaufe Elefant kommt unweigerlich und wird immer größer, weil ich nicht an ihn denken will. Dies ist - für mich - also folglich der falsche Ansatz. Aber ich glaube nach wie vor daran, dass auch wir das schaffen werden. Ich drücke dir liebe Eva beide Daumen für deinen Neustart !!!!

Hallo Klaus,

danke dir. Du bringst es auf den Punkt, worum es hierbei geht. Ich bin beeindruckt davon, wie klar du - insbesondere in den ersten Tagen deines Tagebuches - beschreibst, was da in dir abging und wesentlich mehr noch davon, dass du es AUSGEHALTEN hast !!! Ich möchte das auch schaffen und ich werde das auch schaffen. Das gesamte Forum ist eine starke Gemeinschaft.

Liebe Grüße
Marcel

Verfasst am: 01.11.2024, 18:29
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 728 Tagen

Hallo Marcel,

ich habe dir eine PN geschrieben.

LG Jutta

Verfasst am: 01.11.2024, 18:33
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 662 Tagen

Hallo Marcel

Aushalten, ja.
Mir hat geholfen den anderen zu glauben, dass es vorbei geht.
Und dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass es stimmt.
Mal eher, mal später - aber es geht vorbei und es passiert nichts gefährliches.

Unangenehm ist es, manchmal auch richtig heftig. Aber es geht auch weg. Je öfter ich es schaffte, desto besser wurde es. Ich wusste irgendwann, ich hab das hinbekommen, dann bekomme ich es auch nochmal hin.

Ablenken, aushalten, die Situation verlassen/ändern. Alles kann eingesetzt werden.

Gib nicht auf und dir die Chance flexibel zu sein. Es muss gar nicht was bestimmtes helfen. Es darf flexibel nach Situation ganz unterschiedliches angewandt werden.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.11.2024, 18:51
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Jutta,
vielen Dank dafür. Ich habe dir über PN geantwortet.

Hallo Los! ,
ich danke dir, für das Teilen deiner eigenen Erfahrungen damit und deinem Umgang damit. Es hilft mir tatsächlich, zu lesen, dass es möglich ist und auch daran zu glauben, dass es möglich ist.

Liebe Grüße
Marcel

Verfasst am: 01.11.2024, 18:58
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 728 Tagen

Hallo Marcel,

deine PN habe ich leider nicht erhalten.

Wahrscheinlich hattest du bei meiner PN auf "Antworten" gedrückt, das funktioniert aber leider nicht (wie so manches andere hier).

Du musst bei diesem Beitrag unten auf "Private Nachricht" klicken, dann kannst du mir eine PN schreiben.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 01.11.2024, 21:13
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Jutta,

danke für die Info. Das wusste ich nicht. Habe dir aber jetzt tatsächlich geantwortet.

LG

Verfasst am: 01.11.2024, 21:54
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 73 Tagen

Gotta get up and try, try, try!

Einmal muss es ja klappen! Nur wer aufgibt verliert

Verfasst am: 02.11.2024, 10:34
Marcel12345
Marcel12345
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Lieben Dank, Katerliesel...Ja. EINMAL MUSS UND WIRD ES KLAPPEN - Ich gebe nicht auf !

LG
Marcel

Verfasst am: 02.11.2024, 12:08
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 465 Tagen

Hi Marcel
Wenn ich richtig gelesen habe bist du Musiker. Musiker und Künstler passen ja super in den Club der Selbstzerstörer.
Sex, Drugs.....etc.
Wer älter wird als 27 hat etwas falsch gemacht.
Das ist die bürgerliche Erwartung mit der sich Künstler konfrontiert sehen.
Alles Quatsch? Leider nicht. Zuviele haben sich selbst hingerichtet

Aber es geht auch anders.
Ein positives Beispiel ist hier zu finden. Keith Richards raucht nicht mehr.

https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/wenn-der-das-kann/#:~:text=Keith%20Richards%20hat%20aufgeh%C3%B6rt%20zu,bekannt%2C%20dass%20er%20aufh%C3%B6ren%20wolle.

Viele Grüße Klaus