Ich will es erneut schaffen.....

Verfasst am: 25.04.2020, 17:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Tine,

[quote="Xtine0304"]
und ich habe echt komische Gedanken, merke, dass in meinem Kopf gerade Dinge auftauchen, wie: ach komm, du hast es ja schon mal geschafft, dann bist du eben noch nicht soweit und verschiebst den Ausstieg nochmal.... Verdammt
[/quote]

ooooh ja das ist so mies, diese Gedanken, und die können einem so ein Bein stellen, ich kenne die auch noch, weißte noch von mir? Ich kann Dir so nachfühlen, daß diese Momente fürchterlich sind. Da reiche ich Dir mal beide Hände und würde Dir auch noch eine dritte reichen, so ich denn eine hätte. Die Frage ist dann halt bloß, ja, wenn Du dann den Ausstieg nochmal verschiebst, wann machst Du es denn dann? Und machst Du es dann beim nächsten Ausstieg und beim nächsten Schmachter wieder genauso? Daran festhalten, daß Du vielleicht noch nicht soweit bist, und nochmal aus dem Ausstieg aussteigen? Weißt Du, das Spiel kann diese blöde Sucht ewig mit uns weiterspielen, und dann kommen wir nicht von der Stelle. Aber diese Fremdbestimmung wollen wir ja genau nicht mehr! Also dreh den Spieß um, übernimm die Herrschaft. Du bist sehr wohl so weit, sonst wärst Du gar nicht erst abgesprungen. Und Du willst Deine Selbstbestimmung von der Sucht zurück. Natürlich gehört da ein wenig Härte dazu, aber - in diesem Zusammenhang darfst Du dann ruhig so denken - die hast Du drauf, das hast Du Dir und allen schon mal bewiesen. Du kannst das Tine!

Für Ablenkung sorgt vielleicht etwas kreatives...??? Wenn Du kannst, nähe doch Mund-Nasenschutz-Masken (meine ich ernst, ist kein Witz), brauchen wir sicher alle noch länger. Probiere mal, ein Rezept nachzukochen, das Du noch nicht gemacht hast. Versuch etwas zu zeichnen, ganz egal was, und wenn es bloß geometrische Formen sind, die irgendwie ineinander greifen... Bewege Dich, gehe nach draußen und lauf ein wenig, gehe, walke (habe ich erst angefangen letzten Juli, das bringt einen wirklich schön runter). Oder mach Squats und Crunches im Wohnzimmer. Oder Yoga, QiGong, bestimmt findet man da Anleitungen auf der großen Videoplattform deren Namen nicht genannt werden darf. Da gibt es auch so animierte Tanzvideos zum Nach- und Mittanzen, voll lustig was man da für ein Gehoppel machen kann (habe das mal mit meiner Tochter probiert, wir haben uns schiefgelacht). Singe! Egal wie es sich anhört, denn singen blockiert den Teil im Gehirn, der für die Angstempfindung zuständig ist (hab ich mal gelesen...). Wenn mir noch mehr einfällt (und ich fürchte, das wird es), setze ich die Liste fort.

Kennst Du eigentlich noch den abgeschnittenen Trinkhalm? Den man auf Zigarettenlänge kürzt und durch ihn dann "Luft raucht"? Damit kann man die Schmacht schon mal so ein wenig "übertölpeln", weil es sich so ähnlich anfühlt als würde man rauchen - und bis die Sucht merkt, daß da gar nichts kommt, hat sie sich schon etwas beruhigt. Kannst Du auch einmal versuchen. Und was den Schlaf angeht... vielleicht ein heißer Schlaftee vor dem Zubettgehen, mit oder ohne Honig? Oder ein beruhigendes Bad mit Melissen- oder Lavendelessenzen? Du kannst auch zu pflanzlichen Hilfen aus der Drogerie greifen, etwa Baldrian- oder Lavendeldragees. Vielleicht fehlt auch entzugsbedingt Magnesium? Schau mal, ob Dich die Entwöhnung länger wach hält, wenn nötig, versuche etwas nachzuhelfen. Schlaf ist ja auch wichtig.

Ich wünsche Dir, daß Du gut durch den Tag und das Wochenende kommst. Das wird schon Tine, ich habe es auch nochmal geschafft, Andy hat ja auch schon angesprochen, daß viele Aufhörer mehrere Anläufe brauchen - und Du wirst es auch wieder schaffen. Dafür wünsche ich Dir eine große Portion Power und Durchhaltevermögen! Viele Grüße sendet Dir

die Miez

Lydia

Verfasst am: 26.04.2020, 23:37
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallöchen zusammen!!

Erstmal ein großes Dankeschön an Lydia
Ganz viel Pipiiii eben in den Äuglein gehabt... Du hast all die Erinnerungen an den letzten ausstieg bzw auch meine rauchfreie Zeit aktiviert. Schon seltsam, dass ich nach 1 Jahr rauchen das alles so verbannt habe aus meinem Kopf. Vielleicht das schlechte Gewissen, was ich habe, seit ich wieder rückfällig geworden bin oder auch der fiese Suchtteufel, der mir nichts Gutes einredet und mich erneut solange im Griff hatte...Ich werde auf jeden Fall an deinen Tipps festhalten!!! Danke dir!

Alles auf Neuanfang! Leute, ich hab soeben 4 rauchfreie Tage erreicht, ist das nicht toll?!!

Ich freue mich total und ich muss sagen, heute war der 1. Tag andem ich nur kurz mal Schmachter hatte... Ich weiß, es wird nicht immer so sein und der wird noch öfter mal anklopfen. Es gilt doch immer nur, nicht die nächste zu rauchen.... Kann doch eigentlich nicht schwer sein oder??

Bleibt alle dran und kämpft, für euch, eure Gesundheit, euer Leben!
Wir haben nur das eine....

Liebe Grüße und ein gutes Nächtle!

Verfasst am: 27.04.2020, 10:05
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgääähn!!

Heute beginnt Tag5, ich kann´s noch gar nicht richtig glauben.... Da ich alleine im Büro bin und mich niemand sieht, kann ich jetzt ganz genüsslich an meinem Strohhalm ziehen und Luft einatmen

Ich kämpfe weiter....

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt rauchfrei!

Verfasst am: 27.04.2020, 17:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tine,

glaube es ruhig und nimm es an, es ist Deine Leistung, yayyyy! Du machst das echt gut. Ach Du, und selbst wenn Dich jemand sähe! Was ist blöder, sich aus einem brennenden Röhrchen giftiges und stinkendes Zeug inhalieren oder aus einem sauberen leeren Röhrchen frische Luft inhalieren? Ausschauen tut das eine nicht blöder als das andere. Dann lieber das saubere Röhrchen, oder? Soooooo! darfst Du es sehen.

Und jaaaa, natürlich ist das toll Tine, ganz großes Lob für's Durchhalten, schon fünf Tage lang! Du weißt doch noch um die Belohnungsphilosophie? Wann und womit belohnst Du Dich denn? Hast Du Dir schon was überlegt, so als Aussicht auf einen von Dir gewählten Meilenstein? Oder natürlich, wenn es mal wieder ganz derbe kommen sollte (was ich Dir natürlich nicht wünsche, und was aber ja auch nicht unbedingt sein muß, eine Entwöhnung kann ja auch mal stressfreier verlaufen)? Was würde Dir eine Freude machen - manchmal macht es ja schon Freude, darüber zu sinnieren...

Kämpfen ist so ein hartes Wort... Kämpfen kostet Kraft, und da gibt es immer auch einen Verlierer (und der willst Du ja auch nicht sein)... deshalb möchte ich die Entwöhnung eigentlich nicht zwingend mit einem Kampf vergleichen. Ich denke es ist eher ein Kontrollieren. Der kontrollierende Teil, das bist Du! Du hast die Oberhand, und gut, ok, das ist am Anfang nicht immer einfach, aber Du brauchst sie Dir nicht aus der Hand nehmen lassen, egal, was Dir die Sucht einflüstert! Du hast jederzeit die Freiheit, Nein zu sagen, und Dir die Kontrolle nicht wegnehmen zu lassen. Und das kannst Du, das weißt Du. Akzeptiere, daß Dich vielleicht noch ein wenig Schmacht begleiten kann - aber die kannst Du aussitzen, mit der mußt Du nicht kämpfen, die läßt nämlich innerhalb einer gewissen Zeit von selber nach. Magst Du es nicht lieber so für Dich verbuchen? Klingt nicht so anstrengend und unwägbar wie kämpfen, ist es auch nicht.

Und denke ruhig auch daran, daß Du ja nicht die ganze Entwöhnung auf einmal wuppen mußt, sondern das geht Tag für Tag. Heute rauchst Du nicht - das ist überschaubar, richtig? Über morgen, nächste Woche, wie lange das noch dauert, machst Du Dir dabei gar keine Gedanken. Nur heute, da rauchst Du nicht. Das ist zu schaffen stimmt`s Tine? Ein Tag geht allemal oder? Noch eine Denke, die geeignet ist, dem Unternehmen Rauchfrei viel von seiner Macht und seinem Schrecken zu nehmen, meinst Du kannst damit auch was für Dich anfangen?

Ich kann Dich echt verstehen, die Zeit zwischen meinen beiden Rauchfreikarrieren schien ich auch alles vergessen zu haben, was mir die Rauchfreiheit gegeben hat, bzw. brauchte vielleicht erst wieder die Erfahrung, was mir das Gequalme alles wieder wegnehmen kann. Und dennoch versuchte ich zu verleugnen, daß es vom Rauchen kommt. Daß ich mir im Spiegel beim Altern zuschauen kann mit Anfang 40. Daß ich beim Fussballspielen Herzstechen bekomme. Man vergißt und verdrängt und lügt sich in die Tasche, es ist so unglaublich, wie diese blöde Sucht die Ratio untergräbt. Nee hör mal. Das lassen wir nicht nochmal mit uns machen oder? Wir behalten unser Leben und teilen es nicht mit so einer zerstörerischen Sucht, basta. Hugh ich habe gesprochen!

Also Deal steht Tine? Heute rauchen wir nicht! Und der Tag ist fast geschafft - wieder einer, an dem Du Dir erfolgreich die Herrschaft über Dein Leben zurückeroberst. Dafür sämtliche Daumen hoch von

der Miez

Lydia

Verfasst am: 27.04.2020, 18:27
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

Grüß Dich Tine,

wir kennen uns auch noch .... willkommen zurück,das schaffst du schon wieder

liebe Grüsse die daufi

Verfasst am: 28.04.2020, 08:25
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]

Also Deal steht Tine? Heute rauchen wir nicht! Und der Tag ist fast geschafft - wieder einer, an dem Du Dir erfolgreich die Herrschaft über Dein Leben zurückeroberst. Dafür sämtliche Daumen hoch von

der Miez

Lydia
[/quote]

Guten Morgen!

Ja liebe Lydia, Deal steht! Und "sinnieren" über bestimmte "Belohnungen" tue ich auch schon
Ein neues Fahrrad z.B. wäre toll

Danke dir über deinen Besuch

Verfasst am: 28.04.2020, 17:28
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hilfeeee,

Der ist mir ganz dicht auf den Fersen und versucht, mir dummes zeug einzureden

So zum abend hin habe ich eigentlich nur noch Langeweile-Zigaretten geraucht.

Versuche mich noch etwas zu beschäftigen...

Verfasst am: 29.04.2020, 09:36
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen!!

Heute beginnt Tag 7.... ein kleiner, großer Schritt in Richtung

rauchFREIHEIT !!



Gestern gings mir nicht ganz so gut, bin auch früh ins Bett.
Erstaunlicherweise könnt ich momentan nur schlafen, das war beim
letzten Ausstieg in den ersten Tagen ganz anders. Ich merke gerade, dass
ich übelst gereizt bin. Habe soeben mit meinem Lebensgefährten telefoniert
und irgendwie hab ich meine Laune gerade voll an ihm ausgelassen

Verfasst am: 29.04.2020, 12:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3779 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tine,

damit hättest Du ja gleich die erste Woche geschafft!!! Sehr gut, lobendes Miau und einmal feste hingeköpfelt! Toll Tine. Na ich würde auch eher sagen, die erste Woche ist ein ordentlich großer Schritt, denn gerade die erste Zeit ist doch die schwierigste. Durch die schreitest Du gerade mit Biss und Widerstand, das ist ja wohl ein sehr großer Schritt möchte ich da mal sagen! Du machst das sehr gut.

Du machst gerade dieselbe Erfahrung wie ich als Aufhörerin, nämlich daß sich mehrere Entwöhnungen sogar bei ein und demselben Aufhörer unterschiedlich gestalten können. Du kannst nicht vorhersagen, was kommt, was Du fühlen wirst, das kannst Du mal wiedererkennen bei einem späteren Entzug, mußt Du aber nicht. Wenn Du jetzt eine Erscheinung spürst, die Du so noch nicht kennst, denke nicht weiter drüber nach. Nimm sie mit und erlaube Dir, angemessen zu reagieren. Schlafen können hätte ich in meiner zweiten Aufhörerkarriere auch anfangs mehr, als der Tag überhaupt Stunden hat. Ich war andauernd so müde und schläfrig am Anfang, also daß da zum Beispiel beim Autofahren nie was passiert ist, grenzt für mich an ein Wunder - das bitte nicht nachmachen, wenn Du Dich nicht danach fühlst, unterlasse es bitte, wenn Du kannst. Nimm Dir heraus, mehr Pausen zu machen und zu schlafen, wenn Du es brauchst und die Gelegenheit dazu hast - ist ja auch gut eigentlich, denn Schlaf ist schmachtfreie Zeit, und auch verschlafene Zeit arbeitet für Dich. Du entknüpfst ja auch im Gehirn, wenn Du schläfst, dazu mußt Du ja nicht wach sein. Also schlafe ruhig so viel Du kannst und brauchst. Es ist auch kein Dauerzustand, schau ich hab auch wieder zu meinem Energielevel gefunden.

Und auch Gereiztheit und komische Laune sind eine gute Bekannte bei der Rauchfreiwerdung. Frag mich mal was ich rumgepfopfert habe. Aber einerseits, schau, mein Kopf ist immer noch auf, es hat mir offenbar niemand nachhaltig krumm genommen. Und auch Dein Lebensgefährte wird es Dich bestimmt schon wieder verziehen haben. Weiß denn Dein Lebensgefährte, daß Du entziehst? Bitte ihn doch um Nachsicht, sage ihm, er möge es nicht persönlich nehmen, auch das legt sich wieder. Ich bin sicher, da kann er nicht nein sagen. Außerdem, ein wunderbares Zitat, das ich hier mal gelesen habe, ich weiß leider nicht mehr bei wem, dem Verfasser herzlichen Dank: "Ist noch keiner vom Rumzicken gestorben, vom Rauchen schon." Also der minderschwere Fall. Gestehe es Dir für den Moment zu Tine, ist keine leichte Zeit, Du findest auch zu Deiner Balance wieder, verspreche ich Dir. Sprich in aller Ruhe mal mit Deinem Lebensgefährten, schaff Klarheit, bitte um Kredit. Ist nicht so schlimm.

Unser Deal für heute steht wieder? Heute wird geschafft oder, das geht? Ich bin dabei - Du?

Ich wünsche Dir einen stressfreien Tag Tine, und pass wie immer auch Dich auf und bleib gesund. Herzliche Grüße von

der Miez

Lydia

Verfasst am: 30.04.2020, 18:18
Xtine0304
Xtine0304
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1365 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich das noch länger aushalte..
Es ist schrecklich heute, ich bin sowas von schlecht drauf,
könnt grad nur heulen