Ich will endlich die Qualmerei hinter mir lassen

Verfasst am: 12.12.2014, 16:40
Evey
Evey
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3563 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hi,

ich bin ganz neu hier, weil ich es alleine einfach nicht schaffe, dabei ist das so verdammt wichtig.
Mein Leben ist dabei sich total zu verändern und das Rauchen passt einfach so gar nicht mehr dazu. In mir wächst ein neues Leben, wenn ich dem Test vertrauen kann. Am Montag weiß ich es genau.
Leider liegen hier überall Schachteln herum, weil mein Freund auch raucht und der will nicht aufhören. Das macht alles noch viel schwerer für mich, weil ich die scheiß Dinger auch immer bezahlen darf und soll.
Und heute bin ich von mir richtig genervt. Habe mir vorgenommen, zwei Züge zu rauchen, auszumachen und was ist. Zwei habe ich ganz geraucht und eine Halbe. Ok, mein Durchschnitt liegt bei 10, aber ich wollte Morgen schon aufhören und weiß, dass ich es nicht schaffe. Habe also mein Ziel auf den 15. verlegt. Das war eigentlich eh das Datum, aber ich habe so gehofft es früher sein zu lassen.
Gestern habe ich drei oder vier geraucht, weiß es nicht so genau, weil ich nach ein paar Zügen den Glimmstängel wieder ausgemacht habe. Kann auch weniger gewesen sein, weil ich die nicht aufgeraucht habe.

Hat einer von euch Tipps, wie es mit abrupten aufhören geht? Soll ich heute Abend auf dem Balkon eine ganz genüsslich rauchen und mir dabei sagen: Ab morgen bin ich Nichtraucher?
Funktioniert das auch, wenn der Partner raucht?
Ich bin total verunsichert und ich will aufhören, weiß nur nicht, ob meine Kraft ausreicht.

LG Eve

Verfasst am: 12.12.2014, 17:13
Evey
Evey
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3563 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Pauline,

wir rauchen immer Draußen, das ist auch noch so ein Problem. Da ich es nicht anders gewöhnt bin, kann ich es mir selber nicht einmal ungemütlich machen.
Mein Freund ist keine Unterstützung, auf der einen Seite findet er es nicht gut, wenn eine Schwangere raucht, auf der anderen Seite interessiert es ihn auch nicht sonderlich. Dabei wäre es schon wichtig, wenn er auch gleich mit aufhören würde. Dann lägen keine Schachteln mehr herum und könnten mich verführen. Zumal er dann auch nicht mehr nach Rauch stinkt, ist echt widerlich und ein Grund warum ich nicht schon lange wieder damit aufgehört habe.
Ein ganzes Jahr war ich mal Rauchfrei. Damals habe ich mit meinem damaligen Freund zusammen aufgehört und ein ganzes Jahr war es gut gegangen. Bis zur Trennung.
Da habe ich bescheuerter Weise wieder angefangen.
Das dürfte jetzt fünf Jahre her sein.

Damals habe ich mir einen Zeitpunkt gesetzt, vorher schon weniger geraucht und am Abend vor dem ersten rauchfreien Tag, die letzte Zigarette ganz genüsslich geraucht und mich von ihr verabschiedet.
Jetzt werden alle denken, die weiß doch, wie man aufhört.
Theoretisch ja, aber ich finde es irgendwie schwerer als damals. Das zweite Mal aufzuhören fordert mehr Kraft, als beim ersten Mal.
Vielleicht sollte ich mir ganz normale Kaugummis besorgen, die mich etwas ablenken?

Verfasst am: 12.12.2014, 17:13
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Willkommen !!!
Lass dich hier gut beraten -
Such dir einen lotsen aus...
Du wirst es schaffen, wenn du dranbleibst!

Verfasst am: 12.12.2014, 23:58
Evey
Evey
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3563 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Der Smiley sollte der mit der Wand sein.
Ich werde jetzt gleich die letzte rauchen und ab dann bin ich Nichtraucher. Morgen werde ich widerstehen und wenn ich andere quälen muss dafür. Ich kann das! Ich schaffe das!

Wünsche euch eine gute Nacht.

Verfasst am: 13.12.2014, 04:00
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4095 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo evey,

du hast es schon einmal so lange geschafft. Heißt, du weißt, wie es geht.

Ich wünsche dir viel Kraft und behalte bitte deinen Mut und deine Zuversicht.

Alle Gute zum Neuanfang
wünscht
Meikel

Verfasst am: 13.12.2014, 06:36
nisylou
nisylou
Dabei seit: 07. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hi du!

Ich bin gerade in genau der selben verzwickten Lage. Ich habe vor 2 Wochen schoneinmal einen Versuch gestartet. Leider habe ich nur 2 Tage durchgehalten. Mein Freund ist auch Raucher und hat hat es mit mir zusammen versucht. Doch leider wurde er bereits nach 1 Tag unausstehlich! Das ging soweit, dass ich los wollte um IHM Zigaretten zu holen, nur damit ich weiter in Ruhe vegetieren konnte.
Habe mich damals auch nach Unterstützung umgehört und bin auf Hypnose gekommen. Leider ist das viiìeeel zu teuer. 550€ für 4 Stunden am Stück. Als ich den Preis gehört habe, hat es mich motiviert selber ohne Hilfe aufzuhören. Das war nur nicht von langer Dauer.
Jetzt bin ich durch mein Schwangerschaftsforum auf diese Seite gestoßen. Eigentlich war heute mein Starttag, aber ich habe bereits 1 geraucht ...

Lg nisylou

Verfasst am: 13.12.2014, 08:26
Evey
Evey
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3563 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

@nisylou

Bei mir ist das so, wenn ich morgens eine rauche, ist der Tag verloren.
Am besten du rauchst die letzte vor dem Schlafen gehen und nimmst Abschied. So habe ich es gemacht, als ich das erste Mal aufgehört hatte und es hat super funktioniert.

@ All
Ja, ich freue mich auf mein Baby und auf das erste Ultraschallbild. Ist ein Wunschbaby, auch wenn es früher geklappt hat, als erhofft. Das ist ja immer so, wenn man glaubt, das Dauert und sich darauf einstellt, geht es viel schneller. Ich wurde auf Anhieb Schwanger und damit hatten wir nicht gerechnet. Eigentlich wollte ich über Weihnachten eh mit dem Rauchen aufhören, weil wollte ja schwanger werden. Jetzt bin ich es schon.
Hey, mir geht es gut.
Werde gleich duschen und einkaufen gehen. Das lenkt ab.

Verfasst am: 13.12.2014, 08:56
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3917 Tagen
Beiträge: 6240 Beiträge

[quote="nisylou"]
Hi du!

Habe mich damals auch nach Unterstützung umgehört und bin auf Hypnose gekommen. Leider ist das viiìeeel zu teuer. 550€ für 4 Stunden am Stück. Als ich den Preis gehört habe, hat es mich motiviert selber ohne Hilfe aufzuhören. Das war nur nicht von langer Dauer.

Lg nisylou
[/quote]

Hallo nisylou....

ich hab mit Hypnose aufgehört und es funktioniert( fast 1 Jahr ) schon nur muss man selber halt auch weiss beitragen

und das nennt sich "Starker Wille " sonst kanst es lassen und der Preis ist der Hammer und unverschämt

so was darf nur 200-250 Euro kosten max.300 sonst sollte man Finger weglassen

lg daufi

Verfasst am: 13.12.2014, 09:21
Evey
Evey
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3563 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Noch habe ich keine geraucht und das Verlangen ist auch noch nicht da. Mein Freund hat auch alle offenen Schachteln entfernt und mir ein neue zu öffnen, wäre ja das Versagen schlecht hin. Nee, nee ich halte das schön durch.

Verfasst am: 13.12.2014, 10:17
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3628 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Liebe evey,
Erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Schwangerschaft !!!
Ich find es sehr schade dass dein Freund sich so "querstellt". Wenn es ein Wunschkind ist, wäre es doch umso schöner wenn er mit dir zusammen aufhören würde.
Ich hab damals, als ich den SS -Test gemacht hab, sofort aufgehört als das Ergebnis positiv war. Und ich hatte noch sooooooo ein schlechtes Gewissen weil ich die Nacht zuvor gesoffen und geraucht hab wie eine blöde!
Aber glaub mir, spätestens wenn du auf dem Ultraschall das Herzchen schlagen siehst, bringt dir das den letzten Rest an Motivation den du noch brauchst! Denn der Wille ist bei dir da, das merke ich!
Denk einfach immer daran, dass jede Zigarette die du jetzt rauchst, nicht nur dir schadet sondern auch dem Baby. Du trägst jetzt die Verantwortung für zwei.
Du schaffst das ganz bestimmt!!!
Ich denke an dich und hoffe du berichtest uns vom Termin beim Arzt am Montag!!
Wir können auch gern näheren Kontakt haben wenn du möchtest, wir wünschen uns noch ein zweites Kind und sind am planen
Glg schaafie