Ich weiß, dass ich süchtig bin...

Verfasst am: 26.01.2017, 21:01
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hey Drea,

ich hab dir auch schon eine private Nachricht geschrieben.

Uli hat recht, wir dürfen nicht verzweifeln.
Dann klappt es ja erst recht nicht, oder?!

LG

Verfasst am: 27.01.2017, 13:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Drea,

zuallererst eine Bitte: [u]vergleiche dich nicht mit dir und deiner Leistung früher[/u]. Das geht vielen so, dass es beim ersten Mal "leicht" klappt und dann nicht wieder. Jeder Aufhörversuch läuft anders. Und alte Leute schaden sich auch nur, wenn sie sich sagen: Mensch früher, da konnte ich dies und Jenes und heute kann ich nicht mal das. Vergleiche dich mit deiner Zeit vor kurzem, als du munter geraucht hast ohne dich mit den Konsequenzen groß auseinanderzusetzen. Im Vergleich dazu bist du einen Riesenschritt weiter! Und vergleiche dich auch bitte nicht mit deinem Sohn. Er ist ein anderer Mensch als du.

Wie kannst du dich denn aufbauen? Du bleibst hier und gibst nicht auf, das ist schon mal ein Riesenplus. Du kannst dir Zeit nehmen, um gut vorbereitet und strukturiert vorzugehen (Rauchfrei-Programm-Broschüre der bzga). Du kannst dir eine Notfallkiste zusammenstellen (googelbar). Du kannst an andere Erfolge in deinem Leben denken und wie du die erreicht hast.

Ich bin damals voller Verzweiflung nach meinem Rauchfrei-Entschluss hierher, weil ich genau wusste, einfach so mit Entschluss fassen funktioniert das nicht. Bei mir. Wie Uli schon geraten hat: auch ich empfehle dir, lieber erst mal in Ruhe vorbereiten und dann neu starten. Das ist wie die Wohnung neu streichen: da startest du auch nicht einfach so sondern du machst dir eine Liste, was du alles brauchst. Du wählst dir eine Zeitphase, in der das Wohnungstreichen absolute Priorität genießen kann. Du sicherst dir Unterstützung von anderen. Du gehst einkaufen... und beim streichen schaut dein Alltag auch erst mal ganz anders aus als "normal". Du änderst also viel mehr als den Handgriff zur Zigarette sein zu lassen. Was kann dich denn motivieren, die aufgaben des Rauchfrei-Programmes durchzuarbeiten und dir ein Aufgabenglas zuzulegen? Eine kluge Frau hier hat sich einen durchdachten Belohnungsplan aufgestellt: für jeden Tag hat sie sich etwas schönes ausgedacht.

Und was meinst du mit Blockade im Kopf? Möchtest du doch viel lieber weiterrauchen? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Intensive Hoffnung und viel Freude auf diesen herrlichen Zustand des frei Atmen könnens
wünscht dir Andrea

Verfasst am: 28.01.2017, 00:16
Drea71
Drea71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo, Andrea!

Erst einmal Danke, dass du dich wieder meiner angenommen hast, dass bedeutet mir sehr viel!
Du hast recht, ich darf mein jetziges Leben und die Ereignisse, nicht mit früher vergleichen! Ist ja auch Schwachsinn. Man muss ab und an mal wieder sowas gesagt bekommen, weil es irgendwie verschwimmt im Kopf. Man denkt wirklich, dass man dieses oder jenes noch kann wie damals aber Pustekuchen. Merke es ja schon, wenn ich mal feiern gehe ;-)

Ich werde jetzt noch einmal reset drücken und von null an anfangen. Einmal von vorn bitte.
Auch werde ich mir hier wieder und wieder alles durchlesen und Deine /Eure Tipps mir noch mal zu Herzen nehmen und auch umsetzen. Das mit den Zetteln finde ich total klasse. Ich hab schon so viel Im Kopf, was da drauf muss.
Was mit der Blockade im Kopf gemeint ist:
Ich habe beim ersten Mal aufhören, mich bewusst vorbereitet. Habe mit Videos angeschaut und auch viel gelesen. Letztendlich bin ich bei [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] gelandet und nachdem ich das Programm durch hatte, hörte ich auf, einfach so.
Als ich vor kurzem mit einer Freundin redete und ihr alles erzählt hatte, auch dass ich das Programm nicht einmal machen möchte, sagte sie…es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das kein 2.mal klappt, lasse es…Ich: tolle Freundin, hätte sie nicht mal den Mund halten können??? Toll… da war sie die Blockade. Funktioniert eh nicht mehr und Durchhaltevermögen hast grad auch nicht, Toll…
So: einmal schütteln, Krone richten und weiter geht’s und zwar in die richtige Richtung!!!

Danke! LG Drea

Verfasst am: 28.01.2017, 10:41
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hm...hat sie dir auch gesagt, wie die Wissenschaftler das begründen, dass es (=rauchen aufhören?) kein zweites Mal klappen kann?

Das halte ich für totalen Quatsch.
Die Wissenschaftler waren zu dem Zeitpunkt bestimmt bei einem Tabakkonzern beschäftigt.

Verfasst am: 28.01.2017, 12:30
Drea71
Drea71
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

neee stephie, hat se nicht aber das hat schon gereicht, dass es in meinem Kopf ist...klingt doof oder? Aber vllt sollte ich es gerade deswegen nochmal machen um dem zu trotzen ;-)

Verfasst am: 28.01.2017, 12:36
StephieWillAufhören
StephieWillAufhören
Dabei seit: 22. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Genau, wir treten der "Wissenschaft" in den Allerwertesten!

Verfasst am: 29.01.2017, 13:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Drea,

vielleicht hilft es dir, dass ich dazu beisteuern kann, dass damit wahrscheinlich gemeint ist, dass es mit dem Büchern wie die von Allen Carr oder anderer Literatur nur beim ersten Mal leicht klappt. Denn meine Freundin hat vor vielen Jahren mal mit so einem Programm aufgehört, ganz leicht und ohne Probleme. Doch das ist ihr später nie wieder gelungen. Und auch hier im Forum habe ich das schon mehrfach gelesen, dass auch beim gleichen Menschen der Entzug von Mal zu Mal verschieden ist. Und ein Programm wie das von dir beschriebene eben nur einmal hilft. Doch das heißt nicht, dass du nicht wieder rauchfrei werden kannst, sondern, dass du dir einen anderen Weg suchst, ein anderes Programm, zum Beispiel das Programm hier der bzga, das auf Erkenntnissen der Verhaltenstherapie basiert. Oder ein anderes Buch für den Rauchstopp. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass sehr viele Nichtmehrraucher mehrere Anläufe gebraucht haben.

Und mit Verlaub, was gibst du dieser Freundin auch so viel Macht? Wieso glaubst du ihr das? wenn sie sagt: spring in den Abgrund, das tut dir gut, machst du das ja auch nicht, oder? Tschulligung, dass ich jetzt so deftig werde.

Also aufi geht's, gut vorbereitet in den nächsten Anlauf starten, das mach nur mal!

Umsonst war jedenfalls nichts, davon bin ich überzeugt. Das, was funktioniert, beibehalten und für das, was nicht funktioniert, Alternativen finden ist da ein gutes Motto, so finde ich.

Was machst Schönes für dich an diesem sonnigen Sonntag? Und geb mir bitte Bescheid, falls ich dir auf die Füße getreten bin

Mit liebem Gruß
Andrea, die dir so sehr Rauchfreiheit wünscht, weil es so viel Genussgewinn mit sich bringt

Verfasst am: 03.02.2017, 14:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Drea,

liest du noch mit?

Würde mich über eine Nachricht von dir sehr freuen, wie es dir so geht und ob du wieder Anlauf nehmen möchtest....

Schönes Wochenende erstmal
wünscht dir Andrea